• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] WhatsApp: Webclient ist da & WhatsApp+ muss schließen

ngb_23243.jpg
Der WhatsApp-Besitzer Facebook hat nun offiziell einen Webclient für den beliebten Messenger vorgestellt. Damit ist es den meisten der 700 Millionen WhatsApp-Usern weltweit nun möglich auch über den Browser in dem Netzwerk zu chatten. Warum den meisten? iOS-User sind aktuell noch von der Funktionalität ausgeschlossen, da laut Facebook "Limitierungen bei der Apple-Plattform" es derzeit unmöglich machen, eine App zur Verfügung zu stellen, mit der die Nutzung des Webclients möglich ist.
Der Webclient ist unter web.whatsapp.com ab sofort nutzbar. Auf der Website wird ein QR-Code eingeblendet, den man mit der App einscannen muss. Dies ist erforderlich, da WhatsApp weiterhin die Accounts an die Telefonnummern koppelt und es keinen separaten Login gibt. Damit man sich trotzdem dort einloggen kann, muss zur Synchronisation der aktuell gültige QR-Code eingelesen werden.
Das Smartphone muss stets mit dem Internet verbunden bleiben, auch wenn man über den Webclient chattet. Aktuell funktioniert der Webclient nur unter Chrome, weitere Browser sollen aber zeitnah folgen.

Quasi zeitgleich kam es zu einer weiteren "Änderung" bei WhatsApp:
Facebook untersagte per Unterlassungserklärung dem Anbieter der beliebten alternativen Variante "WhatsApp Plus" diese weiterhin anzubieten. User von WA+ wurden teilweise für 24 Stunden von WhatsApp unter Verweis auf die AGB gesperrt.
Der Entwickler von WA+ Mounib Al Rifai bestätigte das Aus inzwischen über seinen Google+ Account.


Update vom 26.02.2015:
Inzwischen steht der WhatsApp-Webclient auch für FireFox und Opera zur Verfügung.
Das teilte der Betreiber nun via Twitter mit.

Quellen:
http://www.golem.de/news/instant-messenger-whatsapp-plus-muss-schliessen-1501-111854.html
http://www.golem.de/news/instant-messenger-webclient-von-whatsapp-ist-da-1501-111863.html

http://www.heise.de/newsticker/meld...h-mit-Firefox-und-Opera-moeglich-2559813.html
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Habs gerade ausprobiert: Funktioniert einwandfrei, der Webclient.
Ich hätte auch schon eine Vermutung, warum zunächst nur Chrome unterstützt wird: Der Client greift auf die Desktop-Benachrichtigungs-Funktion von Chrome zurück.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Wozu brauch ich einen Webclient, wenn mein Smartphone neben dran liegt und online sein muss? Das erschließt sich mir nicht, zudem mag ich die Datenkrake facebook und deren Ableger nicht!
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Och einen Desktop-Client hab ich mir schon länger gewünscht,weil ich es irgendwie affig finde vorm Rechner zu sitzen und auf Nachrichten trotzdem per Smartphone antworten zu müssen. Ist verglichen zu ICQ-Zeiten irgendwie ein ziemlicher Rückschritt.
Optimal ist das von der Usability so sicherlich nicht (wie es besser geht zeigt Apples iMessage mit SMS-Funktion), aber immerhin schon mal besser als nichts. Blöd nur, dass ich WhatsApp eigentlich gar nicht mehr nutze, kommt etwas spät. :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Doc Lion: Vermutlich baut der Webclient durch den QR Code eine Socket-Verbindung mit dem Handy auf und übermittelt so die Daten korrekt an Whatsapp weiter. Andernfalls hätte man ja das Problem das man irgendwie die Handynummern an den Webclient übertragen müsste was ja, ohne größeren Aufwand, nicht gerade einfach ist.

Auch spricht es dafür das, wenn ich eine Nachricht im Webclient bekomm, ich eine Benachrichtigung am Handy (Signalton) bekomme wenn ich eine Nachricht im Webclient empfange. Das dürft einfach nur eine Weiterleitung von den Sachen über einen Socket sein.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@Doc Lion: Für mich das Komfortplus Ultra 3000. Ich sitze den ganzen tag im Büro am Rechner, und kriege dort auch die meisten Whatsapp Nachrichten. Wenn ich nun jedesmal mein Telefon hochnehmen müsste, entsperren, dann ohne Tastatur tippen, dann wieder Telefon weglegen und zurück zu Maus und Tastatur. Total nervig.
Habs jetzt den ganzen Morgen laufen, und bin voll zufrieden. Ich muss weder meine Sitzposition ändern, noch von der Tastatur die Hände wegnehmen. Ich möchte sagen - zauberhaft.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Jup, gerade ausprobiert. Sobald der Web Client läuft bekomm ich auch keine Benachrichtigung auf dem Handy (synchronisiert ist es trotzdem).
Klasse für Leute die im Büro arbeiten (mal sehen wann die EDV das bei euch Sperren wird :P), für mich ein nettes Gimmick, wenn ich vor dem PC sitz dann nur abends.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich hätte sowas gerne für den Kik Messenger, der mir persönlich mehr gefällt. Leider auch nicht für iOS verfügbar. Meh
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mein Whatsapp ist Version 2.11.476, Latest Version?
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
Hab die aktuelle Version, kann aber nirgends die Funktion zum QR Code scannen sehen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Hey, Whatsapp ist jetzt etwas weniger rückständig im Vergleich zur Konkurenz!

...

Und ich wette das reisst wieder jede Menge Lücken in dieser Scheißsoftware makellos entwickelten und gut durchdachten Semi-Perfektion auf

Edit:
Funktioniert nicht.:T
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wie kann ich es dann schon den ganzen Tag benutzen, wenn es nicht funktioniert?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Für alle die n Problem haben wg. "Wie kann ich den QR Code scannen":

-) Schauen das die neueste Version installiert ist (Playstore)
-) Whatsapp neu starten (evtl. taskmanager killen oder handy neu starten)
-) Im Menü (Aufrufbar über den Menükontext-Knopf vom Handy bzw. rechts oben über die 3 Punkte) gibt es jetzt eine Option namens Whatsapp Web. Dort wird dann der Scanner geöffnet mit dem man sich syncen kann.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Bin ich der einzige, der sich fragt, wie denn die WhatsApp-Nachrichten, die ja angeblich mittlerweile Ende zu Ende verschlüsselt sind, am PC übers Web angezeigt werden können?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Wieso sollte der Browser die nicht genau so entschlüsseln/verschlüsseln können wie die App?
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Prinzipiell möglich, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass mein privater Schlüssel vom Handy an den Browser übertragen wird - und wenn doch, dann stellt sich wieder die Frage, wie er dort hin kommt. Offensichtlich über die WhatsApp Server, aber in welcher Form geschützt? Mich jedenfalls macht es stutzig, dass eben jener privater Schlüssel übertragen wird, wenn es denn nicht cleverer gelöst wurde (wovon ich nicht unbedingt ausgehen würde, wenn ich ein Freund des Datenschutzes bin, da auch alte Nachrichten vom Handy sofort verfügbar waren). Alleine, dass er übertragen werden müsste, ist schon ein viel zu großes Sicherheitsrisiko. Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die Nachrichten über das Handy getunnelt werden, aber auch dann wieder... In welcher Form findet die Verschlüsselung der Nachrichten statt? Mich macht die ganze Sache etwas stutzig...
 
Oben