Welches Linux zum Testen?

Zu Steam-Sale:
Google einfach nach "spielname steam key". Dann bekommst du Seiten wie mmoga.de. Da gibt es Spiele grundsätzlich weitaus günstiger. Hat bisher zich mal Problemlos geklappt. Bekommst binnen Minuten deinen Schlüssel, aktivierst den in Steam und alles läuft wie gehabt.

Zu den zu großen Bildern:
Das kann ich schlecht nachvollziehen. Du hast Dokumente so angelegt, dass sie nur bei einer bestimmten Auflösung funktionieren?

Sowas ähnliches oder irgendeine kreative zur Lösung dieses Problems, wenn die jemand hat?
  • Entweder: den Zoomfaktor auf 85,38% stellen (1366/1600)
  • Oder: Per Script oder Makro alle Bilder verkleinern
    • Makro: nie benutzt
    • Script: ODT-Dateien sind gezippte Ordner. Entpacken, XML-Dateien per RegEx durchgehen.

Welches Dateiformat haben die Dokumente? Kann ich ein Sample?

MfG,
ckn

Dann weißt du ja, dass das hier nicht der Fall ist. Der TS hat seine Schritte wohl besser als deine Linux-ITler dokumentiert.
Weil ichs auch nicht von ihnen haben will - sie sollen Linux lernen, nicht dokumentieren. Dafür gibts andere Ausbilder.
Ist nicht nötig. Keine Ahnung, wie viel Müll-Pakete auf meinen Systemen liegen, aber die waren noch NIE das Problem.
Bei mir schon einmal, und es war - Bumblebee mit den nVidia-Paketen. Ich hab mitunter auch Gründe, warum ich manche Empfehlung ausspreche.
So ziemlich alles außer chmod -R 777 / oder am Paketmanager vorbei installierte Software in /usr/bin lässt sich irgendwie beheben.
Und warum die neu installieren? Du kannst das doch auch reparieren, chmod und rm hast du ja zur Verfügung, sudo auch. Alles, was du brauchst. Wo liegt also da das Problem?

Der Grund ist Zeit. Jede einzelne Einstellung, die Bumblebee/Primus und der nVidia-Treiber anstellen, ist nicht so einfach nachvollziehbar - da ist es meist schneller, es neu zu installieren, zumal man /home ja nicht überschreiben muss (falls da wirklich wichtige Daten drauf liegen würden) und man kann außerdem sowas wie Festplattenverschlüsselung direkt einrichten. Dass du eine Neuinstallation gern als Unfähigkeitseingeständnis wertest, hat in der Realwelt kein Analogon. In anderen Threads pfuscht du an zig Stellen an einer uralten Debian-Testing-Installation rum, um nur nicht neu installieren zu müssen. Verbrät Zeit, ist unsinnig, aber du machst es so. Kannst du ja machen, ich mach mir dann auch die Mühe nicht mehr, dir zu helfen, weil meine Ratschläge dir ja immer zu lösungsorientiert und pragmatisch sind. Hilft nur unserem Neuling leider wenig weiter. Auch ein Leonardo DaVinci hat seine Mona Lisa hunderte Male neu gezeichnet, bis er zufrieden war (falls überhaupt) - wäre er wie du vorgegangen, wäre das Bild nun ein tragender Teil der Konstruktion des Luvre, weil 50 cm dick - immerhin diebstahlsicher...
Meine jetzige Installation hat so viele Pakete, lokale Repositories und was auch immer, dass ich da tunlichst komplette System-Backups mache.
Ich persönlich ziehe meist nur mein /home um, putze das und installiere das Restsystem neu, damit befreie ich mich von Ballast, den ich nicht mehr verwende. Amarok zum Beispiel wurde bei mir durch Clementine abgelöst. Brauch ich nicht mehr, Letzteres taugt mir einfach besser. Gpass wird nicht mehr weiterentwickelt, also bin ich auf Revelation.
Mann, der Typ ist nicht in ner IT-Ausbildung, der will, dass sein System funktioniert.
Er macht sich aber gut als jemand, der sein System auch kennen lernen will, etwas mit ihm spielen, statt es als Grundlage zum Spielen zu verwenden. Wann er nicht weiter will, darf er in meinen Augen selbst entscheiden, ich zeige nur Wege.

Bluetooth funktioniert schonmal nicht, bin allerdings bisher auch gut ohne ausgekommen und es spielte bei meinem Kauf auch keine Rolle.
Hast du überhaupt einen BlueTooth-Adapter? Gnome3 zeigt dir das Zeichen standardmäßig nämlich auch an, wenn es keinen gibt, bei KDE weiß ichs nicht.
- Ein Spiel von Steam installieren und testen
Schon mal was von Kerbal Space Program gehört (nachdem du ja gern Simulationen spielst)... gibts auf Steam (und auch ohne) und auch für Linux (32bit/64bit).
- jdownloader oder was äquivalentes installieren und testen
Ist normalerweise Download + entpacken - nicht kompliziert. Sowohl das Debian- als auch das Ubuntu-Wiki geben dir eigentlich ziemlich gute Anleitungen.
- Office inklusive Drucken
LibreOffice ist ein Fork von OpenOffice (gab da mal lizenzrechtliche Querelen mit Oracle, denen die Rechte an OOo gehören, da hat die Community einfach den Code genommen und ist gegangen) - der Unterschied ist also fast nicht vorhanden.
Vielleicht noch nen messenger oder irgendsowas.
Sollte eigentlich schon im KDE-Paket drin sein, ansonsten gibts ne Myriade an verschiedenen Messengern - such dir einfach einen aus, der dir gefällt.
In meiner Bibliothek ist halt jetzt auch nicht viel übrig für Linux und das sind meist Geschenke von Freunden (doppelte aus Bundles etc.) gewesen, die mich jetzt auch nicht so ansprechen.
Ich bin mir bei Steam etwas unsicher, aber viele alte (non-Steam) Spiele laufen unter Wine recht gut. Schau dir mal das Paket PlayOnLinux an, das stellt dir für nen Haufen Windows-Programme/Spiele Wine gleich richtig ein...
Bisher bin ich noch im "Helft mir, ich hab keinen Plan"-Modus.
Ich geh vielleicht etwas anders vor bei meiner Lernerei - Duplikat erstellen, pfuschen, löschen, neu anfangen... Ich mach viel kaputt und probier Sachen aus, manch coole Option hab ich so schon entdeckt, deren Funktion mir aus der Manpage nicht ersichtlich wurde. Apropos Manpage: Wenn du Info zu einem Kommandozeilen-Tool haben möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:
"[Programmname] --help" gibt dir nen kurzen Abriss über die Optionen, meist nur zum Nachschauen, welcher Parameter gleich wieder wie geschrieben wurde.
"man [Programmname]" öffnet dir das Linux-interne Lexikon zum Programm oder zur entsprechenden Konfigurationsdatei. Das können mitunter 50 und mehr Seiten mit Erklärungen, Beispielen etc. sein...
Keine Sorge, /var/www gibt es in meinem Kubuntu nicht, daher kann mir da nichts passieren. Hört sich aber wirklich Horror an! :coffee:
Dann hast du wohl keinen Apache installiert ;) War nicht schlimm, war nur im Ausbildungsnetz (ist geschottet) und schnell gelöst :cool:. phre4k hat in einer Hinsicht schon recht: Unter Linux lassen sich verdammt viele Fehler recht einfach korrigieren.
Aber Verschlüsselung ist ein gutes Stichwort.
...aber an der Stelle das Falsche ;) LUKS ist Festplattenverschlüsselung, das hat gar nichts mit Online-Banking zu tun (das läuft wie bei Windows, da musst du dich nicht extra drum kümmern). LUKS ist dann nötig, wenn du dein Notebook evtl. mal in fremde Hände geben musst, sich aber wichtige Daten drauf befinden, die nicht in diese Hände kommen dürfen.
Ihr könnt mir gerne das saubere Deinstallieren in Linux beibringen.
Terminal auf, "sudo apt-get remove [Programmname] --purge"
Purge löscht alle Konfigurationsdateien mit, d.h. dein System ist damit quasi wie vor der Installation des Pakets. Mit obigem Befehl werden auch alle Pakete, die nur von diesem Programm verwendet wurden (und daher mit deinstalliert werden), ebenfalls mit purge behandelt. Die Alternative wäre
"sudo apt-get purge [Programmname]"
die jedoch nur das genannte Programm selbst purged, nicht die automatisch mit deinstallierten Pakete.

ACHTUNG: Der Dragon-Player kann eventuell Teil der KDE-Programmsuite sein - ist das der Fall und ist er als Abhängigkeit von KDE definiert, würdest du dir so deine Desktopoberfläche löschen (Iceweasel ist bei Gnome3 so ein Fall). Daher genau schauen, was alles mit deinstalliert wird, bevor man bestätigt. Wobei auch das nicht unendlich schlimm wäre - mit "sudo apt-get install kde-full" wäre der ganze Sums wieder da. Behalte das aber im Hinterkopf, das kann dir durchaus mal ein paar Kopfschmerzen bereiten. Wenn du jetzt nichts mit "Abhängigkeiten" anfangen kannst, und Google dir nicht hilft, ist dieser Thread die richtige Anlaufstelle.

Einen Brother MFC-235C
Ich wünsche dir ja, dass er schon in CUPS (Common Unix Printing System) drin ist, für den Fall, dass das jedoch nicht so ist: Bei Brother auf die Website gehen und dort das Install-Script runterladen. Sollte recht gut funktionieren, ist aber trotzdem in meinen Augen immer ne unschöne Geschichte. Kyochera löst das besser...
Gibt es da vielleicht Programme für LInux, die solche Dokumente für die Ansicht auf 1366 x 768 konvertieren?
Ich kanns mir fast nicht vorstellen, denn eigentlich baut man die meisten Files ja nicht für den Bildschirm, sondern für Papier. Allerdings gibts fast jeden Mist für Linux, also einfach mal googlen...
Alternativ scripten. Das ist aber eher Fortgeschrittenenarbeit, und bis man sed etc. mal verstanden hat, dauert es ne Weile. Geht prinzipiell mäßig bis gut (kommt drauf an, wie divergent deine Dateien sind), wenn aber jede Datei anders aussieht als die andere, musst du wohl selbst Hand anlegen.

Ach, Tipp zuletzt:
Wir haben im Forum ein paar Threads, die sich mit Software unter Linux beschäftigen, sein das nun Spiele oder einfach kleine Alltagshelfer, die wir auf jeder unserer Maschinen installieren. Schau einfach mal durch, vielleicht ist was für dich dabei:
https://ngb.to/threads/4852-Linux-Spiele-Thread-(nativ-und-nicht-nativ)
https://ngb.to/threads/13668-Eure-Lieblingsspiele-unter-Linux
https://ngb.to/threads/2235-Welche-Programme-Tools-braucht-ihr-unbedingt
https://ngb.to/threads/536-Zeigt-uns-euere-Konfigurationsdateien

Ach ja, noch was: Dass dein Notebook sich wie ein startender Jet anhört, wenn du ihm Leistung abverlangst, wird unter Windows nicht anders sein. Notebooks sind nicht dafür gedacht, zu spielen - jeder, der dir was anderes sagt, lügt dich an. Selbst die sündhaft teuren Gaming-Notebooks haben aufgrund des Platzmangels immer Kühlungsprobleme, die sich auch irgendwann böse auf der Hardware bemerkbar machen können (bei den Gericom Hummer zum Beispiel sind gern mal die Chipsätze durchgeschmort, weil die mit der GraKa gekühlt wurden und Letztere gern im 110°C-Bereich gelaufen sind, während der Chipsatz nur maximal 70°C vertragen hat).

Zuletzt bearbeitet:
Deinstallieren von verwaisten Paketen
Stimmt, das hab ich vergessen. "Verwaist" heißt hier, keines deiner selbst installierten Pakete braucht es mehr, es liegt also nur aufm System rum und verbraucht Speicherplatz. Das bremst zwar das System nicht aus (es gibt keine Registry, die man zumüllen könnte), aber ist halt nutzlos.

Das ganze System putzt man also mit:
[src=bash]sudo apt-get autoremove --purge && sudo apt-get autoclean[/src]

Der erste Befehl (vor dem Doppel-&) entfernt die Pakete, die nicht mehr benötigt werden, rückstandsfrei, der zweite Befehl leert den Paketcache (löscht die Installationsdateien).

Das Spiel lief auf mittleren Einstellungen in 1366 x 768 absolut flüssig. Der Prozessor war natürlich ganz schön am Arbeiten und der Lüfter lief dementsprechend. Angenehm war das dann nicht mehr wirklich. Man müsste schon Kopfhörer aufsetzen, um den Lüfter auszublenden.
Aber um das halt mal mitzuteilen an alle potenziellen Windows-Linux-Wechsler, mit ähnlichen Notebooks. Das Setup in Ubuntu mit den entsprechenden nvidia Treibern lässt sich tatsächlich so einrichten, dass solche Games spielbar werden. Ob es Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt.
Dass Laptops beim zocken furchtbar laut werden, ist bestimmt kein Linux-Problem...

So die letzten Tage hatte ich einigen anderen Kram zu tun, daher geht es jetzt erst weiter mit meiner Einrichtung..

Noch kurz zur Spiele Thematik:

Dass Laptops beim zocken furchtbar laut werden, ist bestimmt kein Linux-Problem...

Das hatte ich nicht behauptet. Ich wollte nur mitteilen, dass man es zum Laufen kriegt.
Ich sagte ja selbst:
Aber um das halt mal mitzuteilen an alle potenziellen Windows-Linux-Wechsler, mit ähnlichen Notebooks. Das Setup in Ubuntu mit den entsprechenden nvidia Treibern lässt sich tatsächlich so einrichten, dass solche Games spielbar werden. Ob es Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt.

Muss jeder selbst entscheiden..

Ach ja, noch was: Dass dein Notebook sich wie ein startender Jet anhört, wenn du ihm Leistung abverlangst, wird unter Windows nicht anders sein. Notebooks sind nicht dafür gedacht, zu spielen - jeder, der dir was anderes sagt, lügt dich an. Selbst die sündhaft teuren Gaming-Notebooks haben aufgrund des Platzmangels immer Kühlungsprobleme, die sich auch irgendwann böse auf der Hardware bemerkbar machen können (bei den Gericom Hummer zum Beispiel sind gern mal die Chipsätze durchgeschmort, weil die mit der GraKa gekühlt wurden und Letztere gern im 110°C-Bereich gelaufen sind, während der Chipsatz nur maximal 70°C vertragen hat).

Muss ich mir ernsthaft sorgen machen? Am Anfang des Threads meinte irgendjemand, dass sich Prozessoren heutzutage abschalten, bevor kritische Temperaturen erreicht werden?

Dann danke schön an

[*]Entweder: den Zoomfaktor auf 85,38% stellen (1366/1600)

So einfach hat sich das Problem erledigt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :D

Nun aber zu meinen derzeit größten Problemen:

1. Drucken

Ich wünsche dir ja, dass er schon in CUPS (Common Unix Printing System) drin ist, für den Fall, dass das jedoch nicht so ist: Bei Brother auf die Website gehen und dort das Install-Script runterladen. Sollte recht gut funktionieren, ist aber trotzdem in meinen Augen immer ne unschöne Geschichte. Kyochera löst das besser...

Nein, scheinbar nicht, zumindest von allein sprang da gar nichts an. Drucker wurde gar nicht erkannt.

Ich habe dann hier..

...diesen Installer für mein Modell gefunden, der die nötigen Treiber installieren sollte. Leider startet er nicht einfach so.

Laut Brother geht die Installation nur mit Terminal und dafür gibt es diese Anleitung:

Step1. Download the tool.(linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz)

The tool will be downloaded into the default "Download" directory.
(The directory location varies depending on your Linux distribution.)
e.g. /home/(LoginName)/Download

Step2. Open a terminal window and go to the directory you downloaded the file to in the last step.

Step3. Enter this command to extract the downloaded file:

Command: gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz

Step4. Get superuser authorization with the "su" command or "sudo su" command.

Step5. Run the tool:

Command: bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* Brother machine name

Step6. The driver installation will start. Follow the installation screen directions.

When you see the message "Will you specify the DeviceURI ?",

For USB Users: Choose N(No)
For Network Users: Choose Y(Yes) and DeviceURI.

The install process may take some time. Please wait until it is complete.

Leider scheitere ich schon in Schritt 2.
Ich kann das Verzeichnis irgendwie nicht wechseln. Im Ubuntu-wiki hab ich die Befehle nachgelesen:

Eigentlich sollte es mit cd /home/user/downloads gehen, aber tut es nicht. Hab auch andere Varianten ausprobiert. Ohne "home" beispielsweise, weil ich da wohl schon drin bin etc. Aber in jeder Variante kommt als Antwort: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
Und bevor jemand fragt: Ja ich weiß, dass mit user mein Benutzername gemeint ist und ja "downloads" existiert (ist ja ein Standard Ordner für downloads) und der Installer liegt da wirklich drin.

2. Entpacken

Ark ist ja hier das vorinstallierte Standardprogramm zum entpacken. Leider will es partout keine .rar entpacken. Schon irgendwie witzig für einen Entpacker. Das ist wie ein Packer, der alle Pakete packt, aber Geschenkpakete packt er nicht, aus Prinzip oder wie.. also die Entscheidung der Linuxer, den als Standard zu wählen ist irgendwie strange.

Naja nun habe ich gelesen, der braucht vielleicht ein Plugin. Das Ark Menü ist ja recht übersichtlich, da habe ich nichts gefunden, wo der ein Plugin nachladen könnte oder sowas.
In der Muon Paketverwaltung findet sich zwar einiges zu "Ark", aber nichts mit .rar oder plugin in der Beschreibung. Also keine Ahnung was ich installieren soll.

Wie entpackt ihr denn in Linux? Wie geht das mit Ark? Oder sollte ich einen anderen Entpacker installieren?

3. Nvidia/Intel Wechsel

Nach der erfolgreichen Treiber Installation ließ ich die Nvidia ja erstmal laufen, wollte aber nun mal wieder zur internen Intel wechseln. Mit Abmelden/Anmelden hatte ich ja gerechnet, aber leider passierte noch mehr..
Nach der Anmeldung war meine Netzwerkverbindung (WLAN) auf einmal weg. Beim erneuten Verbinden, sollte ich auf einmal wieder den Netzwerkschlüssel eingeben. Das tat ich, doch danach poppte noch ein Fenster auf, das ein weiteres "Passwort" forderte. Ich weiß gar nicht was der für ein Passwort will, das Passwort vom Benutzerkonto ist es jedenfalls nicht.
Das ganze sah so aus:
verbindung25ozy7.jpeg

Dieses Fenster bekam ich dann auch nicht mehr weg und musste einen Neustart machen. Nach dem Neustart war dann alles wieder ok. Die WLAN Verbindung baute sich automatisch auf.

Weiß jemand was da passiert ist und was ich jetzt mache?
Denn wenn ich jetzt jedesmal beim Wechsel der GPU neustarten muss, dann macht das für mich wieder wenig Sinn. Ich würde dann aus Bequemlichkeit die Nvidia auf Dauer laufen lassen und das kann es ja auch nicht sein, oder?

4. Jdownloader

Ich habe mir im Ubuntu-wiki die Jdownloader Einrichtung angeschaut und fands schon auf Anhieb leicht abschreckend. Unter windows war das immer nur Installation + ein paar klicks.
Das größte Problem ist aber die Passage zum "Einfrieren" Problem unter Kubuntu mit Nvidia (genau mein System). Daher wird der Fehler vermutlich kommen. Dort wird vorgeschlagen ich könne ein Script oder sowas programmieren? Ähm ja klar...
Also ich habe keine Ahnung von sowas.. und selbst wenn ich das irgendwie hinbekäme, könnte der Fehler laut dem Artikel trotzdem bestehen bleiben und die Lösung ist dann nur ein Neustart.

Hört sich für mich erstmal alles nicht so berauschend an und bevor ich mich da ran mache, frage ich euch lieber erstmal was ihr benutzt und ob es eine einfachere Alternative für Ubuntu gäbe?

Ich könnte mit einer schlechteren Performance auch leben, d.h. langsamerer Download, externer Entpacker, whatever.. Nur mein premium-account muss sich eintragen lassen und das Programm muss stabil laufen, d.h. eher mal reconnecten als beschädigte Archive downloaden etc.

Gibt es eine einfachere Alternative oder sollte ich versuchen Jdownloader einzurichten?

5. Dolphin (Explorer) Fenstervorschau

Wenn ich in der Ansicht auf Vorschau wechsle, kommt die Vorschau zwar bei Bildern und Ordnern, aber nicht bei Videodateien. In den Einstellungen gibt es einen Punkt zu den Vorschauen, aber von Videodateien steht da nichts und es lässt sich nichts hinzufügen.
Ist das in Dolphin einfach nicht vorgesehen oder ist es noch irgendwo versteckt?

6.Steam-Fehler

Mir wird immer noch diese Fehlermeldung bei jedem Start von Steam angezeigt. Steam ist aber aktuell und es funktioniert alles. Ubuntu meint es aber besser zu wissen und ich muss das immer wegklicken..
Kann ich das irgendwie abstellen?

steam9m6bxx.jpeg

1. Drucken

Laut Brother geht die Installation nur mit Terminal und dafür gibt es diese Anleitung:
Jein, unter kann man immer suchen, ob es nicht auch einen in Cups eingebauten Treiber gibt.

Aber wie es scheint, ist wohl der offizielle Brother-Treiber der Einzige, der da funktioniert.

Zum Verständnis, wie die Cups-Druckertreiber aufgebaut sind. Du hast meist zwei Komponenten.
  • . Und wenn die nicht ausreicht, gibt's meist zusätzlich noch einen
  • Cups-Wrapper. Der übersetzt dann die Druckdaten in die Druckersprache, wenn der Drucker kein Postscript kann.
Muss man den Druckertreiber selbst installieren, dann artet das leider fast immer in sehr viel Gefrickel aus. Mit offiziellen Treibern von den Druckerherstellern wird meist ein Haufen unnützer Ballast mitgeliefert.

2. Entpacken

Ark ist ja hier das vorinstallierte Standardprogramm zum entpacken. Leider will es partout keine .rar entpacken.
Nein, Ark kann kein einziges Packformat entpacken. Ark ist nur ein Frontend. Ohne die entsprechenden Tools kann Ark nur 'ne hübesche GUI anzeigen.

Installier rar (unfrei) oder unrar (Open Source). Dann kannst du die Datei auch mit Ark entpacken.

Wie entpackt ihr denn in Linux? Wie geht das mit Ark? Oder sollte ich einen anderen Entpacker installieren?
Wenn ich ein RPM hab, aus dem ich nur eine einzige Lib brauch (z.B. für irgendwelche Spiele), dann verwende ich Ark. Ansonsten mach ich alles über das Terminal. Zum Packen verwende ich aber meist tar.xz. Entpacken von rar ist denkbar einfach:
Code:
Expand Collapse Copy
unrar x datei.rar

danach poppte noch ein Fenster auf, das ein weiteres "Passwort" forderte. Ich weiß gar nicht was der für ein Passwort will, das Passwort vom Benutzerkonto ist es jedenfalls nicht.
Das ist . Ansich ist das 'ne hübsche Idee. Das ist eine Art Brieftasche, in der du jedes Passwort, was du irgendwo brauchst, abspeichern kannst. Will dann ein Programm das Passwort haben, gibt KWallet das dann automatisch heraus. In der Praxis hab ich das Ding aber noch nie zum Laufen gebracht. Ich hab die Wallet deaktiviert. Das kannst du über die Systemsteuerung und indem du bei der Wallet ein leeres Passwort setzt.

Denn wenn ich jetzt jedesmal beim Wechsel der GPU neustarten muss, dann macht das für mich wieder wenig Sinn. Ich würde dann aus Bequemlichkeit die Nvidia auf Dauer laufen lassen und das kann es ja auch nicht sein, oder?
Entweder das oder (blätter mal 'ne Seite zurück). Bei Bumblebee läuft dauerhaft die Intel-Graka. Und nur wenn du die Nvidia brauchst, startest du das entsprechende Programm mit:
Code:
Expand Collapse Copy
primusrun meinnvidiaprogramm
Im Grunde genommen funktioniert Optimus auch so ungefähr unter Windows. Dort hast du 'ne Whitelist, in der drinsteht, für welche Programme die Nvidia-Karte verwendet werden soll.

4. Jdownloader

Ich habe mir im Ubuntu-wiki die Jdownloader Einrichtung angeschaut und fands schon auf Anhieb leicht abschreckend. Unter windows war das immer nur Installation + ein paar klicks.
Ich seh den Unterschied zu Windows an der Stelle nicht. Du lädst den Installer für Linux runter und startest den. Oder welche Probleme hast du damit noch?

bevor ich mich da ran mache, frage ich euch lieber erstmal was ihr benutzt und ob es eine einfachere Alternative für Ubuntu gäbe?
Der Kernel ist im Grunde genommen bei allen Distributionen bis auf ein paar Patches der Gleiche. Ein Distributionswechsel bringt in vielen Fällen gar nichts. Such das Problem und beseitige es. Das ist am sinnvollsten.

Nur mein premium-account muss sich eintragen lassen und das Programm muss stabil laufen, d.h. eher mal reconnecten als beschädigte Archive downloaden etc.
JDownloader 2 funktioniert inklusive Premium-Accounts absolut problemlos unter Linux. Es ist Java. Unterschiedlich sind da nur irgendwelche GUI-Toolkits zur Anpassung an die native Oberfläche des OS.

Gibt es eine einfachere Alternative oder sollte ich versuchen Jdownloader einzurichten?
Was ist jetzt schwierig an JDownloader? Das Ubuntu-Wiki erklärt nur zusätzlich noch, was du in sämtlichen Problemfällen machen sollst. Nicht abschrecken lassen davon.

5. Dolphin (Explorer) Fenstervorschau[/B]

Ark kann auch unrar einfach nutzen, wenn man es installiert. Ich empfehle aber eher p7zip-full (kann in Debian auch anders heißen) zu installieren, weil's Freie Software ist und standardkonforme RARs erstellen und alle RARs öffnen kann.

Der Dolphin-Fehler hat entweder einen nicht installierten Thumbnailer (ffmpegthumbs) oder eine zu kleine Größenbegrenzung bei der Vorschau von Videos zur Ursache.

Am Anfang des Threads meinte irgendjemand, dass sich Prozessoren heutzutage abschalten, bevor kritische Temperaturen erreicht werden?
Prozessoren ja, der Chipsatz hat diese Möglichkeit AFAIK nicht.

Ich kann das Verzeichnis irgendwie nicht wechseln.... ...cd /home/user/downloads gehen, aber tut es nicht.
Kann es auch nicht, das Verzeichnis existiert nicht. Stattdessen existiert das Verzeichnis /home/user/Downloads. Linux ist Caps-sensitive, d. h. die Datei "File" ist eine andere als die Datei "file". Du kannst "File" auf 16 verschiedene Arten (groß-/klein-)schreiben, alles im gleichen Verzeichnis, also 16 verschiedene Dateien anlegen.

Leider will es partout keine .rar entpacken.
RAR ist ein proprietäres Format - dein Archivierungsprogramm kann durchaus das entpacken, nur braucht es die unrar-Pakete dafür, die nicht standardmäßig installiert sind.

Der Standard unter Linux ist auch nicht RAR, sondern GZ (GunZip).

Mit dem Rest müssen andere helfen, damit hab ich mich nie ausführlich beschäftigt.

Auf billigen Chipsets platzen halt gerne mal billige Elkos, die unzureichend gekühlt werden. Broken by design.

Auf billigen Chipsets platzen halt gerne mal billige Elkos, die unzureichend gekühlt werden. Broken by design.

Was sind Elkos?
Also bei Notebookcheck war die Geforce 930M im Mittelklassesegment. Billig sind ja eher die internen GPU wie die Intel HD graphics und AMD Radeon R(X). Aber bei den externen ist die 930m auch nicht unter den billigsten glaube ich.

Der Dolphin-Fehler hat entweder einen nicht installierten Thumbnailer (ffmpegthumbs) oder eine zu kleine Größenbegrenzung bei der Vorschau von Videos zur Ursache.

Vorschaugröße hab ich jetzt auf das Maximum gestellt. Hat nichts verändert, nur das die Symbole halt groß sind.
Dieser Thumbnailer fehlte wirklich. Hab ich jetzt in Muon installiert. Hat aber auch nichts bewirkt, leider :(

thumbnails9zaun.jpeg

thumbnails1sczft.jpeg

Mit billig meinte ich die Verarbeitung (z.B. Mainboard, elektr. Bauteile, Stromversorgung,...) und nicht die Leistung.

Elkos sind Elektrolytkondensatoren.

Vielleicht ist ein Reboot notwendig. Thumbnails werden auch nicht sofort generiert und kommen in einen Cache. RTFM zu ffmpegthumbs ;)

Mit der Größe meinte ich nicht die Vorschau sondern die Dateigröße, ab der die Vorschau angezeigt wird. Auswahlbox (0 MB) unten rechts im letzten Screenshot.

2. Entpacken

Nein, Ark kann kein einziges Packformat entpacken. Ark ist nur ein Frontend. Ohne die entsprechenden Tools kann Ark nur 'ne hübesche GUI anzeigen.
Installier rar (unfrei) oder unrar (Open Source). Dann kannst du die Datei auch mit Ark entpacken.

Ok hab ich nun installiert..

Funktioniert aber immernoch nicht..

Ark zeigt gar nichts im rar Archiv an, auch die "Entpack" Funktion ist nicht aktiv. Über Kontextmenü->"hier entpacken" öffnet sich Ark für 2 Sekunden, ist dann wieder weg, ausgepackt ist nichts.

RAR ist ein proprietäres Format - dein Archivierungsprogramm kann durchaus das entpacken, nur braucht es die unrar-Pakete dafür, die nicht standardmäßig installiert sind.

Der Standard unter Linux ist auch nicht RAR, sondern GZ (GunZip).

Ok, hab ich ja jetzt nachinstalliert. Ist ja schön, wenn Linux sein eigenes Archiv hat, zumindest schön für alle die nur irgendwelche libs und frontends brauchen :coffee:
Schätzungsweise 95% meiner Archive sind halt nunmal .rar.

rargsxmg.jpeg

rar1goy8x.jpeg

rar2d8xxm.jpeg

1. Drucken

Kann es auch nicht, das Verzeichnis existiert nicht. Stattdessen existiert das Verzeichnis /home/user/Downloads. Linux ist Caps-sensitive, d. h. die Datei "File" ist eine andere als die Datei "file". Du kannst "File" auf 16 verschiedene Arten (groß-/klein-)schreiben, alles im gleichen Verzeichnis, also 16 verschiedene Dateien anlegen.

Wow :) Ok, da wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Kommandos auf Groß- und Kleinschreibung achten. Danke!
Jetzt hab ich das richtige Verzeichnis. Die Treiber installiere ich morgen, ist zu spät jetzt noch den Drucker anzuschließen.

--- [2016-06-07 23:52 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

5. Dolphin (Explorer) Fenstervorschau

Vielleicht ist ein Reboot notwendig. Thumbnails werden auch nicht sofort generiert und kommen in einen Cache. RTFM zu ffmpegthumbs ;)

Mit der Größe meinte ich nicht die Vorschau sondern die Dateigröße, ab der die Vorschau angezeigt wird. Auswahlbox (0 MB) unten rechts im letzten Screenshot.

Hmm ok wär merkwürdig, weil die sind ja auf diesem Rechner. Und 0 müsste ja "alle" heißen. Naja egal habs auch mal geändert und auf 1000 gestellt, nix passiert.
Wenn ein Neustart was ändert dann melde ich das morgen. Jetzt fahre ich nur noch runter...

--- [2016-06-08 00:15 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

3. Nvidia/Intel Wechsel

Das ist . Ansich ist das 'ne hübsche Idee. Das ist eine Art Brieftasche, in der du jedes Passwort, was du irgendwo brauchst, abspeichern kannst. Will dann ein Programm das Passwort haben, gibt KWallet das dann automatisch heraus. In der Praxis hab ich das Ding aber noch nie zum Laufen gebracht. Ich hab die Wallet deaktiviert. Das kannst du über die Systemsteuerung und indem du bei der Wallet ein leeres Passwort setzt.

Entweder das oder (blätter mal 'ne Seite zurück). Bei Bumblebee läuft dauerhaft die Intel-Graka. Und nur wenn du die Nvidia brauchst, startest du das entsprechende Programm mit:
Code:
Expand Collapse Copy
primusrun meinnvidiaprogramm
Im Grunde genommen funktioniert Optimus auch so ungefähr unter Windows. Dort hast du 'ne Whitelist, in der drinsteht, für welche Programme die Nvidia-Karte verwendet werden soll.

Hmmm ok, hab es jetzt deaktiviert. Mal schauen was beim nächsten Wechsel passiert. Ein Neustart sollte halt nicht erforderlich sein, nur neues Anmelden.
Das Bumblebee werde ich nicht nehmen, weil es nicht mehr aktuell gehalten wird. Deswegen hatte ich ja Nvidia Prime installiert. Wenn es so nicht mit den Treibern und Prime hinzukriegen ist, dann schicke ich das Notebook eher zurück, als das ich was unsicheres installiere.

4. Jdownloader

Ich seh den Unterschied zu Windows an der Stelle nicht. Du lädst den Installer für Linux runter und startest den. Oder welche Probleme hast du damit noch?
...
JDownloader 2 funktioniert inklusive Premium-Accounts absolut problemlos unter Linux. Es ist Java. Unterschiedlich sind da nur irgendwelche GUI-Toolkits zur Anpassung an die native Oberfläche des OS.

Was ist jetzt schwierig an JDownloader? Das Ubuntu-Wiki erklärt nur zusätzlich noch, was du in sämtlichen Problemfällen machen sollst. Nicht abschrecken lassen davon.

Eine Beta-Version wollte ich eigentlich ungerne nehmen. Wieso sollte das denn "out of the box" stabiler laufen als der seit Jahren erprobte erste Jdownloader?

Mit der Installation hast du ja vermutlich recht. Ich muss eigentlich nur das Richtige Java vorher installieren, dann sollte es kein Problem sein.

Meine Sorge ist dann halt hauptsächlich der "Einfrier"-Fehler. Der wird wohl kommen, denn da wird ja genau Nvidia + Kubuntu genannt. Das ist doch mein System. Insofern installiere ich was, wo ich schon vorher weiß, es wird mir abstürzen.. Ist wohl nur die Frage wie oft?

Gut also morgen gehe ich es an...

--- [2016-06-08 17:24 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, neuer Tag neues Glück... :D

Ich komme nach Hause, mache das Notebook an und wieder soll ich den Netzwerkschlüssel eingeben. Musste ich dann 3x eingeben bevor sich was tat. Der Kwallet Fehler kam diesmal allerdings nicht anschließend.

Dann startete ich Steam. Es erschien ganz kurz ein Fenster mit Update irgendwas, dann auf einmal dieser Fehler:

steam102uu62.jpeg

Steam ließ sich nicht starten. Ich machte daraufhin einen Screenshot und ging dann kurz weg. Als ich wiederkam und eine Taste drückte, hatte ich auf einmal einen schwarzen Bildschirm mit einem fetten weißen Text vor mir:

Die Bildschirmsperre ist gestört und die Sitzung kann nicht wieder freigegeben werden. Zum Freigeben wechseln Sie auf eine Konsole (z.B. Strg+Alt+F2), melden Sie sich an und führen Sie den Befehl "login unlock-sessions" aus. Wechseln Sie dann wieder zur laufenden Sitzung (Strg+Alt+F7)

Ich tat wie geheißen. Nach Eingabe des Befehles, kam irgendein längerer Text mit "welcome to Ubuntu..." Mit Strg+Alt+F7 kam ich allerdings nicht zurück in meine Sitzung, sondern zurück zu dem Bildschirm mit dem fetten weißen Text.
Dann wusste ich keinen Rat mehr und drückte die Aus-Taste. Ich schaltete wieder an, das Notebook startete normal und das WLAN verband sich wieder automatisch.

So und da bin ich wieder.. Aus Angst vor diesem Fehler hab ich in der Energieverwaltung Bildschirmausschalten erstmal verlängert.

Was ist da passiert und was mache ich nun? Hat es was damit zu tun, dass ich gestern das Kwallet deaktiviert habe? Ansonsten hatte ich gestern abend nur .rar installiert, sowie dieses Teil für die Thumbnails und bin nochmal zu Nvidia geswitcht. Mehr war glaube ich nicht...

Entpacken mit Ark funktioniert übrigens weiterhin nicht. Die Videovorschau funktioniert ebenfalls nicht (der Neustart hat da also nichts verändert).

Ark zeigt gar nichts im rar Archiv an, auch die "Entpack" Funktion ist nicht aktiv.

Bei mir ist sowohl rar als auch unrar installiert. Welches davon jetzt Ark nimmt, weiß ich nicht. Aber rar-Dateien kann ich in Ark problemlos öffnen.

Die Linux-Formate brauchen Dich erst mal nicht zu interessieren.

3. Nvidia/Intel Wechsel
Das Bumblebee werde ich nicht nehmen, weil es nicht mehr aktuell gehalten wird. … Wenn es so nicht mit den Treibern und Prime hinzukriegen ist, dann schicke ich das Notebook eher zurück, als das ich was unsicheres installiere.
Ob das jetzt deswegen unsicher ist, würde ich mal anzweifeln. Ja, das Projekt stammt von 2013. Bei mir funktioniert's gut und macht genau das, was es soll. Das Notebook zurückschicken, ist keine so gute Idee. Optimus ist mittlerweile weit verbreitet. Und bei AMD gibt's erst seit amdgpu ein vernünftiges Treiberkonzept. Soweit ich aber mitbekommen hab, dürfte das erst ab Polaris auch brauchbar unterstützt werden. Hast du überhaupt noch ein Rückgaberecht beim Notebook? Sind doch nur 2 Wochen.

4. Jdownloader
Eine Beta-Version wollte ich eigentlich ungerne nehmen. Wieso sollte das denn "out of the box" stabiler laufen als der seit Jahren erprobte erste Jdownloader?
Weil der erste "stabile" JDownloader ziemlich kaputt ist. Ab einer bestimmten Anzahl an Downloads legte der nach und nach meinen Rechner lahm (hohe CPU-Last). JDownloader 2 läuft flüssiger und stabiler. Die 2 gibt's auch schon seit mehreren Jahren. Am Beta würde ich mich da nicht stören. JDownloader 2 läuft wesentlich besser und ressourcenschonender als der alte JDownloader. Auch gibt's einige Plugins nur für die 2.

Notebook war jetzt eine Weile im Ruhezustand. Beim Anmelden musste ich wieder den Netzwerkschlüssel eingeben. Scheinbar kann das nicht gespeichert werden ohne Kwallet. Das werde ich wohl wieder aktivieren müssen.

Bei mir ist sowohl rar als auch unrar installiert. Welches davon jetzt Ark nimmt, weiß ich nicht. Aber rar-Dateien kann ich in Ark problemlos öffnen.

Ok, hab das jetzt auch installiert. Entpackt aber weiterhin nichts.. Soll ich mal einfach alles was unter dem Stichwort "rar" angezeigt wird installieren?

rar3i3s3l.jpeg

Hast du überhaupt noch ein Rückgaberecht beim Notebook? Sind doch nur 2 Wochen.

Jaja hätte ich noch. Aber stimmt schon, macht wohl nur Sinn, wenn ich dann auf eine externe GPU verzichte. Ich hab halt auch schon den HP zurückgeschickt. Wenn ich jetzt noch das Asus zurückschicke und ein drittes Notebook bestelle, ich glaub dann denken die langsam ich spinne.. An sich gefällt es mir aber. Und sehr viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben.

Weil der erste "stabile" JDownloader ziemlich kaputt ist. Ab einer bestimmten Anzahl an Downloads legte der nach und nach meinen Rechner lahm (hohe CPU-Last). JDownloader 2 läuft flüssiger und stabiler. Die 2 gibt's auch schon seit mehreren Jahren. Am Beta würde ich mich da nicht stören. JDownloader 2 läuft wesentlich besser und ressourcenschonender als der alte JDownloader. Auch gibt's einige Plugins nur für die 2.

Ok macht Sinn die Erklärung.. :)

--- [2016-06-08 22:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ok jetzt läuft es. Entpacken erfolgreich. Es geht scheinbar nur mit Unrar (unfreie Variante)..

rar4imsfj.jpeg

4. Jdownloader[/B]
Eine Beta-Version wollte ich eigentlich ungerne nehmen.
Ist doch inzwischen längst keine Beta mehr.

Mit der Installation hast du ja vermutlich recht. Ich muss eigentlich nur das Richtige Java vorher installieren, dann sollte es kein Problem sein.
Wenn du sonst kein anders Javaprogramm nutzt, genügt das, das der Installer mitbringt.

Darüber hinaus wurde der Support für den alten JD Anfang des Jahres komplett eingestellt. Er bekommt seitdem auch keine Pluginupdates mehr. Wenn die Plugins wegen Änderungen an den Webseiten kaputtgehen, war's das mit dem Download über den alten JD.

Gestern habe ich die Druckertreiber erfolgreich installiert. Der Drucker wurde mir dann angezeigt und das Drucken ging sofort.

Einziges kleines Problem: Der Inhalt wurde zu einer Seite hin abgeschnitten. Das war ein EM-Spielplan, den ich im Querformat ausgedruckt habe. Zur rechten Seite fehlte dann ein Stück.
Daraufhin habe ich den Zoom auf 80% gestellt, der nächste Ausdruck war aber genauso.
Danach habe ich die Ränder verkleinert (waren auf 3,2cm eingestellt), aber wieder das gleiche Ergebnis. Die Ränder oben und unten sind tatsächlich auch ca. 1cm, obwohl ich 2,2cm eingestellt hatte.

Ausgedruckt habe ich mit dem hier vorinstallierten Okular, was wohl ein PDF-Reader sein soll. Aber mehr Optionen habe ich dort nicht gefunden, die dieses Problem lösen könnten.

Zurück
Oben