Dann weißt du ja, dass das hier nicht der Fall ist. Der TS hat seine Schritte wohl besser als deine Linux-ITler dokumentiert.
Weil ichs auch nicht von ihnen haben will - sie sollen Linux lernen, nicht dokumentieren. Dafür gibts andere Ausbilder.
Ist nicht nötig. Keine Ahnung, wie viel Müll-Pakete auf meinen Systemen liegen, aber die waren noch NIE das Problem.
Bei mir schon einmal, und es war - Bumblebee mit den nVidia-Paketen. Ich hab mitunter auch Gründe, warum ich manche Empfehlung ausspreche.
So ziemlich alles außer chmod -R 777 / oder am Paketmanager vorbei installierte Software in /usr/bin lässt sich irgendwie beheben.
Und warum die neu installieren? Du kannst das doch auch reparieren, chmod und rm hast du ja zur Verfügung, sudo auch. Alles, was du brauchst. Wo liegt also da das Problem?
Der Grund ist Zeit. Jede einzelne Einstellung, die Bumblebee/Primus und der nVidia-Treiber anstellen, ist nicht so einfach nachvollziehbar - da ist es meist schneller, es neu zu installieren, zumal man /home ja nicht überschreiben muss (falls da wirklich wichtige Daten drauf liegen würden) und man kann außerdem sowas wie Festplattenverschlüsselung direkt einrichten. Dass du eine Neuinstallation gern als Unfähigkeitseingeständnis wertest, hat in der Realwelt kein Analogon. In anderen Threads pfuscht du an zig Stellen an einer uralten Debian-Testing-Installation rum, um nur nicht neu installieren zu müssen. Verbrät Zeit, ist unsinnig, aber du machst es so. Kannst du ja machen, ich mach mir dann auch die Mühe nicht mehr, dir zu helfen, weil meine Ratschläge dir ja immer zu lösungsorientiert und pragmatisch sind. Hilft nur unserem Neuling leider wenig weiter. Auch ein Leonardo DaVinci hat seine Mona Lisa hunderte Male neu gezeichnet, bis er zufrieden war (falls überhaupt) - wäre er wie du vorgegangen, wäre das Bild nun ein tragender Teil der Konstruktion des Luvre, weil 50 cm dick - immerhin diebstahlsicher...
Meine jetzige Installation hat so viele Pakete, lokale Repositories und was auch immer, dass ich da tunlichst komplette System-Backups mache.
Ich persönlich ziehe meist nur mein /home um, putze das und installiere das Restsystem neu, damit befreie ich mich von Ballast, den ich nicht mehr verwende. Amarok zum Beispiel wurde bei mir durch Clementine abgelöst. Brauch ich nicht mehr, Letzteres taugt mir einfach besser. Gpass wird nicht mehr weiterentwickelt, also bin ich auf Revelation.
Mann, der Typ ist nicht in ner IT-Ausbildung, der will, dass sein System funktioniert.
Er macht sich aber gut als jemand, der sein System auch kennen lernen will, etwas mit ihm spielen, statt es als Grundlage zum Spielen zu verwenden. Wann er nicht weiter will, darf er in meinen Augen selbst entscheiden, ich zeige nur Wege.
Bluetooth funktioniert schonmal nicht, bin allerdings bisher auch gut ohne ausgekommen und es spielte bei meinem Kauf auch keine Rolle.
Hast du überhaupt einen BlueTooth-Adapter? Gnome3 zeigt dir das Zeichen standardmäßig nämlich auch an, wenn es keinen gibt, bei KDE weiß ichs nicht.
- Ein Spiel von Steam installieren und testen
Schon mal was von Kerbal Space Program gehört (nachdem du ja gern Simulationen spielst)... gibts auf Steam (und auch ohne) und auch für Linux (32bit/64bit).
- jdownloader oder was äquivalentes installieren und testen
Ist normalerweise Download + entpacken - nicht kompliziert. Sowohl das Debian- als auch das Ubuntu-Wiki geben dir eigentlich ziemlich gute Anleitungen.
- Office inklusive Drucken
LibreOffice ist ein Fork von OpenOffice (gab da mal lizenzrechtliche Querelen mit Oracle, denen die Rechte an OOo gehören, da hat die Community einfach den Code genommen und ist gegangen) - der Unterschied ist also fast nicht vorhanden.
Vielleicht noch nen messenger oder irgendsowas.
Sollte eigentlich schon im KDE-Paket drin sein, ansonsten gibts ne Myriade an verschiedenen Messengern - such dir einfach einen aus, der dir gefällt.
In meiner Bibliothek ist halt jetzt auch nicht viel übrig für Linux und das sind meist Geschenke von Freunden (doppelte aus Bundles etc.) gewesen, die mich jetzt auch nicht so ansprechen.
Ich bin mir bei Steam etwas unsicher, aber viele alte (non-Steam) Spiele laufen unter Wine recht gut. Schau dir mal das Paket PlayOnLinux an, das stellt dir für nen Haufen Windows-Programme/Spiele Wine gleich richtig ein...
Bisher bin ich noch im "Helft mir, ich hab keinen Plan"-Modus.
Ich geh vielleicht etwas anders vor bei meiner Lernerei - Duplikat erstellen, pfuschen, löschen, neu anfangen... Ich mach viel kaputt und probier Sachen aus, manch coole Option hab ich so schon entdeckt, deren Funktion mir aus der Manpage nicht ersichtlich wurde. Apropos Manpage: Wenn du Info zu einem Kommandozeilen-Tool haben möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:
"[Programmname] --help" gibt dir nen kurzen Abriss über die Optionen, meist nur zum Nachschauen, welcher Parameter gleich wieder wie geschrieben wurde.
"man [Programmname]" öffnet dir das Linux-interne Lexikon zum Programm oder zur entsprechenden Konfigurationsdatei. Das können mitunter 50 und mehr Seiten mit Erklärungen, Beispielen etc. sein...
Keine Sorge, /var/www gibt es in meinem Kubuntu nicht, daher kann mir da nichts passieren. Hört sich aber wirklich Horror an!
Dann hast du wohl keinen Apache installiert

War nicht schlimm, war nur im Ausbildungsnetz (ist geschottet) und schnell gelöst

. phre4k hat in einer Hinsicht schon recht: Unter Linux lassen sich verdammt viele Fehler recht einfach korrigieren.
Aber Verschlüsselung ist ein gutes Stichwort.
...aber an der Stelle das Falsche

LUKS ist Festplattenverschlüsselung, das hat gar nichts mit Online-Banking zu tun (das läuft wie bei Windows, da musst du dich nicht extra drum kümmern). LUKS ist dann nötig, wenn du dein Notebook evtl. mal in fremde Hände geben musst, sich aber wichtige Daten drauf befinden, die nicht in diese Hände kommen dürfen.
Ihr könnt mir gerne das saubere Deinstallieren in Linux beibringen.
Terminal auf, "sudo apt-get remove [Programmname] --purge"
Purge löscht alle Konfigurationsdateien mit, d.h. dein System ist damit quasi wie vor der Installation des Pakets. Mit obigem Befehl werden auch alle Pakete, die nur von diesem Programm verwendet wurden (und daher mit deinstalliert werden), ebenfalls mit purge behandelt. Die Alternative wäre
"sudo apt-get purge [Programmname]"
die jedoch nur das genannte Programm selbst purged, nicht die automatisch mit deinstallierten Pakete.
ACHTUNG: Der Dragon-Player kann eventuell Teil der KDE-Programmsuite sein - ist das der Fall und ist er als Abhängigkeit von KDE definiert, würdest du dir so deine Desktopoberfläche löschen (Iceweasel ist bei Gnome3 so ein Fall). Daher genau schauen, was alles mit deinstalliert wird, bevor man bestätigt. Wobei auch das nicht unendlich schlimm wäre - mit "sudo apt-get install kde-full" wäre der ganze Sums wieder da. Behalte das aber im Hinterkopf, das kann dir durchaus mal ein paar Kopfschmerzen bereiten. Wenn du jetzt nichts mit "Abhängigkeiten" anfangen kannst, und Google dir nicht hilft, ist dieser Thread die richtige Anlaufstelle.
Ich wünsche dir ja, dass er schon in CUPS (Common Unix Printing System) drin ist, für den Fall, dass das jedoch nicht so ist: Bei Brother auf die Website gehen und dort das Install-Script runterladen. Sollte recht gut funktionieren, ist aber trotzdem in meinen Augen immer ne unschöne Geschichte. Kyochera löst das besser...
Gibt es da vielleicht Programme für LInux, die solche Dokumente für die Ansicht auf 1366 x 768 konvertieren?
Ich kanns mir fast nicht vorstellen, denn eigentlich baut man die meisten Files ja nicht für den Bildschirm, sondern für Papier. Allerdings gibts fast jeden Mist für Linux, also einfach mal googlen...
Alternativ scripten. Das ist aber eher Fortgeschrittenenarbeit, und bis man sed etc. mal verstanden hat, dauert es ne Weile. Geht prinzipiell mäßig bis gut (kommt drauf an, wie divergent deine Dateien sind), wenn aber jede Datei anders aussieht als die andere, musst du wohl selbst Hand anlegen.
Ach, Tipp zuletzt:
Wir haben im Forum ein paar Threads, die sich mit Software unter Linux beschäftigen, sein das nun Spiele oder einfach kleine Alltagshelfer, die wir auf jeder unserer Maschinen installieren. Schau einfach mal durch, vielleicht ist was für dich dabei:
https://ngb.to/threads/4852-Linux-Spiele-Thread-(nativ-und-nicht-nativ)
https://ngb.to/threads/13668-Eure-Lieblingsspiele-unter-Linux
https://ngb.to/threads/2235-Welche-Programme-Tools-braucht-ihr-unbedingt
https://ngb.to/threads/536-Zeigt-uns-euere-Konfigurationsdateien
Ach ja, noch was: Dass dein Notebook sich wie ein startender Jet anhört, wenn du ihm Leistung abverlangst, wird unter Windows nicht anders sein. Notebooks sind nicht dafür gedacht, zu spielen - jeder, der dir was anderes sagt, lügt dich an. Selbst die sündhaft teuren Gaming-Notebooks haben aufgrund des Platzmangels immer Kühlungsprobleme, die sich auch irgendwann böse auf der Hardware bemerkbar machen können (bei den Gericom Hummer zum Beispiel sind gern mal die Chipsätze durchgeschmort, weil die mit der GraKa gekühlt wurden und Letztere gern im 110°C-Bereich gelaufen sind, während der Chipsatz nur maximal 70°C vertragen hat).