Joa, ein etwas schwieriger Mensch ist er wohl. :-)
Stonehearst Asylum (6/10) (
) (
)
Dummerweise hatte ich vor zwei Tagen Shutter Island gesehen. Der Spaß bei Stonehearst Asylum war also garantiert. Laut Kritiken ist der Film ein Sammelsurium an geklauten Ideen, Abklatsch und Wiederholungen, billig zusammengeschustert und mit einer latenten Message verschnitten. Ungefähr so könnte man das sagen. Die Kritik an solchen Anstalten ist eher simpel gestrickt.
Die Story um einen jungen Doktor, der Ende des 18. Jahrhunderts in einer Nervenheilanstalt seine Ausbildung beenden möchte, dort feststellt, dass die Bewohner die Pflegekräfte überwältigt und eingesperrt haben, wäre soweit ok. Leider sind die Parallelen zu Shutter Island einfach zu abartig eklatant. Die haben neben Ben Kingsley als Anstaltsleiter sogar noch Michael Caine als Gegenpart eingebaut.
Der Film unterhält gut, ist solide gemacht und schön anzusehen, aber halt wirklich sehr klischeebehaftet. Da wurde so ziemlich alles zusammengepackt, was man an üblichen Geschichten in dem Bereich so kennt. Verpackt in ein schönes Setting mit anständigen Schauspielern soweit gut, aber halt zuviel Wiederholung. Auch meine ich, dass Ben Kingsley die Langeweile über die Rolle förmlich ins Gesicht geschrieben steht und er komplett unterfordert ist.
Einen Extrapunkt bekommt der Film allerdings für sein Ende. Sehr schön gelöst!