• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was uns die Grünen alles verbieten wollen

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
Ich bin gerade zu Müde um mir die 14 Seiten durchzulesen (sorry) aber das hier könnte den Thread starter interessieren (fals er sich für Firefox entscheidet):

https://addons.mozilla.org/de/firefox/collections/iphigenie/25c0abb4-55a8-25c8-cfc1-a069ef/?page=3

dass ist ne sammlung von add ons die Firefox mehr nach Opera machen sollen.

Bedenke:
-Ich hab kaum erfahrung mit Opera, weis also nicht unbedingt ob die addons tatsächlich zu Opera passen.
-Es gibt sicherlich weitere Opera funktionen die da nicht in der sammlung sind (zum beispiel um eine vorschau der Tabs zu kriegen da gibt es tabscope aber in der Liste ist mir der nicht aufgefallen).
-Zu den addons in der liste kann es auch bessere alternativen geben (z.b. nutz ich anstelle von "Omnibar+" "foobar".
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Vorallem lässt der Neo kein Stammtischthema aus und tritt dabei in so viele Fettnäpfchen indem er sich mit purer Ignoranz gegenüber den Fakten outet, dabei prima als Paradebeispiel eines Propagandaopfers fungiert.
Feinstaub aus den Autos und wie effektiv die Umweltzonen doch sind kann man überall nachlesen. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9140

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...g-zur-effizienz-von-umweltzonen-a-897473.html

Auch hier wurde mal wieder dem Bürger ein Zwang auferlegt der mit sehr hohen Kosten und Einschränkungen den Feinstaub ein mikriges Prozent reduziert, obwohl ein Filter an anderen Stellen tausend mal effektiver, günstiger, weniger das Leben aller einschränkend wäre. Aber hauptsache man hat in purem Aktionismuss überhaupt irgendwas unternommen. Ob das hilft und wie gut ist ja dann erst mal egal.
 

Shade666

Guest

S
@nero: Mag sein, aber ich sitz nur in einem Ing.-Büro für Energie und Umwelttechnik, daher finde ich das besonders amüsant.... Aber ich klink mich auch gleich wieder aus, bringt nichts und führt zu nichts. Ich verschwende meine Freizeit lieber in anderen Diskussionen. ;) Draussen fetzen sich grade 2 Kater, das ist nochmal x interessanter....
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Draussen fetzen sich grade 2 Kater, das ist nochmal x interessanter....
Kipp ihnen einen Eimer Wasser hinterher, dann sind sie wieder friedlich.

Was sagt denn Dein Ingenieurbüro zum Feinstaub? Mein Kenntnisstand: Er ist nicht unter Kontrolle, besonders die feinsten Rußpartikel sind es trotz Katalysator nicht. Hat mir jemand erzählt, der in einer Abteilung F&E an so einem Projekt arbeitet.

In der Stadt, in der ich wohne, werden an einer stark befahrenen Ausfallstraße übrigens die höchsten Feinstaubkonzentrationen Deutschlands gemessen.

Als hier die Umweltzone eingerichtet wurde, fuhr ein Bekannter von mir einen Kleinwagen mit Dieselmotor, der aus Altersgründen nicht mehr umgerüstet werden konnte. Mein Bekannter fuhr ohne Plakette einfach weiter. Er bekam Ärger mit der Polizei, weil er mit dem Handy telefonierte. Über die fehlende Plakette sahen die Beamten großzügig hinweg. Sie folgten damit einer internen Dienstanweisung. Nach zwei Jahren, als es ernst zu werden drohte, hat er sich eine Ausnahmegenehigung besorgt. Das war kein Problem.

Theorie und Praxis von Umweltzonen müssen nicht immer übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shade666

Guest

S
Nagut, ich sag dir was. Er ist überhaupt nicht "unter Kontrolle" zu bringen, ohne das man Städte unter Glaskuppeln setzt, 500000 Filteranlagen einbaut und damit jeglichen Einfluß von Industrie, Natur und Verkehr unterbindet um dümmliche Werte auf dem Papier zu erfüllen, die sich teilweise monatlich ändern. Ach, ich vergaß, die Menschen bitte auch drausen lassen, die könnten ja......... Reicht das, oder willst noch mehr ehrlich gemeinte Ironie?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Reden wir nicht von Feinstaub allgemein, sondern von der Sorte, die aus dem Auspuff kommt, feinste Rußpartikel, die aromatischen Kohlenwasserstoffe enthalten. Wie sieht es damit aus?

Glaskuppeln sind eigentlich nicht nötig, wenn an einer stark befahrenen Straße extrem hohe Feinstaubkonzentrationen gemessen werden, und paar hundert Meter weiter und paar Höhenmeter mehr die Werte wieder in Ordnung sind. Die Ursache wäre dann doch der Verkehr, oder kennst Du eine andere?
 

Shade666

Guest

S
Und wenn ich eine Umgehungstraße baue ist das eigentliche Problem nicht mehr da? Sicher nicht, es verteilt sich etwas mehr, das ist alles. Mag gut sein für einige Messwerte, aber mehr auch nicht. Und das bezeichne ich als reinen Trugschluss auf dem Papier.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
@Shade666;

Er liebt es, Leute mit Beispielen totzuquatschen, die er sich aus seiner fachlichen Unkenntnis herleitet.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Und wenn ich eine Umgehungstraße baue ist das eigentliche Problem nicht mehr da? Sicher nicht, es verteilt sich etwas mehr, das ist alles. Mag gut sein für einige Messwerte, aber mehr auch nicht. Und das bezeichne ich als reinen Trugschluss auf dem Papier.

Also Feinstaubmenge ist abhängig vom Verkehrsvolumen, Verteilung dieser Menge ist nur befristet und bedingt abhängig von Verkehrsführung. Das leuchtet ein und ließe sich durch die geringe Masse der Partikel erklären.

Es zeigt wieder mal, dass Genuß ohne Reue nicht zu haben und Vieles am Umweltschutz Kosmetik ist zweckes Erzeugung angenehmer Illusionen.

Witzigerweise wurde Atomstrom vor 60 Jahren mit dem gleichen Werbespruch vermarktet wie heute Strom aus Sonnen-, Wind- oder Wasserkraftwerken: SAUBERE Energie. AKW war Medizin gegen dicke Luft. Die Risiken und Nebenwirkungen erkannte man erst später, und das dürfte bei den sogenannten erneuerbaren Energien nicht anderes laufen.

Gegen Feinstaubbelastung durch Straßenverkehr dürfte nur Verringerung desselben helfen. Ursprünglich hatten die Grünen das im Programm. In eine Wahl zogen sie mit der Forderung, dass der Liter Benzin 5 Mark kosten müsse, er kostete damals 50 Pfennig. Der "Spiegel" rief in einer Titelgeschichte "Das Ende der Autogesellschaft" aus.

Aber kein Mensch ist bereit, auf sein Auto zu verzichten. Und so behalf man sich, um das Gesicht zu wahren, mit "Umweltzonen".
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Nach einer solchen Revolte hätte ich an deren Stelle auch gesagt "Ja, aber das war doch gar nicht so gemeint". :rolleyes:

Es war ja nicht das erste Mal, dass uns die Grünen wie kleine Kids behandeln - vor einiger Zeit wurde das Thema schon mal angesprochen, allerdings nicht so stark in den Medien vertreten.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Warum gibt es so viele Leute, die die Grünen hassen aber die Kanzlerin ungeschoren lassen?

:p
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Unabhängig davon, ob man sie realisieren kann: Auf die Idee mit diesen Veggie Day muss einer ja ja erst mal kommen. Und schon auf so eine Idee zu kommen finde ich phänomenal.

Aber okay, der Mensch kommt öfter auf dumme Gedanken. Deshalb gibt es eine Instanz im Hirn, von der saudumme Gedanken verworfen werden, ehe man sie ausposaunt.

Diese Instanz hat bei Renate Künast auch versagt.

Ich meine, ein Politiker muss doch wissen, dass er als Speiseplangestalter oder Ernährungsberater eine schwache Figur macht. Die Wähler werden sich fragen: Hat der nichts besseres zu tun? Gibt es für ihn keine wichtigeren Themen?

Und damit wären wir beim Hauptproblem der Grünen: Seit die Merkel ihnen gezeigt hat, wie man einen zünftigen Atomausstieg aufs Parkett legt, sehen sie ziemlich alt aus. Gar nicht mehr grün, sondern welk bis vertrocknet. Öko als Schicksalsfrage der Nation und der Menschheit hatte nun die Konkurrenz im Abgebot. Die Grünen bogen links ab und besannen sich darauf, dass sie mal ein soziales Gewissen hatten, bevor sie grün wurden. Aber soziales Gewissen ist aktuell kein Modethema, wir wollen lieber gar nicht wissen, wie dreckig es den Leuten anderswo geht. Außerdem hat die Linkspartei ihren Daumen drauf. Und in der Not frisst der Teufel Fliegen. Also Veggie Day.

Dabei gibt es doch schon fünf mal so viele Tage, wie im Kalender stehen: Tag des Baumes, Tag des Kindes, Muttertag, Vatertag, Aidstag usw. Jetzt auch noch einen Gemüsetag. Die Grünen haben ihr Pulver verschossen.

Warum gibt es so viele Leute, die die Grünen hassen aber die Kanzlerin ungeschoren lassen?:p

Weil Ihnen die Merkel besser gefällt als die Künast?

Das ist doch nicht verboten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Unabhängig davon, ob man sie realisieren kann: Auf die Idee mit diesen Veggie Day muss einer ja ja erst mal kommen. Und schon auf so eine Idee zu kommen finde ich phänomenal.

Angesichts des kath. Freitagsopfer eine wenig originelle Idee.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Warum gibt es so viele Leute, die die Grünen hassen aber die Kanzlerin ungeschoren lassen?

Erstmal: War der Reim gewollt? :D

Was heißt denn "ungeschoren lassen" - die Kanzlerin hat ebenso Kritik verdient, die hat sie aber schon bekommen, falls du auf die NSA-Affäre hinaus willst.
Erstmal zu behaupten "Wir wissen von nix" und dann plötzlich die Meinung zu Ändern ("Ja, da war etwas") um diese dann schlussendlich herunter zu spielen ("Das war nur was im Irak... nur zum Schutz unserer Soldaten!"), ist auch ein starkes Stück.

Zum Abhörskandal existieren aber genug andere Threads ;)

Und Merkel war da ja nicht der Urheber, sondern eher die Marionette, die alles verschwiegen und versucht hat, zu bereinigen.

Ich persönlich lasse mich lieber passiv bespitzeln* ("zum Wohle der Gesellschaft"), als aktiv in meiner Freiheit berauben ("Weil die Fleisch-essen 'voll doof' finden").

*was eigentlich auch totaler Unsinn ist, als ob Millionen "Agenten" pausenlos vorm Rechner hocken und sich Profile von sämtlichen Menschen der Welt ansehen, um dann über die sexuellen Phantasien zu lachen oder Bankkonten zu überwachen. Das betrifft "Spezialfälle" oder absichtlich provozierte Fälle. Die Menschen nehmen sich viel zu ernst ;)

EDIT:
Angesichts des kath. Freitagsopfer eine wenig originelle Idee.

Du rechtfertigst die Politik der Grünen tatsächlich mit etwas Spirituellem? Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, denn nichts anderes spiegelt diese Partei wieder -> Eine Glaubensgemeinschaft.

Demnächst kann man dann noch die Apple-Partei wählen, die per Gesetz alle Microsoft Produkte unter der eigenen Marke patentieren lassen will :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Angesichts des kath. Freitagsopfer eine wenig originelle Idee.
Originell zu sein ist heute fast unmöglich, so ziemlich alles wurde schon mal vorgeschlagen, gedacht, gemacht.

Es kommt auf den zeitlichen Abstand an, und der ist bei Fleischverbot am Freitag ziemlich lang. Bis Anfang der 60er Jahre wurde es noch beherzigt, danach geriet es in Vergessenheit, habe ich neulich mal gelesen. Freitags Fisch, das war in meiner frühsten Kindheit und danach nie mehr.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du rechtfertigst die Politik der Grünen tatsächlich mit etwas Spirituellem?

Nein. Wie käme ich dazu sie zu rechtfertigen? :confused:

@Nero Wenn es nicht originell ist, ist es auch nicht phänomenal auf die Idee zu kommen.

Auch wenn es seit Jahrzehnten nicht mehr verlangt wird, wird es noch häufig praktiziert. Und in vielen Kantinen gibt es Freitags Fisch, ohne religiösem Bezug.
 
Oben