• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verblödet die Menschheit immer mehr?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Du vergleichst nun also Fleischkonsum im Allgemeinen mit Dingen wie RTL, dem alleinigen Fokus auf Konsum und dem "Geiz ist Geil"? Nun ja, immerhin kann ich mir dann evtl nachfolgende Kommentare sparen und die Zeit für mich sinnvoller investieren... Der Thread ist jetzt ja eh schon OT. Zumindest wenn man von der Intension und Fragestellung des TS ausgeht. Immerhin ist alleine die Existenz in einem Land wie Deutschland ja schon per se dumm :coffee:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
@godlike:
Ich danke nochmal:
Das war ein perfektes Beispiel von:
"Die anderen sind dumm, aber das was ich mache ist ja gar nicht sooo dumm... dass kann man gar nicht gleichsetzen..."

Eine köstliche Vorstellung und eine sehr gute Erklärung warum man selber meist nicht weniger Dumm ist. - Perfekt.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Reden wir hier von Dummheit, Ignoranz, Fehlender Allgemeinbildung, mangelnder Fachlicher Bildung (Politik, Technik), übersteigertem Selbstbewusstsein oder letzten Endes doch wieder nur von subjektiven Eindrücken/Wahrnehmungen? ;-P

Ich hätte da ja eine Vermutung...
Ich bin allerdings natürlich auch sehr klukg.
 

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
Man brauch nur 5 min RTL anschaun und man sieht den Spiegel der Gesellschaft
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Man brauch nur 5 min RTL anschaun und man sieht den Spiegel der Gesellschaft

Und ganz genau davon Rede ich. Es ging mir nicht darum mich als den schlauesten darzustellen oder zu sagen dass alle anderen dumm sind. Auch ist das Wort "dumm" vielleicht unpassend bzw. war ich damit zu voreilig.
Wenn man so wie ich halt Handwerklich begabt, durch die Arbeit in logischen Denkprozessen usw. trainiert ist dann fallen einem immer wieder Leute auf die massiv aus der Reihe tanzen, natürlich ohne dass diese es überhaupt wissen.

Ich hatte grade eben auf dem Heimweg wieder eine Begegnung mit einem "dummen" Menschen. Ich fahre eine Hauptstraße entlang und das Auto vor mir will links auf einen Parkplatz/Hofeinfahrt abbiegen. Anstatt sich ganz links an der Mittellinie einzuordnen so dass alle hinter ihm rechts an ihm vorbei können macht er kurz vorm anhalten einen großen Schlenker nach rechts und bleibt am Kantstein stehen und lässt den Gegenverkehr durch. Das habe ich auch bei anderen schon sehr häufig beobachtet. Auch wenn vor mir Autos rechts abbiegen wird erst kräftig nach links ausgeholt damit der Huinday Gezz oder wie die rundgelutschte, bonbonfarbene Mistkiste heißt auch nicht am Kantstein hängen bleibt. Genau so mit den Muttis im Supermarkt die ne Sightseeingtour am Kühlregal veranstalten und jedem im Weg herum stehen.
Wenn ich irgendwo abbiege, anhalte oder was auch immer stelle ich mich völlig automatisch so platzsparend und so effizient hin wie es nur geht. Das passiert bei mir von ganz alleine ohne dass ich drüber nachdenke.
Genau das gleiche sehe ich jeden Tag beim Reisverschlusssystem. Das setzt im Grunde genommen nur das zählen bis zwei vorraus. Trotzdem schafft es grob geschätzt nur jeder 3. bis ans Ende zu fahren und sich dann abwechselnd einzuordnen.

Ich beziehe mich hier auch so verstärkt auf den Straßenverkehr weil es eigentlich ein wunderbares Beispiel für meine These ist. Es ist ein absolut einfaches und simples Befolgen von Regeln, hier und da ne winzig kleine Denkaufgabe bei der man mitdenken muss. Trotzdem scheitern jeden Tag so unglaublich viele Menschen daran.


Den Film "Idiocracy" oder wie der heißt kenne ich übrigens und habe ich absichtlich nicht angesprochen. Ist nebenbei bemerkt einer der schlechtesten und nervigsten Filme die ich je gesehen habe.


Aber es ist für mich sehr beruhigend zu lesen dass ich mit meiner MEinung nicht ganz allein bin! Danke für die Zahlreichen Antworten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
@Spinebreaker:
Du setzt Fähigkeiten im Straßenverkehr also als Maßstab für Intelligenz und behauptest auch noch Servicetechniker sein gut in logischen Denken trainiert....
Das finde ich beides ziemlich dumm...
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Nein, ich habe es als eines unter vielen Beispielen genannt und sogar noch extra für dich dazu geschrieben warum ich diese Beispiele so verstärkt nenne.
Ebenso bezog sich meine Aussage über die Fähigkeit des logischen Denkens aufgrund meines Berufes allein auf mich und nicht auf Servicetechniker im allgemeinen.
Darf ich fragen was Du beruflich machst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Nur mal so das, was mir zu deinem Beitrag in Bezug zum Thema auffällt: Kann es sein, das du Urlaub brauchst?

Du legst sehr viele Aggressionen an den Tag, und lässt sie dann in Form von Vorurteilen an anderen Menschen heraus. Beispiel: ""Dumme" Menschen (und ich bin mir sicher, das du eigentlich "Idioten" schreiben wolltest, nicht wahr?) in ihren kleinen, rundgelutschten, bonbonfarbenen Mistkisten", "die Mutti, die ne Sightseeingtour am Kühlregal macht" oder "das Reißverschlusssystem, bei dem Leute nicht bis 2 zählen können".
Selbst bist du aber natürlich der allerbeste, machst nie etwas falsch, und schaffst das sogar ohne Nachzudenken.

Mir kommt es eher so vor, als ob du viel zu viel um die Ohren hast, das alles sind Reaktionen bei zu viel Stress, den du in der Firma natürlich nicht abbauen kannst, weswegen du dir unterwegs deine "Opfer" suchst.

Ich habe das übrigens schon bei Bekannten gesehen, bekamen beruflich immer mehr Stress, den sie nicht bewältigen konnten, ließen ihren Dampf dann an Unschuldigen ab, und gingen dann keine 5 Jahre später mit Burnout ins Krankenhaus. Und ja, der Knabe war unter 30.

Wie viele Stunden arbeitest du? Wie oft bist du unter Termindruck?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Nein, ich habe es als eines unter vielen Beispielen genannt und sogar noch extra für dich dazu geschrieben warum ich diese Beispiele so verstärkt nenne.
Ebenso bezog sich meine Aussage über die Fähigkeit des logischen Denkens aufgrund meines Berufes allein auf mich und nicht auf Servicetechniker im allgemeinen.
Darf ich fragen was Du beruflich machst?

komisch, bei uns sind die Servicetechniker oft die Hohlbrote.
Da schaut man dann 5 Minuten zu und muss dann weinen.
Entweder vor Verzweiflung oder vor Lachen.
Das bezieht sich aber natürlich nur auf ein paar Servicetechniker hier und nicht auf alle.
Du bist sicher ein ganz toller.
Ich würde dir jetzt ganz viel virtuelle Schulterklopfer geben dafür dass du so ein Hecht bist.
Ich denke das ist doch auch das um was es dir hier etwas geht, oder?

Das Problem ist, es gibt halt immer noch jemanden der blöder ist, und immer noch jemanden der den vermeintlichen tollen Hecht blöd findet.

Das Thema an sich gibt sicher einiges her, da ich auch denke das die Menschheit aufgrund der unterstützenden Technik in vielen Bereichen verblödet.
Allerdings weiß ich nicht genau ob das so tiefsinnig von dir gewollt ist.

Ich lese hier ja recht viel über Leute die sich im Straßenverkehr dumm verhalten, und kaum mehr.
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Selbstverständlich machen mich solche Menschen aggressiv, immerhin stehen sie mir zum Teil jeden Tag auf neue im Weg herum bzw. hindern mich am Vorankommen.
Urlaub brauche ich nicht. Stress oder Zeitdruck habe ich ebenfalls nicht. Arbeiten tue ich langsam und sorgfältig und wie im Startpost beschrieben mit Freude und Vergnügen.
Zeitdruck gibt es in meiner Firma nicht. Ebenfalls habe ich nie behauptet der Beste zu sein, scheinbar lässt die Tatsache dass ich über anderer Leute "Fehlverhalten" urteile dies so aussehen.
Auch ich mache oft komische Sachen bei denen ich mir im Nachhinein denke was das grade sollte bzw. wieso ich dies so getan habe.

Gestern habe ich in der Ladezone eines großen Einkaufszentrums gestanden und Sachen in meinen Transporter geladen, da sehe ich wie ein in Neonfarben gekleideter Mitarbeiter eines Entsorgungsfachbetriebes eine große Mülltonne hervor zieht an welcher eine ca 2x4m lange Platte lehnt (irgendeine Trennwand aus einem der Geschäfte die dort zur Verladung temporär abgestellt wurde). Die Platte kippt natürlich um und liegt mitten auf der Ausfahrt der Ladezone herum.
Ich gehe natürlich hin in der Erwartung dem Typen zu helfen die Platte wieder aufzustellen damit die Ladezone weiterhin befahrbar bleibt. Als er obwohl er mich hat kommen sehen mit der Tonne verschwand fragte ich ihn ob er die Platte nicht eben aus dem Weg räumen will. Da rief er mir zu : "Nö wieso? Ich hab die Scheisse da doch auch nicht hin gestellt" und haut ab. Hat natürlich nicht lange gedauert bis der nächste Laster da längs wollte und ich die Platte dann mit irgendeinem Trucker bei Seite gestellt habe.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Bis jetzt kam hier generell nicht viel "dummes" außer Gezeter :unknown:
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.516
Ort
Stuttgart
Seedy, wir wollen noch deinen aktuellen Berufstand erfahren, damit wir (Handwerker) dich als "dum" darstehen lassen können :p
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
@Sibi:
Ich hab an keiner Stelle behauptet das Handwerker dum, dümmer oder sonst irgendwas wären.
Ich zweifel nur an, dass "Servicetechniker" von Berufswegen besser in logischen denken geschult sind als andere.

So gut wie jeder Beruf benötigt logisches Denkvermögen bis zu einem gewissen Grad, Servicetechniker sind daran weder besser noch schlechter als alle anderen Handwerker und besonders darin geschult sind sie auch nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Spinebreaker:

Mit 23 Jahren zu behaupten, daß die Leute früher weniger blöd waren halte ich für gewagt und kann ich auch guten Gewissens widersprechen.

Sicher mache ich mich über Leute lustig, die mich beim Diktieren fragen, ob ich, wenn ich kaufmännisches Und sage, ein großes oder kleines meine.
Es ist auch traurig, wenn man jemand im Bus hört, der nicht weiß, wie seine Buslinie heißt. "Die Zahl mit der 5 und der 8"

Aber ich oute mich jetzt mal selber als jemand, der Fehlleistungen oft als Arbeitsweise einkalkuliert.
Ich denke öfters erst nach, wenn etwas nicht funktioniert. Natürlich nur da, wo es unkritisch ist, also nicht beim Herd anschließen o.a..(nicht Teil meiner Arbeit)

Erfahrung äußert sich oft als richtige Intention.

Auch bei Fachgesprächen kann man bei guten Kollegen Dinge raushauen, wo man sich 2 Sekunden später selber die Hand an den Kopf haut.

Verblödet ist man nur, wenn man den Fehler nicht erkennen will, oder wenn man sich keine Hilfe holt. Es gibt Dinge , die sieht man auch nach Stunden nicht, während der andere unvoreingenommen nur einen Blick braucht. Derjenige, der sich nach einer halben Stunde Hilfe geholt hat ist besser, als der, der nach 8 h das Problem selber gelöst hat.

Fernsehen macht auch nicht dumm.

Daß bei einem heute 50 jährigen andere Hirnareale stärker sind, dafür andere schwächer, als bei einem heute 20 jährigen, ist ein interessanter Fakt, hat aber erst einmal nur etwas mit anderen Anforderungen in der Entwicklung zu tun.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
@Seedy: Danke das du den Thread ad absurdum geführt hast. Darum ging es doch gar nicht. Da ich auf diesen Blödsinn aber eh keine Lust und auch keine Zeit habe bin ich hier raus. Da hab ich dann doch wichtigeres zu tun als hier im Forum meine Zeit mit dieser Haarspalterei zu verplempern...

edit: Oh seite 2 nebenher übersehen
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Würde ich nicht sage, Ich glaube das es einem einfach nur häufiger auffällt. Mit 23 ist man ja noch jung.

Vergleichen wir aber mal die Welt eines 20-25 jährigen mit der vor etwa 10 Jahren. Vor 10 Jahren hatte diese Person keinen Führerschein, man sitzt wahrscheinlich hinten im Auto und bekommt wenig mit. Erst wenn man selbst fährt merkt man wie falsch sich einige im Verkehr verhalten.

Davon abgesehen ändert sich ach das Umfeld. Als junger Mensch geht man zur Schule. Ein Gymnasiast zum Beispiel ist jeden Tag in der Schule unter anderen Gymnasiasten. Wenn man aber die Schule verlässt und anfängt zu Arbeiten trifft man auf Menschen mit denen man vorher wenig zutun hatte, zum Beispiel Menschen die es anscheinend schwer durch die Förderschule geschafft haben.

Man hat heute generell leichter Zugriff auf Wissen, wenn ich früher etwas nicht wusste da konnte ich nicht im Internet nachsehen, ich musste Nachbarn und Lehrer fragen und war auf deren wissen angewiesen. Heute kann man vieles im Internet selbst lernen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das war eine Rentnerin. Das die kognitiven Fähigkeiten im Alter nicht zunehmen, ist aber nichts neues.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Ich lasse hier mal etwas im Raum stehen. Ein psychologisches Phänomen, dass "Fundamentaler Zuschreibungsfehler" genannt wird. Eigenes Fehlverhalten wird häufig im Kontext der Situation erklärt, Fehlverhalten anderer Personen führt man tendenziell auf entsprechende Persönlichkeitseigenschaften dieser Personen zurück.

Wenn ich mal beim Abbiegen vergessen habe zu Blinken, passierte mir das weil ich grad beruflich gestresst war und mit meinen Gedanken woanders; oder mein Kind auf der Rückbank brüllte seit 10 Minuten und lenkt mich ab, oder oder oder. Wenn der Kerl im Auto vor mir beim Abbiegen nicht blinkt, muss es daran liegen dass er generell ein Idiot ist.

:coffee:
 
Oben