Hm, ich habe mir das auch schon einige male gedacht.
Vor allem auch wenn ich mir so manche Azubi's ansehe mit denen ich zu tun habe oder Kinder etc.
Was ich in mehreren Berichten gelesen habe und wohl auf wissenschaftlichen Studien basierte ist - das das "Wissen" immer mehr in die Technik verlagert wird.
Was auch mit ein Grund ist warum nach wie vor belegbar ein Buch und Heft in der Schule erfolgreicher ist als ein Tablet.
Wenn *in der Kiste* das Wissen drin ist - merkt man es sich nicht - denn man kann ja jederzeit wieder nachsehen.
Ich kann mir eigentlich selbst immer sehr viel und sehr schnell merken - aber mir fällt selber auf das ich früher alle Tel. nummern auswendig wusste und auf anhieb nachdem ich 1x einen Weg gefahren bin den ich mir anhand von Karten aneignen musste - ich ihn in Zukunft auswendig wusste.
Heute dank Smartphone weiß ich nur noch sehr wenig Nummern, immer weniger Geburtstage (außer von den engsten verwanden / bekannten) usw.
Ganz extrem wird es aber wenn man schon damit aufgewachsen ist. Wie werden denn heute Referate gemacht? Wenn man einem Schüler sagt er soll ein Referat ohne Wikipedia machen kommt vermutlich reiner Müll raus oder er verzweifelt.
Und - Thema oben... das *Wissen* steht ja dort- also warum sollte man es sich merken - man kommt ja 24/7, 365 Tage mit dem Handy an das Wissen ran.
Mein Eindruck ist durchaus das sehr vielen zunehmend die Fähigkeit der Abstraktion fehlt und auch die Fähigkeit sich Begriffe und Zusammenhänge zu merken. Das ganze *Wissen* im Internet bringt 0 wenn man nicht weiß wonach man suchen muss. Da hilft auch das *google doch danach* nichts.
Mit Wissen und damit meiner Meinung nach auch verbundener Intelligenz (kein direkter Zusammenhang aber eine Abhängigkeit) steigt bei einem gewissen Wissensdurst beides an. Umgekehrt wenn ich mir nur wenig merke fehlen mir die Zusammenhänge sowie eine gewisse Wissensbasis von der aus ich dann bei Interesse ins Detail gehen kann.
Zusätzlich wird dann auch noch die Gedankenlosigkeit / Faulheit oder wie man es nennen mag unterstützt von solch tollen Ideen:
Das ist nur eines von vielen "tollen" Ideen die für mich die Verdummung der Gesellschaft begünstigen. Und ja jemand der ständig auf das Telefon schaut und Kopfhörer in den Ohren hat und so Blind über die Straße geht ohne zu schauen ist für mich dumm.