• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verblödet die Menschheit immer mehr?

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Moin,
ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich hier jetzt anfangen soll. Eigentlich will ich diesen Thread nur mal nutzen um mir etwas von der Seele zu schreiben das mich schon seit sehr langer Zeit beschäftigt.
Ich will mich zunächst einmal kurz vorstellen.

Seit ich denken kann habe ich immer versucht Problemen aus den Weg zu gehen, Defekte zu beheben/reparieren und alles so effizient wie möglich zu machen.
Mittlerweile bin ich 23 Jahre alt, angestellter Servicetechniker und fahre den ganzen Tag selbstständig verschiedene Kunden im Bereich Hamburg an. Ich würde behaupten dass ich meinen Job halbwegs gut beherrsche und ich habe extrem viel Spaß an meiner Arbeit. Auch sonst bin ich ein sehr freundlicher Mensch. Ich bin stets Höflich und behandle JEDEN so respektvoll wie es nur geht. Meine lockere und unkomplizierte Art und Umgangsweise kommt bei den Meisten sehr gut an was zur Folge hat dass ich selbst mit ranghöchsten Fillialleitern, aber auch mit Reinigungspersonal per Du bin.
Das nur kurz zur meiner Persönlichkeit. Ich bin also absolut keiner der Leute aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder wegen sonstigen Äußerlichkeiten Beurteilt. Ich bin absolut gegen Klischees und dergleichen.

Trotzdem bin ich von einer Sache ganz fest überzeugt und ich möchte mit diesem Thread herausfinden ob ich mit meiner Meinung allein bin.
Ich haue meine These jetzt einfach mal raus und beobachte dann was passiert.

Ich bin fest davon überzeugt dass die Menschen um mich herum immer dümmer werden. Viele Menschen sind nicht mehr in der Lage für einfachste logische Denkprozesse.
Das sehe ich zB. jeden Tag im Straßenverkehr. Ich fahre am Tag ca. 200Km. Stadt, Autobahn und Landstraße zu gleichen Teilen. Wenn ich sehe wie manche Leute fahren platzt mir teilweise fast der Hals.
Bei 140Km/h auf nasser Autobahn werden Sicherheitsabstände von 3 Metern gefahren, Leute ziehen ohne zu blinken einfach auf die linke Spur obwohl sie wissentlich locker 30Km/h langsamer sind, teilweise völlig grundlos.
In Städten wird über zwei Spuren plus durchgezogener Linie trotz Gegenverkehr abgebogen, 50m lange Staus bis auf die Haupstraße weil die freie Tanke nen Cent günstiger ist als die Aral gegenüber (wo nichts los ist).
Leute kaufen sich den billigsten Scheiss um auch den letzten Cent zu sparen. Ganze Baumärkte bestehen zum Großteil aus billigsten Produkten (Obi und Toom sind ganz schlimm). Gleichzeitig laufen Millionen Leute mit teuersten Smartphones herum die sie sich auf Pump kaufen um möglichst cool Whatsapp spielen zu können. Alle paar Wochen gibts dann ein neues Modell, das alte geht in den Schrott und das neue ist noch flacher und hat noch weniger Knöpfe - Kinderarbeit und Ausbeutung Haleluja!!
Fragwürdige Parteien deren Existenz sich auf die Dummheit ihrer Anhänger stützt müssen ihren Wählern erklären dass man Stimmzettel nicht unterschreibt und man nur ein Kreuz macht weil es von denen sonst keiner fertig bringen würde für die Nazis zu stimmen.
Leute sind auf einmal alle gegen Ausländer und Flüchtlinge, weil es scheinbar "In" und allgemein akzeptiert ist. Selbst wer noch nie nen Finger krumm gemacht hat und außer seinem Selbsthass und seiner beschissenen 1 Zimmerwohnung nichts auf die Beine gestellt hat fürchtet um seine Zukunft.
Menschen rauchen sich trotz riesig großer Warnschilder sämtliche Krebsvarianten in den Hals und bezahlen dafür auch noch. Teilweise während der Schwangerschaft und wenn die Kinder mit im Auto sitzen (alles schon gesehen).
Es gibt sogar ganze Fernsehsender die nur Idioten und Dumme als Zielgruppe haben.

Das sind nur sehr wenige Beispiele für meine These die mir täglich aufs neue durch den Kopf gehen. Ich bin wie anfangs schon beschrieben wirklich kein Menschenhasser. Aber ebenso bin auch ich sicherlich nicht frei von Fehlern.
Irgendwie entwickelt sich die Menschheit voll zurück. Die technische Entwicklung ging in den letzten paar Jahrzehnten so schnell voran dass die Menschliche Entwicklung sich scheinbar gar nicht schnell genug anpassen konnte.

Wer früher ne für damalige Verhältnisse moderne Apparatur hatte kannte meist jedes Bauteil und wusste es auch zu schätzen und wie man es repariert. Die meisten Leute bekommen heutzutage nicht mal ne Glühbirne gewechselt.
Alle wollen immer den neuesten Scheiß haben aber keiner hat mehr die Motivation sich mit der Funktionsweise usw. auseinander zu setzen.

Ich finde ja was man nicht reparieren kann, dass gehört einem auch nicht!

Auch scheint die Motivation zur Arbeit von Generation zu Generation zu sinken. Scheinbar haben viele Jugendliche heutzutage einfach keinen Bock mehr aus Arbeit. Wenn ich mich mit Kunden unterhalte werden mir die schlimmsten Storys erzählt. Alle Geschichten enden immer damit dass kaum einer Bock auf seinen Beruf hat und keiner mit Motivation und guter Laune zur Arbeit kommt.


Da ich in verschiedensten Firmen technischen Service mache und mir Hamburger Leute eh total sympathisch sind habe ich quasi den ganzen Tag nur mit absolut geilen Leuten zu tun. Jedes mal wenn ich nach nem langen Servicetag wieder zurück zur Firma fahre habe ich gute Laune und freue mich schon auf den nächsten Tag. Mein Beruf ist für mich keine Arbeit sondern eher eine Freizeitbeschäftigung /Hobby für das ich auch noch bezahlt werde.
Diese gute Laune geht allerdings immer dann ganz schnell weg sobald ich das Firmengrundstück verlasse und zB. an der Supermarktkasse sehe wie sich ne Mutter mit junger Tochter 4 Schachteln Malboro aufs Band legt oder sich halt andere oben genannte Beispiele ereignen.


Gibt es hier Leute die sich ähnlich fühlen wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Nett geschrieben, musste lachen!

Es gibt nur eine praktische Antwort auf eine solche Feststellung: sich diejenigen Menschen zu suchen, mit denen man sein Leben verbringen will, die einen nicht verzweifeln lassen und einen täglich Freude erleben lassen. Ganz ehrlich, glaube ich auch, dass vieles eine Frage der Perspektive ist; sicher ist jeder für andere in irgendeiner Hinsicht doof und irrational.

Wenn Ärzte rauchen ... Klar, was soll man dazu sagen, außer dass sie wenigstens haargenau wissen, was sie tun und wozu das führt, wenn sie am gleichen Tag noch eine Raucherlunge aufschneiden.

Welche Art von Bildung oder Klugheit oder Vernunft fehlt da eigentlich? Es kann ja unmöglich die bloße Lust, Gewohnheit oder Abhängigkeit sein - vor allem nicht als Motivation zum Anfangen. Vielleicht ist es nichts anderes als Gedankenlosigkeit. Angeblich fühlen einige Menschen sich ja schon arg überfordert, wenn sie sich mit Dingen in ihrem Leben mal länger als ein paar Minuten auseinandersetzen müssen. Es gibt sogar Studenten, die glauben, die Hausarbeit müsste sich an einem Wochenende schreiben lassen können; geht ja auch, nur leider ist das Ergebnis schlecht.

Am Ende nimmt sich einfach kaum einer mehr selbst ernst?
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Ich weiss genau was Du meinst, ich bin Servicetechniker in Berlin und stelle mir täglich die selben Fragen :)
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich bin fest davon überzeugt dass die Menschen um mich herum immer dümmer werden. Viele Menschen sind nicht mehr in der Lage für einfachste logische Denkprozesse.

Ja, das ist sogar wissenschaftlich erwiesen.
"Unsere Ergebnisse sind so verblüffend wie eindeutig", erklärt Professor Neven Grunwald, der für seine Studie nach potenziellen Genies suchte und dabei zwangsläufig auf Sie aufmerksam wurde. Seinen Angaben zufolge sind Sie nicht nur intelligenter und auffassungsstärker, sondern auch ein umsichtigerer Verkehrsteilnehmer als alle Menschen, mit denen Sie bisher in Ihrem Leben zu tun hatten.
Alles Vollidioten außer Ihnen
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.460
Ort
Trollenhagen
Intoleranz und Aberglaube waren immer den Dummen unter dem Pöbel zu eigen und werden, wie mich deucht, niamals vollends ausgerottet werden, denn sie sind ebenso ewig wie die Dummheit selbst. Wo heute Berge aufragen, werden dereinst Meere sein, wo heute Meere wogen, werden sich dereinst Wüsten ausbreiten. Aber die Dummheit bleibt die Dummheit.

Andrzej Sapkowski (gekennzeichnet als Zitat von Nicodemus de Boot aus dem fiktiven Werk "Betrachtungen über das Leben, das Glück und das Wohlergehen" vor dem zweiten Kapitel des Buchs "Das Erbe der Elfen")
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Kann ich Absolut Bestätigen.

Es geht schon los, wenn ich Morgens auf dem weg zur Arbeit an 3 Kreuzungen den Leuten per Handzeichen erklären muss, das sie an einer Unbeschilderten Kreuzung (Rechts vor Links) Vorfahrt haben.
Jeden tag auf´s neue.

Ich Arbeite in einer Werkstatt und die Parkmöglichkeiten für Kunden sind vor dem Grundstück begrenzt.
Doch sind immer wieder Spezialisten dabei, die entweder mitten auf einen Fußgängerweg fahren und dort Parken..eigentlich ist dieser weg Eindeutig als solches zu erkennen.
Oder die leute fahren mit PKW inkl. Anhänger aufs Firmengelände bis ganz vor den Haupteingang, um dann (aufgrund Mangelnder Fähigkeiten) nichtmehr Rückwärts raus zu kommen.

Kunden kommen mehr oder weniger mit Problemen zu uns, welche man durch einfaches Logischen denken innerhalb Sekunden hätte selber Lösen können.

Das Telefon Klingelt.

Ich : "{firmennamen} {mein name} schönen guten Tag, wie kann ich ihnen Helfen"
Gesprächspartner : "Hallo, ich bins, hab da ein Problem"

Kunden, welche vor 4 Jahren das erste und Letzte mal bei uns waren gehen davon, dass ich sie kenne.

Viele dinge meines Tagesablaufes gehen in die selbe richtung, und man fragt sich, wie können die Leute nur so Dumm sein.

Der eine will sein 4 Rädriges Kraftfahrzeug per Spurverbreiterungen Verbreitern und fragt ernsthaft, ob man das auf beiden Seiten machen muss, oder ob eine Seite reicht.
Ein anderer wiederrum ist der meinung, ein selbst eingefahrener Nagel im Reifen ist Garantie.

Ich frage mich sehr oft, ob solche Leute einfach keinen Bock haben selber Nachzudenken und lieber andere machen lassen.
Dabei spiel es keine rolle ob Rechts vor Links oder etwas anderes.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, so was in der Art beobachte ich auch schon seit längerem. Wobei ich auch der Meinung bin das die heutige Vernetzung, die größeren Reichweiten und dadurch mehr Kontakt zu immer mehr Menschen - durch Autos, Züge usw. sowie das angesprochene Internet uns einfach so viele Individuen aussetzt das da der Anteil an Idioten natürlich groß ist. Früher auf dem Dorf gabs halt die Dorftrottel. Die kannte man, evtl. noch welche aus dem Nachbarort. Das war es dann aber schon. Heute kennen wir halt die Dorftrottel dieser ganzen gottverdammten Erde :o:p

Dagegen kann man nur eines machen. Scheuklappen auf und Freunde suchen mit einem gescheiten weltoffenen Horizont ;)

PS: Sei froh das du so einen coolen Job hast aber bedenke das es genug scheiß Jobs gibt die gemacht werden müssen. Stell dir vor jeder hätte solche Ansprüche, würde selbstreflektiert drüber nachdenken wieso er für so wenig Geld den Müll anderer Menschen abholen muss oder für relativ Wenig in Schichtarbeit Autos am Band zusammen schraubt wobei sich der Vorstand jährlich 20 Millionen auszahlt.

Ganz ehrlich - ich bin ab und an auch froh drüber das es so ist wie es ist :coffee:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Spinebreaker:
Das einzige was mich an deinem Post stört, ist die Zeitliche Komponente.
Die stimmt einfach nicht.

Außerdem ist man selbst meist genau so doof, allerdings merkt man in seiner eigenen Blödheit meist nicht wie blöd man ist.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Die Hintergrundmusik vom Video ist unerträglich, deswegen auch bei 30% abgebrochen, auch wenn es interessant erscheint.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Ich sags ja, die Sklaven(m/w) brauchen ihre Herren(m/w) Sklaven zu "befreien" ist wie einen Embryo aus dem Mutterleib zu "befreien".

Das ist wie mit kleinen Kindern, sie machen zu lassen was sie wollen ist Misshandlung. Weil sie sich dann selber umbringen. Der eine fährt sich tot, die nächste säuft sich tot und wieder ein anderer fällt von einem Dach. Freiheit ist Fluch für viele.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Puh, zum Glück haben sich in diesem Thread die wenigen Menschen gefunden, die noch nicht verblödet sind. Bloß komisch, dass es bis jetzt nur einen klugen Satz gab:
Außerdem ist man selbst meist genau so doof, allerdings merkt man in seiner eigenen Blödheit meist nicht wie blöd man ist.

Ich stelle schon einmal die Uhr danach, wann der Film Idiocracy erwähnt wird und User erzählen, wie richtig er doch die Zukunft vorhersagt. :coffee:

Bis dahin empfehle ich den Subreddit I am 14 and this is deep. Dort kämpft man noch mit inspirierenden Bildern gegen die Massenverblödung der Schlafschafe durch das System aus Politik und Medien an.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Na zum Glück bis du hier aufgeschlagen Dieter :T

Was ist daran verkehrt sich Gedanken um die eigenen Umstände und das Verhalten Anderer zu machen? Sich zu fragen wieso macht Person a) das so und Person b) so. Und wieso ich als Person c) wieder ganz anders? Wer damit nicht anfängt kann sich auch gleich den ewig berieselnden Medien und dem Konsum hingeben. Verwerflich finde ich eine solche Fragestellung nicht.

Das man auch nur ein Fisch ist, der den Rand des Aquariums evtl nicht überblicken kann, ist doch kein Grund sich pauschal keine Gedanken darüber zu machen wieso die Welt so ist wie sie ist :unknown:
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Liberty Valance: Um Gottes willen, bitte mach aus dem Thread keine Verschwörungstheorie mit deinem Video. Das Video ist Schund, und soll durch die hypnotische Musik nur davon ablenken, das bei den zum Text zu 99% vollkommen unpassenden Bildern immer regelmäßig unterschwellig irgendwelche verschwörungstheoretische Bilder im Hintergrund laufen, wie etwa das Wort "Bilderberger", das Freimaurer/Illuminaten-Symbol oder Bezüge auf eine "Deutschland AG".

Versuch´s mal realistisch.


@Topic:
Mittlerweile bin ich 23 Jahre alt, angestellter Servicetechniker und fahre den ganzen Tag selbstständig verschiedene Kunden im Bereich Hamburg an.

Wer früher ne für damalige Verhältnisse moderne Apparatur hatte kannte meist jedes Bauteil und wusste es auch zu schätzen und wie man es repariert. Die meisten Leute bekommen heutzutage nicht mal ne Glühbirne gewechselt.
[...]
Ich finde ja was man nicht reparieren kann, dass gehört einem auch nicht!

Regst du dich damit nicht eigentlich über die auf, die dich anstellen? ;)

Das was du beschreibst, ist der oft falsch verstandene erste Eindruck. Alle, die etwas anders, sogar entgegengesetzt der eigenen Überzeugung machen, sind automatisch dumm, und nur man selbst ist immer richtig.
Problem dabei auch wieder: Die, die nicht in diese Kategorie fallen, fallen einem auch nicht auf. Und dadurch, das man selbst eben auch auf wesentlich mehr Menschen trifft, als in der Vergangenheit (wie vielen Menschen bist du in deiner - im Verhältnis wesentlich beschützeren - Jugend begegnet, und wie vielen jetzt?), fallen einem auch wesentlich mehr "dumme" Menschen auf als "nicht dumme".
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@godlike:
Es ging vermutlich eher um die
"Ihr seid alles Schafe in einer Herde, warum seid ihr nicht so intelligent wie ich" Mentalität des TS und vieler anderer hier im Thread.

Es ist das typische Phänomen, dass man die Kollektive Dummheit wahrnimmt, sich selber auf das Podest des nicht teilnehmenden stellt, allerdings keinen blick darauf verschwendet, was man selber so alles dummes am tag macht.
Eventuell bekommt man vieles von seiner eigenen Dummheit noch Nichtmal mit, da man es ja unterlassen würde, wenn einem bewusst wäre wie dumm das eigentlich ist.

Ach und die Verwechslung von Unwissenheit und Dummheit ist übrigens auch ziemlich dumm.
Unwissenheit ist in der Regel eher ein Ressourcen Problem, kein Geistiges.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie war das noch mal... Optimismus ist ein Mangel an Tatsachen? :cool:

Nun ja, das man seine eigene Dummheit, die sicherlich ein jeder in sich trägt, nicht wahrnimmt ist ziemlich sicher auch gut so. Zumindest in vollem Ausmaß. Trotzdem würde ich sagen das zumindest ein Großteil der Menschen Prioritäten heutzutage anders einteilen. Ob das nun gut, schlecht, dumm oder scheu ist - keine Ahnung. Muss wohl jeder auch für sich entscheiden mit was er seine Zeit verbringt und wie man das Verhalten am Ende tituliert. Man kann 3 Stunden RTL glotzen und dazu Chips fressen oder ein gutes Buch lesen und einen Salat Nicoise mit frischem Knoblauchbaguette. Wer am Ende nun die Wertung dieser beiden Beschäftigungen trifft entscheidet nun mal auch (für sich) die Sinnhaftigkeit.

Zumindest _ich_ stelle fest das heutzutage der ständige Stress, die Karriere und die Medien einem die Notwendigkeit von Konsum vorgaukeln. Man erschafft kaum noch was aus sich heraus. Man konsumiert nur noch. Wobei Konsum ja auch immer das Erleben und Nutzen von fremden Input ist. Diese Entwicklung sehe ich zumindest als gefährlich.

Nachtrag: Sehe gerade das dies evtl doch zu OT wird. Wollte nur auf ein Wertungssystem hinaus wieso der Eine den Anderen evtl als Doof oder einfach gestrickt betrachtet.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@godlike:
Du konsumierst Fleisch, dir sollte das Konzept etwas dummes zu tun und Argumente für die Rechtfertigung zu suchen durchaus bekannt sein.

Konsum und Werbung sind nochmal ein ganz anderes Fass, die Büchse der Pandora, wenn man das hier im Thread auf macht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Das ist vielleicht amoralisch aber nicht auf jeden Fall dumm. Die Grenze mag aufgrund der Konsequenzen im Gesamtbild recht dünn sein, aber es ist nicht das selbe.

Edit:
*Und jetzt stell ich mich in die Ecke und schäme mich weil ich den "militanter Veganer"-Joke nicht kapiert habe*
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Seedy: Seltsames Argument. Es ist auf jeden Fall nicht unglaublich schlau arg viel und vor allem billiges Fleisch zu essen - was daran dumm sein soll überhaupt Fleisch zu essen kann ich so nicht sehen. Immerhin hat uns genau das in der Entwicklung unserer Hirne bedeutend weiter gebracht. Ich behaupte einfach mal das man in Deutschland kaum so leben kann das es auf keinerlei Rücken (Natur, arme Länder) ausgetragen wird. Das ist doch aber wieder ein ganz anderes Thema. Es geht hier doch darum wie man sich verhält ohne zum einsamen Waldbewohner und Asket zu werden.
 
Oben