• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Veganes Essen Tipps

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Das selbe Ergebnis hatte ich bei veganer Mettwurst.
Feine oder grobe? Bei feiner (also Richtung Teewurst) kann man nun wirklich nichts falschmachen, gekochte Bohnen pürieren und die richtigen Gewürze dran (Kann man übrigens auch selber)
"Schmierwurst" lebt einzig von den Gewürzen, da muss man keine Tiere quälen und totschiessen für.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Hatten wir "Fleischsalat" eigentlich schon?
Grad hier Rügenwalder "Schinken Spicker Salat" vegan und das mag ich sehr. Gibt aber auch was von Popp, was in der selben Liga mitspielt.
Beides ein wenig Saure-Gurken-Essig-Geschmack dominant, aber ich finde, dass das gerade gut passt.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #64
Hatte ich glaube ich schon erwähnt.
Für mich gibt es da keinen Unterschied zwischen dem veganen und dem fleischigen.
Selbst die Eigenmarken vom Discounter sind lecker.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
sowie den Billie Green Bacon.
Der Bacon war eher ein Schuss ins Knie. Vielleicht hatte ich ihn auch zu lange gebraten, aber insgesamt eher so Daumen zur Seite. Als Ersatz nicht tauglich, aber als knusprig salziges Ding zu Bohnen/Rührei durchaus zu gebrauchen.
Mhh. Schwierig. Ich kauf den nicht nochmal, aber er ist eigentlich ok. (Zumindest auf Brot)
Optik: 7/10 - _gelbe_ "Speckränder" ... nunja
Geruch 9,5/10 nicht pappig recht angenehm
Haptik 8,5/10
Geschmack 7,5/10

Er ist zu trocken. Also (wie bei den meisten Sachen viel zu wenig Fett)
Und könnte dezent mehr Zähigkeit vertragen.

P.s. Gabs im Rewe.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
aus dem uu.de Forum

"Die veganen Produkte enthalten meistens eine ellenlange Zutaten-liste und ich habe schon oft gehört, je länger die Zutatenliste desto ungesünder."

:coffee:
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
aus dem uu.de Forum

"Die veganen Produkte enthalten meistens eine ellenlange Zutaten-liste und ich habe schon oft gehört, je länger die Zutatenliste desto ungesünder."

:coffee:
Logisch, wenn du die Fertigteile holst, hast du wirklich viel Zutaten/Zusatzstoffe..
Baust du dir die Bolo, das Schnitzel usw. selbst, liegt es an dir was du reinsteckst und nicht nur das, du sparst eine Menge Geld.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ein veganes Schnitzel selbst herstellen? Nee das geht ein bisschen über die Grenzen meines könnens. Und doch, ich kann es nur ahnen, aber das sind eine Menge Gewürz und sonst was Stoffe, damit es eben nach echtem Fleisch schmeckt, das Tofu oder aus welcher Grundbasis auch immer, ist nicht das Problem, aber die ganzen Gewürze. Eure Rügenwalder PVegan Produkte haben aber eben diese "ellenlange Zutat-Liste"
+++
Wobei chefkoch.de ist einfach chef. Geht also :coffee:

 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Ein veganes Schnitzel selbst herstellen? Nee das geht ein bisschen über die Grenzen meines könnens.
Einen Soja-Lappen marinieren oder panieren und braten oder Gluten mit Gewürzen mischen, backen und braten ist auf jeden Fall Raketenwissenschaft.
Und Rezepte dazu gibt's auch keine.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
@dexter
Hast du eine vegane Alternative fürs Ei für die Panade?

Edit: Wasser, Mehl, Salz
-> Raketenwissenschaft.

Sicher ganz geil mit Sesam und Co.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
@dexter
Hast du eine vegane Alternative fürs Ei für die Panade?

Edit: Wasser, Mehl, Salz
Madame sagt Stärke statt Mehl.
Also Stärke, Gewürze, Wasser für die Pampe und Semmelbrösel wie gewohnt extra.

Madame hat gestern Saitan-salami und Weisswurst gemacht. Die Weisswurst schmeckt so mässig, wie die echte, an die ich mich erinnern kann (also nur mal gekostet und bäh...) und die Salami ist deutlich besser als was es da so fertig gibt. Allerdings immer noch weit weg von 'ner echten - mir aber egal.

War grad einkaufen und hab da mal bei paar Sachen genauer auf die Zutatenlisten geschaut. Konnte nichts abenteuerliches finden.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.120
Ort
hello world
Kommt bisserl darauf an, was man paniert und mag. Manchmal verwende ich Senf oder/und Meerrettich, wenn ich kein Ei daheim habe. Es passt aber nicht überall.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #74
Vegan ist ja ganz nett, aber vegetarisch ist netter.
Vegan bedeutet ja auch keine Lederschuhe, Gürtel und was weiß ich alles.
Das geht mir doch zu weit.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Naja, ich weiss nicht, vielleicht könnte man sich hier auf "Veganes Essen Tipps" beschränken und komplett vegane Lebensweise woanders besprechen?
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Greenforce Chorizo wurde glaube noch nicht genannt. Ist fuer mich aktuell der geilste pflanzliche Aufschnitt.

Nicht so empfehlenswert ist das Greenforce Roastbeef Zeug :<

Ansonsten noch eine klare Empfehlung fuer die vegane Fischsauce von Cholimex. Ist halt viel E-* drin, aber eben kein Tier. Sowas kann man sich laut Social Media auch aus Noriblaettern und Kram selbst brauen, aber hab ich noch nicht probiert.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #77
Greenforce hat hier der REWE aber die Chorizo nicht, auch nicht der bei meiner Tochter.
Frage:
Ich hab da einen REWE in Ichenhausen (kennt keine Sau) der hat in seiner Salattheke so Teriyaki-Sticks als Beilage, die freundliche REWE Verkäuferin konnte mir nicht weiterhelfen da das Zeugs fertig angeliefert wird. Schmeckt wirklich richtiggeil.
Kennt das wer?
Denke es ist Tofu mit Teriyaki, aber was sonst noch rankommt, keinen Plan.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Greenforce Chorizo wurde glaube noch nicht genannt.
Eher mässige Erfahrungen hier. Keine Ahnung, ob ich Marke Greenforce schonmal hatte, aber meine Erfahrung mit sowas: sehr teuer (~30,-/Kilo) dafür geschmacklich und haptisch eher "günstig".
Vorteil im Vergleich zu anderer "Wurst": kann man braten. da nehm ich dann aber Räuchertofu für ~5,-/Kilo mit selbem Effekt.
Meine Meinung: braucht kein Mensch.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Oh ok. Ich hab von der Chorizo immer 3+ Paeckchen zuhause :D Immer noch die beste alternative Aufschnitt"wurst" fuer mich. Gebraten hab ichs noch nie, aber schonmal in Ramen geworfen. Ging auch
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Es gibt von Milram jetzt "Pizza Zeit" und "Auflauf Zeit" als pflanzliche Alternative zum bekannten Streukaese. Wir haben gestern Pizza mit ersterem gemacht und das Ergebnis war echt mega gut.

Zerlaeuft richtig schoen, genau wie tierischer Kaese und passt vom Geschmack auch.
 
Oben