unser uli hoen**

Wenn der freigesprochen wird, soll mir der Richter persönlich erklären, warum dann der kleine Mann, der im Vergleich nur einige Tausend € hinterzogen hat dafür einfahren musste.

Ist doch ganz klar: Der kleine Mann, der nur 1.000 Euro hinterzogen hat, ist kein solch Bekannter und hat auch nicht Freunde in den höchsten Positionen. Und die kleinen Leute kriegen auch keinen Tipp, damit sie noch schnell eine halbherzige, unvollständige Selbstanzeige rechtzeitig hinüberschieben können.

Die Mauschelei fing doch eindeutig schon früher an.
Hoeneß wusste genau, dass gegen ihn ermittelt wird, danach kam erst die Anzeige.
Von sich aus hätte er diese offensichtlich nicht gemacht.

Natürlich nicht.

Mich wundert übrigens, dass der Daum den Hoeness jetzt noch verteidigt:

Nachwirkungen des Drogenkonsums?

Hab mich falsch ausgedrückt ich meine kein körperlicher Schaden. Finanzieller selbstverständlich.

Aha, und alle, die eine Haftstrafe absitzen, weil sie Knöllchen für Schwarzfahren nicht bezahlen konnten, verursachten natürlich körperlichen Schaden?

Aber dann kann ja anscheinend ruhig jeder Steuern hinterziehen, weil ist ja kein körperlicher Schaden.

BTW: Ja, ich weiß schon, wie du es meinst, ist auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern auf diejenigen, die Steuerhinterziehung durch den Hoeness als was "ist nicht so schlimm" ansehen.

Jetzt zu argumentieren er hätte sich sein Geld erarbeitet und daher ists wohl nicht so schlimm wenn er Steuern hinterzieht ist doch ein wenig scheinheilig, oder?

Naja, würde jeder so denken, dann hätten wir kein Geld für Schulen, Krankenhäuser, Bedürftige, soziale Einrichtungen... Wäre das wirklich erstrebenswert?

--- [2014-03-12 20:17 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

ich glaube ernsthaft, daß es eine rolle spielt für diejenigen, die bisher brav nach den regeln gespielt haben, obwohl sie die möglichkeit haben zu behumpsen.
genauer gesagt: für meinen teil weiß ich es sogar. schön von dir, einem einfachen menschen, zu lesen, daß du es nicht so wichtig findest, ob andere sich den gesetzen unterwerfen oder darüber stellen. das macht mir die entscheidung nochmal einfacher. jetzt warte ich nur noch auf den freibrief morgen.

Sehe ich auch so. Oder für Menschen, die z.B. Hartz 4 beziehen und einen Termin versäumt haben, weil sie sich im Tag geirrt haben. Die werden gleich richtig hart bestraft, nämlich mit weniger Existenzminimum und das 3 Monate lang. Und sie haben weder Steuern hinterzogen, noch wem in die Fresse gehauen oder was zu Klump geschlagen.

Ich wünsche Hoeness, dass er da heile rauskommt, da er mir als Mensch sympathisch ist und auch großes geleistet hat.

Sollte wirklich eine mehrjährige Haftstrafe auf ihn zukommen, wird er bald am Strick hängen, denke ich.

Wie kann dir solch ein Typ bitte sympathisch sein? Und warum sollte Sympathie unser Rechtssystem aushebeln? Gehts noch?

Man sollte sich allerdings einmal fragen, ob man, wenn man in der Situation gewesen wäre, es anders gemacht hätte?

Es ist immer leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, die schwer reich sind und den Staat um ein paar Millionen bescheißen - ich würde auch versuchen, dem Staat so wenig wie möglich abzugeben.

Genau das hat Hoeneß doch Jahre lang gemacht?

Wie gesagt, es ist immer leicht auf andere zu zeigen, wenn man selbst nicht drinsteckt.
Und ob man es selbst anders gemacht hätte, wenn man selbst in an der Stelle von Hoeness wäre, sei auch einmal dahingestellt.

Du hinterziehst also auch Steuern?

Ich habe mir nicht alle Aussagen des Threads durchgelesen, deshalb meine derzeitige Meinung in isolierter Darstellung:

Uli Hoeneß ist die pure Raffgier. Sonderform raffinierte Raffgier.
Er wusste stets, was von seinen immensen Gewinnen seins, und was abzuführen ist. Sein Einkommen wurden gemäß der Steuerprogression mit 42 bis 45% besteuert.

800px-ESt_D_Historie_Grenzsteuersatz_1990_bis_2013_280kEuro.svg.png
Quelle: aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons

Seine Geschäfte aus Spekulationen, die nach eigenen Angaben in 3-stelliger Millionenhöhe teilweise im Sekundentakt ab liefen,
unterliegen der Kapitalertragssteuer, die ja auch eine Form der Einkommensteuer ist, aber grundsätzlich nur zu 25% versteuert. (Das ist genau so viel, wie einer, der nur 18.000€ im Jahr verdient prozentual abtreten muss, siehe Diagramm)

Die 5 Millionen mildtätige Spende hat er aus weniger als einem 5tel seiner hinterzogenen Steuern finanziert, also von dem Geld der Allgemeinheit. Und jahrelang hat er sich dafür feiern lassen, und auf die Schulter klopfen, und auch hier denken viele, was für ein guter symphatischer Kerl er doch ist.
Das sieht das kleine Kind, das ohne Chance auf eine wirklich gute Schulbildung aufwächst, oder die alte Oma, die nach einem entbehrungs- und arbeitsreichen Leben jetzt kein Geld für eine Busfahrkarte hat, und auch der Staat kann......

ja ja, sind Klischees. Aber raffgierige Manager, die selbst wenn sie Diebe, Gauner und Halunken am Allgemeinwohl sind, denen ohnehin die Sonne aus jedem Knopfloch scheint, selbst wenn sie ehrbar sind, es aber für nötig halten noch mehr zur Seite zu bringen, lässt man hoch leben.

Dem Uli muss man eigentlich keine all zu hohe Strafe geben.
Es geht ja nicht um Rache.
Und keinem hier hat er persönlich nachweislich was getan.

Und man muss ihn trotzdem hoch bestrafen, weil er für etwas steht, das nicht sein darf.
Weil es hunderte Andere, Kleinere und Größere gibt und immer geben wird,
die unsere sozial- kapitalistische Solidargemeinschaft gnadenlos ausplündern,
die Beute wegschaffen
und im Stile eines südamerikanischen Drogenbarons :cool: kleine Wohltätigkeiten verteilen, die sie dann als Verlust oder Spende noch zusätzlich steuermindernd geltend machen.:buh:

Ich würde gerne auch viel Einkommensteuer zahlen müssen.:D Von mir aus auch sehr viel.:D:D

Man sollte bedenken, dass bei Hoeness keine Kinderleichen im Keller, sondern Millionen auf den Konten gefunden wurden.

Nun soll ich das schlimm finden.

Kann ich aber nicht.

Vor Beate Zschäpe würde ich mich ekeln. Täter, die Menschen zum Krüppel geschlagen, Kinder durch gewalttätigen Missbrauch für ihr Leben geschädigt, arme Leute beraubt oder Frauen brutal gequält haben, wecken bei mir ein Strafbedürfnis.

Hoeness weckt bei mir keins. Es wäre mir nicht peinlich, ihm zu begenen, weil ich gegen ihn persönlich keinerlei Aversionen habe. Er hat gegen geltende Gesetze verstoßen, aber ich sehe kein Opfer seiner Tat, also keine Person, welche durch diese Tat einen schweren Schaden erlitten hätte.

Mein Verstand sagt mir zwar, dass ein Staat nicht ohne Sanktionierung von Steuerhinterziehung funktionieren kann. Aber gefühlsmäßig lässt mich seine Straftat völlig kalt. Wenn er doch wenigstens in seiner Wurstfabrik arme Osteuropäer für 4 Euros Stundenlohn hätte mallochen lassen, würd es mich etwas aufheizen. Aber das hat er nicht. Er hat keine armen Leute betrogen, sondern den Staat. Und gemessen am Staatshaushalt sind 27 Millionen Peanuts. Was sind schon 27 Millionen? Nicht mal die Anzahlung für eine halbe Drohne, die gar nicht fliegen darf.

Ja, ich weiß, dass man nicht so denken darf. Aber "Die Gedanken sind frei", haben wir in der Schule gelernt. Und das stimmt, sie lassen sich nicht einfach abstellen oder bändigen. Bei mir jedenfalls nicht.

"Fuchs, du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her", heißt es in einem Kinderlied. Das dürfte schwierig werden, weil die Gans wohl schon verdaut ist.

Aber die Millionen sind ja noch vorhanden. Und wenn Hoenss sie rausrücken muss, ist kein Schaden entstanden. Keinem wurde Schmerz zugefügt, niemand hat, weil die Millionen dem Staat vorenthalten wurden, hungern oder leiden müssen. Kein Minister hat statt Dienstwagen das Fahrrad nehmen müssen, die Flugbereitschaft wurde nicht auf alte Propellermaschinen umgestellt.

Also ich sehe zwar ein, dass Heoness zahlen, vielleicht auch brummen muss, aber schlimm kann ich das, was er gemacht hat, beim besten Willen einfach nicht finden.

Aber raffgierige Manager
Mich würde es sehr sehr wundern, wenn nicht jeder hier sich über eine Gehaltserhöhung freut und trotzdem nach einer Weiteren bzw. der nächst höheren Position strebt! Jeder Mensch handelt in raffgier nur eben prozentual, bei einem Hoeneß macht eine 5% Steigerung des Einkommens schon mindestens nen Millionbetrag aus, bei nem Fließenleger grad mal nen Tausender.

Und man muss ihn trotzdem hoch bestrafen, weil er für etwas steht, das nicht sein darf.
Es existieren viele Milderungsgründe die eine Bewährungsstrafe rechtfertigen können, anderseits wie viele Millionen muss man hinterziehen um auf die Höchststrafe zu kommen ?!

Man sollte bedenken, dass bei Hoeness keine Kinderleichen im Keller, sondern Millionen auf den Konten gefunden wurden.

Nun soll ich das schlimm finden.

Kann ich aber nicht.

Nur weil er niemanden ermordet hat, ist es also nicht so schlimm, dass er mit Steuerhinterziehung eine andere Straftat begangen hat? :eek: Wtf? :m

Du weißt aber schon, dass Steuerhinterziehung in Deutschland eine Straftat ist? :unknown:

Nur weil Mord jetzt ein ganz anderes Kaliber ist, heißt das nicht, dass es ok ist, eine andere Straftat zu begehen.

Auch wenn einige den Uli viele Jahre hinter Gittern sehen wollen, sei es aus Wut, Abneigung und/oder Neid. Diese spezielle Straftat ist nun manchmal strafbefreit nach .

Gebetsmühlenartiges Wiederholen hilft da nicht wirklich.

Gruß
Baer

Mich würde es sehr sehr wundern, wenn nicht jeder hier sich über eine Gehaltserhöhung freut und trotzdem nach einer Weiteren bzw. der nächst höheren Position strebt! Jeder Mensch handelt in raffgier nur eben prozentual
Ja, 0% z.B. :rolleyes: Ich würde jede Gehaltserhöhung oder Beförderung einem angenehmen Laben, welches ich eben nicht dem Kapitalismus opfern muss sondern meinen Hobbys nachgehen kann, vorziehen. Ist das bei dir anders, dann mach dir mal lieber Gedanken :coffee:

Zu dem Gesetz

(1) Wer gegenüber der Finanzbehörde zu allen unverjährten Steuerstraftaten einer Steuerart in vollem Umfang die unrichtigen Angaben berichtigt, die unvollständigen Angaben ergänzt oder die unterlassenen Angaben nachholt, wird wegen dieser Steuerstraftaten nicht nach § 370 bestraft.
Hat er das gemacht? Ich dachte er hat eben keine Angaben berichtigt. Das haben ja andere machen müssen. Immerhin wurde hier ja locker mal um 22 Milliönchen korrigiert :o Wobei ich kein Jurist bin, vielleicht wird das ja anders ausgelegt.

Auch wenn einige den Uli viele Jahre hinter Gittern sehen wollen, sei es aus Wut, Abneigung und/oder Neid.

Was soll denn immer dieses Neid Gefasel? :m

Der Mann hat eine Straftat begangen in nicht geringem Maße und soll dafür nach dem Gesetz bestraft werden - ohne jegliche Mauschelei und Eliten/Promi Bonus. So einfach ist das.

Die Frage ist ja noch in wie Weit hier eine Strafe laut Gesetzt verhängt werden kann. Also abwarten und Tee trinken ;)

@Destiny666:
Gefasel? Oh entschuldige bitte, ich hab wohl zu oft deine Einlassungen lesen müssen. Recht exemplarisch ist deine Art. Zum Beispiel dem Daum Nachwirkungen von seinem früheren Drogenkonsum zu unterstellen, nur weil dir seine Äußerungen nicht in den Kram passt.

Da helfen dann auch deine im Rudel verteilten :m nicht wirklich.

Staatsanwaltschaft fordert 5 1/2 Jahre Gefängnis. :T

Jetzt kommt die Verteidigung ran und dann das Schlusswort vom Hoeness zu dieser Sache und dann hoffentlich ein faires Urteil und keine Mauschelei!

Jetzt kommt die Verteidigung ran und dann das Schlusswort vom Hoeness zu dieser Sache und dann hoffentlich ein faires Urteil und keine Mauschelei!

Für dich ist es also nur ein faires Urteil, wenn eine mehrjährige Haftstrafe dabei rausspringt ? Man man man, das nenn ich mal schwarzweiß denken, wenn man jegliche andere Auslegung bzw. Urteil als Mauschelei hinstellt

Edit:
Im BEzug auf Simpliziss nächsten Beitrag
Ich denke Hoeneß hat ein faires VErfahren erhalten und nun erwarte ich ein URteil, wobei es egal ist ob Vollanerkennung der Selbstanzeige oder mehrjährige Haftstrafe. Ich bin mir sicher, der zuständige Richter würdigt jegliche Aspekte, straferhärtende wie auch milderende Umstände, und spricht das dazu gehörige Urteil. Letztendes find ich die Unterstellung der Mauschelei anmaßend, beleidigend und vorallem unzulässig, insbesondere wenn solche Kommentare von Nichtjuristen kommen

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "Faires Urteil" bedeutet übersetzt "Mildes Urteil".

Es gibt nur ein "Angemessenes Urteil". Der Begriff "Fair" hat beim Urteil nichts zu suchen.

Er hat Anspruch auf ein "Faires Verfahren". Das ist aber etwas ganz Anderes.

Gerade gehört: Die Verteidigung fordert eine Bewährungsstrafe; also keinen Freispruch.

destiny ist der meinung der staatsanwaltschaft, wie ich es interpretiere. daran ist erstmal nichts auszusetzen.

Man kann doch der Meinung der Staatsanwaltschaft sein ohne direkt Mauschelei bei gegenteiligem Urteil zu unterstellen,oder ?

ja, kann man. er hat's aber getan - was soll ich dazu mehr sagen? :)
ich warte das urteil ab und die begründung, bevor ich mich dazu äußere. also später nachmittag wohl.

Zurück
Oben