• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ukraine und die Invasion aus Russland

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11.087
So ist es aber im Krieg. Das kannst du doof finden und total unfair, aber so ist es nunmal...

Und mal eine andere Frage: warum sollte der Nachbar unter dir denn einen Molli werfen, ausser um sich zu verteidigen? Aus Jux und Dollerei macht er das bestimmt nicht. Und: wer sollte dich denn sonst verteidigen, wenn du selber schon keine Lust dazu hast? Die Fremdenlegion?

Ist wirklich keine einfache Situation...
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.488
Ort
Trollenhagen
Was hat das aktuelle Russland mit Kommunismus zu tun? Je nach Definition gibt's aktuell auf der Welt überhaupt kein kommunistisches Land oder maximal Nordkorea (Diktatur ohne Marktwirtschaft).
Stimmt. Der eigentliche Kommunismus nach Marx wird nirgendwo gelebt.

Kommunistische Demokratie wäre mal was.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.511
So ist es aber im Krieg.
Was genau?
Kindersoldaten sind auch in vielen Regionen der Welt ganz normal. Kannst du doof finden und ist unfair, aber so ist es nunmal. Dann kann die Ukraine ja auch jetzt loslegen, aber ca. 13 Jahren kann man eine Waffe halten und schießen.
Und mal eine andere Frage: warum sollte der Nachbar unter dir denn einen Molli werfen, ausser um sich zu verteidigen? Aus Jux und Dollerei macht er das bestimmt nicht. Und: wer sollte dich denn sonst verteidigen, wenn du selber schon keine Lust dazu hast?
Na, der macht das, weil die Regierung gesagt hat 'mach mal' und weil er sein Leben einsetzten will, dass die Russen nicht einmarschieren, vielleicht denkt er auch, die Russen töten ihn, keine Ahnung. Aber wenn der Panzer dann das Gebäude platt macht, wo ich mit meinen Kindern wohne - nein danke. Dann lass die Russen bitte lieber alternativ die Stadt einnehmen. Wer mich sonst verteidigen sollte? Der Staat mit den Soldaten natürlich und wenn die das nicht können, dann wähle ich zwischen "dort bleiben und unter der Herrschaft der Russen leben" oder "ins Nachbarland fliehen" - nur dass ich nicht wählen darf und Soldaten meiner eigenen Regierung mich mit Waffengewalt davon abhalten, wenn ich sage "fickt euch, da lebe ich lieber als Flüchtling als zwischen Molotiv Cocktails und Panzergranaten".

Das kann man jetzt lethargisch hinnehmen "ist halt so" oder richtig scheiße finden, dass Bürger in ihrem eigenen Land in einer angeblichen Demokratie eingeschlossen werden.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11.087
Das die eigene Bevölkerung angehalten wird, dass eigene Land zu verteidigen...

Bis 1989 war es in Teilen Deutschlands auch so (also, dass keiner raus durfte). Und da war der Krieg nicht mal 'heiß'... :unknown:

Und von Kindersoldaten hat hier noch keiner geschrieben... ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich hätte z.B. keinen Bock, wenn meine Nachbarn eine Etage unter mir mit Molotiv Cocktails werfen und ich deswegen sterbe, weil ein Panzer zurück schießt. Erst recht nicht, wenn Soldaten meiner eigenen Regierung mich dazu zwingen, im Land zu verbleiben. Dann sollen sie doch ZUMINDEST die Menschen raus lassen, die nicht mitmachen wollen.
Ob Du im V-Fall bei Deinen Kindern wohnst, sei mal dahingestellt. Ebenso, ob Du ausreisen dürftest.
Die Wehrpflicht wurde ja nicht abgeschafft, sondern der Grundwehrdienst ausgesetzt. Und Wehrdienst kann auch von Ungedienten geleistet werden.
Was sich im V-Fall genau alles ändert, habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber z.B. endet die Wehrpflicht normalerweise mit 45 Jahren. Im V-Fall zum Ende des Jahres der Vollendung des 60 Lebensjahres.

Es sollen.i.ü. bereits über 60.000 ukrainische Männer aus dem Ausland in ihre ursprüngliche Heimat gereist sein, um zu kämpfen.
Die Ukraine ist das europäische Land, welches wohl am meisten in WW2 gelitten haben und die haben den Vernichtungskrieg von Nazi-Deutschland überstanden.
Die geben nicht so einfach auf.

Man beachte auch mal den Text der Hymne:
"Noch sind der Ukraine Ruhm und Freiheit
nicht gestorben,noch wird uns lächeln, junge Brüder, das
Schicksal.Verschwinden werden unsere Feinde wie Tau in
der Sonne,und auch wir, Brüder, werden Herren im
eigenen Land sein."


Im TV sieht das immer so aus, als könne man sich den Soldaten entgegenstellen und die schießen nicht, wenn man keine Waffen hat.
Überhaupt sieht das im TV aus, als würden die Russen Gebäude zerstören, die Bevölkerung entweder fliehen oder demonstrieren.
Hin und wieder mal was von Opfern die Rede, darunter auch Kinder.
Ist vielleicht das Ausmaß gar nicht so vermittelbar?

Vielleicht sind da einfach keine Journalisten vor Ort, wo es zu richtigen Gefechten kommt?
Man sieht Autokolonnen im Stau auf der Autobahn.
Die Bilder von Autos, die inklusive ziviler Insassen von Kugeln durchlöchert wurden, über die stolpert man im Netz.

Die Russen, als Angreifer sollen bereits über 10.000 gefallene Soldaten haben. Die Zahlen schwanken und eine konkrete Quelle habe ich nicht. Es ist das, was die Zeitungen schreiben.

Für Material kommt man immer wieder zu dieser Seite:
Attack On Europe: Documenting Equipment Losses During The 2022 Russian Invasion Of Ukraine
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es sollen.i.ü. bereits über 60.000 ukrainische Männer aus dem Ausland in ihre ursprüngliche Heimat gereist sein, um zu kämpfen.

Ich muß dazu etwas ergänzen, was das vielleicht etwas relativiert.
Ich bin einfach davon ausgegangen, daß es sich dabei um Freiwillige handelt.

Das muß aber nicht sein, weil ich von Leuten gehört habe, die eine Einberufung bekommen haben.
 

xxsteezyxx

Guest

X
Und? Mehr habt ihr nicht zu bieten? Schon traurig... Lange gesucht, um ja was zu finden. Ist auch schwer, wenn man dagegen nichts sagen kann und die Argumente ausgehen. Weil dies die Wahrheit ist!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.511
Spannend finde ich, dass man mal wieder schwer verlässliche Infos kriegt. Zum Beispiel haben offenbar alle das angeblich Zitat des ehemaligen Anführers von Azov voneinander abgeschrieben. Er selber sagt, das habe er nie gesagt. Was er definitiv gesagt hat ist das folgende:
- Bin ich ein Anhänger von Rassismus und Antisemitismus? Nein, das bin ich nicht. Und wenn Sie mich fragen, welche Länder ich als Vorbild für die Entwicklung der Ukraine in den nächsten 20 Jahren betrachte, dann sind es vor allem Israel und Japan. Damit fallen sowohl Rassismus als auch Antisemitismus weg. Nun zum Zitat und zu The Telegraph, in der Tat eine sehr gelbe Zeitung.
Original:
– Являюсь ли я приверженцем расизма и антисемитизма? Нет, не являюсь. Более того, если вы спросите, какие страны я считаю примерами для развития Украины в ближайшие 20 лет, то это в первую очередь Израиль и Япония. Следовательно, отпадают как расизм, так и антисемитизм. Теперь о цитате и о The Telegraph, на самом деле – весьма желтой газете.
Link.

Demnach sei er auch ein politischer Gefangener gewesen, der in Zuge des Euromaidan befreit worden ist.
Ich habe mich nicht tief damit beschäftigt, aber die Wahrheit ist offenbar wie fast immer etwas komplizierter bzw. differenzierter.
 

xxsteezyxx

Guest

X
Mein letzter Beitrag:

Meine Meinung wird sich nicht ändern, die Links, welche ich gepostet habe sagen genug und ich könnte noch viel mehr posten.

Wer Faschisten unterstützt verliert jede Achtung.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein

Selenskyj-Partei rückt von Nato-Beitritt ab – Garantien gefordert​

17.45 Uhr: Die Partei des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat sich bereit gezeigt, im Gegenzug für Sicherheitsgarantien ihr Ziel eines Nato-Beitritts aufzuschieben. "Die Allianz ist nicht bereit, die Ukraine im Verlauf der nächsten mindestens 15 Jahre aufzunehmen und hat dies deutlich gemacht", teilte die Partei Sluha Narodu (Diener des Volkes) am Dienstag mit. Daher sei es an der Zeit, bis zur Aufnahme in die Nato über konkrete Garantien zu sprechen.

"Garantiestaaten könnten die USA, die Türkei und die Nachbarstaaten der Ukraine werden", hieß es in der Mitteilung weiter. Zudem müsse Russland zweifelsfrei bestätigen, dass es die ukrainische Staatlichkeit anerkenne "und garantiert, dass es unseren Staat nicht bedrohen wird". Seit 2019 ist das Ziel des Nato-Beitritts in der ukrainischen Verfassung festgelegt. Russland fordert, dass die Ukraine darauf verzichtet und sich für neutral erklärt.

Gebietsabtretungen an Russland erteilte die Regierungspartei erneut eine Absage. "Wir erwägen nicht einmal theoretisch die Möglichkeit, (...) Teile unseres Territoriums aufzugeben. Das ist nicht akzeptabel. Unsere Ukraine –dazu gehören auch Donezk, Luhansk und die Krim."
Quelle: Selenskyj-Partei rückt von Nato-Beitritt ab – Garantien gefordert


War doch irgendwie schon vorher klar, Scholz meinte ja auch letztens, dass wir, also Scholz und Putin, das nicht mehr miterleben werden. Weiss jetzt nicht, ob das für Putin irgendeinen Unterschied macht, dass sie das jetzt öffentlich machen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.047
Ort
ja
Dass die Ukraine ein korruptes Land ist, wird zwar leider momentan vergessen und auch ihre Dinge, die sie staatlich so gemacht haben, werden momentan gerne vergessen, aber einen Krieg rechtfertigt das dennoch nicht. In der EU will ich das korrupte Land auch unter keinen Umständen sehen. Es gibt schon seine Gründe, warum niemand tatkräftig hilft und nicht tatsächlich eingreift.

Imho gehört das Land zu Russland. Das passt ganz gut, denn Oligarchen gibt es auf beiden Seiten genug. Dann können die ihre Milliarden zusammentun und wieder in Ruhe die Staatsmacht lenken. Man sieht ja, was dabei rumkommt.

Will sagen: ich bin gegen beide.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.104
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #156
Die ganzen ex- Staaten der Sowjetunion sind Korrupt und nicht nur die Ukraine. Das ist diesen Ländern in die Wiege gelegt worden und "angeboren".

Polen will der Ukraine unbedingt MiG-29 Jets in irgend einer Form "zukommen" lassen, hat jedoch berechtigte Angst von der Reaktion Putins. Da gibt es seit Tagen Diskussionen, wie man das bewerkstelligen könnte. Das wäre dann nochmals die Schrauben der Eskalationsstufen anzuziehen und extrem gefährlich, dass die Nato dann mitten drin in dem Konflikt ist.

 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.516
Ort
Stuttgart
Putin droht immer mit dem "roten Knopf".

Was wäre denn aber, wenn alle NATO Kräfte alle Russischen Kräfte zerschlagen würden auf einen Schlag.

Ist so bisschen wie Poker. 50/50 Chance.
Wird Putin dann aber wirklich den roten Knopf drücken? Man muss manchmal vielleicht auch bisschen die harte Kante zeigen. Dafür brauchst du aber Eier aus Kruppstahl (TM) :cool:
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.104
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #158
Wird Putin dann aber wirklich den roten Knopf drücken?
Ich glaube, dass niemand sich vorstellen möchte, was passiert wenn dieser Fall eintreten sollte. Dieser Gedanke erzeugt nicht nur Magengeschwüre sondern bringt diese zum EXPLODIEREN.

Andrej Kosyrew, russischer Außenminister unter Boris Jelzin von 1990 bis 1996, spricht auf Twitter von einem „potemkinschen Militär“ der Russen. Denn ein Gutteil der Gelder für die militärische Ausrüstung der vergangenen 20 Jahre sei veruntreut worden und in „Megajachten auf Zypern“ geflossen, wie er es bildlich ausdrückt. Nur das habe sich niemand an den Kreml zu melden getraut.

Russland hat seine eigene Stärke überschätzt, die Auswirkungen und Umfang der Sanktionen unterschätzt und das in Verbindung mit dem unbändigen Kampfwillen der Ukrainer.

Fatale Fehleinschätzungen der Russen! Nix mit einem schnellen "Sieg". Und das ganze Land wird er auch nicht besetzt halten können. Da fehlen ihm die Kapazitäten und außerdem werden die Partisanen dann auch noch ein gehöriges Wort mitreden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.078
Ort
Dortmund
Wieso Partisanen? Das sind normale Bürger, die ihr Land verteidigen.

Wie abgezockt Putin ist, sieht man auch daran, dass er seiner Bevölkerung einen Teil des Krieges als Entnazifizierung verkauft.
Es ist wohl auch so, dass Teile der eher uninformierten Menschen in Russland das auch glauben und unterstützen. Nazi geht ja immer.

Allerdings ist das absolut lächerlich, da Selenskyj Jude ist und ein Großteil seiner Familie im KZ umkam.
Ebenso ist ein Teil seines Stabes/seiner Regierung jüdisch und viele Bürger der Ukraine auch.
Auch durch so was schafft Putin es, dass die Ukrainer *jetzt erst recht* agieren.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11.087
Wer zu erst auf den Knopf drückt, ist der, der etwas später stirbt. Das Bewusstsein darüber hat den kalten Krieg nicht heiß werden lassen. Man kann sich auch nicht vorstellen, dass so etwas überhaupt geschehen kann. Aber: vor nicht allzu langer Zeit hat sich auch Niemand vorstellen können, dass Putins Truppen in die Ukraine einmarschieren. Putins Raketen wurden jedenfalls schonmal entstaubt...

Putin stellt diesen Krieg ironischerweise als Verteidigungskrieg dar. Er fühlt sich den dem russischen Volk näher stehenden Ukrainern verpflichtet, sie und auch das Gebiet in welchem sie leben durch 'militärische Sonderaktionen' zurück ins 'Russische Reich' zu holen. Er bezeichnet es als Befreiung. Die Welt sieht zu. Der US Präsident gibt im Vorfeld zu verstehen, dass es ihn alles nichts angehen würde und kleinere Schamützel auch hinnehmbar wären. Auch reagiert er nicht, aber auch Niemand anders, als ein meilenlanger Konvoi aus Militärfahrzeugen auf Kiev zurollt. Was soll das Putin signalisieren? Natürlich ist die UN Versammlung empört, zumindest ein großer Teil und Russland wird mit Sanktionen belegt. Aber was bringt das unmittelbar? Hat es irgendeinen Einfluß auf das jetzige Kriegsgeschehen?

Das einzige, was wohl geschehen mag, ist wohl, dass die Angriffe deutlich härter werden, damit die 'militärische Sonderaktion' schnell zu Erfolg führen. Jedenfalls wird wohl weiter gekämpft werden, bis einer Partei die Waffen oder das Essen ausgehen. Die Belagerung von Kiev ist ja schon in vollem Gange und die Führung der Ukraine versucht alles um weiter durch zu halten. Sie fleht um Unterstützung in welcher Form auch immer. Ob diese aber so, ohne weiteres gewährt werden kann, ist zweifelhaft. Wahrscheinlich würden viele Staaten die Ukraine gern unterstützen, sind sich aber im klaren darüber, dass Putin dies als Eingriff in den Krieg werten würde. Das Gebaren um die polnischen Migs ist ein gutes Beispiel dafür...

Wem kommen denn nicht die Tränen wenn die Bilder einen erschlagen? Gestern Abend war es bei mir so weit. Wo ist das Licht, wo ist die Hoffnung?

Früher gab es mal ein Lied, dessen Text in etwa so ging: 'nie wollen wir was ertragen, nie, nie wollen wir wieder Krieg, lass' die hohen Herren sich selber schlagen, wir machen einfach nicht mehr mit'. Daran muss ich nun immer denken, wenn ich Bilder von Vitali Klitschko in Camouflage sehe. Putin vs Klitschko. Das hätte sicherlich was...

@Chegwidden Mit 'Entnazifizierung' ist wohl hier die totale Vernichtung und Auslöschung der gewählten ukrainischen Regierung gemeint. Erinnert irgendwie an den Wolf im Schafspelz. Aber so sind wohl Faschisten...
 
Oben