Ich hätte z.B. keinen Bock, wenn meine Nachbarn eine Etage unter mir mit Molotiv Cocktails werfen und ich deswegen sterbe, weil ein Panzer zurück schießt. Erst recht nicht, wenn Soldaten meiner eigenen Regierung mich dazu zwingen, im Land zu verbleiben. Dann sollen sie doch ZUMINDEST die Menschen raus lassen, die nicht mitmachen wollen.
Ob Du im V-Fall bei Deinen Kindern wohnst, sei mal dahingestellt. Ebenso, ob Du ausreisen dürftest.
Die Wehrpflicht wurde ja nicht abgeschafft, sondern der Grundwehrdienst ausgesetzt. Und Wehrdienst kann auch von Ungedienten geleistet werden.
Was sich im V-Fall genau alles ändert, habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber z.B. endet die Wehrpflicht normalerweise mit 45 Jahren. Im V-Fall zum Ende des Jahres der Vollendung des 60 Lebensjahres.
Es sollen.i.ü. bereits über 60.000 ukrainische Männer aus dem Ausland in ihre ursprüngliche Heimat gereist sein, um zu kämpfen.
Die Ukraine ist das europäische Land, welches wohl am meisten in WW2 gelitten haben und die haben den Vernichtungskrieg von Nazi-Deutschland überstanden.
Die geben nicht so einfach auf.
Man beachte auch mal den Text der Hymne:
"Noch sind der Ukraine Ruhm und Freiheit
nicht gestorben,noch wird uns lächeln, junge Brüder, das
Schicksal.Verschwinden werden unsere Feinde wie Tau in
der Sonne,und auch wir, Brüder, werden Herren im
eigenen Land sein."
Im TV sieht das immer so aus, als könne man sich den Soldaten entgegenstellen und die schießen nicht, wenn man keine Waffen hat.
Überhaupt sieht das im TV aus, als würden die Russen Gebäude zerstören, die Bevölkerung entweder fliehen oder demonstrieren.
Hin und wieder mal was von Opfern die Rede, darunter auch Kinder.
Ist vielleicht das Ausmaß gar nicht so vermittelbar?
Vielleicht sind da einfach keine Journalisten vor Ort, wo es zu richtigen Gefechten kommt?
Man sieht Autokolonnen im Stau auf der Autobahn.
Die Bilder von Autos, die inklusive ziviler Insassen von Kugeln durchlöchert wurden, über die stolpert man im Netz.
Die Russen, als Angreifer sollen bereits über 10.000 gefallene Soldaten haben. Die Zahlen schwanken und eine konkrete Quelle habe ich nicht. Es ist das, was die Zeitungen schreiben.
Für Material kommt man immer wieder zu dieser Seite: