• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] The Elder Scrolls Online

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Keine Ahnung. Ich war level 8 gestern und eine gelbe Quest führte mich zu nem Raum, den ich "leeren" sollte. Die waren aber alle Lvl11 und bei nem pull kam der komplette Raum. Da wars mir dann zu doof. Ich wart bis zum release, da kann ich mich dann immer noch durchbeissen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Wenn du zum Dominion Bündnis gehörst, würd ich dir helfen mit der Quest. Bin aktuell Lvl. 13, glaube kurz vor 14.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Danke für das Angebot aber das lohnt sich nicht mehr vor release. Hätte gerne pvp angeschaut, aber dazu ists noch zu weit zum leveln. Das ist mir zu mühseelig, für den Rest des heutigen Tages.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Ist nachvollziehbar. :)
Für mich ist mit dieser Beta Schluss. Meine Rechner (weder Mac noch Win-PC) geben nicht genug her, weiter stören mich wenige Bugs nicht, aber die aktuellen sind einfach wirklich zu viele und auch zu heftig - bin übrigens vorhin schon wieder urplötzlich im Wasser gelandet und dieses Mal war ich noch nicht mal bis zum Strand gekommen.
Ferner frisst es einfach zu viel Zeit, da zahl ich mich nur dumm und dämlich, komm aber nicht voran, weil die Zeit zum Spielen fehlt.
Ich fänd ein Wochensystem recht gut - dass man pro Woche zahlt oder so. Mal eine Woche frei zum Zocken lässt sich eher einrichten. :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Da muss ich sagen, Grafikfehler oder gar durch die Welt fallen hatte ich nie. Also "allgemeine" Bugs sind das nicht. Zumal - auch das hier! ist nicht der finale Client. ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das Problem mit der Zeit kann man auf jeden Fall gelten lassen. Aber darauf sind MMOs halt leider ausgerichtet. Mich hats noch nie gestört, dann trotzdem einfach mal nicht zu spielen. Auch wenns ein paar Wochen waren. Allerdings ist man danach meist auch komplett wieder raus aus dem Spiel/der Gilde/aus Freundeslisten/dem aktuellen Content.
Aber ich seh das mit den Abogebühren sportlich. "Meist" ists dann so, dass ich mir in der Zeit keinen anderen Schrott an spielen kaufe und mich das sogar noch billiger kommt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Die Bugs die da noch vorherrschen sollen laut dem was ich gelesen habe bei release weg sein bzw. sind es auf dem Testserver wohl schon. Da es ja im moment auch eine Beta ist, find ich das auch nicht so schlimm. Anders hätte sich das bei einer Demo verhalten.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
[...]Zumal - auch das hier! ist nicht der finale Client. ;)

Ist mir bekannt - ich meine nur, wenn ich mir ansehe welchen Sprung die aktuelle zur letzten Version gemacht hat, wurde genau eine der Quests, die ich bisher gemacht hatte gefixt, zwei wurden offenbar zumindest überarbeitet, so dass sie wenigstens bei einem Teil der Leute funktionieren und sonst kamen irgendwie nur neuer Fehler dazu. Das mit der ESC-Taste beispielsweise nervt schon wirklich sehr. Ich bin dieses Mal durch keine Treppe mehr gefallen (toi toi toi, ich hatte jedes Mal vorher schon Panikattacken, wenn ich eine Treppe hoch musste), aber Nik dafür häufiger durch die Grafik.

Und irgendwie hat mich irritiert, dass Dialoge, die vorher schon mal halbwegs einwandfrei übersetzt waren oder auch Gegenstände, jetzt plötzlich wieder im Englisch-Deutsch-Misch-Masch erschienen oder wieder komplett auf Englisch dastanden (o_O)

Dann fehlen jetzt Angaben zu einigen der Skills bei mir - da steht dann nur % aber kein Wert davor. Und lauter so Sachen. Es fällt einfach so schwer zu glauben, dass das bis April alles so weit super läuft, wie man es zumindest von TES gewohnt ist - heißt: Bugs ja (bei so einer riesigen Welt verzeihlich), aber in erträglichem Maße.

Was ich auch nicht verstand: Wieso konnte man in Kalthafen dieses Mal nur ein Schwert wählen? :confused:
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Ich fänd ein Wochensystem recht gut - dass man pro Woche zahlt oder so. Mal eine Woche frei zum Zocken lässt sich eher einrichten. :unknown:

Noch besser wären tageweise Abrechnungen oder sogar nur für die tatsächlich gespielte Zeit, aber das würde sich wohl für die Hersteller nicht lohnen oder diese Abrechnungsmodelle würden so teuer werden, dass sie sowieso niemand nutzen würde.

Spielealternativen: Beizeiten gibts ein neues WoW Addon (mit Lvl 90 Boost inklusive).

MfG
Mr. J
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Da solltet ihr euch keine Gedanken machen. Das Abo-Modell ist generell eher tot. Leider.
Auch ESO wird in spätestens einem Jahr Free2Play sein. Auch: Leider.

Muss aber halt jeder wissen, für mich war das Modell niemals aus der Mode. Kann nichtmal die Kritik nachvollziehen. Früher hat auch keiner "geheult" dass er ja keine Zeit/Geld hat. Es war einfach "normal" dass ein MMO 13 Euro im Monat kostet (+-).

Ein MMO ist in der Regel eben auch kein Spiel, dass sich lohnt, wenn man es nur ein paar Tage im Monat spielen kann. So sehe ich das zumindest. Klar, man kann rumrennen und questen hier und da....aber wirklich Content sieht man eben nur mit Zeit. Wer diese nicht hat, ist - meiner Meinung nach - in diesem Genre einfach ein bisschen falsch. No Offense! Wenn ich eben einfach die Grundvoraussetzungen für ein Spiel nicht mitbringe (in diesem Fall Zeit) dann muss ich es eben lassen. Man kann nicht von jedem Hersteller erwarten, dass er sein Spiel so zurechtschnipselt, dass wirklich JEDER! die volle Packung kriegt. Das nimmt dem Spiel seinen eigentlichen Kern. Und "Vercasualisierung" haben wir seit Jahren genug ;)

Mag nun überheblich klingen, aber ich sehe im Abosystem folgende Vorteile:
1. Es spielen nur die, die es auch wirklich! wollen...kein "hmm...mal nebenher zoggen...aber eig. kein Bock."
2. Es gibt einen gewissen "Kiddie-Filter" mit monatlichen Kosten.
3. Ich muss mich nicht mit Micropayment abgeben oder habe inhaltlich irgendwelche Paywalls (zugegeben: Zunehmend verwässert, auch bei ESO nicht mehr 100% der Fall, dennoch Welten entfernt von F2P)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich bin mir recht sicher dass ESO nicht so schnell f2p wird. Dazu werden das zu viele spielen und auch bezahlen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Keine Ahnung. Ich weiß es absolut nicht. Ich habe noch nie so viele gegensätzliche Meinungen zu einem Spiel gelesen.
Die einen sagen: "Da ist mir zu wenig Elder Scrolls drin! (wtf?!)
Die anderen: "Das ist mir zu wenig MMO!"

Im allgemeinen, was ich so lese, finden es aber die meisten wohl eher mäßig. Aber ich kann mich natürlich irren, man liest ja meistens nur was von den Meckerern, während die, die es toll finden, eben spielen :D
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Puh ich kann mich momentan auch nicht so ganz entscheiden ob ich es mir holen soll. Das Zeitfresser Argument trifft leider auch hier zu.
Mal was anderes. Die Anfangsquests für die ersten Level waren diesmal nicht vorhanden oder? Habe als Kaiserlicher gespielt und war nach dieser ersten Questreihe direkt in Daggerfall. Fand das Spiel dann relativ zäh, weil die meisten Gegner mindestens 2 Level über mir waren.

Als ich vor ein paar Wochen die Beta gespielt hatte gab es noch ein paar Quests bevor ich in die erste Stadt kam, da kann ich mich auch nicht an so Levelunterschiede erinnern.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Dann müsste man jetzt Casual Spiele noch in zeitlicher Hinsicht definieren.
Es wird für mich durch mehrere Aspekte zum Zeitfresser:

1) Die Monatsgebühr -> Klar, die zahlt man so oder so. Aber wenn ich nicht oder nur wenig spiele ärgere ich mich weil ich das Geld vermeintlich "rausgeschmissen" habe. Übertrieben: Je mehr man spielt, desto besser wird automatisch das Preis/Leistungsverhältnis
2) MMORPG --> Die Faszination! Wenns Spaß macht möchte man einfach weitermachen, wer kennt das nicht: "Ach die eine Quest noch" , "Das Level mach ich jetzt noch voll" . Dazu steht die Welt nie still, was einige eben dazu verleitet viel Zeit zu investieren, da mehr Zeit -> Besserer Charakter. Ich selbst bin mittlerweile allerdings auch eher der Casual Gamer und habe nicht wirklich das Verlangen als einer der ersten auf Max Stufe zu sein ;) Aber es ist halt einfach ein Unterschied ob ich ne Runde CS oder Cod spiele oder ein MMORPG ;)
3) Der Spieler ansich, manche haben einfach nach 3 Quests und einer Stunde keine Lust mehr und sind damit völlig zufrieden. Andere wiederum lassen sich halt auch gerne in einen Bann ziehen und investieren automatisch mehr Zeit.


Letztlich kommt es natürlich auf den Menschen vorm Rechner an ob das Spiel zum Zeitfresser wird oder nicht. Aber allein vom Spielsystem eignet es sich mMn eher dazu als z.B. die meisten Ego Shooter oder z.B. Fifa.
Aber ich kenn mich und wenns dann einfach mal bockt wird sicher etwas zu viel Zeit investiert, die an anderer Stelle eventuell besser genutzt wäre ;)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ja, die Starterinseln werden neuerdings übersprungen. Anscheinend fanden die viele Spieler zu "eng" für ein Elder Scrolls Game. Man kann diese jedoch z.B. per Boot oder so wieder erreichen (hab ich gelesen..)
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Also sollen die zu Release auch übersprungen werden?
Ja stimmt das mit dem Boot hatte ich auch gelesen, bzw. die Leute hatten es immer im Zonen Chat geschrieben.

Find ich blöd, entweder ist es dann schwer mit Level ~5 genug Quests für die Stufe zu machen oder ich hab sie nicht gefunden^^
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
[...] Wenn ich eben einfach die Grundvoraussetzungen für ein Spiel nicht mitbringe (in diesem Fall Zeit) dann muss ich es eben lassen. Man kann nicht von jedem Hersteller erwarten, dass er sein Spiel so zurechtschnipselt, dass wirklich JEDER! die volle Packung kriegt. [...]

In dem Punkt würde ich dir widersprechen wollen. Ich spiele TES seit Morrowind und Zeit war bei mir schon immer "Mangelware". Ich bin allgemein kein Fan dieser Art Spiele (weshalb auch WoW überhaupt nicht infrage kommt für mich) - TES aber finde ich irgendwie anders und deshalb gefällt es mir sehr.
Und obwohl ich mitunter Jahre für die Spiele gebraucht habe, weil ich selten genug Zeit am Stück habe um es weiterzuspielen, kann ich nicht behaupten keinen Spaß daran gehabt zu haben. Einige spiele ich immer noch. Der Zeitfaktor ist für mich nur deshalb entscheidend, weil ich für ESO bezahlen muss - nämlich im Vorfeld schon für Zeit, von der ich weiß, dass ich sie in diesem Umfang nicht haben werde. Das ist für mich rausgeschmissenes Geld.

Was nicht bedeutet, dass ich ein F2P haben möchte - das nicht. Es darf ruhig was kosten. Aus den gleichen Gründen, die du auch aufführst. Aber ein Modell wo per Woche und nicht nach Monaten oder per Jahresabo bezahlt wird, käme mir da einfach sehr entgegen.
Der Punkt ist, dass ich neben der Arbeit schon mein Privatleben kaum geregelt bekomme, da möchte ich mich nicht noch durch ein Spiel unter Druck gesetzt oder gezwungen fühlen es zu spielen.

Ich muss gerade an Mafia Wars denken, wo immer öfter Aktionen kamen, die zeitlich begrenzt waren und die einen praktisch an das Spiel binden sollten, so dass man möglichst nichts anderes mehr macht. Ich kann das aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen, aber aus meiner Sicht, als Mensch, müsst ich ja einen an der Klatsche haben, wenn ich mir das freiwillig antäte.
Damit möchte ich nicht über Menschen urteilen, die die Zeit haben und sie deshalb dafür nutzen. Aber, ab dem Moment, wo man das Gefühl hat, dass das eigene Leben von Machern eines Spiels bestimmt/kontrolliert wird, während dieses dabei Stück für Stück bergab geht, sollte man vllt. mal hochblicken, ob man sich das wirklich antun lassen möchte.

Wie dem auch sei - zu den Änderungen, dass die kleinen Inseln aus den Anfangsquests rausgenommen wurden, war nun nicht so meins. Ich fands okay, wie es war. Der Nachteil ist nun, dass all diese Quests nicht aktualisiert wurden - die verlaufen genau bis zu dem Punkt, wo man dann in die jeweils größeren Gebiete kommen würde - beim Aldmeri Dominion wäre das Auridon. Da fehlt dann einfach die Figur (hier Razum-dar), die dann den Part der Quest einleitet, die einen rüberbringt. Sprich, sie taucht an genannter Stelle nicht auf.

Noch was: Was ist das mit dieser eigenständigen Questanzeige? War das bei den alten TES-Teilen schon so? Kann mich momentan nicht daran erinnern. Aber aus unerfindlichen Gründen tauscht der bei mir dauernd aktivierte Quests gegen irgendwelche anderen aus. Ich bin schon so oft zu falschen Quests gerannt, weil ich nicht gemerkt habe, dass der die zwischendurch wieder getauscht hat. =/
Dachte erst der nimmt dann einfach Quests, die gerade in der Nähe sind, aber die lagen manchmal noch weiter weg, als die, zu der ich ursprünglich wollte. :unknown:

Ah und dann das mit den Viechern im Wasser - keine Ahnung, ich hab nie was gesehen, aber ich wurde einige Mal im Wasser angegriffen und ich hatte keinerlei Möglichkeiten mich zu wehren (o_O) Sehr lästig.

Dann waren da noch einige Figuren, die selbst durch die Grafiken gefallen waren und dann in der Wand standen, unter Bootsstegen oder in Treppen steckten und deshalb nicht angesprochen werden konnten. Das erinnert mich an den Ork aus Skingrad, der gern mal durch die Brücke fiel, deshalb starb und dann konnte man sich kein Haus mehr kaufen.

Insgesamt muss ich sagen, als Empfehlung, Nightblade und Templar rocken beide schon sehr. Besonders, wenn man mit zwei Schwertern unterwegs ist und gerne auch mal schleicht.

Tschuldigung für die langen Texte immer, ich bin seit Tagen zugedröhnt mit Kaffee - irgendwo muss die übrige Energie hin. :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Razum-Dar sollte auch auffindbar sein. An einer anderen Stelle, aber definitiv in der jeweiligen Stadt.

Mit den Questmarkern..kA nicht drauf geachtet.

Die Fische im Wasser fressen dich, wenn du irgendwo schwimmst, wo du nix zu suchen hast, z.B. am Rande der Map, wo die Welt aufhört. In WoW gabs das auch, da ist man dann einfach abgesoffen. Kommt also aufs gleiche raus.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Das gibts sogar immer noch in WoW, nennt sich seit jeher glaube ich "Erschöpfung".

MfG
Mr. J
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Anarchox: Okay, danke erst mal das würde einiges erklären - allerdings nicht, wieso mich diese Fische auch angegriffen haben, als ich von einer Insel zu einer anderen schwamm - sprich, da durfte ich mich definitiv aufhalten. :confused: Als ich das zweite Mal schwamm, kam ich problemlos rüber.
Nja, war vllt. auch ein Bug.


Ich hab noch eine andere Frage - wie ist das mit den 3 bzw 5 Tagen früheren Zugang bei Vorbestellung, wenn man nicht die digitale Version kauft? Z.B. auf Amazon wird ja auch mit früherem Zugang geworben, der Artikel ist aber erst ab 4/4/14 verfügbar - die müssten den ja dann gut eine Woche vor offiziellem Start verschicken, damit man den früheren Zugang nutzen kann.
Hat das schon jemand hinter sich? Versendet Amazon entsprechend früh genug? Ich finde dazu irgendwie keine genauen Angaben. Möglicherweise übersehe ich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben