Magst du das erzählen? Vielleicht überzeugt das auch Leute, die meinen, Taser in der Hand unserer Polizisten wäre toll.
Wurde doch schon 100mal erzählt?
Die Demo bewegt sich friedlich - nein, römische Lichter sind keine Gewalt - nach vorn, nachdem bereits 2 Tage vorher die Route und der Beginn (15:00 Uhr) abgeklärt wurde. Das war gegen 15:04 Uhr. Bis hier wurde die Polizei in keinster Weise angegriffen, auch die Demonstranten waren friedlich. Sachbeschädigung trat ebenfalls nicht auf.
Zuvor war bereits eine unangekündigte kleine Spontandemo von der Haltestelle Sternschanze bis zur Flora gezogen, ohne jeglichen Begleitschutz und ohne Vorfälle.
Die Kundgebung trifft auf scheinbar relativ unvorbereitete Polizisten, die hektisch Helme aufsetzen und mit brutalster Gewalt und unter sofortiger (!) Zuhilfenahme von Wasserwerfern auf die ersten Reihen eindreschen. Ab diesem Zeitpunkt flogen Böller, Steine und Rauchbomben, größtenteils um die völlig freidrehenden Beamten, die alles in Reichweite niederknüppelten - egal wie gekleidet oä, völlig unverhältnismäßig - auf Distanz zu halten. Dies gelang unter massivsten Anstrengungen eine Zeit lang. Ich verbuche das unter "Selbstschutz", das vorgehen der Polizei war komplett auf Provokation und Eskalation ausgerichtetund hatte nichts mit ergebnisorientiertem oder deeskalierendem Verhalten zu tun.
Danach wurde die Demo aufgelöst, es gab in der ganzen Stadt Hetzjagden auf Kleingruppen, die teilweise zusammengeknüppelt (inklusive Journalisten mit deutlich sichtbaren Presseausweisen!) und einfach liegen gelassen wurden. Es bestand also nicht einmal die Absicht, Straftäter zu verfolgen.
Ich weiß bis heute nicht was man damit bezwecken wollte. Die anschließende Lachnummer "Gefahrengebiet" war ähnlich sinnfrei und nicht zielführend.
Wieso es hier keine rechtlichen Konsequenzen gab, ist mir ebenfalls schleierhaft. Rechtsstaatlich absolut untragbar, mittlerweile aber scheinbar "normal".