• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Taser für deutsche Polizisten?

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
ich würde die Spezialtruppen damit ausstatten
Und wer soll das sein? Falls du SEK und Konsorten meinst: Was sollen die mit nem Taser? Ich denke, wenn die anrücken, dann braucht in vielen Fällen nicht mehr groß verhandelt werden.
Falls du einfach von Hundertschaften sprichst, wie sie z.B. an Karneval oder auf Demos anzutreffen sind: Ich habe seit der RAF von keiner Situation mehr gehört, in der die Polizei in einer solchen Situation eine Schusswaffe benutzt hätte. Da werden doch eigentlich immer nur Schlagstöcker eingesetzt. Anderes können die sich gar nicht leisten (so von wegen Publicity und so).
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Laserzielvorrichtungen dürfen genauso wie Taschenlampen und Nachtsichtgeräte nach dem deutschen Waffengesetz nicht verwendet werden.

gem. WaffG

Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
Waffenliste
(Fundstelle: BGBl. I 2002, 3999 - 4002;
bzgl. der einzelnen Änderungen vgl. Fußnote)
Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:[...]

Ja, das Gleiche gilt auch für vollautomatische Waffen, trotzdem darf Polizei und Militär sie einsetzen. Ich sehe Möglichkeiten zur Erhöhung der Treffsicherheit immer als sinnvoll an, natürlich immer neben dem regulären Schießtraining.
Wenn man mal einen Ausblick auf die potentielle Entwicklung in der Industrie Richtung "Smart Guns" sieht, dann werden automatische Zieleinrichtungen in der Zukunft eher mehr als weniger.

MfG
Mr. J
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wahrscheinlich Scheisse gebaut ;)

Sollte dich doch freuen. Keine Schusswaffen etc. das sollte doch dann klar gehen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.029
Ort
Dortmund
@Destiny666:
Wieso? Sollen denn jetzt auch Handschuhe für Polizisten verboten werden?

Uns soll es doch egal sein, warum sein Kumpel was auf die Kauleiste bekommen hat, oder?
Hier geht es um ein anderes Thema.
(Außer, sein Kumpel war schwanger, herzkrank und ist von einem Taser erwischt worden)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Also ich finds schon am Thema, wenn Polizisten drauf los prügeln, ist es nicht mehr weit, dass sie drauf los tasern. Da dürften Hemmschwellen abgebaut werden... Ich sehe es nach wie vor als Gefahr und ich finde, man sollte mehr De-Eskalation betreiben, anstatt einfach drauf los. Auch durch eingeschleuste Provokateure wie etwa bei den S21 Protesten, damit gegen Familien mit Kindern und alte Leute brutal vorgegangen werden konnte.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.029
Ort
Dortmund
Jajajajaja...genauso wie sie mit den Knarren wild und sinnlos drauflos ballern, wie wir weiter oben gelesen haben.

Mittlerweile schließe ich mich dem ein oder anderen an, der Dir andere Zeitungslekture und andere TV-Sender nahelegt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Destiny666 schrieb:
Auch durch eingeschleuste Provokateure wie etwa bei den S21 Protesten, damit gegen Familien mit Kindern und alte Leute brutal vorgegangen werden konnte.

lol.

Du stehst doch sicher auch in erster Reihe im Black Block und bist eine die Steine auf die Polizei wirft was?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Nunja wenns schon so allgemein um Polizeigewalt geht würde ich einfach mal behaupten, dass Polizisten sicherlich eher seltener als der Durchschnittsbürger ungerechtfertigt gewalttätig werden. Dass solche Einzelfälle dann extrem in den Medien hochgepusht werden sollte klar sein. Deshalb ist es imho auch nicht wirklich gerechtfertigt allgemein von Polizeigewalt zu reden, eher von dem Überreagieren Einzelner. Da sollte man statt Konsequenzen für die gesammte Polizei zu vordern lieber daran arbeiten solche Einzelfälle sauber aufzuklären und Polizisten vor Gericht keine Sonderbehandlung zu Teil werden lassen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Übrigens - nicht dass jemand denkt, ich erzähle Mist mit meinem Kumpel (die Polizei respektiere ich eigentlich meistens schon): davon gibt es sogar ein Video.
Hier bei 3:04, das ist mein Kumpel.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...] Da sollte man statt Konsequenzen für die gesammte Polizei zu vordern lieber daran arbeiten solche Einzelfälle sauber aufzuklären und Polizisten vor Gericht keine Sonderbehandlung zu Teil werden lassen.

Genau das ist allerdings momentan wirklich ein Problem, da Polizisten momentan oftmals mit einem Klapps auf die Finger wegkommen. Vielleicht sollten mal generell Körperkameras, die weder abgeschaltet noch gelöscht werden können, zum Einsatz kommen. Dann gibt es auch nicht mehr das Aussage gegen Aussage Problem bei dem Polizisten momentan deutlich bevorteilt wrden.

MfG
Mr. J
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ja, als Pilotprojekte aber noch nicht flächendeckend. Außerdem scheinen die Gewerkschaften auch noch nicht so ganz glücklich zu sein. Außerdem würde ich mir auch eine permanente Überwachung auf den Wachen sehen, da gibts immer mal wieder seltsame Zwischenfälle.

MfG
Mr. J
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Außerdem würde ich mir auch eine permanente Überwachung auf den Wachen sehen, da gibts immer mal wieder seltsame Zwischenfälle

Naja... klar würde das für Transpranz sorgen. Aber jeder "normale" Mensch würde sich nicht wünschen, dass er auf dem Arbeitsplatz überwacht wird, wieso sollte es da Polizisten anders gehen.

Aber die Bodycam bei Einstäzen und Demonstrationen und Co. würde ich total befürworten :T
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Können sich Leute die z.B. im Kaufhaus arbeiten auch nicht aussuchen. Bei besonders sensiblen Bereichen wird trotzdem überwacht und ich sehe da auch kein Problem bei.

MfG
Mr. J
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Nerephes:

Die Polizei befindet sich aber in einer Sonderstellung. Sie nimmt Aufgaben war, wo sie auch Gewalt einsetzen muss. Wenn dann eine Körperkamera von Anfang an mitschneidet, sind Falschaussagen und Fehlinterpretationen so gut wie Ausgeschlossen. In den USA werden sie schon mit Erfolg eingesetzt und auch in England gibt es erste Pilotprojekte. Nur Deutschland sträubt sich - Datenschutz und so. Die Begehrlichkeiten nach einer Vorratsdatenspeicherung seitens der Polizei ist aber Ok...

Beispiel 1 + 2


p n
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ja klar, deswegen sagte ich ja dass ich Körperkameras gut finde und oben habe ich einen Link gepostet, wo auch in Deutschland schon ein Pilotprojekt mit den Kameras läuft.

Aber das Revier, muss bis auf z.B. Verhörräume nicht überwacht werden.
 
Oben