• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Taser für deutsche Polizisten?

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nach langer langer Zeit hab ich dann doch noch mal im gulli vorbeigeschaut und bin da auf einen Thread gestoßen wo's um die Frage geht ob deutsche Polizisten mit Tasern ausgerüstet werden sollten. Da ich keine Lust habe mich im gulli Thread einzuklinken würd ich das Thema einfach hier mal anstoßen wollen.

Für mich sieht das so aus, unsere Polizisten sind momentan mit Schlagstöcken, Pfeffersray und einer Dienstpistole bewaffnet, Grund zum Aufrüsten sehe ich da eher nicht. Als Ersatz für eine richtige Dienstwaffe kann der Taser eh nicht herhalten. Zustände wie in England wo die Polizei gänzlich ohne Dienstwaffe rumnläuft wünsch ich mir schon gar nicht.
Als Standardargument gillt wohl, dass bei einem Taser die Hemmschwelle zur Benutzung erheblich niedriger liegt als bei der normalen Dienstpistole. Die Wirkung aber dennoch tötlich sein kann.

Meiner Meinung nach, sollte soetwas verboten bleiben, stattdessen sollte man unsere Polizei lieber mit dem Umgang ihrer bereits vorhandenen Waffen trainieren damit die im Ernstfall kontrolliert eingesetzt werden können.

Eure Meinung?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Das einzige sinnvolle Einsatzfeld wäre doch, als nicht-letale Alternative zur Schusswaffe.

Also wenn ein Polizist eine "im Nahkampf" gefährliche Person ausschalten muss z.B. wenn ein Polizist mit einem Messer angegriffen wird.

Hier kann er sich effektiv wehren ohne sein Leben oder das des vielleicht verwirrten oder betrunkenen Angreifers massiven Risiken auszusetzen.

Auf Grund der geringen Reichweite des Tasers, ist er kaum für was anderes zu verwenden.

Klar das ein Taser gefährlich ist, aber weniger gefährlich als die im Einsatz befindlichen SIG Sauer, Heckler & Koch und Walther.

Aber wenn dann sollten hierfür die selben Regeln gelten wie für den Einsatz von Schusswaffen.

Ob dieses eingeschränkte Verwendungsfeld nun die Anschaffung und den Einsatz rechtfertigt ist die Frage.

Sowas meine ich
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ganz ehrlich? Ich Deutschland ist sowas doch eh überflüssig. Die paar Straftaten in unseren relativ friedlichen Städten kann man doch auch so verfolgen. Hat die letzten Jahre ja auch geklappt. Sieht man ja daran wie wenig bei uns passiert. Das man da in anderen Ländern anders vorgehen muss, da die Polizei sonst täglich ihre Schusswaffe benutzen müsste, ist dann eher ein Argument dafür. Aber halt nicht bei uns.

Außerdem sind die Polizisten hier doch eh solche Nulpen. Die treffen dann womöglich noch das Gesicht eines Kindes welches 19 Meter weiter links stand oder so :coffee:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Sehe ich wie godlike. Die Notwendigkeit ist nicht gegeben. Gibt man jetzt jedem Polizisten so ein Teil in die Hand kommt der Eindruck auf es müsse benutzt werden, bzw. wäre nötig. Sowas animiert nur dazu mit mehr Gewalt vorzugehen als nötig und auch in geringeren Fällen eben diese anzuwenden, Rechtlich wäre ein Taser meines Wissens nach eher einem Schlagstock als einer scharfen Schusswaffe gleichzusetzen. Soll bedeuten, ein Toter angreifer durch Taser ist für den Polizisten weniger schlimm, als wenn er durch ne 9mm draufgeht. Sowas darf nicht sein.

In den wenigen Fällen wo Schusswaffen zum Einsatz kommen sind allermeistens auch von Nöten. Zwischen Schalgstock und Pfeffersprach braucht es meiner Auffassung nach nichts zu geben. Reicht ein Schlagstock nicht aus um einen Angreifer aufzuhalten, bzw mehrere (mehrere Polizisten) dann kann im Normalfall auch mit ner richtigen Waffe geschossen werden.
Daran gezielt nicht tödliche Bereiche zu treffen sollte man dementsprechend arbeiten.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ja, klar, sollen sie mal machen und dann bitte anwenden gegen Herzkranke, Schwangere und Kinder. :m

Ehrlich, unsere Polizei sollte lieber mal lernen, dass z.B. jemand, der im Regen mit Kapuzenshirt auf der Straße zur Tram läuft und keinen Regenschirm dabei hat, kein Krawalli ist.
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Ich bin ebenfalls gegen Taser, da diese auch sehr gefährlich sind. Wenn jemand die Polizei so sehr angreift, dass diese zur Schusswaffe greifen muss, hat der Angreifer meiner Meinung nach erstmal Pech gehabt, auch wenn er nicht bei Sinnen ist. Ich vermute ebenfalls wie einige hier, dass Taser die Schwelle zum Gewalteinsatz senken würde, was natürlich nicht wünschenwert ist.

In Deutschland sollten Pfefferspray und Schlagstock schon ausreichen, hier ist es tatsächlich ziemlich, wenn nicht sogar sehr, sicher, verglichen mit anderen Staaten.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Viele Polizisten sind doch schon mit dem adäquaten Einsatz der ihnen zur Verfügung stehenden Waffen deutlich überfordert. Da sollte man nicht noch eine Wahlmöglichkeit einführen. In diesem Sinne: Don't tase me, bro!

@War-10-ck: Sind die Links in deiner Signatur eigentlich Satire?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@engel_gabriel: Keineswegs Satire. Ich stimme lange nicht mit allem überein was die Vereinigungen da fordern aber mit einem großen Teil schon. Als Sportschütze muss man sich kümmern wenn das Hobby Zukunft haben soll. ;)
Das aber nur um auf deine Frage einzugehen, passt nicht zum Thema denke ich. Näheres gerne per PN. :)
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Das Geld sollte wenn dann dafür eingesetzt werden, dass die vorhandenen Beamten entlastet werden. Mehr Kollegen, bessere Ausrüstung, besseres Gehalt, mehr Urlaub und solche Sachen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich hab dazu nicht recht eine Meinung, finde aber, dass die hier vorgebrachten Argumente sinnvoll klingen. Eine zusätzlich Wahlmöglichkeit würde auch meiner Meinung nach kaum zu einem effizienteren und eher angemessenen Einsatz der Waffen führen und auch die Notwendigkeit sehe ich nicht als gegeben.
Kann nur zustimmen, dass das Geld besser für eine bessere Ausbildung und ein besseres Training der Beamten ausgegeben werden sollte.

Allerdings gehe ich stark davon aus, dass die Anschaffung von Tasern für die deutsche Polizei die Länder billiger kommen würde, als zusätzliche Schulungen und Trainingsprogramme. Möglicherweise ist das der Grund für die Diskussion :unknown:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Sicherlich kommen so Maßnahmen nicht gerade günstig. Angesichts der Tatsache, dass man Polizisten mit scharfen Feuerwaffen durch die Straßen schlendern lässt und diese quasie gar nicht an diesen ausbildet sollte sich aber doch schnellstmöglich etwas daran geändert werden.
Dann wäre es auch wahrscheinlicher mal gezielt auf ein Bein zu schießen. Was sicherlich eine ebenso starke Man-Stop Wirkung wie ein Taser hat und auch nicht gleich tötet.
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Ich bin auch der Meinung, dass ein Schuss ins Bein besser ist, als ein Taser um einen Menschen zu stoppen.
Natürlich kann das Bein dadurch massiv geschädigt werden (Knochen etc.), aber ein Taser kann einen Menschen auch mal eben töten und hat zusätzlich eine sehr beschränkte Reichweite, was die Einsatzmöglichkeiten doch einschränkt.

Wenn jemand vor einen steht und zum Angriff übergeht, ist wohl eher schwierig noch mal eben einen Taser zu ziehen und auf die Person abzufeuern.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wie hier 90% der User davon ausgehen, dass jeder Polizist der letzte Dorfdepp ist, der nicht mit Schusswaffen umgehen kann und eh nur dafür da ist Leute aufgrund ihrer Dummheit umzulegen...

ACAB Stimmung hier im Forum?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Wie oft trainiert denn ein Polizist mit seiner Waffe? Keiner behauptet hier Polizisten wären Deppen schießen muss aber gelernt und trainiert werden.
Verstehe deine Aufregung nicht.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich reg mich nicht auf, nur es kommt hier immer wieder so rüber (nicht nur speziell in diesem Thread), dass Polizisten gewaltbereite Schlägertrupps sind, die nichts können. Ausnahmen gibts immer das ist klar.
Und woher wisst ihr dss sie nicht üben?

Bte. zu dem Taser oben, dort gibts eine sehr nette Bewertung :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Leider kenne ich keinen Polizisten persönlich um aus erster Hand zu berichten, das was ich aber in Foren mitbekommen habe lässt darauf schließen, dass so häufig nicht trainiert wird.
Und glaub mir mit einer Pistole, speziell mit denen der Polizei präzise umgehen zu können braucht es mehr als einen Tag auf dem Schießstand alle sechs Monate.
Nur das kritisiere ich, dabei liegt die Schuld an den Zuständen ganz sicher nicht bei unseren Polizisten, die können ja kaum was dafür. Genausowenig wie ich ihnen andere Fertigkeiten abspreche oder ihnen Gewaltbereitschaft vorwerfe. Dass man mit dem Maße an Training aber nicht geeignet mit einer Schusswaffe umgehen kann ist für mich ein Fakt.

Solltest du Quellen haben wie häufig die Polizei an der Waffe trainiert wird, nur her damit. Würde mich sehr interessieren. Das alles hat aber rein gar nichts mit ACAB zu tun, schade dass du da soetwas hineininterpretierst.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Bte. zu dem Taser oben, dort gibts eine sehr nette Bewertung :D

Ein Elektroschocker eignet sich ideal zur Selbstverteidigung und zum Selbstschutz: schützen Sie sich mit dem Elektroschocker Power Max 500.000 V vor Belästigung, Überfall, Vergewaltigung und Angriffen...

Vor der Erstbenutzung eines Elektroschockers ist es unbedingt notwendig, die Gebrauchsanleitung zu lesen und sich mit der Handhabung dieses Abwehrgerätes zu beschäftigen.

Benutzung des Elektroschockers:1) Vor Benutzung des Elektroschockers stecken Sie Ihre Hand durch die Handschlaufe und nehmen das Gerät fest in die Hand.
2) Schalten Sie den Sicherheitsschalter mit dem Daumen in die Position ON um und drücken Sie den Auslöser.
3) Berühren Sie mit den zwei äußeren Kontaktelektroden beliebigen Teil des Körpers vom Angreifer.
Die empfindlichsten Körperpartien sind jedoch die Schultern, Gelenke, die Bauchpartien, Weichteile, Schenkel und Lenden.

Na dann kanns ja losgehen :D
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich sehe das genau so,
eine Schusswaffe ist eine letale Waffe, irgendwo legitim, wenn man sich mit Schwerstkriminellen auseinander setzt. Da man aber nie weiß, wann es soweit ist, ist das Führen der Waffe irgendwo noch legitim.

Aber meiner Meinung nach müsste ein Träger, der die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten soll an einer letalen Waffe MINDESTENS alle 2 Wochen für 2-3 Stunden trainieren, das werden sie bestimmt nicht tun! Jeder Polizist müsste aus dem Stand hinaus die Waffe ziehen können, 2 Sekunden zielen und dann 3 Schüsse auf ein 15 Meter entferntes Ziel in einer Treffer-Toleranz von 15-25cm abgeben können. Kann er das nicht, darf er keine letale Waffe führen, oder diese nur mit Gummigeschossen geladen nutzen.

Im Verhältnis zu einer Feuerwaffe, mag der Teaser den Vorteil haben, dass er absolut nicht so letal ist, wo die Schusswaffe da ein wesentlich verheerendes Ergebnis hat, aber genau dies wird zur Folge haben, dass der Teaser öfters genutzt wird.

Ich wäre definitiv dafür, dass alle Polizisten eine vernünftige situationsbezogene Nahkampfausbildung bekommen zusammen mit einer fundierten Tonfa Ausbildung.
Denn eine Tonfa ist der Inbegriff von nicht letaler Selbstverteidigung, kann aber zugleich eine sehr beeindruckende "Man-Stop-Wirkung" haben.

Es wäre mir viel lieber von einem Polizisten mit einer Tonfa einmal kurz einen auf die Birne zu bekommen ( zumal der Polizist dann selbst entscheiden kann wie feste er knüppelt! ), als ne Kugel ins Bein geballert zu bekommen, oder einen Teaser-Haken aus meinen Nippeln zu puhlen...
http://www.youtube.com/watch?v=TQTPXMwNtD0 ( Wie ging das nochmal mit dem BB-Code für das direkte einbinden von Videos ? ).
 
Oben