• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Staatsaffäre Böhmermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: Weil "Satire darf alles" dahingebrabbelt wurde ohne großartig zu überlegen. Warum du dich übrigens gegen ein Gerichtsurteil, was unter Umständen "Satire darf alles" festigen könnte, so sträubst wundert mich.

--- [2016-04-27 12:57 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Flip: Der §103 ist etwas tricky. Es muss seitens der Bundesregierung zuerst einmal überprüft werden ob es zu einem Vorgehen seitens der Staatsanwaltschaft kommen soll oder nicht. Dabei wird das Ganze schon vorab einmal geklärt ob die notwendigen Punkte erfüllt sind, aber nicht ob die Aussage an sich eine Beleidigung war. Das hat wiederrum das Gericht zu entscheiden. Es wurde nach einer Prüfung entschieden, dass es verfolgt werden kann - deshalb ermittelt jetzt auch der Staatsanwalt und das Ganze wird wohl vor Gericht landen da es keine Gründe zur vorzeitigen Einstellung gibt.

Das hat halt den Vorteil das, hätte sich Erdogan wg. §103 beim Extra 3 Lied bei der Bundesregierung aufgeregt, diese ihm auch klipp und klar sagen können das es keine Rechtfertigung für ein solches Vorgehen gibt. Es dient halt etwas als Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Allein die Aussage "was darf Satire und was nicht" zeugt davon, dass wir uns diesbezüglich auf einem üblen Weg befinden. Was wurde noch geredet, als die Charlie Hebdo Redakteure ermordet wurden von radikalen Islamisten. Satire darf alles - das waren die Worte und nun steht dies vor Gericht.

Hast du dich nicht furchtbar über Nils Ruf Tweet zu Ciceros Tod aufgeregt?

Da sieht man, was euer Fremdenhass für einen Rattenschwanz nach sich zieht.

So true.

Ich bin zutiefst enttäuscht von der verehrten Frau Dr. Merkel.

Das ist aber traurig :(

1977 erklärte das Oberverwaltungsgericht in Nordrhein-Westfalen ein zur Zeit der Pinochet-Diktatur vor der chilenischen Botschaft in Bonn gezeigtes Transparent mit der Aufschrift "Mörderbande" für rechtswidrig. Der chilenische Botschafter hatte sich beleidigt gefühlt. Die Revision gegen das Urteil wies das Bundesverwaltungsgericht 1981 zurück.

Das nehm ich mal exemplarisch um mich über die Ahnungslosigkeit zu mokieren, mit der Medien über Rechtsthemen schreiben. Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Thema, ich habe auch keine Lust das olle Urteil rauszusuchen, aber in einem Verwaltungsgerichtsverfahren dürfte eine Strafnorm überhaupt keine Rolle gespielt haben.
 

Flip

Bekannter NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
1.010
Das hat wiederrum das Gericht zu entscheiden. Es wurde nach einer Prüfung entschieden, dass es verfolgt werden kann - deshalb ermittelt jetzt auch der Staatsanwalt und das Ganze wird wohl vor Gericht landen da es keine Gründe zur vorzeitigen Einstellung gibt.

Mit prüfen meinte ich die Staatsanwaltschaft und die will afaik erst nach einer Anhörung von Böhmermann abschließend entscheiden, ob hinreichender Tatverdacht besteht.
 

Promillus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
141
Da sieht man, was euer Fremdenhass für einen Rattenschwanz nach sich zieht.
Echt jetzt?
Von meiner Kritik am Umgang mit Erdowahn kommst du auf "unsere" Fremdenfeindlichkeit? Wer immer "wir" denn auch sein mögen.

Lass dich mal untersuchen. Deine Nazi-Paranoia hat inzwischen echt schon pathologische Züge angenommen.


Eigentlich weiß ja jeder, was Recht und Gesetz ist und vor Gericht landen sowieso eigentlich nur schuldige.
Merkel hat sich in gar keine Lage gebracht was das angeht, hätte Merkel das Verfahren verhindert wäre das einfach nur ein Beispiel dafür gewesen wo in Deutschland die Gewaltenteilung teilweise aufgelöst wurde, stattdessen werden jetzt die demokratischen Prozesse bemüht... ich weiß, in Wahrheit will die ja keiner, nur wenn sie in den Kram passen.
Sie konnte ja gar nicht anders, als dem Verfahren zuzustimmen, nachdem sie sich schon vorher eindeutig positioniert hatte. Hätte sie das Verfahren abgelehnt, hätte sie noch den letzten Rest ihrer verbliebenen Glaubwürdigkeit verspielt.

Also, natürlich hat sie sich selbst in die Lage gebracht, dem Verfahren zustimmen zu müssen und damit die Böhmermann-Affäre erst zur vermeintlichen Staatsaffäre heranwachsen zu lassen.


Nun, 103 wird abgeschafft. Und das ist ein guter Umgang. Zu einem Verfahren gegen Böhmermann wäre es dank 185 sowieso gekommen (wenn es überhaupt eröffnet wird).
Und § 185 hätte auch vollkommen ausgereicht. Aber Merkel wollte und konnte es ja nicht mehr dabei belassen. Deswegen ja die Kritik und überhaupt die ganze Diskussion hier.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ein kleiner Tipp. Wenn man in einer seriösen Diskussion ernst genommen werden will, sollte man zumindest so viel Anstand und Respekt besitzen, Führer von Staaten bei ihrem richtigen Namen anzusprechen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Seonendseounli:

Niels Ruf hat keine Satire gemacht, sondern nur rumgepöbelt. Halt wie man es von ihm kennt. Rumpöbeln ist etwas anderes als Satire. Das solltest du eigentlich wissen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Seonendseounli:

Niels Ruf hat keine Satire gemacht, sondern nur rumgepöbelt. Halt wie man es von ihm kennt. Rumpöbeln ist etwas anderes als Satire. Das solltest du eigentlich wissen.

LOL. Besitzt du echt so wenig Selbstreflexion dass du nicht erkennst, wie ähnlich deine Argumentation derer der Leute ist, die sagen Böhmi hat keine Satire gemacht sondern einfach nur rumgepöbelt? Man Ruby, echt. Lass das mit dem P&G, es ist wirklich 1 bisschen peinlich wie du dich hier immer in die Nesseln setzt.
 

DarthVoldemort

Parselmouth

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
82
@Harley Quinn:

Der Böhmernann hätte aber auch mal ein bißchen Respekt zeigen, und sich vor seinem Gedicht informieren können. Türken ficken keine Tierarten, die bei ihnen auf dem Speiseplan stehen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Böhmerwahn ist der optimale Niveau-Senker. Immer, wenn man denkt, noch weiter runter geht's nicht mehr, wird man durch Böhmerwahn eines Besseren belehrt.
 

Promillus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
141
Ein kleiner Tipp. Wenn man in einer seriösen Diskussion ernst genommen werden will, sollte man zumindest so viel Anstand und Respekt besitzen, Führer von Staaten bei ihrem richtigen Namen anzusprechen.
Mein Anstand gebietet es mir, Erdowahn so zu schreiben, wie ich es tue.

Erstens ähnelt meine Schreibweise der Aussprache, zweitens entspricht sie exakt seiner geistigen Verfassung.

Und Nein, Respekt habe ich vor diesem größenwahnsinnigen Möchtegernsultan nicht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Hunderte Anzeigen gegen Böhmernann sollen eingegangen sein. :eek: Wäre interessant zu wissen, wie viele Erdogan-Fans dabei waren.

warum?
Müsste man den Anzeigen der Fans nicht nachgehen?
In wiefern ist es bei so einen Anzeige relevant woher sie kommen?

@Harley Quinn:

Satire ist vom Grundgesetz gedeckt! Da muss es - sollte es eigentlich - nicht vor Gericht gehen!

und wann etwas Satire ist entscheidest du?
Oder die Medien? Oder gibt es ne Abstimmung im Forum?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Mein Anstand gebietet es mir, Erdowahn so zu schreiben, wie ich es tue.

Erstens ähnelt meine Schreibweise der Aussprache, zweitens entspricht sie exakt seiner geistigen Verfassung.

Und Nein, Respekt habe ich vor diesem größenwahnsinnigen Möchtegernsultan nicht.

Ist dies Dein Beitrag an Substanziellem, woran ich mir ein Beispiel nehmen soll?

Bitte markiere die substanziellen Stellen, ich finde nämlich keine.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.071
Ort
Dortmund
@Nero: Bitte nicht melden! Durch das *fixed* ist klar, dass Dein Zitat verändert wurde.

Ansonsten: Ihr alle habt Euch ja wieder richtig liep. Geht das ein wenig sanfter? Ohne treten, kratzen und Haare ziehen ;)
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Auch wenn es sehr OT ist, aber ich muss mal eine Lanze für Nero brechen: Ich lese seine Beiträge gerne, auch wenn ich selten einer Meinung mit ihm bin.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Grund weswegen er mich und auch fast alle anderen im P&G so furchtbar nervt der ist, das er einer der wenigen, vielleicht sogar der einzige User hier im Board ist, der völlig frei von Eitelkeit zu sein scheint. Er ist immun gegen persönliche Angriffe und er ist immung gegen die Versuche der User sich in ihren Posts möglichst stark zu profilieren.

Deswegen ruft er auch so starke Reaktionen hervor, mit seinen Beiträgen ist er ziemlich gut in der Lage hinter die Fassade des Posters zu schauen und den Finger in die logische oder auch lyrische Wunde des Posts selber zu stecken.

Ein Querdenker mit manchmal etwas wirr wirkenden Beiträgen, ja, aber wer ernsthaft der Meinugn ist dass seine Beiträge der Diskussion nicht gut tun ist imho ein ziemlich beschränkter Mensch.

Realtalk Ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben