• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Software, Filme, Musik, Spiele - kaufen oder leechen?

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Musik

Läuft zu 99% über Youtube, da man da gut stöbern kann und immer wieder was findet, was einem gefällt.

Spiele

Wenn's gut ist, wirds gekauft. Reine Onlinetitel sowieso, da kommt man ja nicht drum rum.
Meistens wird was geladen, getestet, für schlecht befunden und direkt wieder gelöscht.
Da die oberen Herren zufüntig Demos abschaffen wollen, geht's anders schonmal nicht mehr.
Denn ich kauf mir nicht für +40€ die Katze im Sack.
Mit den Lets play usw kann ich oft nix anfangen, muss alles selbst mal ausprobieren.

Filme/Serien

Mein Ferhnseher flog schon vor 8 Jahren raus, deshalb wird gestreamt.
Meine letzte gekaufte DVD war glaub ich Herr der Ringe.

Software

Bis auf's Windows nutze ich keine kostenpflichtige Software.
Dieses ist allerdings nicht orginal.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
diejenigen mit einer "klassischen" künstlerausbildung, die dann auch gut genug sind um z.b. in irgendwelchen philarmonien angestellt zu sein, sind nicht auf CD-verkäufe angewiesen um die familie zu ernähren..
Naja, im Prinzip hast du Recht. Nur wenn sich auf eine Orchesterstelle 200 Musiker bewerben sind die Chancen so einen Job zu bekommen entsprechend gering. Der "normale" studierte Musiker, also nicht das Wunderkind wenn ich so sagen darf, der irgendwo an der Spitze mitmischt, bestreitet heute seinen Lebensunterhalt durch eine Mischung aus Unterrichten an Musikschulen oder bei Projekten wie Jedem Kind sein Instrument oder in Musizierklassen und kleinere Auftritte, auf Hochzeiten, Geburtstagen, Volksfesten, was auch immer. Das Problem, was sich dabei stellt, ist natürlich, dass solche Mucken (wie wir sie nennen ;) ) eher unregelmäßig reinkommen. Das Unterrichten hingegen wird immer schlechter bezahlt. Im Augenblick arbeitet ein Großteil der Musiker und Instrumentallehrer an deutschen Musikschulen und Musikhochschulen auf Honorarbasis für unter 25 € pro Stunde. Davon muss sich der Freischaffende dann aber auch noch selbst sozial absichern. Natürlich sind die meisten dieser Leute weniger auf CD-Verkäufe angewiesen. Und meiner Erfahrung nach beschweren sich über das illegale Runterladen von Musik vor allem die Leute, die am meisten Geld haben, nämlich Popstars und deren Label.
Was ich anprangere ist einfach die Haltung "Musik ist nichts wert". Ich will niemandem hier unterstellen, diese Haltung bewusst einzunehmen. Das ist einfach meine Beobachtung.
Die Leute haben den ganzen Tag Musik um sich herum, im Kaufhaus, im Radio, im Fernsehen, im Kino, bei Volksfesten und wenn sie mal keine da haben wird der MP3-Player angemacht. Das ist klar, dass bei einem solchen Überangebot an kostenloser Musik die Leute irgendwann nicht mehr einsehen, warum sie dafür etwas zahlen sollen. Und unter dieser Mentalität leiden Musiker und Instrumentallehrer, weil die Leute sich regelmäßig, wenn man ihnen die gängigen Preise in der Branche nennt (für live geleistete Arbeit), beschweren und völlig verständnislos reagieren.

die jammernden am-hungertuch-nager sind, so scheint es mir, eher irgendwelche computer-technokrempel-"komponisten"
Solche welche kenne ich meines Wissens nicht. Insofern beziehe ich die Aussage mal nicht auf mich ;)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ein Problem, dass ich vor allem bei Musik sehe, ist die Auswahl. Früher bei Kazaa oder eMule habe ich Sachen gefunden und geladen, die man nirgendwo legal kaufen kann. Ich rede hier jetzt gar nichtmal von irgendwelchem verbotenem Zeug, sondern von Sachen wie zB Werbelieder, uralte deutsche Schlager, spezielle Versionen von unbekannten Künstlern, Mixe, Liedern speziell für Serien oder Filme...etc...
Da braucht mir niemand mir legaler Alternative zu kommen - es gibt keine legale Alternative.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Musik - kaufe nur LPs, aber selten. Ansonsten nur Spotify und Youtube.

Serien - ist schwierig, heisst entweder ein Jahr warten oder leechen. Also wirds geladen und dann auf Blu-Ray gekauft. Habe fast alle guten Serien im Schrank stehen.

Filme - schaue ich generell eher weniger, kaufe so um die 10 Blu-ray's im Jahr. Schon ewig kein Film mehr geleecht.

Spiele - kaufe alle meine Spiele, aber nur wenn es ein günstiges Angebot gibt. Verkaufe anschliessend 95% meiner Konsolen Spiele wieder.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
sondern von Sachen wie zB Werbelieder, uralte deutsche Schlager, spezielle Versionen von unbekannten Künstlern, Mixe, Liedern speziell für Serien oder Filme...etc..
Was hörst du denn für exotisches Zeug? :D Naja, wenn das wirklich so unbekannt oder alt ist wird sich auch keiner drüber echauffieren wenn du es wo lädst ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was ich anprangere ist einfach die Haltung "Musik ist nichts wert".

schön egoistische haltung. die hälfte der angestellten in deutschland leiden darunter, dass deren arbeit nicht mehr ausreichend vergütet wird, aber bei den musikern ist das jetzt natürlich etwas ganz anderes, oder wie?

überhaupt hast du etwas wirre ansichten über die arbeit eines musikers.. ein stück aufzuführen erfordert arbeit und talent (das gilt wohl auch für deine videospielchen ;)) und leute sind nach wie vor bereit, sich das gegen bezahlung vorführen zu lassen

das will ich auch gar nicht verneinen, und wahrscheinlich kriege ich nicht mal bei der eröffnung eines einkaufszentrums genug aufmerksamkeit für meine videospiele, aber es ging ja auch hauptsächlich um musik auf medien.

ein konzert, unterricht oder sonstwas wäre ja auch eine dienstleistung. aber diese dienstleistung selber zu kopieren und zu verkaufen kann ich nicht als leistung tolerieren. das ist doch so als würde ein postbote nach anzahl der pakete bezahlt werden und immer wieder dasselbe paket abgeben können.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
schön egoistische haltung. die hälfte der angestellten in deutschland leiden darunter, dass deren arbeit nicht mehr ausreichend vergütet wird, aber bei den musikern ist das jetzt natürlich etwas ganz anderes, oder wie?
Der Unterschied ist der, dass so ziemlich alle anderen Berufsgruppen ne Lobby haben. Aber abgesehen davon willst du mir doch jetzt nicht wirklich vorwerfen, dass ich mich erstmal um meine eigenen Einnahmequellen kümmere, oder?!
Natürlich bezieht sich diese nichts-bezahlen-Mentalität nicht nur auf Kultur. Guck dir die Schlangen in Supermärkten an, wo der Liter Milch 39 Cent kostet...
ein konzert, unterricht oder sonstwas wäre ja auch eine dienstleistung. aber diese dienstleistung selber zu kopieren und zu verkaufen kann ich nicht als leistung tolerieren.
Das macht ja auch kaum jemand.
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Musik - Wird über Spotify gestreamt und wenn mir ein Album richtig gut gefällt wird es günstig auf CD gekauft und dann gerippt. Selbst bei DRM freien Downloads bin ich mir nicht sicher ob da kein Wasserzeichen drin steckt, und das fände ich blöd wenn ich es mal an einen Freund weiter gebe.

Serien - Werden entweder per DVB-S aufgenommen und weiterverarbeitet oder geleeched. Erstmal dauert es viel zu lang bis Serien in Deutschland zum kauf angeboten werden, dann kriegt man Sie entweder nur auf DVD/BR oder als DRM- verseuchten DL. Da bei mir alle Filme Serien über HTPC's laufen kann ich sowas nicht gebrauchen.

Filme - werden geleeched das es keine sinnvolle legale DL alternative gibt. Ich könnte mir auch die BR kaufen, bloss die muss ich auch erst rippen (was in Deutschland illegal ist) um das ganze dann noch umzuwandeln und die BR hinterher im Schrank verstauben zu lassen. Manche Filme nehme ich auch im FreeTV auf.

Spiele - Komme so selten zum Spielen so das ich mir die Titel die mich interessieren auch kaufen kann. Was mich dabei trotzdem nervt ist der ganze Kopierschutz- Mist mit online aktivierung etc.

Software - Bis auf die im geschäftlichen Umfeld unvermeidbare Office Suite von M$ (sorry aber dank der Ignoranz von Millionen kann man hier mit Open Office nichts reissen) setze ich größtenteils Open Source Software auf dem Mac und PC ein. Office habe ich dann auch gekauft weil ich damit täglich arbeite. Für Software die richtig pfiffig finde zahle ich auch sonst gerne mal ein paar Euro. Wenn eine Open Source Software mir auch sehr gute dienste Leistet dann geht eine Spende an die Entwickler.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Was hörst du denn für exotisches Zeug? :D Naja, wenn das wirklich so unbekannt oder alt ist wird sich auch keiner drüber echauffieren wenn du es wo lädst ;)
Im Prinzip stimmt das, aber das Problem ensteht eher indirekt. Dadurch das die breite Masse klassisches Filesharing eigentlich kaum noch benutzen kann um aktuelle Sachen zu laden sind die Nutzerzahlen extrem gesunken. Gerade die sehr seltenen Sachen gibts aber nur wenn viele Nutzer in einem Netzwerk sind.
Sprich: Dadurch das man nix aktuelles mehr laden kann, kann man auch nix altes/außergewöhnliches mehr laden.
Und das ist doppelt dumm. Denn Charts usw. kann ich auf zig Seiten via OCH laden, die sehr seltenen Sachen hingegen findet man auf solchen Seiten quasi gar nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ja, da hast du natürlich recht. Hab mal (1999 oder 2000) einen Engländer gefunden der mir alle John Frusciante Bootlegs zur Verfügung gestellt hat (DAL.net DCC get). War ein jenseits Spaß mit meinem Damaligen ISDN und seinen 3 KB/s Upload. Durchgezogen hab ich es trotzdem. Die Teile hüte ich heute wie meine Augäpfel :D
 

eQuiinox

ist am lAchen

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
345
Ort
Kotzmos
Musik: Größtenteils via amazon mp3 download gekauft. Sofern ich mal ein einziges Lied möchte, wird es geladen

Spiele: Werden grundsätzlich gekauft.

Filme: Werden wie die Spiele gekauft. Bin ein kleiner Sammler und bin über jede Hülle glücklich, vorzugsweise die kleinen Blauen :p

Programme: Wenn ich überhaupt mal ein Programm brauch, wird das geladen. :T
 

napster

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
23
Ort
Karlsruhe
Moin,

will mal meinen Senf auch dazu abgeben. Während des Lesens sind mir paar Aussagen aufgefallen, aber dazu hat dann in der Regel bereits jemand was gesagt, weshalb ich mich hier ganz egozentrisch nur meine eigene Meinung wiedergeben werde ;)



Musik:
Höre ich inzwischen so wenig und eigentlich auch nur noch über Youtube. Bin früher sehr oft auf Konzerte gegangen, wohne aber inzwischen in einem Scheißkaff wo es diese nunmal nicht gibt. Habe meistens neue Bands über die Vorbands auf Konzerten entdeckt und bin dann zu deren Konzerten hin. Hatte auch von fast jeder Band die ich mochte ein Shirt. Für Musikdateien habe ich, glaube ich, noch nie bewusst was gezahlt, und würde es auch in Zukunft nicht so machen. Dafür hat bei mir Musik "aus der Dose" einfach einen viel zu geringen Stellenwert.

Serien:
Wenn ich welche gucke, dann per Stream. Habe schon vieles angefangen, aber bisher nur genau eine Serie gefunden die ich wirklich gut finde. Die kaufe ich wenn ich mehr Geld hab :)

Filme:
Die Dinger hab ich eine zeitlang sehr exzessiv gesaugt und einen nach dem anderen reingeschlaucht. Öden mich inzwischen eher an, viele gute alte Filme hab ich gesehen, die neuen sind meistens murks. Bisher habe ich die Filme die mir gefallen als Sammlung in hoher Qualität digital auf der Festplatte weil ich schlicht kein anderweitiges Abspielgerät besitze. Wenn ich denn mal häuslich werde, plane ich diese guten Filme zu kaufen und ins Regal zu stellen.

Spiele:
Auch hier, hab schon immer alles gesaugt. Hab mir in den letzten 2 Jahren immer mal wieder was bei Steam gekauft, weil mir zunehmend Multiplayer-Modi Spaß machen, aber diesen Summer-Sale haben die mich so richtig drangekriegt...habe bestimmt 60€ ausgegeben, z.T. auch für Spiele ich bereits kenne und gut finde, auch Einzelspieler, und werde jetzt erstmal lange Zeit was zum Daddeln haben.

Software:
Win 7 habe ich aktuell als Studilizenz (MSDNAA) umsonst. Vorher nie etwas gezahlt dafür. Im Nachhinein hätte ich auf jeden Fall etwas für 98, XP und eben Win7 gezahlt, aber als die ersten beiden rauskamen war ich keine 10 Jahre alt und letzteres gibt's aktuell halt kostenlos.
Im Zukunft hoffe ich dass mehr Games für Linux erscheinen werden, denn Windows ist zwar grundsätzlich ein gutes, aber doch ein unnötiges Stück Software. Jedenfalls nutze ich es eigentlich nur wegen zwei Gründen: Spiele sowie alles was von der Hochschule kommt ist in der Regel auf Windows ausgelegt.
Ansonsten nutze ich nicht wirklich Software die Geld kostet, früher noch bissl mit Photoshop rumgebastelt, aber das ist Jahre her.

Ein Punkt der hier bisher noch gar nicht angesprochen wurde, der mMn nach aber zu den anderen im Threadtitel genannten Medien dazugehört:
Bücher/eBooks:
Kaufe in der Regel alle Bücher aus Papier, ich kann die sonst nicht lesen, wenn ich nix in der Hand hab. Können auch gern die günstigen Paperbacks sein.
Ich kann mir vorstellen dass auch hier nicht viel an den Künstler geht, sondern in der Verkaufsmaschinerie verschwindet.


Nochmal etwas ganz allgemeines: Grundsätzlich versuche ich darauf zu achten, desto größer ein Unternehmen/Konzern ist, desto weniger Geld reinzuschmeißen. Große Konzerne haben diese Unart an sich, die kleineren Mitbewerber rauszudrücken und sind damit sehr negativ für die Kreativität und die Preisgestaltung in ihrer Sparte. Auch der hohe Einfluss auf Politik der sich durch viel Geld ergibt ist sehr negativ. Mich als Kunde interessiert bei allen Medien eine hohe Kreativität und ein angemessener Preis. Es kann nicht sein, dass ich für generische Games, aufgewärmte Suppe, (sollte ich mal welche spielen wollen), solche Beträge hinlegen muss wie sie in den letzten Jahren verlangt werden. Ich bin inzwischen alt genug zu wissen, dass man hier nicht die Qualität oder Kreativität bezahlt, sondern den aufgeblasenen Marketingetat, der mir eben diesen Dünnschiss zu verkaufen versucht. Ich gebe also Geld dafür aus, damit man mich überzeugt Geld auszugeben - irgendwie sinnlos, oder? Mit dem tatsächlichen Wert des Produktes mMn nichts mehr gemein. Ich versuche daher, mir solche Sachen nur dann kostenlos anzueignen, wenn unbedingt nötig, und ansonsten sogar komplett zu meiden. Jeder € den ich ausgebe und jeder Gegenstand den ich benutze hat einen Einfluss darauf wie sich die Welt entwickelt, daher überlege ich mir meistens genau, wofür ich es eben ausgebe und was ich benutze.

Zu den tollen "großen" Künstlern: Da sollte man darauf achten, wer von denen überhaupt selber seine Lyrics und seine Musik schreibt...da gibt es so einige die eigentlich nur schmückende Darsteller sind und überhaupt keine Ahnung von Höherem haben! Da finde ich es besonders lächerlich sich darüber aufzuregen dass raubmordkopiert wird....und solche Leute sollten selbstverständlich ihr Geld mit den Schreibern zu teilen haben und daher weniger bekommen, als diejenigen, die alles selbst machen.

Kunst hin oder her: In unserer kapitalistisch angehauchten Zeit läuft alles doch darauf raus: Wer nicht genug Geld zum Leben kriegt wird sein Schaffen einstellen und etwas anderes tun, wo er genug verdient. Wenn jemandem also etwas gefällt sollte er zusehen dass er ein angemessener Betrag dort ankommt, wo die schöpferische Energie steckt. Die Künstler aus Überzeugung können dies auch nur solange sein wie sie nicht verhungern.
 

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
Bisher finde ich die Argumentationen wirklich haarsträubend!

Bisherige (hauptsächliche) Argumente: Zu teuer, bin es gewohnt nicht zu zahlen, gibt es ja eh kostenlos, zu wenig Gegenwert usw.

Meine Frage die sich da stellt: Wieso konsumiert ihr dann überhaupt diese Medien? Und das illegal?

Nehmt ihr im Supermarkt auch einfach ein Deo mit weil ihr euch denkt: ist eh zu teuer, hat zu wenig Inhalt, hab ja eh nie dafür bezahlt?


lol startet ein thread & offenbart sofort mit den lächerlichsten argumenten ever, ( ein deo ist keine kopie sondern ein physischer gegenstand ) dass er leecher hier umerziehen will, GEH NACH HAUSE !
 

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
Musik wird definitiv gekauft - die CD´s sehen im Regal einfach zu gut aus. :)

Spiele kaufe ich mir hauptsächlich über Steam, die gerade günstig (z.b. letztens Tomb Raider für 12 Euro im Summersale) zu bekommen sind.
Bin jetzt aber auch nicht mehr der große Zocker wie früher.

Software: Betriebssystem und Sicherheitspaket wird gekauft, der Rest hauptsächlich Kostenlose/Open Source Programme - also gibt es da
eh kaum was zu kaufen...
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Warum denn nicht sämtliche Alben Online Als Hörprobe anbieten und dann such ich mir aus welche Tracks ich kaufe?
Warum muss ich mir dann das ganze Album kaufen wenn mir vllt von 10 Liedern nur 5 so richtig gefallen?

Die o.g. Punkte werden alle von iTunes, Amazon, etc. erfüllt. Zum Probehören von einzelnen Songs gibt es da auch noch ein kleines Videoportal namens Youtube.

Zum Thema:

Musik: Ich kaufe Musik, suche mir aber dazu im Netz das Szene-Release zur Archivierung. Meist so 2-3 Alben pro Monat.
Filme: Lade sehr wenig, kaufe oft ausgewählte Filme und bin regelmäßiger Kinogänger (Englischsprachiges Kino in der Nähe).
Serien: Mangels Alternativen in Mitteleuropa zum Laden gezwungen.
Spiele: Ich spiele, lade und kaufe nichts.
Software: Programme werden gekauft, da sie täglich mein wichtigstes Werkzeug sind, verwende aber wo es möglich ist Freeware.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
lol startet ein thread & offenbart sofort mit den lächerlichsten argumenten ever, ( ein deo ist keine kopie sondern ein physischer gegenstand ) dass er leecher hier umerziehen will, GEH NACH HAUSE !

Danke für diesen äußerst konstruktiven Beitrag zum Thema! :m
Wenn du gern an der Diskussion teilnehmen möchtest, dann kannst du das gern tun. Aber bitte bleib sachlich!

Zu deiner Information:

Mit diesem Post ging es mir nicht um die Unterscheidung von Kopien geistigen Eigentums und physischen Gegenständen sondern in erster Linie um die Diskrepanz in der Kaufmentalität.
Des weiteren habe ich nicht vor Leecher umzuerziehen, sondern möchte lediglich Beweggründe erkennen und ggf. widerlegen.
 

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
"widerlegen" also? ja? wie wäre es damit, dass du bücher in bücherein auch ausleihen darfst, wenns nach der bücherbranche geht wollen sie das nämlich auch verbieten.
bezahlt man da etwa fürs einmalige konsumieren? genauso verhält es sich mit games & filmen, wer geld dadraus schlägt, dem kannste gerne mit deinen argumenten kommen.
warum soll ich schlechtes tv wofür ich auchnoch eine haushalt gebühr zu zahlen habe schauen wenn ich meine wertvolle lebenszeit genauso gut in etwas investieren kann was ein wenig mehr niveau hat?
wieso sollte ich in einem system wo die menschen immer weniger geld haben & gleichzeitig alles schlechter und teurer wird für medien bezahlen?
gta 5 zb ist vorbestellt, day z standalone werde ich mir auch kaufen, das zwingt mich noch lange nicht dazu mal wieder gothic 3 durchzuzocken & das spiel im vorfeld noch zu kaufen.

kennste die leermedien abgabe? dadran labt sich die content industrie übrigens auch, kennste noch zeiten wo leute in ihren freundeskreisen kasetten überspielt haben?
wieso wundern sie sich über kopien im inet? sie mussten ja alles digitalisieren, pech gehabt.

so, ich hoffe das sollte dir offenbaren, dass ich sachen kaufe die mir wirklich zusagen & ansonsten die warez welt wie eine bücherei sehe.
wir sprechen hier über kopien nicht über physischen diebstahl, merk dir das.
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Und weils kein physischer Gegenstand ist, musst du dafür nichts bezahlen? Es mag ja stimmen, dass es sich um eine Kopie handelt. Aber genau dehalb bezahlst du für eine Kopie eines Songs auch nur 99 Cent und nicht die vollen Produktionskosten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Aber genau dehalb bezahlst du für eine Kopie eines Songs auch nur 99 Cent und nicht die vollen Produktionskosten.

dann sollen sie halt keine musik mehr machen. aber machen sie ja doch, also muss es sich ja lohnen. worüber wird hier gesprochen? im grunde geht es doch nur um die zweite oder dritte million, die an einem song verdient wird.

und das ganze nur durch eine neumodische art des geldverdienens durch geistiges eigentum. da kann man vom glück reden, dass nicht herr ugla-ugla zu mercedes kommt und sagt, dass sie ja schöne autos bauen, aber das urheberrecht des rads gehöre ihm.

ich will den musiker sehen, wenn plötzlich herr pauke kommt und sagt, er habe das urheberrecht am schlagzeug und frau saite hat das von der gitarre.

zu den zeiten interessierte das keine sau, aber heute, plötzlich fangen wir damit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Guest

G
(...) Es mag ja stimmen, dass es sich um eine Kopie handelt. Aber genau dehalb bezahlst du für eine Kopie eines Songs auch nur 99 Cent und nicht die vollen Produktionskosten.

Ebendies habe ich im vorangegantenen Post versucht, verständlich zu machen. Leider scheinen aber <10% bei den betreffenden Adressaten angekommen zu sein. Vor allem scheint es im Allgemeinen nicht ganz klar zu sein, dass der Gebrauch von Warez ganz einfach nicht legal und im Sinne der Vorsehung unseres wirschaftl. und politischen Systems ist ist und der Umstand, dass eine strafr. Verfolgung im entsprechenden Umfang gegenwärtig nicht durchgeführt wird, noch lange nicht "die Wahl lässt", sich am Werk anderer unentgeltlich zu bereichern. Ethisch und moralisch will ich das Thema - wie gesagt - hier gar nicht bewerten, da ich vor dem Hintergrund selbst keine weiße Weste habe.
 
Oben