• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Software, Filme, Musik, Spiele - kaufen oder leechen?

Shade666

Guest

S
@war3z:

Keine Ahnung was du mit deinen CD's angestellt hast, aber meine CD's sehen auch nach 20 Jahren zum überwiegenden Teil noch recht gut aus, vom Vinyl ganz zu schweigen. Das die Musik in ihrer Gesamtheit schlechter geworden ist, da stimme ich dir fast ausnahmslos zu, aber warum werden dann wirklich gute Bands genauso geleecht oder schlimmer noch gebootlegt und Konzerte sind nachwievor eher mau besucht? Und ich rede als Undergroundler, sprich Bands die ich supporte haben entweder gar keine Label oder nur ein kleines Indie-Label, wo man CD's oder die von mir gehassten Downloads wesentlich billiger bekommt. Ist es nicht vielmehr so, dass überhaupt kein Unterschied zwischen Major und Underground mehr betrieben wird, sondern Musik völlig allgemein als verfügbares Gebrauchsgut ohne größeren Wert auf seiten des Höreres gesehen wird, sofern er das nötige Wissen(und das ist beileibe nicht mehr viel) dazu hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
ich denke es liegt auch sehr an plattformen wie youtube, ich höre meistens nur auf youtube musik die oft von den künstlersn selbst hochgeladen werden oder aber uhralt sind, ein künstler musste schon immer dafür kämpfen entlohnt zu werden, ist ebend kein beruf der dir ein einkommen zusichert, egal zu welcher zeit... ich erlebe aber auch immer wieder wie leute in den youtube kommentaren nach links zum kaufen fragen, oder alte sachen nochmal auf venyl/cd besitzen wollen, also macht es auchnochmal gut werbung und hält alte musik am leben.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
"To summarize, while the academic literature is not uniform in finding harm, taken as a
whole we see a very consistent story across the academic literature: With one exception, all
of the papers we are aware of which have been published in major peer-reviewed academic
journals find evidence of statistically significant harm to sales of recently released content
as a result of illegal file sharing.
"
In Beitrag #83 hab ich schon mal einen Link gepostet.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40915958.html
To summarize, durch die Ablösung der LP durch die Kassette geht die ganze Musikindustrie pleite. Es wird über kurz oder lang keine Künstler mehr geben, weil sie alle eines schrecklichen Hungertods sterben müssen. Dann hat man zwar die Kassette, aber keine Inhalte mehr, die man kopieren könnte.

Der Artikel ist von 1977. Kassetten gibt's kaum noch. Das Nachfolgemedium (CD) ist ebenfalls obsolet. Die Musikindustrie verdient noch immer blendend. Ob's noch Künstler gibt, müsste man an der Definition "Künstler" festmachen. Aber für das ganze Gejammer "of statistically significant harm to sales ... as a result of illegal file sharing konnte ich in den 35 Jahren seit diesem Artikel noch immer keine untermauernden Zahlen finden.
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Die Studie ist aber kein rumgejammere der Contentmafia sonder eine Metastudie mehrer wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema.

Zu den genaueren Zahlen kannst du dir gerne die einzlnen Studien reinziehen, findest du als Quellenangabe im PDF.

Dieses rumgejammerer und dämonsieren von Leechern der Musikindustrie geht mir auch auf den Sack aber als Umkehrschluss heißt es für mich nicht, dass Downloaden damit automatisch ok ist. Wie Shade666 schon abgedeutet hat, leiden eben nicht nur die großen Labels (die schönen Feindbilder) sonder auch die ganzen Indilabels...
 

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
insofern man sowieso kein geld für solche medien hat und sich dennoch damit unterhalten/bilden will ist es durchaus für mich in ordnung.
wer jemanden das nicht gönnt, gönnt anderen auch so nichts, jeder sollte langsam kapiert haben, dass die leute durchaus für medien bezahlen die
überhaupt das nötige geld dafür haben, der industrie gehts blendent, die unschierbare gier nimmt nur einfach kein ende...
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Ja gut aber es doch kein Argument: "Ich habe keinen Geld, aber möchte mich von Film XY unterhalten lassen". Nur weil es technisch möglich ist, eine verlustfreie 1:1 Kopie ohne großen Aufwand kostenlos zubekommen, ist es nicht automatisch ethisch in Ordnung. Ich hab auch überhaupt kein Probleme damit, wenn man sich Filme zieht oder ähnliches, mach ich ja selbst. Mich stört nur diese teilweise hanebüchenen Rechtfertigungen. Mein Gott, ich weiß dass nicht ok ist und kann vielleicht abgemahnt werden, dass Risiko gehe ich ein. Genauso wie beim schwarzfahren.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Ich kann Leute auch verstehen, die kein Sky für die Bundesliga kaufen und lieber Streams sehen.
Wozu soll ich da Geld für bezahlen, wenn die sich trotzdem noch mit Werbung in ihren Unterbrechungen finanzieren? Alleine im Fußballsektor fließt das meiste Geld und da sehe ich es nicht ein Geld zu bezahlen und mir dennoch Werbung ansehen zu müssen.
 

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
@awichai ja muss ich dir recht geben, ein gewisses unrechtsbewusstein habe ich dabei auch, aber nur weil es ebend verboten ist, nicht aus ethischer sicht da ich oft genug medien kaufe, zuletzt gta5 vorbestellt.

schwarzfahren finde ich übrigens auch in ordnung, warum muss alles privatisiert werden & möglichst viel geld rausgeholt werden?
ich mein mit busen & bahnen innerhalb der stadt zb fahre ich auch nur zum konsumieren( geld ausgeben) und arbeiten...
warum kann es nicht dem staat gehören und von unseren ganzen steuergeldern gedeckt werden oder zumindestens ein fairer preis existieren,
genug geld scheint ja immer am start zu sein wenn man sich so anschaut wofür die regierung milliarden raushaut.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Also als ich meinen C64 bekommen hatte war es "normal" das jeder mind. einen Schukarton voller Disketten mit Games hatte, Originale waren eher die Ausnahme die man bestaunen konnte.
Wie oft ich damals im Büro meins Vaters die "Kopierschutz" Drehscheibe für Monkey Island II oder das Handbuch von Alone in the Dark und DuneIIkopiert ab weiß ich schon gar nicht mehr.
Die erste gebrannte CD die ich von nem Freund meines Bruders gekauft habe war "Crusader- No Remorse"
Das erste Game das ich mir gebrannt hab war entweder "Incomming" oder "Forsaken",
Hab damals mit 6 anderen Freunden für knapp 600 DM einen Brenner gekauft der im 2 Wochentakt in nem anderen Rechner gesteckt hat,
Durch den Preis eines Rohlings und die 5 Stunden die man brauchte um eine 600mb CD zu brennen war das ganze fast umständlicher als das Game ehrlich zu kaufen.
Außerdem hat man es ja auch nicht getan weil es billiger war, sondern weil es technisch möglich war.
Später dann z.B das PsOne laufwerk mit nem Bleistift aufhebeln um gebrannte Games (Apocalypse)nutzen zu können etc( was für ein Kopierschutz^^)
Genau deswegen hatte ich damals auch nen ganzen Schrank voller Doppel CDs mit Filmen, man war fasziniert davon das man nen Film auf CD hatte und nicht auf ner klobigen VHS.
Kann sein das ich mein Handeln im nachhinein etwas "romantisiere",
is ja schon 15-20 Jahre her,
aber Heute kauf ich mir eh alles im Original.
Wenn ich etwas vorher "ausprobieren" will dann gibt es genug (semi) legale Methoden dafür, ob Video-walktrough bei Games, oder Songs die jemand bei Youtube hochläd.
Allerdings hab ich mittlerweile so ziemlich jede meiner Original-DVDs auch als (illegalen)Download da ich es angenehmer finde ne kleine externe Festplatte mit 200 Filmen neben dem TV liegen zu haben als nen ganzen Schrank voller DVDs der das halbe Wohnzimmer versperrt.
Wobei man dann wieder bei der faszination für "neue" Speichermedien wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Nur weil es technisch möglich ist, eine verlustfreie 1:1 Kopie ohne großen Aufwand kostenlos zubekommen, ist es nicht automatisch ethisch in Ordnung.

mei, nur weil etwas per gesetz verboten ist, ist es nicht unethisch - versuch mal in china bibeln zu verteilen ;)..
ich halte das ganze lizenzensystem für unethisch (gründe s.o.), daher ist es ok sich aus den richtigen gründen (!) darüber hinwegzusetzen.. das problem ist eher, dass die allermeisten sich-drüber-hinwegsetzer leider nicht die richtigen gründe haben ;)..

@war3z: öffentliche verkehrsmittel sind ein unzulässiger vergleich, ebenso wie z.b. konzerte.. es entsteht nicht notwendigerweise immer ein schaden beim schwarzfahren o.ä., jedoch ist die ressource beschränkt und kann nicht unbegrenzt zur verfügung gestellt werden (wie die kopie einer information).. außerdem ist der ÖPNV bereits stark subventioniert, die ticketpreise werden eher an die kapazitäten angepasst, nicht umgekehrt..
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
@awichai
Die Studie ist PR der Contentindustrie, gehört zu genau der Dämonisierung, die dir auf den Sack geht.
Fußnote 1 auf Seite 1 schrieb:
We thank the Motion Picture Association of America (MPAA) for providing generous funding to support this study. We also note that while the MPAA funded this research, they have exerted no influence over our conclusions or presentation in this paper.
In Übersetzung: Die Contentindustrie hat jemand dafür bezahlt, um aus anderen ihnen genehmen oder von ihnen finanzierten Studien ein verzerrtes Bild eines angeblichen Meinungstrends in der wissenschaftlichen Literatur zu konstruieren. Das Ding ist die Bytes nicht wert, die die PDF verbraucht.

Bei mir sind Serien das einzige, was ich in größerem Umfang lade. Das schlechte Gewissen hält sich in Grenzen, weil die Urheber eher noch einen Vorteil davon haben. Ohne die Saugerei hätte ich einiges, von dem jetzt die Staffeln im Schrank stehen, niemals kennengelernt – und dann natürlich auch kein Geld dafür ausgegeben.
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Naja irgendjemand muss halt für die Studie bezahlen, aber hat schon nen Geschmäckle, da geb ich dir Recht.

http://www.uni-weimar.de/cms/index.php?id=455&mitteilungid=34398

Die Ergebnisse der unabhängigen Studie belegen:

- Illegale Filmkopien schaden drei der für die Filmindustrie wichtigsten Vertriebskanäle für Spielfilme in Deutschland: den Kinos, dem DVD-Verleih und dem DVD-Verkauf.
- Illegale Kopien verdrängen im Kino 12,6% zusätzliche Kinobesuche – das entspricht, bezogen auf 2005, fast 94 Mio. Euro pro Jahr.
- Ohne illegales Filesharing würden die DVD-Verleihumsätze 10,5% höher ausfallen – bezogen auf die in 2005 mit neuen Spielfilmen realisierten Umsätze ein Verlust von rund 28 Mio. Euro pro Jahr.
- Insgesamt 14,7% zusätzliche DVDs mit neuen Spielfilmen würden gekauft werden, gäbe es kein illegales Filesharing – rund 71 Mio. Euro würden jedes Jahr mehr in die Kassen der Industrie fließen.
- Insgesamt gehen der Filmindustrie in Deutschland durch illegales Filesharing somit rund 193 Mio. Euro pro Jahr verloren.

Aber ist auch wieder die alte Geschichte um man ein Download mit einem nichtgekauften Ticket vergleichen kann oder sollte.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hätte, wäre, könnte - solche Studien sind nichts als Humbug... Fakt ist: nicht jeden Film, den ich mir runterlade, hätte ich im Kino angeschaut oder die DVD gekauft. Nicht jedes Album gekauft, dass ich runtergeladen habe und nicht jedes Spiel gespielt, dass ich runtergeladen habe.

Das gilt mit ziemlicher Sicherheit nicht nur für mich - ich gucke im Normalfall täglich einen Film... woher soll ich Zeit und Geld nehmen, um die alle im Kino zu sehen? Ganz zu schweigen davon, dass einige Filme nach weniger als 4 Wochen nicht mehr gespielt werden. Doch das nur ein kleines Beispiel.

In diesem Sinne: just my 2 cents...
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Das ist schon mehr als ein Geschmäckle. Erfahrungsgemäß sind Studien, wo von der Contentindustrie Geld geflossen ist, immer Auftragsarbeiten, bei denen das Ergebnis schon vorher feststeht. Bei dem Thema hängt soviel Politik und PR dran, dass du dreimal ganz genau hinschauen musst, um nicht auf Müll und/oder Propaganda reinzufallen. Das gilt auch für die Weimarer Studie. Da es wahsinnig schwer ist, solche Was-wäre-wenn-Szenarien methodisch sauber zu erfassen, geht bei den exakten Prozentzahlen bei mir erstmal die Alarmlampe an. Ich habe keinen Zugang zum Journal of Marketing, um die Studie im Ganzen zu lesen. Nur aus der Zusammenfassung lässt sich das Ding nicht bewerten. Kann was dran sein, kann auch vollständiger Blödsinn sein.

Hast du den Artikel? Dann würde ich gerne mal reinschauen.
 

Shade666

Guest

S
ich denke es liegt auch sehr an plattformen wie youtube, ich höre meistens nur auf youtube musik die oft von den künstlersn selbst hochgeladen werden oder aber uhralt sind, ein künstler musste schon immer dafür kämpfen entlohnt zu werden, ist ebend kein beruf der dir ein einkommen zusichert, egal zu welcher zeit... ich erlebe aber auch immer wieder wie leute in den youtube kommentaren nach links zum kaufen fragen, oder alte sachen nochmal auf venyl/cd besitzen wollen, also macht es auchnochmal gut werbung und hält alte musik am leben.

Wer redet denn von Einkommen? Ich würde mal ohne zu übertreiben schätzen, dass 80-90% der Bands, die ich höre, damit keinen zusätzlichen/alleinigen Verdienst erreichen wollen. Die wollen Songs schreiben, aufnehmen, paar Livegigs zocken und das war es. Daran haben die Ihren Spaß und recht viel mehr wird auch nicht erwartet. Viele klagen aber mittlerweile, dass es kaum noch reicht um die Aufnahme-/Produktionskosten wieder einzuspielen, ein Problem das es vor 10 Jahren praktisch nicht gab. Und komm mir nicht mit Homerecording, das kann man im elektronischen Bereich sicher machen, fürs Handgemachte brauchts in der Regel aber ein halbwegs vernünftig ausgerüstetes Studio + entsprechendes Equipment + das Know-How der Techniker und das gibts nicht umsonst.

Youtube ist sicher ne gute Werbeplattform, aber auch hier wird oft genug von vermeintlichen Fans Zeug hochgeladen, das so nicht von den Musikern gewollt ist. (Wir reden hier nachwievor kleinen Bands ohne größeren Labelzwang) Viele Bands stellen ja schon einzelne Songs komplett hoch oder machen z.T. recht lange Albumtrailer, die einen guten Überblick verschaffen. Wozu also und vor allem mit welchem Recht, werden dann von irgendwelchen Doofhirnen die kompletten Alben hochgeladen? Nur weil es geht? Sorry, das kann keine Begründung sein.
 

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
mei, nur weil etwas per gesetz verboten ist, ist es nicht unethisch - versuch mal in china bibeln zu verteilen ;)..
ich halte das ganze lizenzensystem für unethisch (gründe s.o.), daher ist es ok sich aus den richtigen gründen (!) darüber hinwegzusetzen.. das problem ist eher, dass die allermeisten sich-drüber-hinwegsetzer leider nicht die richtigen gründe haben ;)..

@war3z: öffentliche verkehrsmittel sind ein unzulässiger vergleich, ebenso wie z.b. konzerte.. es entsteht nicht notwendigerweise immer ein schaden beim schwarzfahren o.ä., jedoch ist die ressource beschränkt und kann nicht unbegrenzt zur verfügung gestellt werden (wie die kopie einer information).. außerdem ist der ÖPNV bereits stark subventioniert, die ticketpreise werden eher an die kapazitäten angepasst, nicht umgekehrt..


2,30 euro für sone kleine busfahrt sollen gerechtfertigt sein? ne das sehe ich ein wenig sozialistischer, konzerte sind wieder was völlig anderes als busfahrten, ich betonte ja nicht umsonst wofür man die busfahrten so benutzt. aber wollte auch keine offtopic anreißen ;-)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Aber ist auch wieder die alte Geschichte um man ein Download mit einem nichtgekauften Ticket vergleichen kann oder sollte.

eben - schwachfug ohne wissenschaftlichen inhalt.. korrelation bedeutet nicht kausalität und den leuten kann man eben nicht in den kopf schauen, was sie gekauft hätten oder nicht, wenn sie könnten oder nicht.. dann behaupte ich einfach mal, es gibt exakt 0€ schaden und die einnahmen gehen deshalb zurück, weil mehr produkte auf einen gesättigten markt kommen als früher (je mehr zeug zum konsumieren es schon gibt, desto weniger gibt es den bedarf, immer neuerscheinungen zu konsumieren, es ist immernoch genug aus der vergangenheit da), die qualität sinkt ganz objektiv, zusammen mit den löhnen, während die lizenzpreise eher steigen - beweis da mal das gegenteil ;)..

die wahrheit liegt irgendwo dazwischen, denn nicht jedem raubmordkopierer geht es ums prinzip gegen ein ungerechtes system zu kämpfen und manche würden wohl lizenzen kaufen, wenn der content nicht frei wäre - allerdings wird es wohl um größenordnungen näher an der 0 sein als an den "errechneten" fantastillionen ;)..
 

Gast

Guest

G
, es gibt exakt 0€ schaden (...) die wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Um korrigierend und ganz undogmatisch zu ergänzen - "Es gibt exakt 0€ tatsächlich messbaren Schaden", wobei eher von Gewinneinbußen die Rede sein sollte, auf die [Gewinne] ein Rechteinhaber ein Recht hat, man verzeihe mir meine rechten Tendenzen. Und hier liegt der Hund begraben, weil induktiv eben doch von Schäden auszugehen ist, wie schon mehrfach gesagt wurde. Das hast du in deinen Börsenspekulations-Vergleichen doch schon selbst schlüssigst dargelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Guest

G
Ach, so Themen sind irgendwie arg diffus und wenn man da nicht aufpasst, stellen sich, auch wegen der (wirtschafts-)politischen Diskussionskomponenten so ungesunde Dynamiken ein, das nimmt dann kein Ende.
 
Oben