• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Software, Filme, Musik, Spiele - kaufen oder leechen?

war3z

vers. nicht die augen

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und jetzt? beweist nur deine unfähigkeit argumente und am ende drüber lachen nicht unterscheiden zu können, die vorigen post´s alle überlesen zu haben XDD
quote doch mal den ganzen text, oder wolltest jetzt wirklich nen argument hören, warum ich das nicht rechtens finde menschen das abpauschen zu verbieten?! XDDD
 

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darum geht es mir auch nicht, sondern um die absurdität des gesamten geschäftsmodells! du siehst ja selbst das problem: millionen leecher verursachen jeder für sich keinen schaden, aber alle zusammen dann doch? also gibts vielleicht doch ein paar prozent, die nicht ganz ehrlich zu sich selbst sind - wolltest du das sagen?

Ich habe deutlich gemacht, dass die Argumentation, es entstünden keine wirtschaftl. Einbußen, wenn man für die jeweilige Kopie ohnehin nicht zu zählen bereit gewesen wäre, per se für den Einzelfall nicht ungültig sein muss, sofern das dann auch wahrheitsgemäß zutrifft, das ist richtig. Du setzt in deiner m.E. impliziten Schlussfolgerung allerdings voraus, dass die Gesamtheit der Leecher so für sich argumentiert. Das dürfte allein deshalb bezweifelt werden, da sich im Angesicht der hochfrequentierten Streamingseiten und Warezforen ein schon sehr deutliches Interesse und Nachfrage nach den (m.E. vor allen hochwertigen) Produkten ableitet. Die Selbstauskünfte innerhalb des Threads sprechen daneben ebenfalls für sich, wie ich meine.

bedenke (...)
so eine rechtsprechung halte ich grundsätzlich für äußerst problematisch (auch ungeachtet der tatsache, dass im privatbereich de facto keine durchsetzung der gesetze stattfindet), da sie geschäftsmodelle hervorbringt, die auf spekulation basieren, die natürliche ordnung von wertschöpfung und wertschätzung über den haufen werfen und schlussendlich in einer großen blase explodieren, die dann noch mehr "echtes" geld bzw. wertschöpfung verschlingt, weil die blase systemrelevant geworden ist :rolleyes:...

So weit deine Feststellungen, denen ich zustimme. Der Aspekt der Entfremdung von der Natur ist im Zusammenhang mit dem Lizenzgeschäft ein interessanter und hat auch das Potential, das Thema spannend auszuweiten. Ich musste da gleich an Fromm denken. Der schrieb in den 60er Jahren zwar noch nicht über Warez, könnte aber interessante Lektüre sein.

Insgesamt finde ich die Äußerungen hier im Thread, die ja teils schon einen außergesetzlichen / anarchistischen Rachecharakter zu haben scheinen ("Plattenbosse / Millionenverdienste"), irgendwie bemerkenswert.
 
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Kenobi van Gin

Brillenschlange

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@war3z: Super :D Damit ziehe ich mich erstmal aus dem Thread hier zurück. Auf das "argumentative" Niveau möchte ich mich nicht herablassen. Abgesehen davon habe ich eh das meiste gesagt, was mir sagenswert erschien.
 

war3z

vers. nicht die augen

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Ach nun kommt die "das ist nicht mein niveau" ausrede, schon scheiße wenn man meine argumente nicht wiederlegen kann und mit aussagen wie "dafür ist der hoster zuständig" kommt, das ist der hoster bei och´s etwa nicht?
was hat das mit dem konsum nun zu tun?

In meiner aussage ging es ganz klar dadrum, dass jeder normale youtube user "illegale uploads" sich anhört/anschaut.
Damit wollte ich verdeutlichen, dass jeder normale user genauso sachen konsumiert ohne "die arbeit des künstlers" zu vergüten.

Mit geheuchelter aroganz kann man natürlich aber auch schnell vom thema ablenken & sich ausklinken, der letze versuch mich als troll darzustellen
indem du einzelne passagen ausn kontext reißt & so tust als hätte keine argumente geliefert ist ziemlich erbärmlich, ich sehe das als win an, versuchs beim nächsten mal besser.
 

Novgorod

ngb-Nutte

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Nur, dass du das Bauwerk und das Bild im Museum nicht mit nach Hause nehmen kannst. Klar kannst dus fotografieren (wobei ich da im Museum vorsichtig wäre), aber dann hast du halt ein Foto von dem Bild/Haus, nicht den Gegenstand selbst.
Bei einer CD, die im Studio produziert wurde, erfüllt die Kopie, die du davon anfertigst, exakt die gleiche Funktion wie das Original.

das ist haarspalterei, was jetzt genau die absicht des verkäufers oder der zweck einer kopie ist.. fotografen verdienen bisweilen ihr geld auch mit fotos von skylines - für eine kopie davon muss man lizenzgebühren bezahlen, der fotograf muss der stadt, die er fotografiert, aber garnichts zahlen.. man kann das auf beliebige sachverhalte übertragen, am ende bleibt immer die willkür, die darüber bestimmt, welches immaterialgut urheberrechtlich geschützt wird und welches nicht..

Mit der Wissenschaft ist das ein bisschen anders. Wissenschaft ist ein reines Subventionsgeschäft, mit dem niemand direkt Geld verdient, es sei denn, er erfindet etwas und lässt es sich patentieren oder so, das ist dann wieder was anderes. Die Wissenschaft hat eben den Zweck frei zu sein, damit die Menschheit weiterkommt. Wissenschaft ist Selbstzweck. Kunst natürlich ein Stück weit auch. Aber in die Kunst fließen weniger Subventionen.

na schau, da ruderst du doch selber schon zurück.. wer hat denn gesagt, dass es so sein muss? man könnte genausogut per gesetz wissenschaftliche erkenntnisse unters urheberrecht stellen, dann muss jeder, der meine formel wofür auch immer benutzen will, dafür zahlen - wäre das nicht was? ;)
es klingt absurd, aber genauso ist es im urheberrecht und zum teil auch im patentrecht, wobei letzteres genauso willkürlich nur im kommerziellen bereich gilt, privat kann ich mir also jedes patent nachbauen.. stattdessen ist man zu der einsicht gekommen, dass es die menschheit weiter bringt, wenn man wissenschaft solidarisch von der gesamten gesellschaft finanziert und experten statt verkaufszahlen darüber entscheiden, welche forschung finanziert wird.. das ist bei der bisherigen (natürlich sehr geringen) staatlichen kunst- und kulturförderug genauso und da könnte man doch ansetzen...

Wie sieht dann deine Alternative aus? Hast du ein besseres Modell wo die Ansprüche des Künstler berücksichtigt werden?

mei, ich habe so viele welten zu retten und so wenig zeit :unknown:...
das ergebnis der contentschaffenden ist per se freie information, die prinzipiell für jeden zugänglich ist und das urheberrecht versucht künstlich diese freiheit einzugrenzen, um lizenzenkäufe zu motivieren, das ist der status quo.. ich habe dafür keine perfekte lösung, die jeden zufrieden stellt, so wie auch das lizenzen-spekulationssystem nicht über nacht kam (auch wenn es relativ jung ist).. ich habe ein paar beispiele genannt, wie es in anderen bereichen der contenterstellung ohne lizenzhandel ablaufen kann (wissenschaft, staatlich geförderte kunst usw.) und ich sehe keinen fundamentalen grund, warum das bei "konsumkunst" (musik, filme, spiele o.ä.) nicht ähnlich funktionieren kann.. lizenzhandel ist keine inhärente bzw. "alternativlose" konsequenz von contenterschaffung, es ist ein frei und bewusst gewähltes geschäftsmodell (und in meinen augen unangemessen als arbeitsvergütung)..

Ich musste da gleich an Fromm denken. Der schrieb in den 60er Jahren zwar noch nicht über Warez, könnte aber interessante Lektüre sein.

Insgesamt finde ich die Äußerungen hier im Thread, die ja teils schon einen außergesetzlichen / anarchistischen Rachecharakter zu haben scheinen ("Plattenbosse / Millionenverdienste"), irgendwie bemerkenswert.

werde ich mir mal anschauen...
den anarchistischen rachecharakter merke ich auch - dieselben leute würden wohl auch in berlin bonzenautos anzünden, wäre dies nur mit deutlich weniger krimineller energie und strafverfolgung verbunden.. leider ist es bei denjenigen mit dem nachdenken nicht viel weiter her als bei denen, die kopien mit diebstahl gleichsetzen.. die verhassten plattenbosse sind nur eine konsequenz eines unnatürlichen und ungerechten gesetzes, von dem eben nur wenige (dafür aber sehr stark) profitieren, das ist beim aktienhandel nicht anders.. klar haben die plattenbosse ihre lobbies, aber selbst wenn man diese attackiert oder boykottiert bleibt das problem im kern bestehen, denn es ist systemimmanent.. wenn man das system akzeptiert, hat man schon verloren, deswegen muss sich der zorn gegen das system richten und nicht gegen einzelne profiteure!
 

Gedöhns

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Ich mache das immer so...ich leeche zuerst, wenn mir der Content (Film/Musik/Game etc.) sehr gut gefällt kaufe ich ihn bei nächster Gelegenheit.
 

gelöschter Benutzer

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Unser Internet zu Hause ist nicht gerade schnell, deswegen kauf ich Sachen die man im Laden kaufen kann. Alben die nur Online erscheinen oder Spiele wie PSN Games lade ich dann, da ich nicht für digitalen Content bezahlen will. Blu Rays kaufe ich auch, da ich nicht Lust habe >10GB zu ziehen.
 

Exterminans

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Klar, auch hier immer erst leechen, dann kaufen.

Spiele kaufe ich praktisch immer sobald ich da mindestens 20 Spielstunden zusammen habe. Sequels von Serien die ich selber gespielt habe, sogar auch mal Preorder.

Bei Musik kommt es auf die Band an. Kenne ich die Band, dann ist da schon ab und an mal ein Album drinnen, immerhin höre ich die Lieder ja dann über Jahre hinweg immer wieder. Ansonsten rein hören und meistens gleich wieder löschen. Gilt nicht für Sammelalben oder Alben wo die Künstler schon lange aus der Branche draußen sind.

Filme? Naja, sagen wir das Regal ist nur mit sehr, sehr wenigen Klassikern gefüllt. Die meisten Filme sind einfach weder den Eintrittspreis fürs Kino noch die Bluray wert.
Dementsprechend: Saugen, einmal aus Langeweile schauen wenn sonst absolut nichts anderes los ist und dann weiter in den Müll damit. War der Film dann überraschender Weiße doch gut, wird trotzdem gewartet bis der Film irgendwann mal als Sonderangebot irgendwo erhältlich ist.
 

musv

Bekannter NGBler

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Hab ja schon oben mal geschrieben, dass ich bei Musik und Filmen alles sauge.

Zwei für mich entscheidende Argumente sind halt, dass ich Blurays / DVDs / CDs (nicht mal Musik) auf meinem HTPC mangels Laufwerk überhaupt nicht abspielen kann. Und dazu kommt das Platzproblem. Im Wohnzimmer passt bei mir ein Silberscheibenregal einfach nicht rein. Hat eben auch einen gewissen Müllfaktor. Und da wäre wir beim nächsten Problem: Saugen vermeidet Müll. Die Scheiben + Verpackung sind ja nicht gerade umweldfreundlich.

Dazu kommt der Abspielschutz bei Blurays. Weiß nicht, ob XBMC auf Linux das jetzt problemlos können. Eine mkv-Datei lädt man halt einfach und spielt sie ab - problemlos und ohne Werbemüll vorher.
 

Novgorod

ngb-Nutte

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@musv: dir ist aber schon klar, dass gerade das ein sehr schwaches argument ist, oder? ;) wenn du festplatten den plastikscheiben vorziehst (geht mir genauso), musst du um legal zu bleiben trotzdem die lizenz kaufen und den film dann überspielen (das wäre dann ein sinnvolles argument, weshalb man den "kopierschutz" umgeht).. der lizenzenhändler ist nicht verpflichtet, sich immer deinen abspielgeräten anzupassen - wenn ich alte CDs auf meinem MP3-spieler hören will und kein CD-laufwerk zum überspielen habe, muss ich mir eben was einfallen lassen.. aktuelle bluray-filme kann ich auch wohl kaum auf einem alten VHS-player abspielen..

also kurzum: moralisch ist es kein hinreichendes argument fürs raubmordkopieren (rechtlich sowieso nicht), sich ein abspielsystem anzuschaffen, für das es keinen direktvertrieb von content gibt - es ist bestenfalls ein vertretbares argument zum umgehen des kopierschutzes.. man könnte noch einen schritt weiter gehen und sagen, das laden von mkvs & co. ist in der hinsicht moralisch ok, wenn du dir die lizenz kaufst (den datenträger kannst du meinetwegen gleich im laden lassen), d.h. wenn du dir den technischen aufwand des rippens nicht antun kannst oder willst (was damals ja quasi auch die idee hinter napster war) ;)...
 
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PsYcHo_O

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Es wird Zeit, dass hier mal nackte Zahlen auf den Tisch kommen. Wieviel "Verlust" macht denn ein "Mittelstandskünstler" durch Raubmordkopien? Bitte mit Nachweis und vollständiger Rechnung.

Meine These bleibt: Der Mensch zahlt freiwillig für seinen Medienkonsum und zwar immer genau so viel wie er kann. Nachzuweisen durch zahlreiche erfoglreiche Projekte bei denen der Nutzer entweder völlig freiwillig zahlt, den Bertrag selbst wählen kann, oder "gespendet" wird. Der Erfolg von Flatrates (z.B. spotify) bestärkt diese These ebenfalls. Zahlt der Mensch nicht, ist ihm das Produkt nicht genug wert. Nutzt er das Produkt dennoch, entsteht kein Schaden, da es sich hier ja lediglich um Kopien handelt. Wenn dem Nutzer das Produkt künstlich vorenthalten wird (z.B. durch einen Kopierschutz/Onlinezwang/etc) werden potentielle Käufer durch eben diese Maßnahmen verschreckt und der Raubmordkopierer ausgeschlossen. Der Produzent verhindert somit also kostenlose Werbung (für und durch den Raubmordkopierer) und entzieht sich selbst einen Teil seiner Kunden. Gewonnen hat er hingegen nichts. Das ist in meinen Augen ein sehr schlechtes Geschäft.

Was ist denn ein durchschnittlicher Raubmordkopierer? I.d.R. sind das doch Schüler, Azubis, Studenten oder andere junge Menschen. Was haben solche Menschen für Mittel? Für Medienkonsum ist 100 Euro pro Monat sicherlich schon reichlich übertrieben geschätzt. Was kann man damit konsumieren? Jedenfalls keine 2 Spiele, 5 Filme und 2 Alben, wenn wir mal von aktuellen Sachen ausgehen. Mal davon agesehen, dass ein Großteil sicherlich das doppelte davon kunsumiert. An dieser Stelle würde mich eine wissenschaftliche Studie zu dem Thema wirklich brennend interessieren. Die Verteilung der Raubmordkopierer in der Gesellschaft ist ein wirklich interessantes Thema.
Warum sollte man diesen Menschen den kostenlosen Zugang zu diesen Medien (und damit zur Kultur) verwehren? Sie haben ihr Limit ausgeschöpft und konsumieren den Rest "illegal" (ob das Limit 0 oder 10000000€ sind ist hier nicht relevant). Dadurch hat niemand einen Schaden, aber sehr wohl Vorteile. Mal von der kostenfreien Werbung für zukünftige Produkte abgesehen, sollte die Verbreitung von Kultur im Interesse jeder Gesellschaft liegen. Eine Überkommerzialisierung von Kultur ist eine Perversion unseres kranken Wirtschaftssystems.

Schaden Raubmordkopierer dem aktuellen System? Nein, sonst wäre es bereits vor Jahren zusammengebrochen.
Schadet das System der Verebreitung und dem Austausch von Kultur? Ja, denn sie wird einem Teil der Gesellschaft künstlich vorenthalten.

An dieser Stelle werfe ich einfach mal die Kulturflatrate in den Raum. Eine sehr interessante Idee. Vermutlich unmöglich umzusetzten, aber im Prinzip die beste Lösung.
 

Novgorod

ngb-Nutte

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Dadurch hat niemand einen Schaden, aber sehr wohl Vorteile.

das ist ja genau der knackpunkt.. hier vertreten die allermeisten "kunst"-treibenden die typisch deutsche einstellung: wieso soll son drecks raubmordkopier-kiddie nen vorteil haben, wenn ich keinen habe? ha?
gleiches gilt auch für die überzeugten lizenzenkäufer: wieso muss ich bezahlen und er nicht? (dabei ignorieren sie diesen fakt gekonnt beim börsenhandel ;)).. dieselben leute versuchen auch immer "die anderen" anzuschwärzen, wenn sie selbst von den bullen beim rasen erwischt wurden..

kulturflatrate wäre ein ausweg, habe ich ja schon angesprochen (nur nicht so genannt, weil es keinen sinn macht, dass jeder genau das gleiche zahlt) - aber am ende ist das wieder eine staatlich (= solidar) finanzierte kunstförderung, die nach irgendwelchen kriterien von einem "fachkundigen" komitee vergeben wird (ähnlich wie in der wissenschaft).. das ist nicht völlig neu, die idee gibts seit jahrzehnten mit der GEZ und GEMA, die mangels kontrolle noch korrupter geworden sind als die contentindustrie selbst.. ergo geht sowas nur unter strikter staatlicher (= gemeinschaftlicher) aufsicht mit einer demokratischen struktur...
 

awichai

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@PsYcHo_O

Es ist doch kein Geheimnis, dass seit dem Internetzeitalter die CD Verkäufe eingebrochen sind. Also wird es da wohl schon einen Zusammenhang geben. Natürlich hat die Musikindustrie auch ne Menge verschlafen, aber ein Zusammenhang zwischen Internet bzw. Tauschbörsen und rückläufigen CD Erlösen ist schon da.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
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Bücher...
werden geladen, wenn sie im Original im Regal stehen. Da ich nur noch mit meinem Paperwhite arbeite aufgrund von enormen Platzproblemen, aber es nicht einsehe z.B. die Ein Lied von Eis und Feuer (die 10 Bände haben immerhin 150€ gekostet!) doppelt zu kaufen wird die *.mobi Datei halt gezogen. Neue Sachen werden per Leseprobe angetestet und dann gekauft.

Musik...
wird nur in Ausnahmefällen geladen. Ich habe zwar eine Umfangreiche Musiksammlung auf meiner Festplatte, aber die wird seit Jahren eigentlich nur noch ständig mitkopiert und nicht mehr ergänzt. Ich höre seit Ewigkeiten nur noch Radio und wenn mir was gefällt gibt es das eh auf Youtube.

Serien...
werden ausgeliehen und dann gerippt, zumindet das, was schon erschienen ist. The Walking Dead S03 z.B. habe ich mir geladen, weil es nur im Pay TV lief und die Veröffentlichung immer noch auf sich warten lässt. Im Oktober kommt S04 und von der DVD/BR ist immer noch nichts zu sehen. Da der "Verleiher" in der Familie hängt, habe ich da absolut kein Problem mit ... wobei ich auch nur rippe wenn mir die Serie zusagt. Ist halt oft den Aufwand nicht wert.

Filme...
werden ausgeliehen und bei "könnte man öfter gucken" auch selbst gekauft.

Spiele...
werden fast nur gezogen. Letzter Kauf war Skyrim im Amazon Sonderangebot und das ist ewig her - Ausnahme sind hier MMORPGs/Onlinezwang Sachen, aber da hat mich in den letzten 5 Jahren nur WoW und Diablo 3 interessiert. Ich spiele eigentlich nichts zu Ende - mir vergeht recht schnell die Lust an Singleplayer Kram. Ich surf zwar immer so durch die aktuellen Spiele Downloadangebote, aber da spricht mich rein gar nichts an. Und wenn ich dann doch mal was teste, werfe ich es eh nach 2-3 Stunden von der Festplatte. Da gebe ich garantiert keine 50€ für aus - selbst Schuld wenn man die Demos abschafft.

Software...
50/50. Photoshop wird nicht gekauft, zu teuer. Windows ja, aber nicht alles. Wird vorher getestet ... Office wird als "Familienlizenz" gekauft wo ich mich beteilige :D ... ansonsten Freeware Zeug bis auf Photoshop.

Vor 5-6 Jahren sah das halt noch anders aus, da wurde an Musik gezogen was nicht niet- und nagelfest war, egal ob ich es gehört habe oder nicht. Selbe bei Filmen, Serien, Spiele, Software ... aber schon lange nicht mehr so exzessiv.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ein weiterer interessanter aspekt ist beispielsweise der nutzen von kopien für manche unternehmen. nehmen wir als beispiel mal die sony playstation. begehrt und bekannt seit der psx, dem konkurrenzprodukt zum sega saturn.

nach kurzer zeit wurde bekannt, dass man psx spiele, im gegensatz zum saturn ganz einfach brennen und mit hilfe eines zahnstochers abspielen konnte. kaum hatte sich dieses wissen verbreitet, verkaufte sich die konsole wie warme semmeln, wohingegen der saturn nur noch ein ladenhüter war.

die tatsache, dass sony beispielsweise nun darüber klagt, ist eine pure farce und zeigt deutlich, dass es nicht um irgendwelche gerechtigkeit geht, sondern nur um den eigenen vorteil. ohne raubkopien gäbe es heutzutage keine playstation 3, wahrscheinlich auch keine blurays, etc. pp. vielleicht sogar nicht mal mehr die firma selbst.
 

musv

Bekannter NGBler

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Es ist doch kein Geheimnis, dass seit dem Internetzeitalter die CD Verkäufe eingebrochen sind. Also wird es da wohl schon einen Zusammenhang geben.
Jupp, und z.B. iTunes ist daran natürlich überhaupt nicht Schuld. Der Rückgang der CD-Verkäufe ist ausschließlich auf raubkopierte MP3 zurückzuführen.

Dieselbe Leier gab's übrigens, als die LP-Verkäufe zurückgingen (Raubkopien auf Kassetten). Hab keine Beweise dafür, aber als die Kassette von der CD abgelöst wurde, waren's bestimmt auch die Raubkopierer.
 

awichai

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@musv

Ich rede von der Zeit vor iTunes. Dass es mittlerweile legale Angebote gibt und daher weniger CDs gekauft werden ist klar.

Letztes Jahr wurden Studien zum Thema in einer Meta Studie zusammengefasst. Kannst du dir hier downloaden :

http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2132153

"To summarize, while the academic literature is not uniform in finding harm, taken as a
whole we see a very consistent story across the academic literature: With one exception, all
of the papers we are aware of which have been published in major peer-reviewed academic
journals find evidence of statistically significant harm to sales of recently released content
as a result of illegal file sharing.
"
 
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war3z

vers. nicht die augen

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Mutter Erde
vllt liegts aber auch einfach dadran, dass mich damals schon 2003 rund diese cd käufe mega abgeschreckt haben weil nur ein guter song dadrauf zu finden war, die maxi´s für 7 euro oder mehr vertrieben wurden was einfach totale abzocke ist, hinzukommt wie schnell sone cd zerkratzt & kaputt ging, beispielweise zu discman zeiten....

die musik ist einfach mal viel schlechter geworden, wie mit den filmen, irgentwann gehne den leuten die ideen aus, wirklich neue, gute & vorallem authentische musik wird gekauft, auch zu youtube zeiten, da kannste mir erzählen was du willst !

menschen suporten aus überzeugung der band, nicht aus überzeugung von loby gesetzen.
 
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