• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Situation im Irak, Syrien - IS, Kurden

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Situation im Irak

Überzeugungsarbeit nennst du das, wenn man Menschen aufgrund ihrer Einstellung solange tötet bis sie ihre Meinung aufgeben?

Aber sicher.

Nämlich dann, wenn diese Menschen der Überzeugung sind, dass man alle Juden und etliche andere umbringen muss.

Und wenn sie entweder selber zur Tat schreiten oder durch ihre Zustimmung einen Hitler an die Macht bringen, der die Dreckarbeit für sie erledigt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Situation im Irak

@elgitarre:

Die Türkei ... Mittlerweile supporten sie die ISIS nicht mehr als Regierung, ...:/

das ist so nicht richtig.
Nachweislich kauft man deren Ölieferungen.
Oder man lässt es zu, dass die eigene Industrie diese kauft und schiebt keinen Riegel vor.

Ich bin mir zudem sicher, dass türkische Quellen die ISIS noch viel deutlicher unterstützen.

Zumindest wesentlich deutlicher als z.B. Russland die Separatisten in der Ostukraine.
Echt krank. In dem einen Fall gibt es Sanktionen, in dem anderen gar nichts.

Dann Katar, Saudi-Arabien usw. Alle dicke Unterstützung für die ISIS. Was machen unsere Regierungen?
Klar, den Schwanz einziehen weil es da dann doch um zu viel Geld geht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
Re: Situation im Irak

Die Analogie liegt doch auf der Hand
Nein, die kann hier offenbar niemand nachvollziehen - du würdest selbst bei einer Diskussion über Tierfotos noch irgendwie die Nazis ins Spiel bringen, vermutlich weil Hitler auch einen Hund hatte.
Im übrigen verherrlichst du hier Kriegsverbrechen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Situation im Irak

Versuch mal aufs Thema zurück zu kommen und nicht den Leuten hier ihre Aussagen drei mal rum zu drehen bis sie dir wieder ins Bild passen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Situation im Irak

Es gekt um die Frage "Was tun?" im Irak. Mit Waffenlieferungen intervenieren oder nicht?

Die deutsche Bevölkerung ist mehrheitlich dagegen. Das wäre eine nicht unsympathische Position, wenn diese maßlose Selbtgerechtikeit nicht wäre. Wenn man zwei Welltkriege angefangen UND BEIDE VERLOREN hat, ist es kein Kunststück, eine bisschen pazifistisch geworden zu sein.

Die Alliierten aber haben mit Kriegen ganz andere Erfahrungen gemacht. Sie haben Europa vor natinonalsoziastischer Herrschaft errettet. Und sie haben die Kriege gewonnen.

Die Kriege in Vietnam, im Irak und in Syrien wurden freilich nicht gewonnen, und damit ist das Spiel wieder offen. Eine einfache Gundsatzentscheidung gibt es nicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Situation im Irak

Und es gibt einen Zusammenhang, dass eine Intervention mit Waffengewalt jeweils gerechtfertigt wird wenn man eine bestimmte Anzahl an Kriegen in der Historie gewonnen hat? Es geht eher weniger darum wie das Volk dazu steht ob man gewinnen könnte sondern viel mehr ob es gerechtfertigt ist einzugreifen, und wenn ja wie.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Situation im Irak

Versuch mal aufs Thema zurück zu kommen und nicht den Leuten hier ihre Aussagen drei mal rum zu drehen bis sie dir wieder ins Bild passen.
Glückwunsch, du bist die Nummer 100, der ihm das zu verklickern versucht hat.
Meld dich, wenn du deinen Preis abholen willst. ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
Re: Situation im Irak

Die Befreiung vom Auschwitz durch die Rote Armee, von Buchwald und Dachau durch die Amerikaner und von Bergen-Belsen durch die Briten waren Kriegsverbrechen?
Ich lasse mir von dir sicher nicht vorwerfen, den Holocaust zu relativieren/verherrlichen!
Und auch lasse ich mich von dir bestimmt nicht provozieren.

Es hat jeder außer dir verstanden, worauf das bezogen war (siehe Post von Warlock), diese Troll-Scheiße kannst du bei anderen versuchen, am besten in einem anderen Forum.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Situation im Irak

Warum wird der Holocaust immer als etwas besonderes dargestellt. Tot ist tot oder nicht. Ob man dem Foley den Kopf abhakt, jemand in einer Gaskammer verrecken lässt oder Hellfire Raketen einsetzt, um ganze Gebiete zu plätten und bewussten Kolleteralschaden herbeiführt. Das ist alles etwas unmenschliches.

Warum ist das auf so einem außerordentlichen Podest? Was ist mit den Deutschen Siedlungen in Afrika, warum gibt es dafür keine Denkmäler und Gedenkstätte?

Die Befreiung vom Auschwitz durch die Rote Armee, von Buchwald und Dachau durch die Amerikaner und von Bergen-Belsen durch die Briten waren Kriegsverbrechen?

Der Sieger schreibt die Geschichte. Das sieht man hier bestens. Die Rote Armee und das damalige Russland gehörte damals zu den Staaten mit den meisten Verbrechen! Die du hier so als "Befreier" feierst. http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen_der_Roten_Armee_im_Zweiten_Weltkrieg

Gegenfrage, wenn die Hisbollah und Hamas genau so kriminelle Methoden wie Russland benutzt, sind sie dann die Befreier Palästinas?

Deiner Meinung nach heiligt der Zweck ja die Mittel. Doppelmoral at its best.

Du willst ja hier rechtfertigen, dass ein Angriff auf Zivilisten gerechtfertigt ist, wenn man gegen einen Unterdrücker und Besatzer kämpft. Gilt das auch für Selbstmordanschläge von "Terroristen" die sich gegen eine Besatzung wehren, um ein Land zu "befreien"?
 
Zuletzt bearbeitet:

sbr

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
42
Re: Situation im Irak

Warum wird der Holocaust immer als etwas besonderes dargestellt.
Eventuell weil du dich in einem deutschsprachigen Forum befindest und deshalb die Familien vieler hier von der Terrorherrschaft der Nazis direkt betroffen oder eventuell sogar an ihr beteiligt waren?

Ich kann wenig Familiengeschichte zur Schoa beitragen, aber meine Heimatstadt war vor der Zeit des Nationalsozialismus ein regelmäßiger Anlaufpunkt von fahrender Roma von denen sich viele auch im Ort niedergelassen hatten. Meine Großeltern hatten damals geschäftlich mit ihnen zu tun und auch viele Freunde innerhalb dieser Gruppe. Ich werde niemals die Erzählungen von ihnen vergessen, wie ein Freund nach dem anderen einfach verschwunden ist. Wie sie von schlimmen Gerüchten gehört haben, was mit ihnen passiert sein soll und wie das dann irgendwann traurige Gewissheit wurde.
Und das schlimmste ist: Das Arschloch, das in unserem Gau die Gestapo geleitet hat, hat im Haus neben ihnen gewohnt. In den letzten Kriegstagen wollte er meine Großeltern noch beiseite schaffen lassen und sich unser Grundstück unter den Nagel reißen - ist aber im letzten Moment von den Amis davon abgehalten worden. Die Entnazifizierung hat er aber heil überstanden - wie viele andere Arschlöcher mit guten Kontakten auch.
Und heute bürsten sich seine Urenkel mit den Taten ihres Urgroßvaters. Und freuen sich über die antisemitischen Ausschreitungen hier in Deutschland, feiern die Hamas, etc.

Wenn ich in einem Forum irgendwo eine Relativierung der Schoa oder Ähnlichem lese, dann fühle ich mich deshalb besonders davon betroffen. Ich sehe dann in dem Poster nicht mehr ein anonymes Mitglied, das seine Meinung postet. Für mich hat er dann die hässliche Fratze unsere Nazi-Nachbarn und deshalb nehme ich so etwas dann besonders persönlich. Und vermutlich geht es vielen anderen ebenfalls so.

Zum Topic:
Eine Dreistaatenlösung wäre sehr schwer umzusetzen. Ein Sunnitenstaat ist ohne die Erdöleinkünfte ein Pulverfass, die anderen arabischen Staaten würden Kurdistan vermutlich nicht anerkennen usw. usf.
Der stärkste Hinderungsgrund ist aber, dass die Gebiete der Schiiten sowie der Sunniten nicht scharf getrennt sind. Es gibt dort einen sehr breiten Streifen in dem sowohl Schiiten als auch Sunniten leben. Bei einer Teilung in drei Staaten würde also mindestens ein Staat mit einer sehr großen Minderheit im Grenzgebiet, die bei der momentanen Situation vermutlich auch noch mit Diskriminierung zu rechnen hätte, entstehen.
Eine Lösung ist vermutlich nur möglich, wenn sich die Verschiedenen Parteien (damit meine ich keine politischen Parteien) zu einer Einheitsregierung zusammenraffen und glaubhaft eine Politik umsetzen, die keine Volksgruppe diskriminiert. Dies würde auch den IS-Terroristen den Rückhalt in der Bevölkerung entziehen und einen militärischen Erfolg somit überhaupt erst möglich machen. Danach wäre dann auch tatsächlich die Möglichkeit eröffnet, eine Dreistaatenlösung mit ordentlichem Minderheitenschutz umzusetzen (sofern es dann überhaupt noch gewollt wird).

Außerdem werden die USA (und die anderen Beteilligten) vermutlich über kurz oder lang die bittere Pille schlucken und Assad unterstützen müssen. Ein Polizeistaat mit Religionsfreiheit ist eben das kleinere Übel gegenüber einem religiös begründeten Terrorregime.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Situation im Irak

Ich relativiere doch nicht das Leid der Juden. Es wird ständig das Leid anderer Menschen relativiert, aber das der Juden als besonders. ("Lass uns doch in den Irak, Kollateralschaden ist nötig usw.") Für mich haben alle Menschen das selbe Recht, ohne Leid zu leben. Die Doppelmoral in Neros Beiträgen ist einfach zu deutlich und darf man moralisch nicht akzeptieren. Ich zumindest nicht, also kann es nicht mit mir vereinbaren.

Kann mir vorstellen, dass es überall auf der Welt solche Geschichten und Tragödien gibt, aber niemand gibt denen eine ähnliche Beachtung.

Wenn unser Haus weggebombt wird und alle Familienmitglieder, außer mir kommen ums Leben. Wo ist der Unterschied zwischen meinem Leid und der im zweiten Weltkrieg? Würde wahrscheinlich den Rest meines Lebens nur noch weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Situation im Irak

Es gekt um die Frage "Was tun?" im Irak. Mit Waffenlieferungen intervenieren oder nicht?

Die deutsche Bevölkerung ist mehrheitlich dagegen.

wie kommst du darauf?
Ich kenne keinen der an ner Zwangsbefragung teilgenommen hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Situation im Irak

Gegen Waffenlieferung zu sein hat, hat ja nicht zwingend etwas mit Pazifismus zu tun.

Ich bin ebenfalls gegen Waffenlieferungen, sofern damit keine Strategie verbunden ist.

Wenn Waffenlieferungen, dann sollten sie irgend jemanden vor Ort helfen und nicht kurzfristig Politikern.

Wir brauchen keinen Aktionismus, weil man sich wegen der grausamen Bilder im Fernsehen Sorgen macht, nicht um die Leute, die auf diesen Bildern zu sehen sind.

Kriege werden mit Waffen geschlagen aber mit Männern gewonnen.

Wenn der Westen Isis bekämpfen will, dann soll er Truppen schicken.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Situation im Irak

für wie aussagekräftig hältst du sowas?

Was interessiert in dem Zusammenhang was die deutsche Bevölkerung will?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Situation im Irak

Der Sieger schreibt die Geschichte. Das sieht man hier bestens. Die Rote Armee und das damalige Russland gehörte damals zu den Staaten mit den meisten Verbrechen! Die du hier so als "Befreier" feierst.

Willst Du leugnen, dass die Rote Armee Auchwitz befreit hat?

Willst Du die stalinistischen Verbrechen gegen Auschwitz aufrechnen?


für wie aussagekräftig hältst du sowas?

Sehr aussagekräftig.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Situation im Irak

Wenn sie das wollen würde, warum empört dich da so? Würde das dein Weltbild gefährden?

Im Gegenteil.

Schließlich kenne ich meine Pappemheimer


Wenn der Westen Isis bekämpfen will, dann soll er Truppen schicken.

Geht nicht. Wenn der Westen Truppen schickt, stärkt er Isis. In der Konfrontation mit Christen stehen die Moslems zusammen, wie spinnefeind sie einander auch sein mögen. Westliche Truppen würden einen Solidarisierungseffekt mit Isis bewirken.

So doof ist die Strategie, die Kurden zu bewaffnen, gar nicht. Das Kalkül könnte sein: Nationalstaat schlägt Gottesstaat. Würde ich auch meinen. Die Lebensverhältnisse der Menschen sind innerhalb des Territoriums zu verschieden, als dass ein IS funktionieren kann. Das ist, als würde man bei uns den Papst als weltlichen Herrscher einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Situation im Irak

Geht nicht. Wenn der Westen Truppen schickt, stärkt er Isis. In der Konfrontation mit Christen stehen die Moslems zusammen, wie spinnefeind sie einander auch sein mögen. Westliche Truppen würden einen Solidarisierungseffekt mit Isis bewirken

so ein absoluter Quatsch. In den meisten Konflikten in den letzen Jahrzehnten gab es so eine Solidarisierung nicht.
 
Oben