• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Situation im Irak, Syrien - IS, Kurden

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Situation im Irak

In den meisten Konflikten in den letzen Jahrzehnten gab es so eine Solidarisierung nicht.

Es gab sie immer, seitens der Straße. Das war egal, solange die Straße keine Rolle spielte. Das tut sie aber, seit die Staaten zusammenbrechen. ISIS ist eine Folge dieser Entwicklung.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Situation im Irak

Geht nicht. Wenn der Westen Truppen schickt, stärkt er Isis. In der Konfrontation mit Christen stehen die Moslems zusammen, wie spinnefeind sie einander auch sein mögen. Westliche Truppen würden einen Solidarisierungseffekt mit Isis bewirken.

So doof ist die Strategie, die Kurden zu bewaffnen, gar nicht. Das Kalkül könnte sein: Nationalstaat schlägt Gottesstaat.

Selbst, wenn es wahr wäre, währen Waffen stärker als ein Zuwachs an Rückhalt in der Bevölkerung. War in Deutschland ja auch so.

Schickt man Waffen, muß man auch einen Kurdenstaat wollen. Dies wollen aber eigentlich weder Amerikaner noch arabische Nachbarn.
Ein Rest-Irak ohne Öl wäre wohl auch kaum lebensfähig.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Situation im Irak

Das größte Problem ist doch, dass sich nicht mal Kurden einig sind, ob sie überhaupt einen eigenen Staat wollen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Situation im Irak

Selbst, wenn es wahr wäre, währen Waffen stärker als ein Zuwachs an Rückhalt in der Bevölkerung. War in Deutschland ja auch so.

Da gibt es einen großen Unterschied. Die Alliierten damals haben keine Kosten und keine Opfer gescheut, die deutschen Mörderbande zu besiegen. Solche Opferbereitschaft kann man im Falle von ISIS nicht erwarten.

Schickt man Waffen, muß man auch einen Kurdenstaat wollen. Dies wollen aber eigentlich weder Amerikaner noch arabische Nachbarn.

Aber sie drängen durch ihr Tun den Kurden einen eigenen Staat förmlich auch

Der Irak und Syrien sind dank Mithilfe der USA sinkende Schiffe. Es gilt die Parole: "Rette sich, wer kann." Entweder die Kurden seilen sich durch eine eigene Staatsgründung rechtzeitig ab, oder sie gehen mit den havarierten Dampfern unter.


Ein Rest-Irak ohne Öl wäre wohl auch kaum lebensfähig.

Wer sagt denn, dass es einen Irak geben muss.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Situation im Irak

Da gibt es einen großen Unterschied. Die Alliierten damals haben keine Kosten und keine Opfer gescheut, die deutschen Mörderbande zu besiegen. Solche Opferbereitschaft kann man im Falle von ISIS nicht erwarten..

und warum nicht?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Situation im Irak

An historische Vorblider: Habsburger Dynastie und Osmanisches Reich nach WK1. Plötzlich wie weggeblasen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Situation im Irak

Gerade zu historische Alternativen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Situation im Irak

Bisschen weniger historisch:

Such mal Jugoslawien auf der Landkarte. Gibt es nicht mehr.

Warum sollte es für den Irak, ein Produkt der Grenzziehung von Kolonialmächten, eine Bestandsgarantie geben?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Situation im Irak

Namen sind Schall und Rauch. Die Frage ist, was mit dem passiert, was nach einer Abspaltung übrig bleibt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Situation im Irak

Namen sind Schall und Rauch. Die Frage ist, was mit dem passiert, was nach einer Abspaltung übrig bleibt.

Es geht nicht um den Namen, sondern um die Sache selbst.

Jugoslawien wurde nicht umgetauft, sondern dieser STAAT wurde zerstört und dann abgewickelt, wie die DDR und andere Staaten im früheren Ostblock.

Saaten werden von Menschen gemacht und sind wie alles von Menschen Gemachte vergänglich. Wann sie wo welche Sorte Staat machen, und ob der dann von Dauer oder eine kurze Episode ist, weiß im Voraus keiner.

Ich weiß es so wenig wie Du, ich zeige lediglich, dass die Möglichkeiten mit den von Dir Genannten nicht erschöpft sind. Der STAAT Irak kann auch spurlos verschwinden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Situation im Irak

@Nero:

Wie soll ein Staat spurlos verschwinden? Schwafel nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Situation im Irak

trotzdem muss man sowas im Einzelfall immer explizit bewerten was richtig ist.
Eine pauschale Aussage ne Zerschlagung ist richtig und dann halt Beispiele anführen bei denen es teilweise geklappt hat ist doch echt sinnlos.

Zudem, wie können wir oder die USA oder die EU oder wer auch immer sich rausnehmen zu entscheiden, dass der Irak zerschlagen werden muss?

Im Beispiel Ukraine darf man sich sowas nicht rausnehmen. Warum also beim Irak?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Situation im Irak

Ich weiß es so wenig wie Du, ich zeige lediglich, dass die Möglichkeiten mit den von Dir Genannten nicht erschöpft sind. Der STAAT Irak kann auch spurlos verschwinden.

Was aber nichts dran ändert, dass die Menschen die dort Leben irgendwo leben müssen. Wie sich der Staat nachher nennt ist unerheblich, das kann genauso gut Irak1 Irak2 und Irak3 sein. Die Frage ist viel mehr was du meinst welcher Teil der Bevölkerung sich wohl zu einem neuen Staat zusammen schließen möchte und ob das dann auch wirklich Probleme löst.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Situation im Irak

Wie sich der Staat nachher nennt ist unerheblich, das kann genauso gut Irak1 Irak2 und Irak3 sein.

Und keiner diese Staaten ist mit dem Irak identisch. Den gibt es einfach nicht mehr.

Die Frage ist viel mehr was du meinst welcher Teil der Bevölkerung sich wohl zu einem neuen Staat zusammen schließen möchte und ob das dann auch wirklich Probleme löst.

Das weiß ich nicht, das werden die Leute dort selbst entscheiden. Ich bringe nur eine Möglichkeit in Spiel, nämlich die, den Irak restlos aufzulösen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Situation im Irak

Das weiß ich nicht, das werden die Leute dort selbst entscheiden. Ich bringe nur eine Möglichkeit in Spiel, nämlich die, den Irak restlos aufzulösen.

Ich halte das nur nicht für die neue Option schlechthin für die es hier scheinbar gehalten wird. Ob der Irak nun restlos aufgelöst wird in Irak1 und Irak2 oder ob er bestehen bleibt und es Irak und Irak1 heißt kommt für mich aufs Gleiche raus.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Situation im Irak

Ob der Irak nun restlos aufgelöst wird in Irak1 und Irak2 oder ob er bestehen bleibt und es Irak und Irak1 heißt kommt für mich aufs Gleiche raus.

Also ist es Dir egal, ob wir eine DDR und eine BRD haben, oder ob alles BRD ist.

Das sehen die meisten anders.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Situation im Irak

@Nero:

Laß gut sein, Nero. Du hast jetzt Deinen Spaß gehabt.

BTT:
Wenn ein kurdischer Staat gegründet würde, der den Norden des Iraks enthält, so wäre der heutige Irak Geschichte. Die eigentliche Frage lautet, was mit dem Restgebiet geschieht, weil es ohne Öl kaum lebensfähig wäre. Ob der Rest dann Irak oder anders heißt ist egal. Zumal eine weitere Aufteilung und Zuteilung an weitere Staaten theoretisch auch möglich wären
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Situation im Irak

Fange wir doch mal mit dem Namen an. Mesopotamien würde mir gefallen.

Warum soll ein Staat mit dem Hoheitsgebiet fruchtbares Zweistromland + Wüstengebiete nicht lebenfähig sein?

Gibt genug andere Wüstenstaaten ohne Zweistromland und ohne Öl.
 
Oben