• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Situation im Irak, Syrien - IS, Kurden

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Würden denn die Türken und Amerikaner wieder gehen, wenn die Menschen in Manbidsch sie darum bitten würden?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@U.S.C.H.:

Nette Verschwörungstheorie. Die Türkei ist außerhalb Syriens das Land, mit den meisten toten Zivilisten durch die Hand vom IS.
Was kommt als nächstes, dass die ganzen toten Türken alles nur Puppen und Schauspieler sind?
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Die Türken unterstützen den IS augenblicklich nur indirekt, indem sie Vertreibung des IS aus al-Bab verzögern. Es ist ihnen im Augenblick wichtiger, dass Manbidsch keine ethnisch gesäuberte Kurdenstadt wird.

Sie könnten mit ihrer militärischen Power sicher auch zwei Ziele bekämpfen- es wird seinen Grund haben, dass sie es nicht tun und bei der Unübersichtlichkeit der Situation ist gar nicht sicher, dass der Grund ein türkischer ist.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Harley Quinn:

Danke.

Hast Du mal bitte eine Quelle für die getöteten Zivilisten vom IS da die verweise die ich finde, nicht wirklich eindeutig sind, wäre sehr nett von Dir.

Ich verstehe auch nicht was Du da schreibst von Puppen und Schauspielern, ich bezweifle nicht dass die Türkei vom IS als Feind gesehen wird, sondern ob die Türkei begriffen hat wie gefährlich der IS ist.

Sofern die Aussage stimmen mag, so muss einem doch die Galle hochkommen, wenn Ankara diejenigen aufs Korn nimmt welche dem IS am meisten schaden, es ist in keiner Weise passiv sondern aktiv. Ist ja nicht so dass Erdogan die Glaubensbrüder in der Vergangenheit mit Waffen versorgt hätte oder?

Die engen Beziehungen zur Hamas sind auch okay, immerhin hat so Israel vielleicht eine Möglichkeit mit denen zu kommunizieren, also über die Türken.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Erdogan hat dem IS früher Waffen geliefert, damit der einen Kurdenstaat in Syrien verhindert. Wahrscheinlich ist er sauer, dass der IS versagt hat und er den Job jetzt selbst machen muss. Der Konflikt ist stärker eskaliert, vor allem durch das Eingreifen der Russen und das seltsame Verhalten der Amerikaner, ale er gerechnet hat. Israel hat sich aus dem Konflikt rausgehalten, das beste, was sie tun konnten.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Das würde ich nicht so pauschalisieren, schau dir Israel an.

Ich pauschaliere nicht, das gilt nur für die Kurden.

Meiner Meinung nach können die Türken das Problem mit Panzern nicht lösen. Sie haben mit der Aktion verhindert, dass sich der mittlere Kurdenkanton mit dem westlichen verbinden kann, dass die dort lebenden sunnitischen Araber erstmal nicht deportiert werden und kein einheitlicher "Kurdenstaat" im Norden Syriens entsteht. Und wie soll es nun weiter gehen mit dem NATO-Staat Türkei und den mit den NATO-Staat USA verbündeten Kurdenmilizen (YPG)? Vielleicht mit einer UNO-Mission "Syrien" mit Blauhelmen aus Canada und Bangladesh?

Ich glaube, dass man an den aufgeführten Konflikten erkennen kann: Der Nationalstaat ist ein Auslaufmodell, einfach nicht mehr zeitgemäß.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Zuletzt bearbeitet:

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Ich glaube, dass man an den aufgeführten Konflikten erkennen kann: Der Nationalstaat ist ein Auslaufmodell, einfach nicht mehr zeitgemäß.
Erst mal wird es zu einer Rückkehr des Nationalstaats kommen: Orban, Erdogan, Marine Le Pen, Geert Wilders, Hofer, Trump, AfD, Beata Szydło, Robert Fico usw. usf.

Wie Syrien in fünf Jahren aussehen mag? Vielleicht wie Jugoslawien, fünf Jahre nach dem Zerfall. Viele kleine Nationalstaaten.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Erst mal wird es zu einer Rückkehr des Nationalstaats kommen: Orban, Erdogan, Marine Le Pen, Geert Wilders, Hofer, Trump, AfD, Beata Szydło, Robert Fico usw. usf.

.

Genau wie Nero es gesagt hat, sind doch alle genannten solche, die Fragen von Morgen mit Antworten von gestern loesen wollen.

Aber eigentlich auch nix neues. War es nicht schon Marx der den Nationalstaat als notwendiges aber auch nur Zwischenstadium gewertet hat?
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Hör mir bloß mit Marx auf, du bist doch so für Realtalk. Syrien wird erst zum failed state (Prozess bereits abgeschlossen) und dann zu einem bunten Puzzle von Nationalstaaten. Aber man darf ja mal träumen.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Genau wie Nero es gesagt hat, sind doch alle genannten solche, die Fragen von Morgen mit Antworten von gestern loesen wollen.

Aber eigentlich auch nix neues. War es nicht schon Marx der den Nationalstaat als notwendiges aber auch nur Zwischenstadium gewertet hat?

das hast du dann aber nicht wirklich verstanden.
Marx meinte nicht das man einen Nationalstaat durch Kriege und Einflüsse von außen zerstören muss und daraus dann ein besseres Stadium ensteht.
Er meinte das es den Menschen vielleicht irgendwann mal möglich sein wird ohne nationale Grenzen zu denken.
Das was in Syrien passiert wird aber analog zu Jugoslawien einfach noch mehr Grenzen und kleinere "Staaten" bringen.

Ich würde dir und deinem nero mal raten etwas mehr in der Realität zu bleiben und die Geschichtsvergleiche nicht immer dann zu ignorieren wenn sie treffend sind und nicht immer dann zu bringen wenn sie unangebracht sind.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Thomas de Maizière schrieb:
"Teilaspekt der türkischen Wirklichkeit"
Thomas de Maizière schrieb:
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Ein Teilaspekt der Antworten von Thomas de Maizière verunsichert mich. Welcher Teilaspekt der türkischen Wirklichkeit ist denn nun für die Unterstützung der Islamisten verantwortlich? Gibt es vielleicht Verbindungen zu den in Deutschland lebenden Türken?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@U.S.C.H.:

Die Rede war von europäischen Staaten. Der Irak ist keines. Und nur weil der Irak mehr Opfer hat, bedeutet das nicht, dass die Türkei wenig unter dem IS leidet.
Im Gegenteil, gehören sie trotz dem Irak, zu den Staaten, die am meisten vom IS leiden. Der Irak gehört auch zum Herkunfsland des IS, so wie Syrien.

Zu der Verschwörungstheorie kann ich noch was sagen: Die Türkei hat heute wieder zwei Dörfer vom IS befreit.

Aber ist ja egal. Feindbild sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Harley ist schon so ein 1 kleines süßes Propaganda-Mäuschen :) <3
 
Zuletzt bearbeitet:

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
@nmp3:

Richtig. Das mittlere Kanton hört beim Euphrat auf, aber die YPG versucht sich westlich davon breit zu machen und das noch weiter westliche Afrin mit dem rest zu verbinden.

Ja und? Völkerrechtlich ist Syrien immernoch ein unabhängiger Staat und somit wäre die YPG Assads Problem und ich hab noch nichts davon gehört das Selbiger die Türkei um Hilfe gebeten hätte.
Tatsächlich operiert die Türkei in Syrien mit der selben rechtlichen Grundlage wie Russland in der Ukraine (sogar mit der selben Begründung) nur eben ohne dafür sanktioniert zu werden.
 
Oben