• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Sinti und Roma ärgern sich über Zigeunersoße

Der mehr als 100-jährige Tradition der Soßen, ist dem Verein von Sinti und Roma ein Dorn im Auge. In einen offenen Brief fordern sie Hersteller auf, einen anderen Namen zu verwenden. "Ich denke nicht, dass die Hersteller sich des Vorwurfs aussetzen wollen, rassistisch oder diskriminierend zu sein", sagte Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye, die den Vorstoß begleitet. „Pikante Sauce“ oder „Paprika-Sauce“ schlägt die Anwältin als Alternative vor. Offenbar stammen die kulinarischen Wurzeln zudem eher aus Ungarn. Der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel e. V. (Kulinaria Deutschland), will dem bitten derzeit aber nicht nach geben, weitere Schritte aber prüfen.

http://www.focus.de/politik/deutsch...eunersauce-umbenennen-lassen_aid_1072205.html
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@Destiny666:
Och...ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu früher oder später kommen wird.
Eigentlich überrascht es mich sogar, dass sich noch keiner der Weltenzwangsverbesserer diesem wichtigen Thema angenommen hat.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Dazu habe ich grade noch zwei interessante Artikel gefunden.
In der Zeit ging es mal speziell um Pippi Langstrumpf und bei heise.de ging es um eine Theologin und ihr absurdes Vorhaben solcherlei Bücher komplett aus den Kinderzimmern verschwinden zu lassen :m
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Hurra, Hurra das Sommerloch ist da.

Mein Gott wenn der deutsche sich nicht selbst wegen Diskriminierung geißeln kann ist er nicht glücklich.
Und zu verdanken haben wir das alles einem bescheuerten kleinen Ösi mit Minderwertigkeitskomplex.
 

kenix

Neu angemeldet

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
9
Ob etwas diskriminierend ist oder nicht liegt nicht im Ermessen anderer sondern ist von der "Zielgruppe" zu entscheiden. Ich selber habe schon öfters mit "Zigeunern" zu tun gehabt, allerdings gehen auch hier die Meinungen extrem auseinander. Es gibt Einige, die gehen sofort an die Decke, insbesondere aber bei den Jüngeren habe ich erlebt, dass denen das ziemlich wurscht ist. In keinem Fall würde ich Diskriminierung aber einfach so abtun oder gar lächerlich machen. Die meisten hier betrifft es wahrscheinlich überhaupt nicht, da ist es leicht sich darüber lustig zu machen - dämliche Kartoffeln hier ;-)
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Genau, weil "die" sich auch diskriminiert fuehlen. Da haben irgendwelche Spinner gedacht "hey Leute, lasst mal ein verkacktes Fass aufmachen"; und dann alle so "Ja!" und "Hurra!" und nun kommen solche news.
Wie lange heisst die Sosse so? 500 Jahre? ZzZz
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
In keinem Fall würde ich Diskriminierung aber einfach so abtun oder gar lächerlich machen. Die meisten hier betrifft es wahrscheinlich überhaupt nicht, da ist es leicht sich darüber lustig zu machen - dämliche Kartoffeln hier ;-)
Genau das ist doch der Punkt. Glaubst du das kratzt mich wie irgendwelche Leute oder Gruppen mich oder uns (Deutsche) nennen? Wer sich über sowas wie "Zigeuner" aufregt macht sich lächerlich, ODER (und das ist irgendwie wahrscheinlicher) möchte mal wieder die "Ihr-Deutsche-sollt-euch-ja-nicht-zu-toll-vorkommen-Keule" schwingen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
"Wiener" ist aber nicht im Ansatz negativ behaftet.
Wiener wird im am. englisch als Bezeichnung für Pimmel und dem entsprechend als Beleidigung verwendet.

e.g.
-Skinner is a wiener (B. Simpson)
- wiener face => Pimmelgesicht

EDIT: Ich glaube Bart hat "Skinner is a weiner" geschrieben :unknown:
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@KaPiTN: ich kenne keinen US-Amerikaner, der das nutzt. Das Wort gibt es, korrekt - genutzt wird es abr, allerhöchstens, von 10-Jährigen. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was bedeutet dies, bei 120 Millionen?

Bart ist 10.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Bah, Diskriminierung... *Moralkeule schwing* *Diskriminierungskeule schwing* *Rassismuskeule schwing*
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@Destiny666:
Genau das.
Inzwischen muss man in Deutschland ja nur noch mit vier, fünf Reizwörtern um sich werfen und bei der Gutmenschen-Fraktion setzt das logische Denken instant aus und alle sind empört, aufgebracht und toootal betroffen.
Hinterfragt wird da nix mehr.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #115
möchte mal wieder die "Ihr-Deutsche-sollt-euch-ja-nicht-zu-toll-vorkommen-Keule" schwingen.
Naja, nach Angaben des Zentralrats, geht es ja vor allem um den respektvollen Umgang. Der Verein aus Hannover hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung! Nebenbei stellt sich für Silvio Peritore, Vize-Vorsitzenden des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, die Frage, warum beim Schaumkuss ein Unterschied gemacht wird und bei der seit 1903 erfassten Soße nicht. So wie ich ihn verstanden haben, sollten für seine Gruppe die selben diskreditierbaren Merkmalen und Eigenschaften geltend gemacht werden. Weiter nix. Ein erweiterter Blick könnte erhellend sein und rechtfertigt mithin genauere Prüfung des Umgangs mit Betroffenen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wie Kinder Krabbelgruppe: Der hat einen blauen Bagger, ich will auch einen blauen Bagger. :m

Also spackern die Leute jetzt nur rum, weil vor 20 Jahren die Negerküsse umbenannt wurden, weil die in den USA zu dämlich sind, Nigger von Neger zu unterscheiden?! :m

Unglaublich.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Um die Debatte einfach mal ins Lächerliche zu ziehen und trotzdem mehr oder weniger beim Thema zu bleiben, hier einfach mal was mir spontan einfällt:

absofort sollte das überall eingeführt werden:
  • das Frühling
  • das Sommer
  • das Herbst
  • das Winter

und bitte auch
  • das Mann
  • das Frau

Ich will auch mit Sekt und Eintritt-Frei-Karten in Diskos empfangen werden, dem Lehrer/Professor/Vorgesetzten meine Männerbrüste ins Gesicht drücken dürfen, um meine Chancen zu erhöhen, ich will auch Männerparkplätze etc pp.
Wer kümmert sich eigentlich um die Diskriminierung des Mannes in der Gesellschaft der politisch Korrekten?

Wieso darf ich Frauen nicht auf die Brust starren, aber Frauen mir?
Wieso "die Schönheit" und nicht "das Schönheit" wieso heißt es "der weiße Mann" und nicht "der allfarbige Mann" (weiß als Mischfarbe aus allen Farben bei additiver Mischung)?





=====================
Um zu "das Gott" zu kommen - wie wäre es mit "der Gott" und "die Göttin", so wie es auch heißt "der Hund" und "die Hündin"?
Wenn man allgemein von Hunden spricht, ohne dass man das Geschlecht kennt, verwendet man hier - nicht aus Sexismus, sondern der Einfachheit wegen die männliche Form. Unter anderem deshalb, weil es kürzer ist und weil es sich über Jahre im Sprachgebrauch eingebürgert hat, dass eine unbestimmte männliche Form auch immer die weibliche einschließt. Der Mensch ist nicht zwangsweise männlich, es kann sich auch um eine Frau handlen.

Abgesehen davon wird in vielen Geschichten ausgehend von der realen Welt die christliche Gottesvorstellung adaptiert.
Afaik gehen die Christen von einem männlichen Gott aus. [Ohne Anspruch auf Korrektheit]
In jeder Geschichte erst mal die fiktive Weltanschung auszubreiten und zu erklären, dass die Gottesvorstellung ggf. die des Christentum (in einer verfickten fiktiven Geschichte!) ist, halte ich für Blödsinn.
Wenn der Autor (und hier ist explizit die weibliche Form eingeschlossen!) seine Geschichte in einer an das Christlichentum glaubenden Gesellschaft spielen lassen möchte, dann ist der Gott definitiv korrekt.
Es beschwert sich ja auch keiner, dass in griechischen Sagen griechische Götter vorkommen oder in Ägyptischen eben ägyptische.

Zumal es in den meisten Geschichten nicht mal gesagt wird, ob es sich um den christlichen Gott handelt. Vielleicht hatte der Autor auch einen ganz anderen Gott im Sinn. Wer weiß das schon?

Bevor mir jetzt irgendjemand Befangenheit vorwirft, nein, sicherlich bin ich nicht befangen. Wenn es etwas über das Christentum oder Religion im Allgemeinen zu sagen gibt, bin ich einer der ersten, die sich beschweren.
Aber solange nicht meine Freiheit (insbesondere meine Glaubensfreiheit [eben an keinen Gott]) bedroht ist, kann jeder und jede das in ein Buch schreiben, woran er oder sie glaubt. Ob das ein "der Gott", "die Göttin", mehrere eventuell verschiedengeschlechtliche, un- oder transgeschlechtliche Götter sind, geht mir dabei herzlich am Arsch vorbei. Das ist Sache des Autors und der (oder die Autorin) darf das vertreten, woran er oder sie glaubt.

Wie man im Übrigen merkt ist dieser Geschlechterunterschied wunderbar für Texte geeignet, wenn permanent Erwähnungen stattfinden, dass es sich um beide Geschlechter handelt. Längere Texte sind damit eindeutig äußerst holprig zu lesen.


=====================
Um noch mal auf die Zigeunersoße zu kommen, dann sollten wir auch:
  • Wiener
  • Berliner
  • Bremer
  • Schwarzwälder
  • Amerikaner
etc. umbenennen oder noch besser gleich verbieten.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
acccc, du sagst es, wer kümmert sich um uns, die blöden weiber bekommen Geld für Kinder, wir springen aber dafür von Blume zu Blume, um eine stagnierung der Rentenkassen zu vermeiden . Alles das wird nicht gedankt! Darüber hinaus wünsche ich mir die alte Zeit zurück, wo die Frauen noch gut kochen konnten, die Wäsche machten. Doch jetzt, was ist passiert, Feministinen im Neuland!

Wenn die Zigeuner uns unsere Soße wegnehmen wollen, dann fordere ich ab sofort Maut, aber ausschließlich für romänische Fahrzeuge! Darüber hinaus sollten Romönische Bürger o. römänischen Migrationshintergrund kein Kindergeld erhalten, sowie keine sonstigen Hilfen, in Betracht auf das komplette Packet.

Und wer meinen Kommentar nun als rassistisch oder Nazistisch ansieht, wieso? Hitler war ein Östereicher, und alle machen die Opfer einer Diktatur zu deren Tätern! Na ganz großes Kino.

"Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten." (Artikel 19 der Menschenrechte Vereinigten Nationen, 10.12.1948)
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
"The same procedure as every year"

Das Sommerloch ist doch immer wieder für neue polemischen Themen gut.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
acccc, du sagst es, wer kümmert sich um uns, die blöden weiber bekommen Geld für Kinder, wir springen aber dafür von Blume zu Blume, um eine stagnierung der Rentenkassen zu vermeiden . Alles das wird nicht gedankt! Darüber hinaus wünsche ich mir die alte Zeit zurück, wo die Frauen noch gut kochen konnten, die Wäsche machten. Doch jetzt, was ist passiert, Feministinen im Neuland!

Ohne die blöden Weiber könntest du jetzt nicht so blöde Sprüche reißen. :p

Wenn die Zigeuner uns unsere Soße wegnehmen wollen, dann fordere ich ab sofort Maut, aber ausschließlich für romänische Fahrzeuge! Darüber hinaus sollten Romönische Bürger o. römänischen Migrationshintergrund kein Kindergeld erhalten, sowie keine sonstigen Hilfen, in Betracht auf das komplette Packet.

Na na, Rumänien hat jetzt nichts mit Rom zu tun. :D
 
Oben