• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Sinti und Roma ärgern sich über Zigeunersoße

Der mehr als 100-jährige Tradition der Soßen, ist dem Verein von Sinti und Roma ein Dorn im Auge. In einen offenen Brief fordern sie Hersteller auf, einen anderen Namen zu verwenden. "Ich denke nicht, dass die Hersteller sich des Vorwurfs aussetzen wollen, rassistisch oder diskriminierend zu sein", sagte Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye, die den Vorstoß begleitet. „Pikante Sauce“ oder „Paprika-Sauce“ schlägt die Anwältin als Alternative vor. Offenbar stammen die kulinarischen Wurzeln zudem eher aus Ungarn. Der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel e. V. (Kulinaria Deutschland), will dem bitten derzeit aber nicht nach geben, weitere Schritte aber prüfen.

http://www.focus.de/politik/deutsch...eunersauce-umbenennen-lassen_aid_1072205.html
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Man könnte ja auch mal "asoziales Diebespack-Soße" drauf schreiben. Eigentlich müssten sie dann still sein, oder fühlen sie sich etwa auch angesprochen?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Also in Physik und Chemie oder allgemein Naturwissenschaften sind viele Dinge nach ihren Entdeckern benannt und da beschwert man sich auch nicht.
Ist es nicht eher so, dass der Entdecker (bei Tierarten ist es sicher so, bei Elementen vermutlich auch) sich aussuchen kann, wie er das Entdeckte nennt? Naheliegend natürlich den eigenen Namen zu nehmen. Wenn Wissenschaft schon nicht reich macht, dann doch bitte wenigstens berühmt.

Aber ob jetzt die Zigeuner ihre Sauce Zigeunersauce genannt hätten :unknown: Allerdings wundert in dem Zusammenhang auch das schon oft genannte Beispiel der Deutschländer Würstchen.
Wieso sollte man die Deutschländer nennen? Man gibt doch seiner Erfindung einen Namen, der sie von anderen Dingen abgrenzt, nicht einen, der sie zum Allgemeingut macht.
(Und jetzt bleibt mir weg mit die heißen Deutschländer, weil sie knackig sind wie Wiener, das habich sowieso bis heute nicht verstanden :dozey:)
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
@Kenobi van Gin:

Letztendlich werden die Würstchen wahrscheinlich so genannt, weil sie in Deutschland produziert werden (laut Hersteller) ;)

Woher der Begriff Zigeunersoße kommt, weiß ich nicht.
Es ist mir aber schleierhaft, wieso der Name - nach all den Jahrzehnten (oder Jahrhunderten) der Existenz dieser Soße - erst jetzt "rassistisch" klingt.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Es ist mir aber schleierhaft, wieso der Name - nach all den Jahrzehnten (oder Jahrhunderten) der Existenz dieser Soße - erst jetzt "rassistisch" klingt.


Ganz einfach - weil wir in Deutschland jetzt soweit sind, dass man (wie unbedeutend man auch sein mag) nur mal mit "ich werde diskriminiert" kommen muss - und schon schwappt eine Welle der Empörung über uns hinweg, da wir mittlerweile drauf konditioniert sind, das alles phöse ist, was nicht politisch korrekt ist. Klappt sehr gut wenn man mal wieder Aufmerksamkeit braucht, oder von was anderem Ablenken will. Idiocy at it´s finest.

und mit wir meine ich die anderen ;)
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
@Psycho Mantis:

Leider hast du Recht.

Das hat aber meiner Meinung nach weniger mit "Fortschritt" (auch Negativfortschritte sind Fortschritte) zu tun als mit der Abnahme von allgemeinen Problemen.
Die sind zwar immer noch Existent, werden aber (mMn) vollkommen falsch gewichtet.

Deshalb haben wir die aktuelle Diskriminierung-, Sexismus-, [EnterAnyTerm]ismus-Debatten ja.

Entweder man traut sich an die echten Probleme nicht ran, oder die Mehrheit (bzw. die Unterstützer der jeweiligen Debatten) empfinden das Problem tatsächlich als "verheerend", weil sie möglicherweise durch Fehlinterpretation einer Situation aus der Vergangenheit auf diesen Zug mit aufgesprungen sind.
Und irgendwann erreicht der gefüllter Zug den Bahnhof.
 

Bobby

c7:c5

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
41
Ort
Freistaat B.
Wie entstand der Name Deutschländer?

"Der Name entstand 1993 beim Brainstorming in unserer Firma", sagt Meica-Geschäftsführer Jochen Karmann. "Das Ziel war, die gesamtdeutsche Brühwurst zu erfinden." Es habe bis dato nur regionale Wurstsorten in Deutschland gegeben, "Frankfurter, Wiener, Thüringer"
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Haha. Erst wollen sie keine Zigeuner sein, aber wenn es um irgendeinen Dreck geht, bei dem man sich auffuehren kann, dann sind sie wieder Zigeuner. Wankelmuetiges Volk.

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ganz einfach - weil wir in Deutschland jetzt soweit sind, dass man (wie unbedeutend man auch sein mag) nur mal mit "ich werde diskriminiert" kommen muss - und schon schwappt eine Welle der Empörung über uns hinweg, da wir mittlerweile drauf konditioniert sind, das alles phöse ist, was nicht politisch korrekt ist. Klappt sehr gut wenn man mal wieder Aufmerksamkeit braucht, oder von was anderem Ablenken will. Idiocy at it´s finest.

und mit wir meine ich die anderen ;)

<- Politisch korrekt; Wahrheit ->

:unknown:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.448
Ort
Trollenhagen
Sorry, aber was die Titanic da wieder veranstaltet ist weder lustig noch schwarzer Humor. Das ist einfach Geschmacklos. Sich über eine Tragödie lustig machen. Immerhin sind bei dem Erdrutsch viele Menschen gestorben. Irgendwo muss es auch Grenzen geben.

Wer sagt das?
Satire kennt keine Grenzen. Darf auch keine kennen.

Hier eine Karikatur:

mohammed_karikatur_7.jpg
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
weil sich die BRD durch Ihren Föderalismus eigentlich permanent im Wahlkampf befindet
Es geht ja nicht nur um das öffentliche Problembewusstsein. Auch privat trauen sich die Menschen seltenst daran, ihre eigenen Probleme zu lösen. Wer mal ein bisschen Zeit hat (~45 min), sollte sich dieses Video unbedingt antun.

Hagen Rether bringt den Kern des Problems witzig und gnadenlos scharf auf den Punkt.

[EDIT:]
Besonders ab 17:15 passts zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Mein erster Gedanke dazu:
Endlich!
Darauf warten wir doch schon seit Ewigkeiten und im vormals als Gulli bekannten Forum und heute Neukoreaboard wurde sich auch schon drüber lustig gemacht.

Ging glaub ich um irgendeine Getränk Namens Mohr oder sowas.
 

EDI

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
16
Ganz schlimm ist auch diese Arier-Schokolade:

Anhang anzeigen 3883

Das ist mir tatsächlich auch schonmal aufgefallen. Sehr interessant ist auch die Farbkombination Schwarz-Weiss-Rot. Dann noch das weisse Hemd mit abgesetzten roten Streifen. Wozu? Mehr bieder-spießig-rechts-konservativ geht kaum noch. Ist wahrscheinlich aus den 1950ern.

Entweder jemand hat sich da bewusst was bei gedacht oder es ist wirklich Zufall. Aber designt man so ein Cover aus versehen? Na ja, ich will mal nicht paranoider als unbedingt notwendig sein :).
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Sehr interessant ist auch die Farbkombination Schwarz-Weiss-Rot.

Oha, fällt mir auch grad auf - das muss eine Anspielung auf die Reichskriegsflagge sein, was nur bedeuten kann, dass durch totale Schokoladifizierung der Endsieg errungen werden soll. :D

Ferrero ist also der zweite Großspender der NPD... naja, staatliche Stellen sind ja bekanntlich knauserig, wenn der Jahresetat wieder aufgebraucht ist; da braucht man dann schon zwei Standbeine :p
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Och nee, eine rechtsradikale Schokolade. Was ist jetzt schlimmer? Die rechtsradikale Schoki oder die rassistische menschenverachtende Soße? Oder gar die ehemaligen rassistischen schwarz/weiß Kullern, die auch von Dickmans kommen?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich wünsche den Faschos jedenfalls, dass sie jetzt ganz viel Arier-Schokolade mit Sinti-Sauce zu essen bekommen. Na dann guten Appetit :coffee:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn schon wegen solcher Spinner Bücher wie Pipi Langstrumpf, die Kleine Hexe und Tom Sawyer umgeschrieben werden... :unknown: :m
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Destiny666:
Um das mal mit Mittermeier auf die Spitze zu treiben:
"Pipi Langstrumpf war die erste Frau, die ich in Strapsen gesehen habe!"

Joah, Pädophilie ist OK, aber "Negerkönig" - das geht gar nicht ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Na ja, wenn Babyface schon mit "das Gott" ankommt, hat sie sicher auch Probleme, ihren Kindern zu erklären, dass früher die Leute mit dunkler Hautfarbe halt als Neger bezeichnet wurden. Die Frau ist doch echt stroh doof.

Die ganze "das darf heutzutage keinem Kind mehr zugemutet werden" Fraktion müsste jetzt eigentlich auch fordern, dass die Pippi Langstrumpf Filme verboten werden: Anarchie, Negerkönig, Negerprinzessin, na wo kommen wir denn da hin? :m
 
Oben