• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Sinti und Roma ärgern sich über Zigeunersoße

Der mehr als 100-jährige Tradition der Soßen, ist dem Verein von Sinti und Roma ein Dorn im Auge. In einen offenen Brief fordern sie Hersteller auf, einen anderen Namen zu verwenden. "Ich denke nicht, dass die Hersteller sich des Vorwurfs aussetzen wollen, rassistisch oder diskriminierend zu sein", sagte Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye, die den Vorstoß begleitet. „Pikante Sauce“ oder „Paprika-Sauce“ schlägt die Anwältin als Alternative vor. Offenbar stammen die kulinarischen Wurzeln zudem eher aus Ungarn. Der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel e. V. (Kulinaria Deutschland), will dem bitten derzeit aber nicht nach geben, weitere Schritte aber prüfen.

http://www.focus.de/politik/deutsch...eunersauce-umbenennen-lassen_aid_1072205.html
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und wer wird das wieder durchboxen? Na wer schon: die Grünen!

Als ob es sonst keine Probleme gibt. Aber das ist nunmal so, man muss sich heutzutage immer um den schwächeren kümmern.

Wenn sie sich um was kümmern wollen, dann darum, dass die Kinder nicht zum Aggrobetteln und Klauen auf die Straße geschickt werden.

Anstatt wegen einem Lebensmittel so einen Aufstand zu machen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Oder warum heißen Negerküsse bzw. Mohrenköpfe jetzt Schokoküsse?
Als wir das unserem Bekannten, einem Afroamerikaner (Deutschlehrer) erklärt und dreimal übersetzt haben, hat er erst dumm geschaut, dann laut gelacht und gefragt, ob Deutschland den USA wirklich den Idiotenpokal streitig machen will...

Fühl dich von mir geliebt - Wednesday Addams ist einfach mal das zynischste Wesen, das jemals über die Leinwand stolziert ist. Ich liebe die Filme!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Btw: Jägerschnitzel find ich auch ziemlich unangebracht.
Stimmt, da geht PETA auf die Barikaden, das wären ja gleich 2 Protestgründe in einem Wort - daraus machen wir dann ein Tiermassenmörderschnitzel.

Das eigentliche Problem aus dem Startpost hat die bayrische Polizei bereits für uns gelöst: Ab sofort gibt es "mobile ethnische Minderheitensoße" :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Eigentlich beides, so ein Jäger ist ein Serien- und Massenmörder. Der tötet sein ganzes Leben lang und dann auch noch solche Massen.

Aber @Topic:
0728-Titel-Sommerloch.jpg

"Wiener" ist aber nicht im Ansatz negativ behaftet. Piefke, Kraut, Ossi oder Preiß wäre hier vergleichbar. Ob Deutschland erfreut wäre, wenn eine österreichische Firma bspw. eine Piefke-Cola auf den Markt bringen würde?
Das würde sofort mit "Schluchtenscheißer-Schorle" gekontert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ist das nicht ein Prädikat gute Dinge nach Leuten/Herkunftsort/Erfinder zu benennen? Also in Physik und Chemie oder allgemein Naturwissenschaften sind viele Dinge nach ihren Entdeckern benannt und da beschwert man sich auch nicht. Okay, da sind die meisten Leute auch schon über den Jordan gegangen, aber auch die, die noch leben haben sich eher nicht beschwert.
Wenn schon sollten wir auch Berliner umbenennen und Wiener und Wienerschnitzel etc.

Zumal ich bei Zigeunersoße nicht an Sinti und Roma denke.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Ob Deutschland erfreut wäre, wenn eine österreichische Firma bspw. eine Piefke-Cola auf den Markt bringen würde?

Naja, es gibt "Kraut Rock" - keine Ahnung, was das genau ist, irgendeine Musikrichtung oder so (?).
Aber das letzte, was mir dazu einfallen würde, wäre, mich bei anderen Nationen zu beschweren, weil mir dieses Wort ein Dorn im Auge ist.

Es gibt einfach zu viele Menschen mit zu viel Zeit und zu wenig Problemen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Zumal es einfach lächerlich ist, wie empfindlich man reagieren kann.

In den USA wurde ich auch empfangen mit:
"Playing CoD is fun, shooting the fucking krauts!"

Mir doch egal, ich habe drüber gelacht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@accC:
Stimmt! Warum beschweren sich die Polen eigentlich nicht über Polonium? Oder die Franzosen über Francium? Sie sind doch gar nicht radioaktiv... Das gleiche Problem könnten die Bewohner von Amerika, Californien, Darmstadt und den vielen Livermores haben. Und wer nennt bitte ein Gift Yperite?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Da diese Gruppen vermehrt in die Kritik geraten sind in letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass sie nur deshalb den Aufstand um die Soße machen. Wir fühlen uns diskriminiert, bla bla bla.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
Ich finde die Zubereitung von original Zigeunersoße gar nicht so trivial. Wie @godlike schon anmerkte, sind Komplikationen wie Kraftbrühe und Waldpilze für diese Beilage, oftmals nicht einfach darzustellen. Für mich ist das Ziel dabei vorrangig herb und Waldlicht. Rinderherz mit Nelke, getrocknete Steinpilze mit frischen Champions, könnten für eine gewisse kostengünstige Markierung dienlich sein. Noch gütiger geht Letscho+ mit Instand Rinderbrühe, bearbeiteter Knoblauch (nord/süd entfernt, Keim entfernt, flach geschnitten, Standard-Ingwer) und Champions.

Es gibt einige Derivate. Die zentrale Frage ist jedoch, sollte die Sprach und Deutungshoheit weiter unterteilt und verändert werden? Nicht nur von Irgendwem. Eine Entscheidung hat zugriff auf zukünftige Generationen.
 

Bobby

c7:c5

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
41
Ort
Freistaat B.
Übrigens hat sich der Vizechef des Zentralrates der Sinti und Roma, Silvio Peritore, bezüglich dieses Sossen-Quatsches folgendermaßen geäußert:

"Ich wünsche mir, dass man sich um Dringenderes kümmert als um diese Frage. Solche Nebenschauplätze bringen niemandem etwas. "

Ob der hier mitgelesen hat? :)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ob hier mitgelesen oder nicht, zumindest scheint der gute Mann noch einen Funken Versand zu besitzen.
 
Oben