• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Sinti und Roma ärgern sich über Zigeunersoße

Der mehr als 100-jährige Tradition der Soßen, ist dem Verein von Sinti und Roma ein Dorn im Auge. In einen offenen Brief fordern sie Hersteller auf, einen anderen Namen zu verwenden. "Ich denke nicht, dass die Hersteller sich des Vorwurfs aussetzen wollen, rassistisch oder diskriminierend zu sein", sagte Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye, die den Vorstoß begleitet. „Pikante Sauce“ oder „Paprika-Sauce“ schlägt die Anwältin als Alternative vor. Offenbar stammen die kulinarischen Wurzeln zudem eher aus Ungarn. Der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel e. V. (Kulinaria Deutschland), will dem bitten derzeit aber nicht nach geben, weitere Schritte aber prüfen.

http://www.focus.de/politik/deutsch...eunersauce-umbenennen-lassen_aid_1072205.html
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich wäre für sintisauce und romaschnitzel. so passen beide doch super zusammen und harmonieren auch auf dem teller optimal.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Stimme Palatinum vollkommen zu. Ein :m wäre eventuell noch zu ergänzen.

Btw: Jägerschnitzel find ich auch ziemlich unangebracht.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
„Pikante Sauce“ oder „Paprika-Sauce“...am ARSCH.
Mit was für einer Scheiße man sich hier in Deutschland befassen muss. Unglaublich.
 

Bobby

c7:c5

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
41
Ort
Freistaat B.
Sowas Ähnliches haben wir doch schon hinter uns. Oder warum heißen Negerküsse bzw. Mohrenköpfe jetzt Schokoküsse?
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Und die "Feurige Texas-Soße" erst!
Extrem diskriminierend gegenüber Texaner!


Wir sollten den Neusprech auch auf unsere Lebensmittel übertragen*, damit wir uns noch mehr an Banalitäten aufhalten und wirklich wichtige/erwähnenswerte Dinge beiseite lassen.
*Die heißt dann "Uncle Bens Zigeuner & Zigeunerinnen, Roma und Sinti-Soße"

Pöhse und diskriminierende Nations-/Herkunftsbezeichnungen in Verbindung mit Lebensmitteln sind grundsätzlich als Provokation zu sehen und immer "böse aufzufassen".

"Deutschländer Bockwurst"... ich glaub's ja wohl!
Das verherrlicht so ziemlich alles Böse und stellt mich - den Deutschen Bürger - als Bockwurst dar.

...oder die ganzen Biere.
Bin beispielsweise froh, nicht aus Paderborn zu kommen, sonst würde man meine gesamte Existenz mit dem gleichnamigen Billig-Bier verbinden.
So hätte ich doch nie eine Chance auf einen Job oder auch nur den Hauch eines erfüllten Lebens!

:m :rolleyes:

First World Problems, wo gar keine First World existiert... interessant!
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Man merkt, wir befinden uns im Sommerloch. Erst vor kurzem wurden Schuhe aus dem Verkehr gezogen, weil auf diesen eine 18 stand. Jetzt ist die Zigeunersoße an der Reihe. Also manche Leute müssen echt zu viel Freizeit haben. Was kommt als nächstes? Werden Deutschländer Würstchen an den Pranger gestellt, weil manche Leute das als Angriff auf ihre primären Geschlechtsorgane beziehen? Und ja, Negerküssen sind immer noch Negerküsse.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich bin auch dafür, dass aus gründen der diskriminierung deutschländerwürstchen eine minimallänge von 20cm haben müssen!
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Da alles wäre ja nicht so tragisch, wenn nicht unter Garantie irgendwelche Weltverbesserer auf diese Idee voll anspringen würden...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Dann sollen sich aber bitte auch die Berliner, Hamburger und Wiener beschweren, das sie immer so herzhaft gegessen werden...

Sommerloch... und das, wo der Sommer bei mir anscheinend schon vorbei ist (bei 19° bibber)... Probleme gibt´s... :rolleyes:
 

Bobby

c7:c5

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
41
Ort
Freistaat B.
Den Begriff "Sinti & Roma" gibt es, am Rande erwähnt, auch nur in deutschsprachigen Raum.

Im Rest der Welt wird die Zigeunerbewegung (die gibt es nämlich immer noch) inzwischen als Roma bezeichnet.

Demzufolge wäre ein Sintischnitzel sicher kein Exportschlager
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, die Zigeunersauce (eigentlich ja Sauce Zingara) wird eben mit Paprika gemacht. Die wird auch sehr oft in Ungarn benutzt. Da aus Ungarn ehemals wohl viele Zigeuner kamen hat man die Sauce so benannt.

Im Übrigen wird eine richtige Zigeunersauce mit gepökelter Rinder- oder Kalbszunge, Paprika, Tomaten, Rinderbrühe oder Demi Glace, Pilzen (u.A. schwarzem Trüffel) und Schinken gemacht. Leider ist das in Vergessenheit geraten und die Zigeunersauce wurde zu einem Kantinen-Glutamat-Klassiker. DARÜBER sollte man sich mal lieber aufregen...

Btw. gibts ja auch Kinderschnitzel, Negerküsse, Morenköpfe usw. :o
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Mein Hund fühlt sich mittlerweile auch diskriminiert wenn ich einen Hot Dog esse.
Es ist ihm einfach ein "Dorn im Auge" :D

Er fände es wohl besser würde man würde es in -heiße Wurst im Brötchen- umbenennen.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
@Kenobi van Gin:

Ich finde auch mit der Abbildung eines Schwarzen auf Lebensmittel Produkten macht man sich über alle Dunkelhäutigen lustig.
Man kann annehmen, außer Kochen (oder Kochmischungen herstellen) können die nichts anderes :D

:m

Wie man sieht, man kann es - mit denselben Argumenten - bis auf die Spitze treiben und unsere gesamte Welt umstrukturieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ganz schlimm ist auch diese Arier-Schokolade:

Kinderschokolade 2003.jpg
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Krass...im Prinzip steht da in rot inder Schokolade... :confused:
Schokolade aus Indern! Sogar die Farbe des Riegels passt.
SKANDAL!
 
Oben