• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[SERIE] Doctor Who

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.444
Ort
Trollenhagen
Schaue mir im Moment die erste Staffel an.

Was für ein Schwachsinn da erzählt wird, das ist derbe.

Ein Mensch, der nur noch eine flache Haut mit einem Gesicht darstellt? Was soll das denn sein? Wie soll jemand so überleben geschweige denn ohne Stimmbänder sprechen?
Dann Aliens, die England infiltrieren, um die Erde mit Atombomben, die von den vereinten Nationen freigegeben werden müssen, zu vernichten? Warum denn England und nicht gleich die USA?
Und warum bewegen die sich kraftvoll und schnell, wenn sie computeranimiert werden und langsam und träge, wenn's dann nur noch im Kostüm ist? Dann lieber auch langsam und träge, wenn sie computeranimiert werden.
Und dann diese künstlich erzeugte Dramatik zwischen dem Doktor und Rose. "Ich will sie nicht noch einmal töten." in der Folge mit dem Dalek und lässt dann den Dalek frei, der mutmaßlich eh alle tötet. Zumindest musste der Doctor dank seiner Erfahrungen davon ausgehen.
Dann erwähnt er immer wieder, dass er früher anders aussah. Hier geht es wahrscheinlich darum, dass bereits mehrere unterschiedliche Darsteller den Doctor gespielt haben. Dennoch existieren zahlreiche Fotos aus verschiedenen Zeitepochen, die ihn ganz klar identifizieren.

Logikfehler an wirklich allen Ecken und Enden, aufgebauschte Dramaturgie. Die Dialoge sind größtenteils zum Haare raufen.
Es ist einfach nur Trash aus dem Hause BBC, und natürlich ist England der Mittelpunkt der Welt. :rolleyes:
Wieso löst so ein Schrott so einen Hype aus?

Hier wird der Zuschauer doch für absolut dumm verkauft.
Da scheint nicht mal im Ansatz der Anspruch zu herrschen, vernünftige und logische Geschichten zu erzählen. Das ist so, als ob man diese wöchentlich erscheinenden Liebes-/Arzt-/Bergromane lesen würde. Genau so Müll.

Und lustig ist es auch nicht. Also abgewinnen kann ich dem überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Du weißt aber schon, dass der Doctor durch Raum und Zeit fliegen kann und nicht jedes Abenteuer auf der Erde spielt?

Dass es in GB ist, ist logisch, da es eine britische Serie ist. Amerikanische Serien/Filme spielen in den USA, deutsche Serien in Deutschland, warum also sollte eine britische Serie bei den "Erdenfolgen" in z.B. Spanien spielen? Abgesehen davon gibt es Folgen, die z.B. in den USA spielen.

Hast du schon den Zweiteiler mit dem "Bist du meine Mami" Kind gesehen? Falls nein, schau sie dir an. Wenn du die beiden Folgen auch scheiße findest, ist Doctor Who definitiv nichts für dich.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.444
Ort
Trollenhagen
Du weißt aber schon, dass der Doctor durch Raum und Zeit fliegen kann und nicht jedes Abenteuer auf der Erde spielt?

Und was willst du mir damit sagen? :rolleyes:
Das macht die Stories an sich nicht minder grottig.

Es geht mir nicht darum, dass es hauptsächlich in England spielt, sondern dass England zum Dreh- und Angelpunkt der gesamten Erde gemacht wird.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Sonst landen die Aliens irgendwo in den USA, da ist man eben schon dran gewöhnt. In Berlin oder Hamburg sind noch nie Aliens gelandet :-/.

Dann erwähnt er immer wieder, dass er früher anders aussah. Hier geht es wahrscheinlich darum, dass bereits mehrere unterschiedliche Darsteller den Doctor gespielt haben. Dennoch existieren zahlreiche Fotos aus verschiedenen Zeitepochen, die ihn ganz klar identifizieren.
Er ist mit diesem Gesicht ja auch durch die Zeit gereist und wurde da u.a. fotografiert.

Ein Mensch, der nur noch eine flache Haut mit einem Gesicht darstellt? Was soll das denn sein? Wie soll jemand so überleben geschweige denn ohne Stimmbänder sprechen?
öhh das nennt sich science fiction :D, außerdem hat die Frau in erster Linie das schönheitsideal so dünn wie möglich zu sein, bzw sich so zu präsentieren, ich weiß gar nicht ob sie irgendwann überhaupt von hinten gezeigt wird??

Und warum bewegen die sich kraftvoll und schnell, wenn sie computeranimiert werden und langsam und träge, wenn's dann nur noch im Kostüm ist? Dann lieber auch langsam und träge, wenn sie computeranimiert werden.
Stimmt :D

Dann erwähnt er immer wieder, dass er früher anders aussah. Hier geht es wahrscheinlich darum, dass bereits mehrere unterschiedliche Darsteller den Doctor gespielt haben.
Nicht nur, es ist ein (später noch) wichtiger Aspekt von Time Lords, dass sie sich regenerieren, dann aber anders Aussehen und einen anderen Charakter haben, die Frage danach ob er dann überhaupt noch die selbe Person ist in irgendeinem Sinne wird öfters aufgegriffen.

Und dann diese künstlich erzeugte Dramatik zwischen dem Doktor und Rose. "Ich will sie nicht noch einmal töten."
Weiß grad nicht worauf du dich beziehst.
in der Folge mit dem Dalek und lässt dann den Dalek frei, der mutmaßlich eh alle tötet. Zumindest musste der Doctor dank seiner Erfahrungen davon ausgehen.
Der Dalek wird doch von Rose freigelassen? Und die kennt bis dahin keine Daleks, geht also davon aus das sie einen armen Außerirdischen vor sich hat. Oder was meinst du genau? Der Doctor wollte ja auf Nummer sicher gehen und den Dalek aus Wut töten. Als er darauf hingewiesen wird ist er erstmal perplex.
Der Widerspruch Selbstdarstellung des Doktors als friedliches Lebewesen das anderen hilft im Gegensatz zu seinen Handlungen und den Konsequenzen ist ein dauerhafter Konflikt in der Serie.



Ich kann dir sagen was ich an der Serie mag: Die sehr vielseitigen Geschichten in Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, den coolen scifi und wie der Hauptcharakter immer stärker problematisiert wird.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ja, Doctor Who ist Trash.
Ja, Doctor Who ist eine britische Serie, daher nehmen die sich auch das Recht heraus, GB zum Mittelpunkt der Welt zu machen. Denn immer dran denken: Doctor Who ist Trash.
Aliens, die sich anders Verhalten als das Alien aus Alien? Macht nichts, denn Doctor Who ist Trash.
Doctor Who ist Kult, weil es Trash ist, und nicht alles immer nach den amerikanischen Denkmustern für SciFi Serien gemacht wurde.

Die Zielgruppe von Doctor Who ist die ganze Familie. Das ist keine FSK18 SciFi Serie, bei der Aliens dahin gemetzelt werden, sondern eine Serie für die ganze Familie. Da muss man auch mal Kindgerecht darstellen. Und zu dieser Darstellung gehört nunmal auch, das man den Erzfeind nicht einfach dahinschlachtet, sondern, auch wenn man es besser weiß, einfach frei lässt.
Der ursprüngliche Hintergrund der Serie Doctor Who von 1963 war es, Kindern mit Hilfe von Zeitreisen wissenschaftliches Interesse und historische Momente zu vermitteln. Das da dann manchmal etwas schrullig wirkende Folgen bei heraus kamen, liegt an der Zielgruppe.

Wer mit diesem Konzept sich nicht anfreunden kann, für den ist Doctor Who dann wohl auch nichts.

Doctor Who ist Trash. Wenn du das immer im Hinterkopf behälst, und dich drauf einlässt, könntest du doch noch gefallen an der Serie finden.

Aufgrund deiner Beschreibungen geh ich mal davon aus, das du erst bei Folge 6 (Dalek) oder 7 (The Long Game) bist. Schau weiter. Der Zweiteiler The Empty Child/The Doctor Dances ist eigentlich eine der besten Folgen dieser Staffel. Und später mit David Tennant als 10. Doctor wird die Qualität mMn sowieso noch einiges besser.

Aber wie schon gesagt: Doctor Who ist Trash.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.444
Ort
Trollenhagen
@BurnerR: Erst denkt der Doktor, der zusammen mit Rose im Bunker eingeschlossene Dalek hätte Rose getötet. Dann gibt der Dalek die Überwachungskameras wieder frei, um deutlich zu machen, dass sie noch lebt und er ihr Leben beendet, wenn die Tore nicht geöffnet werden.
Daraufhin öffnet der Doc die Pforten, obwohl er halt davon ausgehen muss, dass der Dalek danach Rose sowieso tötet. Das mit dem Satz: "Ich kann sie nicht nochmal sterben lassen." Dabei hat er sie effektiv noch gar nicht sterben gelassen.

Ja, der nur noch aus Haut bestehende Mensch wird auch von hinten gezeigt.

@Hezu: Ich habe nie behauptet, dass Dr Who brutaler oder FSK18 werden soll.
Ein wenig innere Logik darf/soll halt vorhanden sein imho. Das geht auch ohne irgendwelche expliziten Darstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Hezu: Stimmt, ich find die folgenden Staffeln auch deutlich besser.

Erst denkt der Doktor, der zusammen mit Rose im Bunker eingeschlossene Dalek hätte Rose getötet. Dann gibt der Dalek die Überwachungskameras wieder frei, um deutlich zu machen, dass sie noch lebt und er ihr Leben beendet, wenn die Tore nicht geöffnet werden.
Daraufhin öffnet der Doc die Pforten, obwohl er halt davon ausgehen muss, dass der Dalek danach Rose sowieso tötet.
ImHo wird das mit fortlaufender Serie verständlicher.
Dazu ein Aspekt:
Der Doctor kehrte da gerade aus dem größten Krieg überhaupt zurück, Daleks gegen Time Lords, dem Time War. Erst später erfährt man, das der Doktor eigenhändig den Krieg beendet hat indem er beide Seiten, also inklusive seiner Spezies quasi ausgelöscht hat, was ihn extrem belastet. Die Situation an der Tür ist im Kleinen die selbe Situation wie im Krieg, er öffnet die Tür also auch aus Schuldgefühlen bezüglich dessen was er im Time War getan hat.
Zweiter Aspekt:
Der Doktor schreibt sich auf die Fahnen seinen Begleitern einen riesigen Gefallen zu tun, indem er sie auf eine tolle Reise durch Raum und Zeit mitnimmt. Das entspricht aber gar nicht der Wahrheit. Der Doktor braucht Begleiter um
a) nicht so schnell zu sterben
b) nicht größenwahnsinnig zu werden
c) überhaupt was zu tun zu haben, einen Grund noch durchs Universum zu reisen
Dazu stecken seine Begleiter andauernd in Lebensgefahr, was auch zu Konflikten mit Familienangehörigen dieser führt. Es ist unterm Strich ganz entscheidend für ihn, dass seine Begleiter nicht wegsterben während sie mit ihm reisen, daher ist es psychologisch schon nachvollziehbar dass er da an der Tür der Forderung nachgibt.


"Doctor Who" nehmen die imHo sehr wörtlich, in der Serie gehts im Prinzip darum wer er ist, was ihn ausmacht, was für eine Person er ist, was sein Verhältnis zum Rest des Universums ist, ob er wirklich ein Doktor "A man who makes people better" ist. etc.


Noch deutlicher für erwachsenes Publikum ist übrigens Torchwood.
Vor allem die vierte Staffel ist düster. Die Menschen hören auf zu sterben, egal was ihnen passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.444
Ort
Trollenhagen
Das ist Hintergrundwissen, das ich als Zuschauer erst ab dieser "ersten" Staffel nicht kennen kann.

Wenn die nächsten Staffeln besser werden, schau ich mal weiter. Nen gewissen Charme hats ja.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Darum ist es auch immer schwer, jemandem Doctor Who zu vermitteln. Denn anfangen muss man mit dem Eccleston-Doctor, ansonsten verpasst man doch zu viel. Aber das die besseren Staffeln erst später kommen, ist den meisten Fans bewusst.

Aber wie schon gesagt, Doctor Who ist Trash, damit muss man sich abfinden. Wenn man das geschafft hat, kommt man auch über die etwas abstruseren Folgen hinweg.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich würde empfehlen Staffel 5, Folge 1 zu gucken, die ist relativ charakteristisch und hat wenig Bezug zu anderen Folgen.
Wenn man die Folge gut findet kann man wie ich finde dann in Staffel 1 einsteigen.
Leider halte ich ausgerechnet Staffel 1, Folge 1 für die schlechteste von allen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ouja, sorry, war gar nicht konkret auf dich bezogen, ich habe da mehr einen allgemeinen Gedanken darüber geäußert wie man in DW einsteigt :)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.444
Ort
Trollenhagen
Ich könnte mir ja auch die klassischen Folgen alle vorher anschauen, aber da würde ich ein Leben lang mit beschäftigt sein, fürchte ich. :D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Könnte sogar schwierig werden, denn es gibt gar nicht mehr alle.

Ich hab von der Originalserie aber auch nur ein paar Teile gesehen (An Unearthly Child z.B., als wirklich erste Doctor Who Folge), richtig angefangen hab ich auch erst mit der 2005er Serie.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Trash ist die Serie nicht, Trash klingt abwertend und das hat die Serie nicht verdient. Sie ist halt britisch und nicht amerikanisch. Wer vorher nur amerikanische Serien konsumiert hat, wird mit dem britischen Stil seine Probleme haben. Es ist halt kein "böse Aliens wollen die Welt erobern und die Besten der Beste - halt die Amerikaner - schaffen es, die weitaus überlegene Rasse dennoch zu vertreiben/zu töten/zu zerstören" Ding und das ist IMO auch super so.

Mit dem wahnsinnig hohen Budget, mit welchem US Serien ausgestattet werden, kommen natürlich die britischen Serien nicht daher. Aber trotzdem holen sie aus jedem Pfund raus, was rauszuholen ist bei Doctor Who.

Es spielt auch nicht jede Folge auf der Erde in GB. Es gibt viele Historische Folgen und Folgen, die auch im All bzw. auf fremden Planeten spielen.

Was übrigens auch am Anfang abschreckend wirken könnte ist die TARDIS, da es halt kein normales Raumschiff ist (vom Aussehen her). Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.444
Ort
Trollenhagen
Gerade stattgefundener Dialog am Anfang von Folge 9:

Doctor sinniert: "So viele Lebewesen im Universum. Und nur die Kuh gibt Milch."

Säugetiere geben generell Milch. Dazu zählen Ziegen, Katzen, Mäuse, Menschen und jede Menge mehr. Hammer-Dialog. :m
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das ist aber ein Problem in der Synchronisation. Der Originaldialog ist da ein wenig anders:
DOCTOR: Do you know how long you can knock around space without happening to bump into Earth?
ROSE: Five days? Or is that just when we're out of milk?
DOCTOR: Of all the species in all the Universe and it has to come out of a cow.
Von all den Rassen im ganzen Universum und es muss aus einer Kuh kommen.
Darum empfehle ich auch immer, sich sowas im Originalton anzuschauen. Die deutsche Synchro ist da einfach nur besch...eiden...
 

Schattenlos

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
48
Trash ist die Serie nicht, Trash klingt abwertend und das hat die Serie nicht verdient.
Die Serie spielt aber auch selbst mit diesem Image - z.B. in der Folge s07e02 Dinosaurier im Weltraum als Rorys Vater die Brücke der TARDIS sieht ;) Man sollte das ganze also etwas entspannter sehen :coffee:
 
Oben