• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #241
Gestern hab ich ja Krustenbraten genacht. Meine Fresse war die geil! Für die Anzahl Personen war sles aber schon leicht stressig. Die Küche danach ein Schlachtfeld. Egal, ich muss es ja net Putzen :D

 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh














Lammkarree mit Bohnenmus
Tagliatelli mit Sahnesoße und Lachs
Birne mit Schupfnudeln
Ziegenkäse brulée mit Feigen darunter
Cappuccino (also Schaum) von Zitrone und dazu ein Meeresfrüchtespieß
nochmal Tagliatelli mit Sahnesoße und Lachs
Dorade gefüllt mit Salami mit Risotto und Fenchel
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #243
Bohr ey! Was geht bei dir ab?

war gestern in Paris in der Rue de Oberkampf (kein Witz) in nem geilen Restaurant essen. Leider war es zu dunkel für Fotos. Gab Foie Gras mit Zwiebel-Püree und danach Haschis au Canard. Dazu kam Cypress Hill :D Ich kann nie mehr zurück nach de ;)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@poesie noire: Ich hatte nur die Tagliattelle und die Ziegenkäsetaler, hab aber mal alles durchprobiert. Preise waren davos-schweizerisch-berghüttenmäßig. Dorade 40Fr (33€), die Ziegenkäsedinger 20Fr (~16€), die Nudeln 26Fr (21€), das Lamm auch so 40Fr. Also nicht günstig aber wirklich lecker und in Deutschland würde man in entsprechenden Restaurants auch so viel zahlen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Für Schweizer Verhältnisse doch moderat. Ich war letztes Jahr am 1. August (Schweizer Nationalfeiertag) am St. Anton "normal" Essen. Das war nicht viel billiger, relativ gesehen zu deinem Essen.


p n
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #248
Ist doch völlig Ok wenn die Qualität stimmt. 20€ für ne Vorspeise ist hier ja auch gang und gebe wenn man kein 0815 Zeug bestellt. Meine Foie Gras waren auch bei 19 Euros.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937


Metaxa Gyros mit Fritten, Reis und Krautsalat :>

Das Gyros natürlich vom Grill ... wie soll es auch anders sein wenn es heute mal nicht regnet
ugly1auqo.gif
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Hrhr...

Das Gyros ist überbacken, hab ich so noch nicht gesehen, sehr interessant. Metaxa - heißt das ihr habt das Gyros damit verfeinert?


p n
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@poesie noire:

Woh, kennst das nicht aus griechischen Pommesbuden (Restaurant kann man das ja nicht nennen)? Überbackenes Metaxagyros? :D

Waren Nackenkotletts (waren gerade im Angebot...), Knochen schön entfernt, trocken mit Gyros Gewürz eingerieben, feste in Klarsichtfolie eingeschlagen und ab in den Kühlschrank für 24h zum durchziehen.

Sauce war ein kleiner Schluck Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, der Rest meiner Tomatenmark Tube, 1 Becher (200g) Creme Fraiche (normal 100g Creme Fraiche, 100g Creme Double), noch mehr Gyrosgewürz :D und 8cl Metaxa ... ggf. etwas Milch wenn es zu fest ist.

Die Nackenkotletts für je 3 Min pro Seite auf den voll aufgeheizten Grill, dann in dünne Tranchen runterschneiden, in die Auflaufform, Sauce drüber, Käse (Büffelmozarella und Emmentaler), ab in den Backofen für ~8 Minuten (Oberhitze) ...

Vorsicht: Heiß.

Gibt's hier in der Form eigentlich bei jedem griechischen Imbiss (Ab Nr. 29, Nr. 61, Nr. 200 etc.) ...

Bisschen viel Metaxa für meinen Geschmack, die Hälfte hätte es auch getan :D Aber trotzdem lecker! Leider krieg ich bei dem Wetter den Grill nicht auf 300°, steht recht ungeschützt auf dem Balkon ... natürlich kein Vergleich zum Drehspieß, aber für homemade wirklich lecker :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #255
Schon probiert? Wie genau hast du das denn gemacht? Einfach im Kühlschrank?

Gabs bei mir vor 2 Tagen, da gerade verbloggt lad ich es auch mal hier rein. Pasta mit leckere Tomaten-Auberginen-Sauce. Da könnte ich mich rein legen :D

 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Wie du das Dry-aged selber gemacht hast würde mich auch interessieren. Ich hätte da schon ein wenig Bammel, dass ich mir das gute Fleisch versaue.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Naja, 2,4kg Entricôte mit einem Vacuumierer in Fleischreifebeutel eingeschweißt und dann für fast 2 Monate im Kühlschrank liegen lassen.

Anschließend wie in den Bilder gesäubert und in Steaks geschnitten.

Eigentlich ziemlich einfach^^ hat man halt viel Abfall, 1/3 des Gesamtgewichts verliert man so locker.

Zum Ergebnis: Das Fleisch war seeehr zart und vom Geschmack her sehr "fleischig" bzw. "blutig".

Es schmeckt sehr intensiv nach Steak, was ich persönlich aber als sehr angenehm empfinde da ich eh nur Kräuterbutter dazu esse.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #258
Ok, JETZT bin ich verwirrt. Aber dermaßen :confused:

Erstens heißt es Entrecôte *klugscheiß* :D und zweitens ist das dann ja kein Dry-Aging :confused: Wenn du was in einen Beuten einschweißt (anaerobe Reifung) kann das Fleisch ja nicht Dry-Agen (aerobe Reifung), sprich Flüssigkeit an der Luft verlieren und eben im Trockenen reifen. Du hast einfach Wet-Aging gemacht. Wohl länger als ein normaler Metzger, mit Dry-Aging hat das aber trotzdem nichts zu tun...

Wer hat dir das denn so erklärt oder woher hast du die Infos?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@godlike:
.
Die Beutel sind Wasser/Dampfdurchlässig. Im Kühlschrank herrscht im Allgemeinen ein trockenes Klima. Vielleicht ist es deswegen vom Prinzip her gleich?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Nope muss dich da wieder verbessern^^ kuck dir den Link zu den Fleischreifebeuteln an.

Das Fleisch hat auch im eingeschweißten Zustand knapp 15% Gewicht verloren (habs vorher und nachher gewogen) es hat also tatsächlich Flüssigkeit verloren.

Die Beutel sind irgendwie einseitig durchlässig.

Der spezielle Lava Membran-Reifebeutel ist einseitig wasserdampfdurchlässig
 
Oben