• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Jester: Also zumindest hier in der Region sehe ich die erst wesentlich später im Supermarkt. Weil ich steh ja auch auf Pilze!

Selber sammeln beschde aber ich trau mich net so recht :o
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Passt hier wohl noch besser als im Serien-Thread!

Wer sich fürs Kochen interessiert und Netflix hat (oder über andere Quellen dran kommt ;)), sollte sich unbedingt mal Chef's Table ansehen. Ich finde die Dokumentationsserie sehr gelungen, kurzweilig und vor allem interessant.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Heute in der Metro doch paar ganz coole Sachen gefunden:



Insbesondere die Mini-Burgerbuns sind klasse wenn man sich viele kleine verschiedene Burger machen will. Und Büffelgrasvodka, und Carolina Reaper :D
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Whow, und einen X-Box Controller. Ich versuche gerade eine Kombination aus allem zu konstruieren. Will mir nicht recht gelingen. :D
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@godlike: Ist grundsätzlich ein Appelation Cuvée mit Grenache-Dominanz. Entscheidend sind die Jahrgänge, da gibts ein paar Volltreffer, z.B. der '98er und der '01er iirc. Den 2014er kenne ich noch nicht, werd ihn aber bestimmt jetzt im Herbst mal probieren :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Na da bin ich ja mal gespannt. Roten trink ich eh nur im Winter von dem her kommt jetzt bald die Zeit.

Gerade am Hummus machen. Erst beim Türken etwas eingekauft. Gemüse, Petersilie, Joghurt, Fladenbrot usw. Alles 9 Euro. Daheim dann noch mal los gefüllte Weinblätter holen. Dachte Ok die Flusskrebsschwänze sehen auch gut aus. Waren dann gottverdammte 7,22€ für die zwei Sachen. Kein Wunder überleben diese Antipastiläden nicht lang. Fur das Geld bekomm ich nebendran zwei Döner :D



Lecker sind sie aber :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Frage an die Curryliebhaber: Was ist euer Lieblingsacurry? Stehe vor der Frage ob es heute Abend so was wie Murgh Madras, Chicken Tikka Masala, Vindaloo o.Ä. gibt. Steht nur fest das es unbedingt Curry geben muss. Hab das irgendwie seit Tagen im Kopf :D Tendiere Stark zum unindischen Tikka Masala aka Butterchicken. Ist zwar kein echtes indisches Curry aber ich steh einfach drauf :D

Wer Rezepte o.Ä. dazu? Was macht ihr für indische Curry's?
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Ich favorisiere Dal Makhani (oder eine von den tausend anderen Schreibweisen). Auch wenn es nicht wirklich ein Curry ist, aber Hülsenfrüchte ertränkt in Butter, Sahne und exotischen Gewürzen... verdammt, jetzt hab ich Hunger
http://www.food.com/recipe/punjabi-dal-makhani-301613
Auf Platz zwei ist bei mir übrigends das thailändische rote Curry, das ist etwas "leichter" als die indischen Versionen, aber genau so scharf. Kokosmilch anstatt Sahne macht dort den Unterschied.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Curry mit Bohnen? Ui, noch nie gegessen muss ich mal ausprobieren. Allerdings nicht heute da ich die Bohnen einweichen müssen hätte... Ist außerdem wieder was wo ich extra zum Inder müsste in der Hoffnung die haben da Urdbohnen und die ganzen Späße :coffee:

Auch wenn es nicht wirklich ein Curry ist, aber Hülsenfrüchte ertränkt in Butter, Sahne und exotischen Gewürzen
Dann musst du unbedingt mal Tikka Masala probieren. Genau darum fahr ich auf den Scheiss ja auch so ab.

Auf Platz zwei ist bei mir übrigends das thailändische rote Curry

Thai Curry mag ich auch wirklich sehr. Allerdings eher das Grüne. Schön mit Thai-Auberginen und einer ausgewogenen Currysauce mit Palmzucker, Fischsauce, Limette usw. :T Und natürlich Kokosmilch!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich steh ja am auf Murgh Chana
Ui, hört sich auch lecker an. Hatte aber zu viel Hummus die Tage von dem her sind Kichererbsen erst mal raus :D

Ganz klar Thai grün, Thai Masman oder Tikka Masala.
War gerade einkaufen und hab gehackte Tomaten sowie Sahne geholt. Wird also auf Tikka Masala hinauslaufen. Mit richtig schön viel Sahne drin :D

Mach mal das Grüne nach meinem Rezept hier im Fred
Das hier? Werde ich beim nächsten Thai-Curry dran denken. Muss es die von Lobo sein? Habe immer die hier: http://www.asiafoodland.de/store-products.php?pName=thai-currypaste-gruen-400g-p-285 Und dann noch mit Tofu ^^ sehr exotisch. Blöd nur das ich bei den Packungsgrößen dann 4 Wochen Curry essen muss :D Oder ich lade Leute ein...
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
@godlike:
Ich kenne Tikka Masala nur vom sehen her, da ich das noch nie fleischlos gesehen habe. Ich habe ein indisches Restaurant direkt um die Ecke, 2 Minuten zu Fuß. Die Kochen authentisch indisch (sind hergezogene Inder), so etwas geiles hab ich schon lange nicht mehr gehabt. Die benutzen Gewürze, die haben gar keinen deutschen Namen da die hier vollkommen unbekannt sind. Aber aufpassen, nie, also wirklich NIE, extra scharf bestellen. "Extra scharf" für Inder ist eher wie "Ich glaube ich bin tot und im Fegefeuer" für Europäer :P
Falls du mal in der Nähe sein solltest musst du da auf jeden Fall mal hin ^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich habe ein indisches Restaurant direkt um die Ecke, 2 Minuten zu Fuß. Die Kochen authentisch indisch (sind hergezogene Inder), so etwas geiles hab ich schon lange nicht mehr gehabt.
Same here. Hab ja dazu noch den indischen Großmarkt ums Eck wo man sich mit Englisch verständigen muss. Wenn ich da Gewürze o.Ä. kaufe fühle ich mich immer wie in Indien in einem Supermarkt. So fast als einziger Deutscher :D

Tikka Masala ohne Fleisch ist auch etwas Kompliziert :D Kannst das ja mal mit Aubergine oder Kartoffeln versuchen. Die Joghurt/Sahne-Tomaten-Currysauce kannst du ja gleich machen.

Scharf bestelle ich eigentlich immer alles. Wobei ich das Gefühl habe das ich indische Schärfe schon zu gut ab kann. Hatte jetzt noch nie ein Essen (also überhaupt irgendwo auf der Welt) das ich übertrieben scharf fand. Im Gegenteil, so viele Chilis wie ich mir daheim gebe, so viele Saucen die ich quasi teilweise pur fresse :D Das ganze Sambal-Zeug was da immer auf dem Tisch steht nehme ich daher schon längst nicht mehr. Das macht das Essen ja eher milder :D Habanero usw. muss es dann schon sein :D Bin immer ganz enttäuscht wenn ich Curry der schärfsten Kategorie wähle und es mir nicht eine Schweißperle auf die Stirn zaubert :D

Hm... Stuttgart... Da wollte ich eh mal hin.
Wie kommst da jetzt drauf? Ja, gibt ein paar gute Restaurants hier wenn man mal was anderes will. Aber sollte es ja in jeder größeren Stadt geben so was.
 
Oben