Bei diesen Lieferdiensten bin ich sehr skeptisch. Aus Sicht des Bestellers freut es mich natürlich, dass ich jetzt auch Essen aus Läden bekommen kann, die nicht liefern, aber von der anderen Seiten gehen da leider ein Haufen Unwägbarkeiten mit ins Feld, die ich sehr sehr kritisch sehe. Abgesehen von der schlechten Bezahlung für die Fahrer und die zusätzliche Abzocke derer durch Mieten für Fahrräder und das Outfit etc., sehe ich da leider auch die Gefahr, dass durch den zusätzlichen Aufwand, den die Restaurants die Qualität der Ware bzw. des Restaurants dadurch leiden wird.
Jemand, dem ich auf Twitter folge, der hat sich schon beklagt, dass sein Lieblingsrestaurant in Folge der Kooperation mit diesen Lieferdiensten schon merklich nachgelassen hat. Die Wartezeiten am Tisch seien länger (da die Lieferfuzzis scheinbar aufgrund der Zeitvorgaben bevorzugt abgefertigt werden) und das Ambiente bzw. die Optik jetzt deutlich nachlassen, weil sich teilweise bis zu 5 von den Lieferfahrern im Eingangsbereich aufgehalten haben mit ihren Transportboxen. Das macht natürlich kein schöneres Bild und anscheinend sind auch nicht alle Fahrer auf ein gutes Äußeres scharf und kommen in Sportklamotten und Schweißgeruch zur Tür rein. Ist natürlich erstmal nur ein dokumentierter bzw. bekannter Fall, aber ich denke das wird auch anderswo zum Problem.
Die Frage ist dann, ob man als Betreiber eines Restaurants durch eine Kooperation mit diesen Diensten wirklich langfristig profitiert und nicht sogar draufzahlt (Kosten für Transportmaterial vs. laufende Kosten für Reinigung von Geschirr, was Jaime Laden bleibt etc.).