[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Wenn man da fertigen Teig nimmt (wer macht Strudelteig schon selber :coffee:) sollte das auch etwas schneller gehen ;) Ansonsten kann man in der Zeit schon einiges machen. z.B. kleine Apfel-Pfannenkuchen/Pancakes mit Eis (Vanille o.Ä.), etwas Obst und Puderzucker. Sieht dann auch gleich nach was aus mit Deko ;)

Ich mach um alles mit Teig einen Bogen ;) Aber Ok, wer seine Küche + 83 Küchengeräte gerne einsaut darf das machen :D

Zu den Apfel-Pfannkuchen: Einfach einen sehr dicken Pfannenkuchenteig machen, kleine Apfelstücke rein, und als kleine Kleckse (~ 7 bis 8 cm im Durchmesser) langsam in der Pfanne bräunen. Man könnte da auch noch angebratenen Apfel mit Zucker und Calvados dazu reichen.

Ich hab hier so was ja sogar schon mal gepostet sehe ich gerade :D https://ngb.to/threads/4384-Rezept-Apfelküchlein

So, ich habe mich für Pfannkuchen mit einer Mango-Creme entschieden (eigentlich Pfirsich, aber hatte ich nicht zur Hand), schnell gemacht und sehr lecker. Rezept werde ich wohl noch reinstellen ;).

Ich will die Tage mal Souvlaki/Souflaki machen auf dem Grill. Aktuell stelle ich mir eine Marinade aus 1:1 Weißwein Olivenöl, paar Zwiebelringe und Oregano/Salz/Knofi vor, für noch mehr Säure bisschen frischen Zitronensaft. Paar Stunden Schweine... ja was. Ich schwanke zwischen Filet und Rücken :| marinieren und dann eben spießen und bei voller Hitze scharf angrillen.

Meh.

Egal. Für morgen steht erst mal Börek auf dem Plan:D

Bei Souvlaki kann ich mir auch noch gut eine Prise Cumin und etwas Chili vorstellen. Auf jeden Fall lecker! Gibt hier ne Bude die machen so abartig geile Souvlaki. Sollte ich die Woche mal hin :D

Heute ein Essen aus meiner Kindheit: Reis, Zwiebel, Knoblauh, Curryulver, Chili, Schweinefleisch und Bananen. Na wer kennts? :D

Hy,

wir wollen heute Abend mal was mit Süßkartofeln ausprobieren...

Rezepte gibts ja genügend im Netz...
...aber vielleicht hat ja jemand nen Killer Tip...

Süßkartoffel-Pommes sind ne feine Sache. Ein einfacher Honig-Senf Dip ist auch recht lecker dazu. Meine Freundin macht auch gerne Süßkartoffelbrei, aber dafür sind Süßkartoffeln eigentlich ein bisschen zu schade.

Nun hatten wir also auch mal nen Reinfall...

Es gab Süsskartoffelpommes mit gefüllten Champignons,Gyros Spieße und ne heftige Aioli...

Geschmacklich war das schon lecker ...
...aber die Konsistenz der Pommes war einfach nur fies...
...also richtig fies...

Wir haben die nach dem Schnibbeln ein wenig mehr als ne Stunde gewässert,trocken getupft und danach wie empfohlen in Stärke gesuhlt...
Dann gings bei ca 210° bei Ober / Unterhitze in den Backofen...

Von Knusprigkeit konnte leider gar keine Rede sein...
...außen wurden sie dann irgendwann "lederig"...

Als normale Sättigungsbeilage sind sie mir auch zu süß...
...aber als Suppe könnte ich sie mir vorstellen...

Schade drum...

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich das die dann besser geworden wären...
...aber ne Friteuse kommt mir nicht ins Haus...

Wir wollten halt mal wissen wie die so schmecken...
...das wissen wir ja nun...

Geschmacklich waren sie ja auch ok...
...aber auch nicht unbedingt der Oberknaller...
...zumindest nicht für uns...

Mit 6,49€ fürs Kilo auch gar nicht mal so günstig...

Ich hab früher immer einen Topf mit Öl genommen. Geht auch ;) Ich persönlich mag Süßkartoffeln auch nicht so richtig. Wie der Name schon sagt ist mir die einfach zu süß. Dann lieber normale Kartoffeln :coffee:

Ich habe bisher noch keine gegessen, allerdings schwört jemand der viel mit Süßkartoffeln macht in einem anderen Forum auf folgende Vorgehensweise um sie gerade außen im Backofen knusprig zu bekommen ...

Schälen / Schneiden / 1 Stunde wässern, dabei 2x das Wasser tauschen / gut trocknen / Mit ein wenig Kartoffelstärke und geräuchertem Paprikapulver 'würzen' - kein Salz rangeben und dann, sein Tipp, ein geschlagenes Eiweiß unterheben.

Also im Grunde die Sticks in den Gefrierbeutel, Stärke und Gewürze (bis auf Salz) rein, geschlagenes Eiweiß rein, gut durchmengen und dann halt so verfahren wie du. 20 Minuten in den Backofen und nach 10 Minuten wenden.

Frittieren geht ja auch in einem Topf mit Öl :D

Zurück
Oben