Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi
Der perfekte Burger?
Hm, geschmacklich werden wir alle dabei wohl nicht auf einen Nenner kommen, aber mal ein paar grundlegende Tipps:
AUF KEINEN FALL TK-WARE!!! Es sollte unbedingt frisches, hochwertiges Fleisch, am besten vom Fleischer des Vertrauens, sein. So hat man u.U. auch die Option die Patties medium zu braten was in den Fastfoodketten m.W. nicht erlaubt ist.
Optimal sind 60 Prozent Muskelfleisch und 40 Prozent Fett. Ist der Fettanteil höher, fällt das Fleisch später beim Braten auseinander. Ist er zu gering, könnte der Burger zu trocken werden.
Grob gedrehtes Fleisch schmeckt besser, ist aber schwieriger zu formen. Fein gedrehtes Hackfleisch zerfällt oftmals. Schnell und einfach geht das Formen mit einer
.
Wie Gueri1la schon erwähnte am besten auf offener Flamme grillen sofern das möglich ist. Ansonsten ist eine Eisenpfanne vorzuziehen.
Mit Gewürzen sollte man bei Burgern grundsätzlich sparsam arbeiten. Am besten nur eine Prise Salz und Pfeffer nehmen.
Sofern man die Möglichkeit hat, am besten die Buns (Burgerbrötchen) beim Bäcker bestellen. Dieser, sofern kompetent, nimmt dafür eine Backmischung mit erhöhtem Zuckeranteil, welcher beim Anrösten karamellisiert, die "Poren" verschließt und somit wird die Sauce/Mayonaise nicht vom Brötchen aufgesaugt und es bleibt kross.
Als Käse bevorzuge ich persönlich Cheddar oder Gouda. Die Käsescheiben werden üblicherweise zum Ende der Bratzeit auf den Patty gelegt damit sie schmelzen.
Als Beilage kann man eigentlich alles nehmen worauf man Lust hat, bei mir sind es standardmäßig Kopfsalat, Tomate, knusprige Baconstreifen und manchmal noch ein paar Röstzwiebeln. Aber da gibt es keine Grenzen.
Die Sauce variiere ich gern mal, von Remoulade bis BBQ-Sauce war schon so ziemlich alles dabei. Aber am besten selbstgemacht!
So, ich hoffe ihr habt jetzt einen knurrenden Magen. Ich wünsche viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit!