• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich kenne es von Thais das sie ihre Chilies erst noch rösten, das ist dann wie Pfefferspray einsatz, macht das von euch auch wer? Und werden die dadurch schärfer oder milder?
Das kenne ich eigentlich nur aus der mexikanischen Küche. Da werden z.B: Jalapenos geräuchert um Chipotle zu erhalten. Die Chilis bekommen dadurch auch ein ganz eigenes, rauchiges Aroma. Fahr ich total drauf ab! :D Das dies auch in Thailand oder Asien im allgemeinen gemacht wird wäre mir neu. Dachte das die entweder frische Chilis oder maximal getrocknete nehmen. Da gibts es ja auch wieder ne Menge Zeug.

Ob die schärfer werden weiß ich nicht. Da beim Rösten und insbesondere beim Trocknen aber ja Flüssigkeit verloren geht, das Capsaicin aber einen Siedepunkt von ~ 210 bis 220°C besitzt, sollte die Chili tendenziell ja eher schärfer werden. Das Maß dafür dürfte aber wohl eher gering ausfallen.

Was ich ab und an mache ist das rösten von Paprika. Ich lege die dann ganz dicht unter den Grill im Backofen, diesen drehe ich maximal auf (~ 300°C) und warte bis eine Seite verkohlt ist. Dann wende ich die Paprika und wiederhole das Spiel. Am Ende einfach die verkohlte Schicht runterfriemeln und los gehts. Die Paprika bekommt dadurch einen echt leckeren rauchigen Geschmack. Probiert das mal aus :T

Selber großartig Chilis rösten oder trocknen würde ich jetzt nicht machen. Gut, wenn man die gleich verbraucht mag das noch Ok sein, wobei es auch nicht im Verhältnis zum Aufwand steht solange es die dermaßen günstig im Internet zu kaufen gibt :coffee:

@Fhyn

Die werden sicher extremst dick :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Na das höre ich gerne :)

Ok, aber bist du wirklich Vegetarier? Ich empfehle auch noch (falls Vegetarier) Currys mit Kokosmilch und eben Gemüse drin. Auch sehr lecker! Dann noch Käse-Fondue, Sahnesaucen, Sachen mit Béchamel, fiese Aufläufe mit Sahne und Käse + Nudeln, Kartoffelpüree mit unglaublich viel Butter, Butter an sich, frittiertes wie Pommes, Langosch, Melanzane (Lasagne aus Auberginen), fetter Fisch (manche essen ja trotzdem Fisch), Hummus und Brot, gebackene Bohnen mit Eiern, frittierte Käsebällchen (hab ich leider kein Rezept ist aber unsagbar lecker), usw...

Un dnatürlich nicht vergessen - jeden Menge bestes Bier. Am besten jedes Wochenende an die 20 bis 30 Stück. Wenn du dann nicht zunimmst weiß ich auch nicht :D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

du wirst mir nicht glauben, aber so ähnlich sieht mein speiseplan aus :D
naja, ich esse einfach unregelmäßig, teilweise nur eine mahlzeit am tag. daran liegt das wohl. bei mir gibts heute übrigends microbrew naturtrüb ;)
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

nur eimal am Tag essen ist schlecht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Klar, würde ich nur ein mal am Tag essen wäre ich wohl schon elendig verhungert. Sollten schon Minimum 3 sein ;)
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Zum Thema getrocknete Chillis, habe ich vorhin das hier gelesen,
ein kleiner Beitrag über die nicht so herkömmliche thai-küche:
http://www.vice.com/read/the-pad-thai-youre-eating-is-garbage
Kann schon verstehen, warum wie Europäer lieber auf die
anderen Speisen zurückgreifen, aber die Chillis klingen garnicht so
uninteressant.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Haha witzig, bis auf das phrik phon khua, was ich auf jeden Fall die Tage mal kaufen werde wenn ich es finde, koche ich mit den Zutaten eigentlich sogar sehr oft. Ich kann mir ehrlich gesagt gar kein Thai-Curry mehr ohne diese Zutaten vorstellen. Ohne diese, wenn man mal von Curry oder Pho aus geht, ist es dann ja doch eher ein ziemlich europäische Version der Gerichte. Das Suppen mit frittierten Zwiebeln garniert wurde war mir bekannt, diese Chilis haben mich jetzt aber schon an gefixt :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Na, will jemand raten was es heute bei mir gibt?

pilzeu2odb.png


Dazu Roastbeef und Kartoffel-Sellerie Stampf :)
Reste der Pilze gibt's dann morgen mit Zucchini, Paprika, Lauch und Hähnchenschenkel :D

Außerdem mal beim REWE heute zugeschlagen, die haben gerade Wild.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wild, *mouuuaaahrrrr*, muss jetzt aber langsam auch mal sein. Außer ab und an mal einen Hasen, Fasan oder Strauß hatte ich das schon ne ganze Weile nimmer. Geiles Wildschwein-Ragout, Preiselbeer-Sahnesauce, gegrillte Birne mit Preiselbeeren zu... leeecker!

Heute gibts mal wieder Bohnen in einer unglaublich scharfen Chipotle-Tomatesauce, Tacos, TextMex-Pizza und dann mal sehen :D Kann man eigentlich irgendwo diese extrem weichen Baguettes/Sandwiches kaufen die die im Subway haben? Finde ich Aufback-Baguettes immer so mickrig (zum Belegen) und die Baguettest vom Bäcker haben eine zu harte Rinde :confused::dozey:
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@godlike
da nimmst du einfach selbstgemachten pizzateig und wurstest das zu einem Baguette/Chiabatta um. ca ein drittel mehr olivenöl rein in den teig, dann wird das auch schön weich :)
Protip: Ascorbinsäure. Ich habe im Supermarkt mal ein Weizenmehl gekauft, wo schon Ascorbinsäure (auf Deutsch Vitamin C) drin war. Ich glaube das war von der Firma Weltgold oder was weiß ich, so'n Kilo Mehl halt :P Ich hab noch niemals einen Teig so locker aufgehen sehen wie den, und auch beim Backen war die "porung" sehr fein. Das macht das Brot dann so richtig soft
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Dann muss ich das wohl mal probieren. Habe ja schon des öfteren aus Pizzateigresten was gebacken, so richtig geil locker, wie so ein Hamburgerbrötchen, war das aber nie. Meistens wird die Kruste so knusprig :D Olivenöl gebe ich in den Pizzateig eigentlich auch immer fast nix. Vllt ein EL oder so auf 3 Pizzen. Aber gut, mit der Ascorbinsäure muss ich auch mal testen, danke für den Tipp :T

Dachte halt da gibt es vllt eine Marke/Shop wo man sowas kaufen könnte. Für den schnellen Hunger nach er Arbeit. So einen Pizzateig macht man ja auch nicht mal gerade im Handumdrehen ;)
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich hatte schon nach eine Marke gegoogelt aber bin nicht fündig geworden.
Das war irgendwie "backen wie ein Profi" oder "profi backmehl" oder sowas ähnliches, und als Untertitel stand dann da "mit Ascorbinsäure". Ich hatte das jetzt bei einem etwas größeren Kaufland gefunden. einfach mal die augen offen halten :) Ascorbinsäure bekommt man auch für ein paar cent aus der Apotheke, allerdings hab ich keine Ahnung von der Dosierung.
Hier dann nochmal ein schönes Rezept für weiches Brot:
400g Mehl (mit A-Säure)
200ml kaltes wasser
1 EL Salz
3 EL Olivenöl
ein Päckchen Trockenhefe
alles zusammenkneten und mindestens 2 Stunden bei zimmertemp gehen lassen. Nochmal kneten, in brotform bringen, nochmal 30 bis 60 minuten warten, tief einschneiden und bei 190°C bei Ober/Unter-Hitze in den Ofen (Pizza- bzw. Brot-Stein empfiehlt sich).
Ist die Kruste hellbraun ist das Brot nach dem auskühlen sehr soft, beim dunkelbraun eher bissfest bis knusprig.
Man kann auch einen teil des Mehls durch vollkorn erstzen oder so, da kann man ja je nach gewünschtem endergebnis variieren.

Tip für geschmacksnervenorgasmus: knete eine handvoll röstzwiebeln mit rein... oder zwei handvoll ^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Geil, wird ausprobiert sobald ich entsprechendes Mehl am Start habe :T

Mit Knofi, getrockneten Tomaten, Kräutern usw. wird das ja sicher auch geil :D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

.... und wann soll ich da sein? :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Guck mal godlike, sowas sind Portionen für normale Menschen :D

roastbeefpiekserayq9h.png

roastbeefl6pdp.png
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ui, sieht ja super lecker aus :T Entweder du hast ein Makro benutzt oder das Stück ist ja gar nicht so klein. Auf jeden Fall super gegart. Chapeau!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

~250g für jeden... in der Theorie. Ist leider doch etwas geschrumpft *g*
Gerade die nächsten 5 500g Stücke eingetütet, beschriftet und eingefroren.

Dieses komische IKEA Bratenthermometer war die beste Anschaffung überhaupt ... hält immer noch, dass teure hat beim 2. Einsatz den Geist aufgegeben *g*
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Fhynn, das lebt ja noch.
Mögt Ihr blutig?
Wenn überhaupt dann muss das schwarz sein :D
Wegen Wild...
... Ab und an. Aber da muss man echt guggn wie die Qualität Ist. Sonst kann das voll ins Gegenteil ausschlagen. Bei sowas vertrau ich eigentlich nur Wildgaststätten.
Obwohl Rewe eigentlich ganz gutes Zeug hat.
Berichte dann mal Fhynni.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Oo Durchgebratenes Rind geht gar nicht. Das MUSS bluten :)
Sonst kann ich auch Schuhsohlen essen, hat in etwa die gleiche Konsistenz wie durchgebratenes Roastbeef ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Fhynn, das lebt ja noch.
Mögt Ihr blutig?
Wenn überhaupt dann muss das schwarz sein :D

Du bist ja noch schlimmer als Aurelio!

Wild hol ich wenn, dann vom Jäger. Bin beim Schießen sogar als dabei (nicht selber am schießen nur mit bei der Jagd).

Da bekommt man die beste Qualität und wenn jemand ein eigenes Revier hat bekommt man es sogar sehr günstig :T
 
Oben