• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Howard:

gibt teilweise schon gute fertig fonds in verschiedenen Sorten (Rind, Huhn, Braten, Fisch, Gemüse, Pilze usw...)



Die sind dann teilweise aber auch teuer :(
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Der Tipp von Nerephes ist gut, nutze diese Fonds auch ab und zu, wenn ich keine eigene Brühe/Fond habe. Die gibt es in 200 und 400ml. Kommt halt auch darauf an, was dein Supermarkt anbietet. Ich begrüße die kleineren Portionen sehr, da sie für "einmal" reichen. Könntest den Rest, falls es nur die 400er Variante gibt bestimmt wie "normalen" Fond einfrieren. Habe das aber bisher mit diesem noch nicht probiert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Hier bieten teilweise auch Metzger selber gemachte Brühe feil. Die ist zwar geil kostet dafür aber auch gerne mal 4€ für 400 ml. Fertige aus dem Supermarkt nutze ich aber auch ab und an wenn ich keine im Haus habe. Geht schon mal ;) Oft geht es aber dann auch ganz ohne. Dafür dann etwas Wein und Wasser (je nach Rezept). Im Internet werden manche Fonds aber auch echt grottenschlecht bewertet. Bei Suppen würde ich also immer nur selber gemachte Brühe nutzen.

In diversen Feinkost-Shops bekommst du auch Demi Glace. Diese habe ich aber noch nie versucht.

Das Teil macht bei mir ums Eck in einem komplett neuen Einkaufszentrum auf:

http://www.steiners-food.de/wp-content/uploads/Speisekarte_Steiners.pdf

Ich bin mal gespannt, ist teilweise schon arg billig...

Und noch viel mehr! http://www.das-gerber.de/einkaufszentrum/food-halls.html

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Habe folgendes im Haus und wohl keinen Bock mehr was einkaufen zu gehen:

Kartoffeln, Nudeln, Reis, Paprika, Hühnchen, Bohnen, Mais, Erbsen, Brühe, Käse, Dosen-Tomaten. Was zur Hölle kann ich daraus machen? Pasta hatte ich (unter Anderem :D) schon gestern...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Marinier dir das Hühnchen schön und dann mit Paprika Reis ... :p so Djuvec Art halt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ohne Sauce?



Reis ist aber gut, das passt immer. Vielleicht kann ich das ja irgendwie in einer Paprika-Tomatensauce machen. Und ja, Frühlingszwiebeln hab ich auch noch. Oder ich probiere mal was alla Stroganoff :unknown:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Du immer mit deinem alles in Sauce ersaufen ... wie isst du eigentlich dein Steak?
Das muss pur genossen werden ohne Kräuterbutter oder anderem Müll :D

Du bist genau so Freaky wie meine Familie. Wenn ich hier schön selbst gemachten Kartoffelsalat mache ... kippen sich die Herren der Schöpfung erst mal eiskalt den billigen, Glutamatverseuchten Curry Gewürzketchup aus dem Aldi darauf. NARF :p
 

XNOR

0 XNOR 0 = 1

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
58
Ort
Süddeutschland
Hat schonmal jemand von euch Brot selber gemacht?

Ich hab leider nur einen Ofen mit Ober-Unterhitze und hab immer das Problem, dass es oben schon fast schwarz wird und innendrin noch nichtmal halb fertig ist. Jemand einen Tipp dafür?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Ich habe eine ganze Zeit lang Brot selber gebacken nach diesem Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/1344331239198800/Saftiges-Vollkornbrot.html gibt irgendwo auch Bilder, aber ich lad mal eben fix neu hoch:





Wobei ich immer 2 Arten von Mehl genommen habe. Alnatura Dinkel Vollkorn (gibt's im DM) und meist Weizen Vollkorn oder Roggen Vollkorn etc. die Mischverhältnisse selber überlegen. Körnermässig eigentlich nur Sonnenblumen und Leinsamen, Kürbiskerne ist nicht so meins. Ab und an noch mal Sesam drüber.

lg,
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Du immer mit deinem alles in Sauce ersaufen ... wie isst du eigentlich dein Steak?
Wäre das ein Steak, oder wenigstens ne Maishähnchenbrust, oder was mit Eigengeschmack, esse ich da auch keine Sauce dazu. Hähnchen, so finde ich zumindest, braucht aber eine leckere Sauce. Das Ist mir sonst auch irgendwie zu trocken und fad. Außerdem bin ich halt Schwabe ;)

Kartoffelsalat wäre aber auch eine Idee. Maultaschen hab ich sogar noch im Eis. Ach verdammt, ich seh mich eh schon wieder im Supermarkt :D
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@godlike:

Spontan würde ich sagen, mach dir einen Gemüse-Auflauf (mit Hühnchen)!

Da kriegst du fast alle Zutaten unter und kannst beim nächsten Einkauf wieder ordentlich zuschlagen. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Gemüse Auflauf wird es vielleicht heute oder morgen geben. Richtig schön mit Käse und so. Habe aber auch total Bock auf Kartoffelgratin. Glaube das muss ich die Tage auch mal machen uglyspitze.gif

PS: Kann man Käse eigentlich einfrieren? Hab noch eine Gorgonzola im Kühlschrank den ich schon vor Tagen essen sollte. Komme aber nicht dazu und hab die Tage wohl auch keine Lust auf Pasta mit Gorgonzola Sauce. Was meint ihr? Im Internet ist da die Rede von Geschmacksverlust usw. Jemand hier Erfahrungen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Besser als wegwerfen aber schlechter als direkt essen. Kann man aber wohl machen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Schon zu spät :D Hab den jetzt mal ins Eis gelegt. Die Tage wäre ich einfach nicht dazu gekommen den zu verwerten. Wollte nicht das er kaputt geht. Da ich wohl sowieso ne Gorgonzola-Käsesauce daraus mache, hoffe ich, dass es nicht ganz so schlimm wird ;)

Als TV-Snack wären mir die 250g dann vielleicht doch etwas viel gewesen :D
 

XNOR

0 XNOR 0 = 1

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
58
Ort
Süddeutschland
Hat schonmal jemand von euch folgendes ausprobiert:

- Schmecken Charlotten wirklich um so vieles besser wie normale Zwiebeln?
- Wenn man Zwiebeln andünstet, schmecken die wirklich besser, wenn man sie mit Zucker leicht charamelisiert?
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #998
- Schmecken Charlotten wirklich um so vieles besser wie normale Zwiebeln?
- Wenn man Zwiebeln andünstet, schmecken die wirklich besser, wenn man sie mit Zucker leicht charamelisiert?

Kommt auf den Verwendungszweck an. Charlotten haben ein milderes Aroma als Zwiebeln.

Man kann zwiebeln leicht Zuckern, wenn man das will, es schmeckt gut. Der Zucker darf aber nicht bitter gebraten werden und natürlich auch nur in sinnvollem Mass an die Zwiebeln. Diese Methode ist aber auch vom Verwendungszweck abhängig.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Will man rohe Zwiebeln z.B. für Salat verwenden und sind sie zu scharf, dann hilft es, sie circa 20 Minuten geschnitten in kaltes Wasser zu legen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Oder einfach auf Gemüsezwiebeln zurückgreifen. Diese sind etwas Milder wie die gewöhnliche Speisezwiebel ;) Ich nehme aber auch oft gerne rote Zwiebeln, die sehen dazu noch schön aus ;)
 
Oben