• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Dieter85: Hauahauaha!
Dass du ausgerechnet die Thesen von Walter von Rossum postest ist schon sehr eigenartig. Dieser investigative Journalist vetritt die Meinung, dass die Medien/Journalisten einseitig und nicht vollumfänglich berichten. Du erinnerst dich? Als ich nach den Silvester-Ereignissen in Köln genau das angeprangert habe, haben du und dein Forumsmitstreiter behauptet es wäre alles okay mit den Medien. Ich und meine Gleichgesinnten von Pegida würden da etwas nicht ganz verstehen. Sinneswandel?
Nun, von Rossum behauptet das im Allgemeinen, ihr bezogen auf den speziellen Fall. Da es keine Belege gibt, das die Medien zur Kölner Silvesternacht einseitig und nicht vollumfänglich im Rahmen ihrer Möglichkeiten (!) berichtet haben, ist das weiterhin Schwachsinn. Auch von Rossum nennt dazu schließlich keine Belege.

Rossum ist z.B. der Auffassung, dass der Anschlag von Charlie Hebdo "nicht plausibel" ist - unterstellt damit eine Inszenierung.
Kannst du mir da die Quelle geben? Und hervorheben was er nicht plausibel findet? Ist er so ein Spinner, der den ganzen Anschlag als Inszenierung bezeichnet?

Und zu guter Letzt: Wo kann man denn seine Zahlen und Fakten verifizieren? Ich habe nach kurzem Suchen nix gefunden. Weißt du mehr?
Leider nein. Ich nehme mal an er beruft sich auf eigene Recherchen. Die Art der Straftaten sollte aber z.B. recht einfach zu recherchieren sein.

Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass es für eine Frau einen großen Unterschied macht ob sie "richtig" oder nur "halb" vergewaltigt wurde. Insofern würde ich dem Typen Verharmlosung vorwerfen wollen, wenn er von Bagatellen spricht.
Bitte lies meinen Post oder das Interview, bevor du postest. Sonst wirkt deine Kritik nur konstruiert, um dagegen zu sein. Ich habe geschrieben:

Ohne die Opfer zu verharmlosen:
Eine nüchterne Betrachtung wird traumatischen Erfahrungen niemals gerecht. Das Strafrecht selbst relativiert die furchtbarsten Ereignisse und das ist auch gut so. Gleichwohl hat es auch nach meinen Recherchen in der besagten Nacht entsetzliche Szenen gegeben. Die müssen aufgeklärt und strafrechtlich sanktioniert werden.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Medienkritik ist immer dann ganz toll, wenn sie seine eigene Meinung unterstützt.
Widerspricht die Kritik - wie in deinem Fall - seinem Weltbild, muss sie natürlich kompletter Schwachsinn sein.
Allgemeine Medienkritik ist einfach und billig. Egal in welche Richtung. Jeder Lutz Bachmann kann Lügenpresse rufen, ohne Argumente zu bringen, um ein paar Sympathiepunkte im Publikum zu erschleichen.

Wir brauchen spezielle Medienkritik. Man kann darüber diskutieren, wie sich die Medien nach Köln verhalten haben und wieso sie sich so verhalten haben. Genau das haben wir hier im Board ja auch getan.
Jetzt wieder mit allgemeiner Medienkritik zu kommen, von von Rossum oder sonstwem, ist Schwachsinn. Das bringt uns nicht weiter und ist Effekthascherei.

Dagegen ist die Quellenkritk von Loopzone sehr viel interessanter. Weil sie konkret ist. Vlt. ist von Rossum ein Verschwörungsspinner und ich habe es übersehen. Eine Anstellung bei den öffentlich-rechtlichen heißt ja nicht, dass man kein Idiot ist ;) Beispiele gibt es zu genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Man kann schon erkennen, dass jedes Blatt ihre eigene politische Agenda hat und auch dementsprechend Artikel verfasst. Liegt auch wohl daran, dass man nur Journalisten einstellt, die auch mit der Linie des Blattes übereinstimmen.

--- [2016-09-02 10:41 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die Aussage mit der Lügenpresse stimmt ja auch. Problem ist halt, dass die "Systemkritiker" (XD) Lügenpresse als Waffe benutzen für ihre eigene Agenda.
Wenn man wenigstens die ganzen Medien schlecht finden würde, inklusive der rechten Medien, dann wäre es wenigstens konsequent und nachvollziehbar

Sind ja nur Lügenpresse, wenn es ihrer Meinung widerspricht
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Die Welt ist eher rechts, die SZ eher links. Das nennt man Tendenzschutz
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Und wenn man mal was objektives lesen will?
Da hilft es wohl nur den Todenhöfer zu machen und Vor-Ort vorbeischauen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Naja, das beschränkt sich oft nur auf die Kommentare, bzw. auf die Auswahl und Präsentation der Nachrichten. Die Nachrichten an sich kommen meist eh von der dpa.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Und wenn man mal was objektives lesen will?
Oder einfach mal das Hirn einschalten?

Man liest die etablierten Medien im Bewusstsein, dass die vielleicht ideologisch gefärbt sind, aber immerhin zumindest nicht Lügen und sich etwas aus der Nase zu Ziehen, um ihre Richtung zu unterstreichen.
Fertig.

Nehmen wir als Beispiel Köln: gut, man kann diskutieren, ob da zu Lange Zurückhaltung geübt wurde.
Tatsache bleibt, es wurde nie geschrieben, dass da nichts statt fand und als die Berichte aus den lokalen Medien die Runde gemacht haben, wurde es auch in den großen Medien Thema.
Man hat aus diesen allos letztlich alles erfahren, was von Belang ist.

Was ist mit den Medien, die bei den "Lügenpresse"-Schreiern so beliebt ist?
Dort wurde vielleicht etwas früher drüber berichtet, dort gab es aber eben echte Lügen, wie zum Beispiel, dass es massenweise Vergewaltigungen gab.
Die gab es aber eben nicht.
Es gab widerliche Übergriffe, die auch zu verurteilen sind und wenn man sich an die etablierten Medien gehalten hat, dann weiß man das.

Wenn man sich an die Medien der besorgten Bürger hält, dann weiß man nicht, was passiert ist, sondern glaubt an eine erfundene Geschichte.


Nehmen wir einen anderen Vorwurf an die etablierten Medien, nämlich, dass zu oft zu positiv zum Beispiel über die Flüchtlinge berichtet wird. Etwa Beispiele von Flüchtlingen, die sich engagieren und gut integrieren.
Auch diese Kritik, dass da sehr oft drüber berichtet wird, kann man teilen (tue ich persönlich allerdings nicht, aber das ist egal). Man kann diese Berichte mit Hirn lesen und ist sich damit automatisch darüber bewusst, dass es solche positiven Sachen gibt, dass es aber mit Sicherheit auch negative Sachen geben wird. Einfach, weil das logisch ist. Und wenn es Vorfälle gibt, dann findet man diese auch in den etablierten Medien.
Hält man sich also an diese, so erfährt man im Endeffekt auch alles, was so passiert und weiß, dass es sich nicht um ausgedachte Sachen handelt.

Liest man wiederum nur die "anderen" Medien, dann kommen natürlich niemals positive Berichte, aber auch noch nicht mal nur die Berichte über negative Sachen.
Allein das wäre schon ein Grund, sich von den "alternativen" Medien abzuwenden und sich wieder den etablierten Medien zuzuwenden (beide "Seiten" schreiben tendenziell, auf Seite der Etablierten kommen aber auch negative Berichte vor, während die anderen niemals Positives berichten).
Es wird aber noch schlimmer, die "Alternativen" erfinden auch hier Dinge wie zum Beispiel die Geschichten mit den Weihnachtsmärkten, die nicht mehr so heißen dürfen, wie die Geschichte mit den angeblich heimlichen Fliegern spät Nachts aus der Türkei, wo massenhaft Flüchtlinge ins Land geschleust werden sollen, um die, nächste Lüge, Bevölkerung auszutauschen.
Bisher hat jede mir untergekommene Meldung, ausnahmslos, die es exklusiv auf diese Plattformen gebracht haben, die also nicht auch von den etablierten Medien gebracht wurden, als Lüge heraus gestellt.
Alle anderen Berichte, die sich kritisch mit den Flüchtlingen oder der Politik allgemein auseinander gesetzt haben, fanden sich auch in den etablierten Medien.

Was bedeutet, dass der Einzige Mehrwert der nicht etablierten Medien die Einbringung von Lügen ist.
Und genau die Fans dieser Medien rufen "Lügenpresse".

Ein wenig Hirn einschalten hilft da tatsächlich, zu objektiven Erkenntnissen zu kommen und sich von den nicht etablierten Medien abzuwenden.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Oder einfach mal das Hirn einschalten?

Man liest die etablierten Medien im Bewusstsein, dass die vielleicht ideologisch gefärbt sind, aber immerhin zumindest nicht Lügen und sich etwas aus der Nase zu Ziehen, um ihre Richtung zu unterstreichen.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Bericht zu manipulieren, ohne zu lügen. Wie z.B. das weglassen von Informationen, weil man einer bestimmten Ideologie angehört.

Dazu gehören auch subversive und sprachliche Tricks, die gar nicht so einfach zu entlarven sind.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Dorfdisko:

Nur weil man das Hirn einschaltet, kann man nicht wissen, ob bestimmte Informationen weggelassen wurden und falls doch, dann nicht welche genau.

Dafür bräuchte man nicht Hirn, sondern hellseherische Fähigkeiten.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Dorfdisko:

Der normale Mensch hat aber nicht Zeit sich 5 Gazetten reinzuziehen und zu vergleichen. Der geht morgens auf dem Weg zur Arbeit und kauft sich im Kiosk eine Gazette und das wars dann. Kann doch nicht sein, dass ich mich in der gesamten Medienlandschaft informieren muss, damit ich ein stück weiter an die Wahrheit komme.

Wenn ich puzzlen und zusammensetzen will, spiele ich Ravensburger.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Dorfdisko:
Kann doch nicht sein, dass ich mich in der gesamten Medienlandschaft informieren muss, damit ich ein stück weiter an die Wahrheit komme.
Kann doch nicht sein, dass ein normaler Mensch denkt, wenn er sich eine Gazette durchliest, dass er dann vollumfassend über die relevanten News informiert ist.

Das gibt es einfach nicht, gab es nie und wird es auch nie geben, weil es unmöglich ist. Schließlich werden die News von Menschen, also Subjekten verfasst und nicht von Robotern, die ein 1:1 Abbild geben.
Selbst Roboter könnten das nicht, weil auch die eine Auswahl vornehmen müssten, was sie schildern und was nicht.

Also, dein Beispielbürger mag vielleicht gar kein Interesse haben, über alles vollumfänglich informiert zu sein, er will vielleicht einfach nur wissen, was so grundsätzlich los ist. Der ist mit den etablierten Medien ganz gut bedient, sollte das Hirn aber dennoch einschalten und sich dessen bewusst sein, welche Tendenz seine Gazette hat. Und der hat keinen Grund, Lügenpresse zu rufen.

Lügenpresse-Rufer machen ähnliches, sie lesen eine News-Seite im Netz (gerne auch mehrere, was aber im Grunde auch nur als eine zählt, weil die sich bei den Lügen ja gegenseitig kopieren und man immer sicher sein kann, welche Tendenz diese "alternativen" Seiten haben), wollen andere auch nicht Lesen, sich also eine andere Sicht wenigstens anschauen, weshalb sie Lügenpresse rufen.
Oder, noch schlimmer, sie lesen die etablierten Medien, glauben dort nur die Berichte, die ihren Meinungen entsprechen, teilen diese dann sogar. Aber rufen bei den übrigen Berichten der gleichen Medien "Lügenpresse".
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Man muss da differenzieren. Lügenpresse-Rufer rufen nur Lügenpresse, wenn es ihnen nicht gefällt, aber die Medien haben tatsächlich ein Qualitätsproblem. Deswegen gibt es Fernsehkritk.TV

Kann doch nicht sein, dass ein normaler Mensch denkt, wenn er sich eine Gazette durchliest, dass er dann vollumfassend über die relevanten News informiert ist.

Anscheinend schon. Laut Studien lehnen die Menschen Muslime ab, weil die Medien tendenziell gegen sie berichten.

Eure Abwägungen zwischen Blättern ist Utopie. Machen die meisten nicht und lassen sich manipulieren.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Man muss da differenzieren.
Ach ne?
Rate, worüber ich die ganze Zeit schreibe.
Lügenpresse-Rufer rufen nur Lügenpresse, wenn es ihnen nicht gefällt, aber die Medien haben tatsächlich ein Qualitätsproblem. Deswegen gibt es Fernsehkritk.TV
Oder BildBlog oder Übermedien. Das Qualitätsproblem haben wir hier im Board auch schon lang und breit bearbeitet, das hat aber weniger mit Systempresse oder Manipulation zu tun als eher mit Effekthascherei, mit Clickbaiting im Netz, mit dem Zwang zur Schnelligkeit.
Alles alte Hüte.

Anscheinend schon. Laut Studien lehnen die Menschen Muslime ab, weil die Medien tendenziell gegen sie berichten.
Ich glaube ja, es liegt daran, dass viele Menschen zumindest latent Xenophob sind und gerade Weltweit eine Stimmung herrscht, wo diese Angst vor dem Fremden in einer nicht zu verstehenden Weise für einen Weg zur Lösung von Problemen gehalten wird.
Was dann auch zu Rassismus und Ab- bzw. Ausgrenzung führt.


Eure Abwägungen zwischen Blättern ist Utopie. Machen die meisten nicht und lassen sich manipulieren.
Die Abwägung ist und war schon immer das einzige Mittel, um an Objektivität überhaupt auch nur ran zu kommen.
Und nein, es ist keine Utopie, denn einmal hast du auch Recht, die meisten machen es nicht, was dann zur Dystopie führen kann, wie wir sie gerade Weltweit in den Anfängen erleben.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Inklusive der Medien, die diese Ängste auch noch bedienen und befeuern.
Es sind auch Menschen, die diese Medien gestalten.

Und ich glaube, bei den etablierten Medien ist mit dem öffentlichen Auftauchen der großen Hetze im Volk etwas klar geworden, nämlich, dass sie die letzten Jahrzehnte tatsächlich recht einseitig gegen den Islam geschrieben haben und damit schon den Nährboden gesät haben.
Habe schon vor ewigen Zeiten hier ein Uraltes Video von einem Auftritt von Hagen Rether gepostet, in dem er eben das am Beispiel des Spiegels angeprangert hat, dass der Islam absolut dämonisiert wird. Ich tat das als Erwiderung zu den aussagen unserer besorgten Forumskollegen, die meinten, die linksgrün versifften Systemmedien würden etwas schön reden. Das Gegenteil war lange der Fall.

Als die Saat dann aufging, scheint sich zumindest so was ähnliches wie ein schlechtes Gewissen bei den etablierten Medien eingestellt zu haben und so wurde versucht, gegen die negative Stimmung anzuschreiben.
Und zwar mit Wahrheiten, die eben zeigen, dass es nicht schlecht laufen muss.
Das wir es tatsächlich schaffen.

Aber die gerufenen Geister waren dann schon da, sie haben sich drauf gestürzt und nun rufen sie Lügenpresse. Es sind halt ganz nach dem Threadtitel überforderte Bevölkerungsteile.

Ein Artikel, den man auch in die Kategorie stecken kann, dass damit der Versuch unternommen wird, kaputt gegangenes wieder zu kitten findet sich gerade bei ZON:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...g-vorpommern-afd-christoph-grimm-einwanderung

Ich bin mir sicher, der Autor lügt nicht, dass er ehrlich über seine Eindrücke schreibt.
Aber ich bin mir auch sicher, dass man dort auch Menschen findet, die was Negatives berichten können. Wobei, in dem Bericht wird ja auch negatives Berichtet, Dinge, die aber normal sind, wenn Menschen interagieren.

Man kann den Bericht lesen und man kann sich sagen "Lügenpresse". Oder man sagt sich, alles halb so wild, wenn die Leute mit machen und sich mal etwas offener gegenüber stellen.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Dorfdisko:

Gibt doch Sachen die überhaupt nicht angesprochen werden, wie zum Beispiel dass die meisten eben gar keine Ausbildung habe (rund 80% wenn ich mich recht entsinne), viele können nicht mal lesen und über den vorhandenden Antisemitismus wird auch nicht gesprochen.
 
Oben