• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
@Philipus II:

ein argument ist eine aussage, die in der regel eine begründung darstellen soll.
erfahrungen sind dinge, die sich aus dem ergeben, was man erlebt.
da kann man einen zusammenhang herstellen, muß man aber nicht.
wie eine differenzierte strategie als kompromiß zwischen pauschalem ja und pauschalem nein aussehen wird, muß sich zeigen.
alles über den kamm zu scheren wäre zu einfach.
wenn du die flüchtlinge in ihren unterkünften belästigen würdest, würde des sicher ängste auslösen und zweifel an deiner empathie.
und nur, weil man sich leute einer bestimmten herkunft ins land holt, muß man sich nicht gleich mit allen verstehen.
ich kenne auch ein paar chinesen. trotzdem wollen die nicht hierhin.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Warum sollte ich sicher sein, dass die Asylanten nicht mittelfristig ein Wahlrecht erhalten und politisch mitbestimmen? Vor allem, wenn in der Vergangenheit großzügig eingebürgert wurde?
Deutsche Gesetze. Bis sich dahingehend was ändert, muss schon noch sehr viel mehr passieren. Und wo wurde denn in der Vergangenheit großzügig eingebürgert? Suchst du jetzt die dümmsten Argumente heraus, die du finden kannst? Hast du jetzt echt angst, das irgendjemand großzügig deutsche Pässe verteilt?
Nochmal: Flüchtlinge, nicht Einwanderer. Wer verbindet eigentlich immer den Flüchtlingsstatus mit einer Einbürgerung? Eine weitere irrationale dumme Angst, geschürt von rechter Propaganda. Ja, jedem Ausländer steht zu, die Deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Hier die Voraussetzungen. Sei mal froh, das du schon Deutscher bist, an der Frage mit der Kenntnis über die Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie den Lebensverhältnissen in Deutschland würdest du vielleicht scheitern.

Warum sollte die Nachfrage nach Wohnraum die Preise nicht erhöhen? Das ist ein einfaches Gesetz des Marktes.
Du bist also regelmäßig dabei, neue Wohnungen zu suchen? Dann würd ich mir als Vermieter schon sorgen machen, warum das so ist. Zudem: Schon mal was von der Mietpreisbremse gehört? Da können nicht einfach die Mieten unverhältnismäßig erhöht werden. Zudem gibt es immer noch genug freistehende Wohnungen. Bis die weg sind (und da sind auch Baracken dabei, in die du mit Sicherheit nicht einziehen würdest, Flüchtlinge selbst aber als luxuriöse Wohnung ansehen) dauert es zudem noch so einige Zeit.

Warum sollte man die Überschüsse jetzt für Asylanten ausgeben und sich damit auch noch zukünftige Mehrausgaben aufbürden statt für schnelle Abschiebungen, innere Sicherheit, Grenzsicherungen sowie Rücklagen für die nächste Krise? Ich würde mich sogar trauen zu behaupten, dass die Asylanten mehr Straftaten begehen als Inländer und wirtschaftlich weniger erfolgreich sind.
Dann informier dich richtig, denn letzteres ist schon oft genug mit Statistiken widerlegt worden. Aber glaub nur weiter die Propaganda.

Ich finde kulturelle Barrieren im Inland unangenehm, denn sie sind Alltagshindernisse und sie bringen Einschränkungen. Das ist natürlich subjektiv, aber ich bezweifle, dass das eine reine Einzelmeinung ist.
Da ich bezweifle, das du überhaupt in den Genus einer fremden Kultur kommen wirst (was du ja eben sogar bestätigt hast), da du viel zu viel Angst vor eben dieser hast, wirst du auch nie in Verlegenheit kommen, auf eine solche Barriere zu treffen. Wo ist dann also das Problem für dich? Und jetzt mal ein komplett anderer Gedanke für dich: Manche sagen sogar, das man von fremden Kulturen sogar erwas lernen kann.

Die Partner-Länder übernehmen durchaus Verantwortung, zum Beispiel im war on terror (Frankreich, Großbritannien) oder bei der Abwehr der Migrationsströme (Spanien, Polen, Ungarn, Dänemark, Schweden). Auch Österreich scheint jetzt mehr zur Bewältigung der Krise beitragen zu wollen. Ich würde sogar behaupten, dass diese Länder mehr beitragen als Deutschland, das imemrnoch völlig planlos agiert.
Diese Länder handeln also anders als Deutschland und behandeln damit eventuell sogar Menschen nicht wie Menschen, und du schliest daraus also, das Deutschland weniger beiträgt als andere?
Jetzt mal grob überlegt: Hätte Deutschland so gehandelt, wie du es gefordert hast, also keinen Flüchtling Menschenwürdig behandelt und wieder zurück geschickt, wo wären dann die Flüchtlinge? Und wer hätte Deutschland mit 100%iger Sicherheit als erstes beschimpft, weil sie ja keinem geholfen haben?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Philipus II:

Warum sollte die Nachfrage nach Wohnraum nicht die Baubranche bestärken?
das ist ein einfaches Gesetz des Marktes.
Warum sollten die Asylanten nicht mittelfristig ein Wahlrecht erhalten und politisch mitbestimmen?
Warum solltest du behaupten, daß die Asylanten mehr Straftaten begehen als Inländer und wirtschaftlich weniger erfolgreich sind und dich damit zum Idioten zu machen, weil dies bekanntlich falsch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
Die Partner-Länder übernehmen durchaus Verantwortung, zum Beispiel im war on terror (Frankreich, Großbritannien) oder bei der Abwehr der Migrationsströme (Spanien, Polen, Ungarn, Dänemark, Schweden). Auch Österreich scheint jetzt mehr zur Bewältigung der Krise beitragen zu wollen. Ich würde sogar behaupten, dass diese Länder mehr beitragen als Deutschland, das imemrnoch völlig planlos agiert.

wie sieht diese verantwortung aus?
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Die von mir genannten Länder beschränken den Zuzug und vermindern die Anreize, illegal nach Europa einzureisen. Deutschland lockt die Asylanten hingegen weiterhin an, mit Willkommenskultur, Angebot zur Teilhabe an unserem Wohlstand, laxem Strafrecht, geringem Verfolgungsdruck von Straftaten, fehlenden Kontrollen, ausbleibenden Abschiebungen und weit übersdurchschnittlicher attraktiver Versorgung.

Die ganze Branche rund um die Flüchtlingsbetreung schafft keinen Wohlstand, das sind reine konsumptive Staatsausgaben ohne zukünftigen Nutzen für die bereits hier lebende Bevölkerung. Jeder Autobahn-Bau bringt mehr, denn der verbessert die Infrastruktur für die hier lebenden Menschen, schafft aber ebenso Arbeit.

In der Vergangenheit wurde reclativ lax eingebürgert. Ich befürchte, dass sich das wiederholt. Die aktuelle Rechtslage sieht gewisse Mindestanforderungen vor, ja. Deutschland ist aber kein Einwanderungsland, wir sind dazu einfach noch nicht reif. Einwanderung muss kontrolliert erfolgen, nur dann kann sie im Sinne der hier lebenden Bevölkerung funktionieren.

Wer von euch hat ein Flüchtlingsheim im Heimatort? In meiner Heimatregion wurden seit Herbst Flüchtlinge untergebracht und man hört bei weitem nicht nur positives. Negative Erfahrungen im Bekanntenkreis liegen bei mir nunmal vor. Gleichzeitig dominiert noch "Das darf man ja eigentlich nicht sagen, aber..."-Klima, das zumindest im offiziellen Rahmen noch gewahrt wird. Und nein, ich wohne nicht in Ostdeutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.197
Ort
Dortmund
@Philipus II: Schafft Arbeit? Gibt's diesen Stammtisch-Mythos immer noch?

Bei 6 Millionen Arbeitslosen wurden knapp 120.000 im Autobahnbau beschäftigt. Nicht weiter nennenswert.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ich bezog mich jetzt nicht auf Hitlers Autobahnbau, sondern auf den aktuellen Straßenzustand. Der ist zwar immernoch weit besser als in anderen Ländern, aber es gibt durchaus Verbesserungspotential. Wenn es nur darum geht Geld auszugeben um Arbeit zu schaffen kann man auch Straßen, Schienen ausbauen und dem Münchner Flughafen eine weitere Bahn bauen. Alternativ kann man auch Rüstungsgüter beschaffen, diese fördern die Hochtechnologie und schaffen zukünftige militärische Sicherheit. Möglichkeiten zur nachfragegesteuerten Konjunkturpolitik gibt es auch abseits der Asylanten.

Auch abseits der CSU bewegt sich die Union langsam: Unter massivem Druck der AfD bei den Landtagswahlen distanzieren sich die Spitzenkandidaten der CDU von Merkel:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...n-distanzieren-sich-von-merkel-a-1078507.html
Ein gutes Signal dass ein weiter so nicht gewünscht ist!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.370
Ort
v01d
Alternativ kann man auch Rüstungsgüter beschaffen, diese fördern die Hochtechnologie und schaffen zukünftige militärische Sicherheit.
Würde zwar weiterführend Off-Topic, aber ich möchte trotzdem kurz einwerfen, dass ich das für Unfug halte. "Hochtechnologie" lässt sich auf genug andere Arten fördern und ausbauen, die noch dazu dann wirklich sinnvolle Sachen für die Menschen entstehen lassen.

Militärische Sicherheit braucht dieses Land nicht, bzw. können wir eh nicht "ausreichend" haben. Wer soll uns denn angreifen oder es auch nur wollen? Und wenn Russland auf so eine Idee käme, was ich für völlig abwegig halte, wäre es sowieso sofort rum ums Eck. Da lass ich mir lieber ne Weiße Flagge von Primarks Fabrikarbeiterkindern nähen und hisse die. ;-)

Noch mehr Rüstungsgüter exportieren, halte ich auch für verkehrt. Kommt doch nur überall Mist dabei rum. Schaut man lieber, dass Menschen ihre Grundbedürfnisse und den ein oder anderen Luxus haben können.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Es ging um Neros Aussage dass unsere Kanzlerin der Menschenfreund schlechthin ist.

Und eben diese Kanzlerin hat doch alle eingeladen und muss sie dann wieder heimschicken, sind wir uns da einig?
Nein, da sind wir uns ganz sicher nicht einig. Deine angebliche Merkelsche Einladung ist ganz einfach nur dummes Gelaber. Das Einzige, bei dem wir uns einig sein könnten ist die Aussage über Merkel, dass sie der Menschenfreund schlechthin sei.
Das ist sie ganz sicher nicht, dafür hängt sie viel zu sehr an ihrer Macht.


Einfach mal mit Menschen unterhalten die mit Flüchtlingen zu tun haben.
Stimmt, das solltest du mal tun. Obwohl, tust du ja. Du hörst nur nicht darauf, was dir diese Menschen sagen.


Wir lassen jetzt einfach einen Dreizeiler von Amnesty entscheiden was ein sicheres Herkunftsland ist...
Schon mal deren Bewertung von Deutschland gelesen?
"Bei den Untersuchungen schwerer Menschenrechtsverletzungen durch Angehörige der Polizei waren keine Verbesserungen zu verzeichnen. Die Nationale Stelle zur Verhütung von Folter verfügte nach wie vor nur über unzureichende finanzielle Mittel. Es wurden weiterhin diskriminierende Angriffe auf Asylsuchende und Minderheiten verübt, und die Untersuchung solcher Taten bzw. die strafrechtliche Verfolgung der Verantwortlichen war nach wie vor unzulänglich. "

ist es wirklich richtig dann einen Marokkaner in so ein Land zu schicken? :rolleyes:
Ja, weil es hier trotz allem noch weit sicherer und besser ist als z.B. in Marokko. Dass es auch in Deutschland und gerade auch bei unseren Gesetzeshütern zu Verfehlungen und/oder kriminellen Vergehen kommt, wirst du wohl nicht abstreiten wollen.

Aber das passiert ja nach Meinung einiger hier nie.
Werde doch mal konkret. Ich bin gespannt, wie viele Beiträge du auflisten kannst, wo jemand hier behauptet, es gäbe ganz sicher keine Kriminellen unter den Flüchtlingen, es gäbe keine Auseinandersetzungen/Prügeleien unter Flüchtlingen, Flüchtlinge würden grundsätzlich nur die Wahrheit sagen usw.

du überliest hier also, dass es viele gibt für die jeder Flüchtling gleich ist?
Für die jeder Mensch der nach Deutschland kommt aufgenommen werden soll?
Du hast noch von keinem gelesen dass er nicht glaubt es gäbe Asylmissbrauch?
Nö, Neros Trollerei mal ausgeschlossen.

Alternativ kann man auch Rüstungsgüter beschaffen, diese fördern die Hochtechnologie und schaffen zukünftige militärische Sicherheit.
Ja, wie wirksam Rüstungsgüter in Bezug auf militärische Sicherheit sind, erleben wir ja gerade. Millionen Menschen auf der Flucht vor Rüstungsgütern. :m
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Wer von euch hat ein Flüchtlingsheim im Heimatort? In meiner Heimatregion wurden seit Herbst Flüchtlinge untergebracht und man hört bei weitem nicht nur positives. Negative Erfahrungen im Bekanntenkreis liegen bei mir nunmal vor. Gleichzeitig dominiert noch "Das darf man ja eigentlich nicht sagen, aber..."-Klima, das zumindest im offiziellen Rahmen noch gewahrt wird. Und nein, ich wohne nicht in Ostdeutschland.
Hab es jetzt schon mehrfach geschrieben, aber dann halt nochmal: der Hinterhof eines Flüchtlingsheims grenzt direkt an meinen Hinterhof, lebe also seit Jahren in direkter Nachbarschaft zu so einem Heim und die erste Zeit habe ich das nicht mal bemerkt, eben, weil rein gar nichts passiert.

Das es bei dir anders abläuft könnte ja auch damit zusammen hängen, dass die Einwohner anders auf die Flüchtlinge reagieren und sich die Lage dadurch hoch schaukelt.
Oder aber, dass eigentlich auch alles im Rahmen läuft, Leute wie du aber gerne nach Dingen suchen, welche die eigene Meinung bestätigen.
Da werden Gerüchte dann schnell zu Tatsachen.

Man sieht diese Selbstbelügung ja auch hier immer wieder, wenn trotz xfacher Beteuerung des Gegenteils immer und immer wieder behauptet wird, dass die andere Seite keine Probleme sieht oder das man am liebsten alle Flüchtlinge dieser Welt aufnehmen würde.
Das wurde nicht nur nie geschrieben, sondern auch noch dementiert, dennoch kommt dies regelmäßig wieder, weil die Tatsachen nicht ausreichen, um die eigene Meinung aufrecht erhalten zu können.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ihr seht das also nicht so, dass Merkel falsche Signale gesendet hat?
Gut, dass die Regierung das wenigstens so sieht, siehe geplante Intervention vor Ort auf dem Balkan.
Denen wurde da auch dann erklärt dass sie was falsch verstanden haben und hier kein Asyl bekommen werden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ihr seht das also nicht so, dass Merkel falsche Signale gesendet hat?
Gut, dass die Regierung das wenigstens so sieht, siehe geplante Intervention vor Ort auf dem Balkan.

Eine geplante Intervention sagen weder über gesendete Signale, noch etwas über die Ansicht der Regierung darüber aus, unabhängig davon, wie sie aussehen wird.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ihr seht das also nicht so, dass Merkel falsche Signale gesendet hat?
Das sie Menschlichkeit gezeigt hat ist nur in ganz bestimmten Kreisen ein falsches Signal.

Im übrigen, wie auch schon mehrfach betont, war schon Anfang letzten Jahres klar, dass Europa mit einem Flüchtlingsstrom zu rechnen hat.
Und das Deutschland dabei als eines der starken Staaten besonders begehrt ist, gilt auch ohne jegliches Signal von Merkel oder sonst wem.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Die ganze Branche rund um die Flüchtlingsbetreung schafft keinen Wohlstand, das sind reine konsumptive Staatsausgaben ohne zukünftigen Nutzen für die bereits hier lebende Bevölkerung. Jeder Autobahn-Bau bringt mehr, denn der verbessert die Infrastruktur für die hier lebenden Menschen, schafft aber ebenso Arbeit.
Wenn dir Arif irgendwann mal den Hintern abwischt, wirst du schon merken was es gebracht hat ;)

Danke für deine Liste aus Post #3552. Die finde ich sehr interessant und ich glaube, dass sie exemplarisch für die Ängste von vielen Menschen in Deutschland steht. Ich teile wenige Ängste mit dir. Bei einigen Punkten kann ich die Angst aber immerhin nachvollziehen. Bei anderen Punkten frage ich mich, wie du darauf kommst. Und wieder andere halte ich für totalen Schwachsinn.

Aber was machen wir nun? Wie soll man reagieren? Hezu ist Punkt für Punkt darauf eingegangen. Hat es irgendwas gebracht? Ich glaube nicht. Sollte man detaillierter auf jede Angst einzeln eingehen, sie diskutieren und Fakten bereitstellen? Bringt das hier irgendwas wenn nach zwei Seiten sowieso wiederkommt "Merkel hat alle eingeladen" und "Ihr wollt die ganze Welt aufnehmen"?

Keine Ahnung.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Mal wieder ein schönes Beispiel für das völlige Versagen von Polizei und Justiz:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...masslicher-taeter-taucht-unter-a-1078459.html
Hier wurde ein Gewohnheitsverbrecher ohne Überprüfung einfach mal ins Land gelassen. Schon beim illegalen Grenzübertritt hätte die Chance bestanden, ihn zu inhaftieren und nach einer hatfstrafe für den illegalen Grenzübertritt direkt abzuschieben. Aber man hat einfach mal gewartet, bis er weiter straffällig wurde. Statt ihn einzusperren und anschließend auszuweisen haben die Strafverfolgungsbehörden bei seinen folgenden Straftaten erneut systematisch nichts getan. So konnte er nach der ersten Anzeige wegen Diebstahl zunächst weitere Diebstähle begehen, bei denen er immerhin zwei weitere Male ertappt wurde. Erneut wurde nichts unternommen. Fehlverhalten in der Flüchtlingsunterkunft wurde mit einer Verlegung in eine andere Unterkunft als erledigt betrachtet. Man hat also abgewartet, bis er eine junge Frau vergewaltigt hat. Und dank fehlenden Ressourcen ist der Täter jetzt auch noch entwischt. Solche Einzelfälle kann ich zu Hunderten googlen, aber Polizei, Justiz und Politik sehen keinen Handlungsbedarf. Ich ziehe daraus meine Schlüsse.

Mir kann keiner erzählen, dass das Einzelfälle sind. Bei Straftaten von Migranten wird massenhaft weggeschaut und die Opfer werden sich selbst überlassen. Es wird von Strafanzeigen abgeraten oder diese werden auf Anweisung nicht verfolgt. Und wenn doch mal ein Täter ermittelt wird, passiert dem auch nichts. Dass die Polizei bei Straftaten von Migranten das Merkmal Asylbewerber/Asylant nicht einmal erfasst ist nur ein Symptom. Auch dass die Presse über Straftaten von Asylanten nicht berichtet oder zumindest Ross und Reiter nicht nennt ist leider völlig normal. Ich habe aktive Polizisten im Bekanntenkreis. Die würden gerne etwas gegen die vorhandene Ausländerkriminalität unternehmen, dürfen aber nicht. Denn es wäre ja der Integration nicht dienlich, wenn es Ausländerkriminalität geben würde. Unseren Frauen wird stattdessen geraten, sich züchtig zu kleiden und Abstand zu halten. Und wenn du hier in den Stadtpark gehst findest du zahlreiche Migranten, die offensiv Drogen verkaufen. Polizei und Justiz schaffen es ebenfalls nicht, die Dealer festzunehmen, zu bestrafen und danach außer Landes zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hier wurde ein Gewohnheitsverbrecher ohne Überprüfung einfach mal ins Land gelassen. Schon beim illegalen Grenzübertritt hätte die Chance bestanden, ihn zu inhaftieren und nach einer hatfstrafe für den illegalen Grenzübertritt direkt abzuschieben.

Wie ist er denn ins Land gekommen? Wie hätte denn die Chance ausgesehen?

Hast Du den Text jetzt extra für diesen Beitrag geschrieben oder hast Du einen Pegida/AfD Leserbrief Beitragsbaukasten aus dem Internet geladen?
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Bei Grenzkontrollen oder bei einer Routinekontrolle hätte man den Täter als illegalen Einwanderer mit fehlendem Visum identifizieren können. Ist ja nicht so, dass solche Leute nicht auffallen würden...

Der Beitrag ist ngb-exklusiv :D
 
Oben