• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
In der Tat. Dazu ein interessantes Interview mit einem Sozialpsychologen.

"Das schwarz-weiße Weltbild der Rechthaber". Wie wahr doch der Name dieses Artikels gewählt ist...

Weißt du was noch schlimmer ist als besagte Angst? Es ist, wenn sich diese "unbegründete" Angst und die Vorurteile bewahrheiten.

- Wenn also zum Beispiel nur ein sehr geringer Teil der hier ankommenden Menschen hochqualifiziert ist, was im vergangenen Sommer ja noch komplett gegenteilig dargestellt wurde.
- Wenn sich unter die hier ankommenden Menschen Terroristen mischen, was bis in den vergangenen Herbst hinein als extrem unwahrscheinlich dargestellt wurde.
- Wenn unter den hier ankommenden Menschen Kriminelle sind, die hier mit Nahrung, medizinischer Versorgung, Geld und Unterkunft empfangen werden - was im vergangenen Sommer ja nur um ihr Leben bangende Familien waren.
- Wenn der sogenannte kulturelle Unterschied so groß ist, dass man z.B. zum Karneval die Asylsuchenden darauf aufmerksam machen muss, dass Frauen in Deutschland nicht wie Freiwild behandelt werden dürfen und eine Zuwiderhandlung Auswirkungen auf ihr Asylverfahren haben kann.

Wenn man von einem Hund gebissen wurde, obwohl man immer genau davor Angst hatte, wird jeder verstehen, dass die Freude Hunden zu begegnen, eher gering ist.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Hat Hezu schon verlinkt Opuntia ;).
Die Frage stellt sich, ob wenn z.B. systematisch keine Erfassung der Personalien stattfindet wie das in Kiel bewiesenermaßen geschehen ist, dann die Tat korrekt in die Statistik einfließt. Wenn nie abschließend geklärt werden kann, wer es war, so meine Vermutung, dann wird dies nicht als Tat eines Flüchtlings registriert.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Woraus schließt du das? Für mich klingt das nicht so. Wie soll denn ohne "ein Personenfeststellungsverfahren oder erkennungsdienstliche Behandlung" überhaupt formal korrekt festgestellt werden, dass es sich um einen Flúchtling handelt?
Wenn es bei einer Straftat keinen auffindbaren Täter gibt, gibt es dann auch keine Straftat, die in die Statistiken kommt?
Die Einordnung "Flüchtling" lässt sich relativ schnell erledigen, schneller als eine definitive Identitätsermittlung.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Da ist überhaupt nichts ausgedacht. Jeder, der dieses Thema objektiv angeht und diesen Thread mitliest, sieht das.
Nur ihr komischerweise nicht...
Doch, es ist ausgedacht.
Ich erklärte es auch schon. Selbst wenn ihr unsere Beiträge als Schönfärberei missversteht, so schreiben wir hier oft genug davon, dass wir die Straftaten und sonstiges unschönes Verhalten Verurteilen. Punkt. Da kann dann nicht mehr von Schönfärberei geredet werden, dennoch tut ihr dies die ganze Zeit.
Und denkt euch auch andere Sachen aus, wie ich dir gleich noch zeigen werde.

Du hast MEINE angebliche Hysterie angesprochen und bist dafür immer noch jeglichen Beweis schuldig geblieben.
Aber da sind wir ja schon wieder beim Thema Pauschalisierungen...
Ich habe eben nicht DEINE Hysterie erwähnt, sondern die Hysterie einer gewissen "Fraktion". Und dich dabei mit einbezogen, aus den oben genannten Gründen. Du erkennst es nicht und denkst dir jetzt aus, dass ich pauschaliere. Wieder ausgedachte Dinge, geradezu Hysterisch, die du nötig hast, um deinen Standpunkt zu festigen.

Das was hier im Forum abläuft, ist das Spiegelbild der realen Welt. Alle meinen im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein, anderslautende Argumente werden nicht gehört.
Ich glaube, dass wenn unsere Regierung denn mal damit anfangen würde zu regieren, Konzepte vorzustellen, Lösungen zu präsentieren, die hiesige Diskussion etwas friedlicher wäre.
Das glaube ich absolut nicht.
Ich bin zwar ganz bei dir, dass es an Tatendrang fehlt. Aber würden die Verantwortlichen handeln, dann würde die bestimmte Klientel sofort aufschreien, warum plötzlich das Geld für diese und jene Maßnahme da ist.
Die "Asylkritiker" werden immer schreien. Egal, ob man sie früh genug darüber aufklärt, dass ein Heim in der Nähe eröffnet wird oder es ihnen einfach vor die Nase setzt.
Sie sind halt Hysterisch und müssen sofort aufmucken.


Meine Frage bleibt aber offen:
@all von der "Asylkritischen" Fraktion:
Was habt ihr eigentlich für echte Probleme mit "unserer" Meinung, die ja im Grunde nur heißt, dass wir vor einer Herausforderung stehen, dass es Probleme gibt, dass diese Probleme größer werden (bis hier dürfte Konsens herrschen), dass man aber, wenn man da unaufgeregt ran geht, diese Probleme in den Griff bekommen kann?
Eigentlich gibt es keinen Dissens darüber, wo die Probleme liegen, es gibt nur den Dissens darüber, ob die Probleme lösbar sind oder nicht.

Die Frage kann man unterschiedlich beantworten, ich las allerdings noch nie einen Grund, warum es nicht zu schaffen sein sollte. "Wir können nicht die ganze Welt retten" ist eben kein Grund, es ist nicht mal Themenrelevant, weil wir die Welt auch gar nicht retten sollen/wollen. Das Flüchtlinge auch kriminell werden können oder schon sind ist auch kein Grund, die Situation nicht in den Griff zu bekommen.

Ich, und wahrscheinlich auch noch andere aus "meiner" Fraktion haben bei der Beantwortung dieser Frage zusätzlich zu der begründeten Zuversicht (wir haben schon viel mehr geschafft in viel schlechteren Zeiten) noch zusätzlich das Problem, dass wir die Flüchtlinge eben nicht verrecken lassen wollen oder im schlimmsten Fall gar abknallen, wenn sie über gewünschte Mauern und Zäune zu klettern versuchen.
Wo habt ihr "Asylkritiker" genau das Problem mit dieser Meinung, was so groß ist, dass es sogar zu persönlichen Anfeindungen kommt?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die Bild hat bewiesen... Gestern galt es auch noch als erwiesen, das in Berlin ein Syrier an einem Herzstillstand aufgrund von Nichtbeachtung starb (zumindest bei einigen). Und auch wenn die Bild mit ihren dreckigen Methoden oft richtig liegt, muss sie nicht zwingend überall recht haben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wenn es bei einer Straftat keinen auffindbaren Täter gibt, gibt es dann auch keine Straftat, die in die Statistiken kommt?
Die Frage ist irreführend, darum geht es ja nicht, sondern ob die Tat korrekt zugeordnet wird.

Die Einordnung "Flüchtling" lässt sich relativ schnell erledigen, schneller als eine definitive Identitätsermittlung.
Wie lässt sich das denn schnell erledigen? Selbstauskunft des Täters? Eindruck des Polizisten? Das sind alles keine formalen korrekten Dinge.

So lange niemand genau weiß, wie das gehandhabt wird, sollte man nicht unbedingt darüber in Streit verfallen..
Das macht die Zahlen, so sehr ich sie begrüßen würde, aber ein bisschen fragwürdig.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wie lässt sich das denn schnell erledigen? Selbstauskunft des Täters? Eindruck des Polizisten? Das sind alles keine formalen korrekten Dinge.
Ein Flüchtling wird kaum einen normalen Wohnort nachweisen können, eine Nachfrage in der Aufnahmestelle ist in dem Fall schneller möglich, als die definitive Identitätsprüfung.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Das macht die Zahlen, so sehr ich sie begrüßen würde, aber ein bisschen fragwürdig.

Bisher ist doch bloß in Kiel die Rede von der Nichtverfolgung von Bagatelldelikten bei Flüchtlingen.
Die Zahlen stammen aus Braunschweig.

Abgesehen davon bin ich mir nicht wirklich sicher, ob hier überhaupt jemand irgendwelche Zahlen einer Statistik akzeptieren würde...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Abgesehen davon bin ich mir nicht wirklich sicher, ob hier überhaupt jemand irgendwelche Zahlen einer Statistik akzeptieren würde...
"Weil, so schließt er messerscharf, // nicht sein kann, was nicht sein darf."

Manchen fällt es halt schwer zu glauben, das Flüchtlinge nicht krimineller sind als andere Menschen
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ein Flüchtling wird kaum einen normalen Wohnort nachweisen können, eine Nachfrage in der Aufnahmestelle ist in dem Fall schneller möglich, als die definitive Identitätsprüfung.
Das klingt jedenfalls logisch, dennoch bleibt vorerst ein klenier Beigeschmack zu der ansonsten sehr positiven Kriminalitätsrate von 0,4%

Manchen fällt es halt schwer zu glauben, das Flüchtlinge nicht krimineller sind als andere Menschen
Mir fällt es generell schwer Zahlen zu glauben die von politischer Relevanz sind, insbesondere wenn mir die zugehörigen Originalpaper mit den Daten nicht zugänglich sind bzw. nicht alle irgendwie relevanten Daten.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Seonendseounli: Ja du bist explizit gemeint mit "Beißreflex", dass du mich erst aus dem Kontext gerissen zitierst und dann über was ganz anderes schreibst belegt das mal wieder.

Echt? Inwiefern? Kannst du das bitte erläutern, oder soll ich zum vierten Mal dich selbst zitieren als Beweis, das du lediglich auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort erhalten hast, die dir nicht passt und du jetzt versuchst zurückzurudern und zu relativieren?


Du begnügst dich auch generell mit abwertenden oder sarkastischen Kommentaren deren Inhalt gegen null tendiert.
Das liegt glaube ich daran, dass du die Posts mit mehr Länge als zwei Sätzen nicht liest. Ich kann mir auch denken warum ;)

Wenn also zum Beispiel nur ein sehr geringer Teil der hier ankommenden Menschen hochqualifiziert ist, was im vergangenen Sommer ja noch komplett gegenteilig dargestellt wurde.
Wer hat das getan? Quelle bitte.

Wenn sich unter die hier ankommenden Menschen Terroristen mischen, was bis in den vergangenen Herbst hinein als extrem unwahrscheinlich dargestellt wurde.
Ist das passiert? Quelle bitte.

Wenn unter den hier ankommenden Menschen Kriminelle sind, die hier mit Nahrung, medizinischer Versorgung, Geld und Unterkunft empfangen werden - was im vergangenen Sommer ja nur um ihr Leben bangende Familien waren.
Wüsste nicht das jemand behauptet hätte dass die Flüchtlingseigenschaft vor Kriminalität schützt.

Wenn man von einem Hund gebissen wurde, obwohl man immer genau davor Angst hatte, wird jeder verstehen, dass die Freude Hunden zu begegnen, eher gering ist.

Du redest von Phobien. Wer sowas hat sollte zum Arzt gehen, das ist behandelbar ;)

Das macht die Zahlen, so sehr ich sie begrüßen würde, aber ein bisschen fragwürdig.
@Hezu & BurnerR: So lange niemand genau weiß, wie das gehandhabt wird, sollte man nicht unbedingt darüber in Streit verfallen..
Erst mal abwarten...

Erstaunlich, welche User hier auf einmal eine nicht für möglich geglaubte Geduld aufweisen, und Meldungen kritisch hinterfragen... ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich hatte keine Frage gestellt, lies es nach, du hat meinen Beitrag aus dem Kontext gerissen um Blödsinn abzulassen wie sonst auch. Mehr nicht.
Zeig mal deine inhaltsstarken Beiträge, dann krame ich 20 Beiträge zusammen, wo du abwertend und sarkastisch bzw. generell herablassend bist und sonst nichts.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Das Flüchtlingsgelaber macht offenbar süchtig. Alles schon doppelt und dreifach wiedergekäut, aber der Eifer will einfach nicht erlahmen.

Wie bleibt man so lange High? Das müsste jemand mal erforschen.
 

Promillus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
141
Ich hatte keine Frage gestellt, lies es nach, du hat meinen Beitrag aus dem Kontext gerissen um Blödsinn abzulassen wie sonst auch. Mehr nicht.
Zeig mal deine inhaltsstarken Beiträge, dann krame ich 20 Beiträge zusammen, wo du abwertend und sarkastisch bzw. generell herablassend bist und sonst nichts.
Du musst ja nur sehen, welch perfides Spielchen er und Hezu hier seit mehreren Seiten mit mir treiben.
Auslassungen, Wortverdrehungen, Unterstellungen und Aussagen völlig aus dem Kontext ziehen en masse.

Ich prophezeie, du wirst die angekündigten 20 Beiträge alleine auf den letzten 5-10 Seiten finden. :D
Nimmt man den gesamten Thread und andere mit ähnlichen Themen, bist du dann schnell bei mehreren Hundert. Und alle immer in der gleich blasierten und bornierten Art und Weise verfasst.

Selbst wenn dann tatsächlich mal so etwas wie ein Argument kommen sollte, solche Leute kann ich auch nicht ansatzweise ernst nehmen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Würde es alles nicht geben, wenn du einfach mal klare Antworten auf gestellte Fragen geben könntest.
Aber mach nur weiter, kann ja jeder sehen, wie du dich um dich selber windest, und dabei bei anderen das heuchlerisch anmeckerst, was du selbst machst.
 
Oben