• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Quake 3 Arena!

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Na dann zeig mal was du kannst. :D Der Dyndns-Dienst hatte einen Hänger. Maps sind die alten, da kein automatischer Wechsel funktioniert. Keine Ahnung wieso.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.162
Ort
v01d
Meine Katze fands auch grad zum Kotzen. Aber nachdem ich nun geputzt hab, schau ich mal, ob ich euch nun erwisch. ;-)

Danke fürs Fixen! :T
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.162
Ort
v01d
@Asseon, Du Flüchter! Also eine Stunde am Stück muss ja wohl drin sein, egal ob die Finger schon bluten. :-p

@mathmos: Nett wars, aber zu zweit dann halt immer so ne Sache. :-)

@Mista: mathmos war schneller. :-)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Leider konnte ich am Heutigen match nicht Teilnehmen.
Vielleicht besser für euch ;)

Ich Poste hier mal ein paar Informationen für diejenigen die nicht wissen, wie man ingame einige Parameter des Spieles Verändern kann.

Jeder Befehl Benötigt Mindestens 50% Zustimmung der Anwesenden Spieler.

Einzugeben sind die Befehle in der Quake 3 Konsole, welche man mit der taste "^" (Tile) Oben Links auf eurem Keyboard.
Damit Ruft ihr die Konsole auf und könnt eben solche Befehle eingeben.

Da gibt es z.b.

/callvote nextmap

Bei Zustimmung wird die in der Liste Nachfolgende Karte Geladen

/callvote fraglimit xx

Ändert das Fraglimit auf xx

/callvote map {name der karte wie z.b. q3dm17}

Springt direkt zur Angegebenen Spielkarte.


Somit kann wenn z.b. nur 2 Personen spielen aber das Fraglimit bei 25 Steht das etwas geändert werden, damit es vielleicht nicht ganz so Langweilig wird.



@mathmos , wie hast du denn die Karten in die server cfg eingetragen ?

Es gibt dabei 2 möglichkeiten die Liste zu Verändern.

1.Quasi über ein Array.

Code:
set d1 "map q3dm1 ; set nextmap vstr d2"
set d2 "map q3dm2 ; set nextmap vstr d3"
set d3 "map q3dm3 ; set nextmap vstr d1"
vstr d1

oder aber per Dateliste.

Code:
set map_file "maplist.txt"

Was Funktioniert denn nicht genau ?
Also per /callvote map lun3dm5 oder /callvote map rustgrad konnte ich die karten zumindest Laden.
Also sind sie auf deinem Server schonmal vorhanden und auch Spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Der3Geist:

Per Array. Problem war, dass nachdem das Fraglimit erreicht war, die Karte nicht gewechselt wurde. Im Hintergrund der Highscore-Anzeige hat man nach einer gewissen Zeit dann die Bots spielen sehen (laut log haben sie sich auch wieder verbunden).

Habe mich jetzt mal ein paar Minuten damit befasst. Wie es aussieht wurde eine Karte fehlerhaft bzw. unvollständig heruntergeladen. Edit: Beim Kopieren der Karten vom Hauptrechner auf den Raspberry gab es das Problem. Der Download an sich hat gepasst. Jetzt läuft der Wechsel auch mit den neuen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.162
Ort
v01d
Hätte ja beinahe Quake vergessen und verschlafen. Tz. - Hoffe, es lassen sich ein paar Leute blicken. :T
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bin in ein paar Minuten auch da. Gespielt werden hauptsächlich die neuen Karten. Wer mitspielen will, muss diese vorab herunterladen und ins Verzeichnis baseq3 packen. Der Server an sich sollte keinen Download anbieten.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.162
Ort
v01d
Argh, neue Karten erst laden. Das muss mir entgangen sein. Ok, dann kanns dauern. Muss erstmal das Ding zum Laufen bekommen.

Edit: Ok, bezog sich auf zippyshare mit seiner Milliarde Scripts und der Ansage von 3Geist, dass Oakdings so langsam sei. Von wegen. Das ging in 10 Sekunden.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Von wegen. Das ging in 10 Sekunden.

Ich habe mehrfach versucht und konnte leider nur mit 50-100 kb/s Runterladen.
Ich Empfand das nicht wirklich als schnell, darum hab ich es bei Zippyshare hochgeladen, was in der regel (bei mir) mit Voller Bandbreite läd. (nach 1 oder 2 Bestätigungs klicks)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Als Der3Geist den Mirror gemacht hat, war Spideroak in der Tat schnarchlangsam. Dropbox lustiger weise auch. :unknown:

Wegen der Maps... Welche behalten welche mülleimern? Die mit dem herum Gehüpfe ist bei wenigen Teilnehmern irgendwie nicht das Gelbe vom Ei, oder?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.162
Ort
v01d
Bis auf diese Minecraft-artige Karte im Stil von Zero Theorem waren die neuen Maps top! Die Naturkarte war cheffig und -weiß nicht mehr, obs eh die gleiche war- die mit dem Mundharmonika-Sound. Da bin ich schier zusammengebrochen vor Lachen. Auch die eingebauten Standardkarten waren genehm.

Die mit dem Gehüpfe fand ich zuerst shize, aber die ist gar nicht mal so blöd. Selbst oder gerade zu zweit, weil man ein wenig Abstand bekommen kann und allein schon wegen dem Railgun-Schießplatz, was eine lustige Aktion war. Also von mir aus kann man sie drinlassen, aber muss nicht. So der absolute Hit ist sie mal trotzdem nicht, das stimmt. - Also vielleicht die ersten beiden austauschen. Aber die anderen fand ich sehr gut und auch sehr schön gemacht.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Fand die Karten alle ganz gut Gewählt.
Zumal wie schon erwähnt gibt es im Quake selber schon sehr viele Karten die man Deathmatch Spielen kann.
Auch die Original CTF Karten kann man als Deatchmatch spielen.

Zumal die Extra Maps im Vergleich zu vielen anderen Zusatz Maps gut Gewählt sind und sich Qualitativ sehr von den sonstigen Freien maps Abheben.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.162
Ort
v01d
CTF ist ein gutes Stichwort. Wir sollten mal sowas spielen. Maximale Botanzahl dazu, dann geht das schon. Die Bots würde ich eh erhöhen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@MSX , dann würde ich aber die Zusätzliche Modifikation "Lakerbot" am Server Empfehlen.
Das ist ein Bot, der sich etwas "Menschlicher" bewegt und nicht Stur seinen weg Abläuft so wie die anderen Bot´s

Das ist einfach nur eine Kleine PK3 Datei, die am server vorhanden sein muss.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@mathmos , den Bot kann man sowol für 1V1 oder für andere Spiele einsetzen.

Ich spiele Öfters noch Quake Team Arena mit einem Kumpel und dort haben wir als Gegner oftmals 1 oder 2 x Lakerbot und noch einen Normalen Bot, da der Lakerbot es manchmal Verpeilt sich die Flagge zu greifen. (Manchmal)

Aber als Bot finde ich den Lakerbot wirklich weitaus besser als die Integrierten, da diese nach einem "Streifschuss" immer den Direkten weg zum Medi nehmen und generell sehr Berechenbar sind.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ah, ok. Hatte da nur etwas im Hinterkopf wegen dem 1v1. Dann werde ich den Bot mal auf den Server packen.

Bin auf der Suche nach besseren Bots nebenbei auf TrenchBoom gestoßen. Auch wenn ich in der Regel erschreckend unkreativ bin, werde ich mal versuchen quasi eine NGB-Map zu basteln. Ich fürchte schlimmes... :D
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
nebenbei auf TrenchBoom gestoßen.

Kann mich jetzt auch Irren, aber den Bildern und Video nach, scheint es sich um einen Quake 1 Editor zu handeln.
Zumindest sind das Texturen & Bot Skins aus Quake 1.
Ich weiss nicht, ob du damit auch PK Dateien erstellen kannst, oder diese nur im WAD Format Speichern kannst.

Eventuell kannst du auch die WAD Maps in eine Bestehende PK(3) Datei Hinzufügen, da diese einfach nur ZIP Dateien sind, deren Endung geändert wurde.
 
Oben