• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Quake 3 Arena!

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Am einfachsten kannst du den Bots Befehle erteilen, indem du ESC drückst, und dort das Menü "Team Orders" verwendest.
Ist vielleicht etwas blöd im Laufenden Spiel dort rumzuwühlen, aber wenn man das einmal gemacht hat, sollte es reichen.
Da die Bot´s sich sowieso nur selten an die Befehle halten. :)

Zuerst musst du dich zum Team Leader machen, damit auch wirklich alle zuhören und dann eben Befehle erteilen.
Die Komfortablere variante ist aber wie von mathmos schon geschrieben.

Übrigens, weiss garnicht was ihr wollt, hab eben mal getestet. Bots sind doch soweit ok. :D

quake.jpg
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.111
Ort
v01d
Da via ESC (was ich echt umständlich finde) gabs nur die Möglichkeit, allen was zu sagen. Aber vielleicht hätte ich mich zuerst zum Chef ernennen müssen. Dachte, das bin ich sowieso. Sieht man ja eindeutig! ;-)

Ok, ich bastel mir da bis nächste Woche was zusammen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie man das am besten löst, wenn man vor dem Match gar nicht weiß, wer da wo mitspielt. - Einfach eine Nummer vergeben, geht nicht? Seh ich da zumindest nicht. Sonst ist das etwas sehr unpraktikabel.

Was die Bots angeht: Och, wie gesagt, ich fand sie ok. Vielleicht hatte mathmos auch Pech, weil der Lakerbot bei mir war und der alle von ihm umgeholzt hat. Keine Ahnung. :-D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.111
Ort
v01d
Jep, nachdem ich eine Weile lang nicht konnte, dachte ich eigentlich eh, mathmos hat das sicherlich eingestellt. Würde ja im Prinzip auch reichen, wenn man den Server bei Lust und Laune nur am Sonntag an macht.
Dieses Wochenende, bzw. Sonntag hätte ich Zeit. Nächstes geht leider nicht. Also wenn einer mag und insbesondere mathmos, dann gern! :-)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Der Server ist weiterhin erreichbar. Ist ja nur ein Raspberry. Der zieht recht wenig Strom. Daher lasse ich Ihn auch 24/7 laufen. Die letzten Wochen hatte ich selber keine Zeit oder Lust. Ob ich es am Sonntag schaffe, kann ich noch nicht sagen. Auch wenn es etwas kurzfristig ist, könnten wir es doch mal mit Team Arena probieren. Hier hört sich Harvester oder Overload (https://de.wikipedia.org/wiki/Quake_III_Arena#Neue_Modi) recht spaßig an. Ist halt zum einen die Frage wie viele mitspielen und zum anderen ob sie recht kurzfristig Team Arena besorgen können.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.111
Ort
v01d
Hoi, ok. Ich wäre davon ausgegangen, der ist eh aus. Auch ein Pi kostet ja Strom und Dein Schaden solls nicht sein. Vielleicht nervts ja auch. Aber fein, wenn nicht.

An Quake-Versionen hab ich nur das, mit dem ich halt gespielt hab. Wüsste auch keinen, der was anderes noch rumliegen hat. - Die beiden Varianten klingen lustig. Ansonsten tuts aber auch problemlos die aktuelle Version. So selten, wie man dazu kommt, ist das noch immer unterhaltsam.

Gucken wir halt mal und wenn Du Sonntag Zeit hast, gern natürlich. Ansonsten duellieren Asseon und ich uns, oder wer sonst noch so mag. :-)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Juhu!!! Noch jemand da? Mit etwas Glück kann ich es am Sonntag einrichten, dass ich mal wieder eine Runde zocken kann. Jemand Lust und Zeit?

Bin vor einiger Zeit auf einen Instagib-Mod gestoßen, der sich angeblich mit ioquake verträgt. Wäre mal etwas anderes. Besteht Interesse?

Alternativ könnte ich auch mal eine Runde Warsow einlegen. Das Spiel finde ich ganz lustig. Der eine oder andere Spielmodus abseits von DM wäre da auch möglich. Müsste hier allerdings den Server auf meinem Hauptrechner oder Notebook installieren, da es keine Version für den Raspberry Pi gibt. Wäre damit also nur bei Bedarf. Und wie gut der Server mit einem privaten Internetanschluss läuft müsste man auch testen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Quake 3 , immer ;)

Übrigens gibt es Relative viele Mod´s, die auch mit ioQuake Funktionieren, da der Aufbau und die Struktur ja sogut wie die selbe ist.
Und eigentlich nur die Medien Verändert sind.

Welchen Mod hast du da ?
Diverse Teamspele sind nicht schlecht, so macht z.b. Team Freeze viel Spaß. Allerdings müssten dann auch genügend Leute dabei sein.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.111
Ort
v01d
Ich hab es in letzter Zeit total vergessen. Interesse hab ich schon noch. Immer doch, klaro. :-)
Sonntag müsste glaub von der Zeit her passen. Kann man ja mal im Hinterkopf behalten.

Warsow hab ich mal getestet und fand es irgendwie nicht so gut. Also, wegen mir mal nicht. ;-)

Einmal mit nur Instagib zu spielen, wäre sicher lustig. Zumindest so zum Testen mal, ja. :-D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.111
Ort
v01d
Schade. Aber klar, wenn einem nicht wohl ist, dann lieber erholen und einfach beim nächsten mal wieder tun. - Gute Besserung!
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
War heute überhaupt jemand Online ?
Immer wenn ich mal geschaut hab, waren nur die üblichen Bots Anwesend.
Oder habe ich nur den richtigen Zeitpunkt Verpasst ?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.111
Ort
v01d
Also ich mal nicht, weil ich dachte, außer mathmos kommt dann eh keiner vorbei. Sorry. Hatte nicht mehr drangedacht, dass Du evtl. auch noch Zeit hast. Hatte das nicht ganz direkt so verstanden.

Ansonsten einfach mal nächste Woche. Da müsste ich noch Zeit haben. Oder halt wieder am Wochenende dann.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Übrigens gibt es Relative viele Mod´s, die auch mit ioQuake Funktionieren, da der Aufbau und die Struktur ja sogut wie die selbe ist.
Und eigentlich nur die Medien Verändert sind.

Welchen Mod hast du da ?

http://lvlworld.com/thread/225/1/ioq3ta-nailed mod & ioq3-instagib

Das Problem bei den anderen Mods ist leider sehr oft, dass sie nicht für das aktuelle Pointrelease gebaut wurden. Bis auf das oben genannte habe ich kein Instagib gefunden, das funktioniert hat.

Da ich es aktuell am Sonntag Abend nicht dazu komme Q3A zu zocken, wollte ich mal in die Runde fragen, welcher Termin bei euch noch gehen würde?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Also wenn es generell um irgendwelche MOD´s geht, müsste der Quake OSP Mod funktionieren.
Dabei gibt es auch ein extra Tool, womit du einfach diverse Funktionen Aus & Abwählen kannst und dir somit deine server.cfg selber wie du wünschst zusammen klicken kannst.

Wobei ich nicht glaube, das dafür Interesse besteht da der Spiele Sonntag scheinbar kaum noch Interesse findet.
Eventuell wird es ja wieder mehr, wenns Wetter schlechter wird.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Da es nun wieder früher dunkel und auch kälter wird, wollte ich den Thread mal reanimieren. Besteht Interesse mal wieder Q3A zu spielen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Problem an Quake Live wird sein, dass es nicht jeder hat und es inzwischen ja Geld kostet. Ich selbst hatte Quake Live auch nur in der kostenlosen Phase mal probiert.

Teams nach Elo-Werten zu erstellen sehe ich zudem hier problematisch. Bisher haben wir ja auch meinem Q3A-Server gespielt. Da war vom Können her alles quer durchs Beet vertreten. Hier wird es dann vermutlich problematisch zusammen in ein Team zu kommen. Und man müsste sich erst mal einen Elo-Wert aufbauen.

Davon mal abgesehen ist mir ein privater Server (egal ob den nun ich hoste oder jemand anderes) lieber. Mir geht das Geflame diverser Vollpfosten auf den öffentlichen Overwatch-Servern schon genug auf den Sack.
 
Oben