• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Quake 3 Arena!

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Mir gleich, ob mit oder ohne. Wenn man wüsste, dass ein paar Leute zusammenkommen, gehts auch ohne gut. Man kann sie ja dann danach wieder einstellen.

Ansonsten hätte ich für ein TDM fünf Bots je Team vorgeschlagen, oder für ein normales DM irgendwas mit 8-10, die dann eh durch Spieler ersetzt werden, soweit ich noch weiß.

Kannst auch gern jetzt neu starten. Muss erst noch die Katze beschäftigen, sonst nervt er nachher rum. ;-)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Top! :-)

Dann wären es mit mathmos und evtl. usernametaken schon 4-5. Könnte also reichen. Dann gibts weniger so Duselabschüsse. :-D
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ja, hat wirklich viel Spaß gemacht und war teilweise wirklich Anstrengend.

Zwischendrin hatte ich mal das Gefühl, der Server ist ein wenig Überfordert mit 7 oder 8 Spielern und Gefühlten 100000 Raketen. :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich verbinde mich direkt im Lan mit der Büchse. Da ist mir heute bewusst nichts aufgefallen. Der Spieler bzw. die Spielerin Coffee hat aber iirc auch von Lags gesprochen. Nächste Woche lass ich mal htop auf dem zweiten Bildschirm laufen und werfe einen Blick auf die Auslastung. Was eventuell auch das Problem sein könnte ist die Bandbreite. Der Upload ist halt ziemlich limitiert bei mir. Q3A kann man meines Wissens aber so konfigurieren, dass jeder Spieler eine bestimmte Bandbreite bekommt. Eventuell hilft das auch weiter. Muss ich mir aber erst mal ansehen wie das genau funktioniert.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
War sehr lustig, auch wenn ich hinten und vorn kein Land mehr gesehen hab. :-D

Auch die sich einklinkenden Bots zum Ende hin fand ich sinnvoll.

Lags hatte ich diesmal ein paar mal und einmal auch einen längeren Aussetzer mittendrin, bei dem ich aber gerade noch mit einem Hechtsprung den Verstärker ausdrehen konnte. Aber insgesamt liefs gut.
Wenn ich da so schlecht bin, liegts eher daran, dass ich mir irgendwie überfordert vorkomm. Wenn man das Spiel jahrelang auf einem kleineren Monitor und geringer Auflösung gespielt hat, dann kommt das Gegenteil etwas seltsam rüber. Außerdem hab ich glaub die Maus zu sensitiv eingestellt. :-)
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Jup, Coffee war dann wohl ich xD
Hatte Ping von bis zu 150 und teilweise schon Dia-Show. Aber war okay, ich war ohnehin, wie MSX, hoffnungslos überrannt, haha. :D
Hab mich seit ich wieder ESO zocke, wohl an einen sehr gemütlichen Spielrhythmus gewöhnt, konnt teilweise so schnell gar nicht gucken, wie ich wieder weg war. Fands trotzdem sehr spaßig, gern immer wieder. :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich muss euch leider mitteilen, dass der Raspberry Pi, auf dem der Q3A-Server läuft spätestens nächste Woche abgeschaltet wird. Hintergrund ist der, dass ein Bekannter eine Idee für ein Projekt hat für das das Raspberry komplett geeignet ist. Zudem möchte ich diverse Sachen hier laufen lassen die in Verbindung mit dem Q3A-Server den Raspberry Pi voraussichtlich überfordern. Daher habe ich mir gerade einen Raspberry Pi 2 B bestellt. Sobald das Teil da ist, werde ich dann die Kabel sowie die Speicherkarte um stecken. Der Q3A-Server wird daher also demnächst mal für ein paar Minuten nicht erreichbar sein. :p
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Solange er Sonntag um 18 wieder da ist, soll alles Recht sein :)

Andernfalls kann ich auch einen Server anlegen, die Ports hab ich sowieso immer Freigegeben, und Geräte die den Server Hosten können sind auch genügend vorhanden, selbst wenn es mein altes Sony Ericsson sein sollte.
Ein strich durch die rechnung könnte höchstens meine mittelmäßige DSL Verbindung machen.

Aber, wenn sich wirklich mitspieler finden sollte, werden wir dafür schon eine lösung finden.
(Weiss ja nicht, ob Oster Sonntag so viele leute lust und zeit zum Spielen haben.)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Reichelt hat den Rechner bereits gestern kurz nach der Bestellung verschickt. Hatte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Laut DHL werde ich voraussichtlich am Samstag die Lieferung erhalten. Entweder tausche ich die Hardware dann gleich oder erst Anfang der nächsten Woche. Mal schauen. Sollte aber schnell gehen, da eine Neuinstallation nicht nötig sein sollte.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Diesen Sonntag werden wir auf jeden Fall noch auf dem alten Server zocken. Der Raspberry Pi 2 B wurde heute zwar geliefert aber die neue Platine passt nichts ins alte Gehäuse. :m
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Der Q3A-Server läuft nun auf dem stärkeren Raspberry Pi 2 Model B. Dürfte eigentlich alles klappen. Wenn es jemand vor Sonntag trotzdem mal testen könnte? Sicher ist sicher.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Noch 30 Minuten Ladys and Gentleman.

@Asseon:

Danke für das Testen. Musste den Kübel wegen der Architektur und oder wegen mehr Kernen neu aufsetzen. Konfigurationsdateien hatte ich zwar gesichert aber da ich schon Pferde kotzen gesehen habe...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Jo, hab extra meinen Rechner vorhin zurück gen Sofa gebaut. Vielleicht treff ich ja jetzt ein wenig mehr. ;-)

Merci fürs Basteln!
 
Oben