• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Quake 3 Arena!

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
ich erinnere freundlich daran, dass es jetzt bereits 21:40 ist :D

sind grad runter, war wie immer lustig. :)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
ich erinnere freundlich daran, dass es jetzt bereits 21:40 ist

Ja, sorry, habs irgendwie nicht geschafft.
Die woche ist es leider wiedermal Stressig bei mir, darum muss ich das Kurzfristig entscheiden obs klappt oder nicht.
Schade leider, hab schon eine ganze weile nichtmehr gespielt.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
@AngeloMerte: I)ch hatte am ende der map die in diesems chloss war mit dem blutnebel etc am ende so kein bock mehr dass ich es bis zu -99 raufgetrieben habe XD

Gut ich hab auch da nen durchschnittlichen ping von 250 wahrscheinlich weil entfernung und so :( Ab und zu seh ich gar nicht was mich getöt hat also ich sehe den schuss nachdem ich tot bin
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das mit dem hohen Ping-Wert ist mir gestern auch aufgefallen. Nutzt du ein VPN?
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
@mathmos: Nöp direkt ans internet sogar mit glasfaser

Intern Wird zwar wlan verwendet. Also im haus. Aber da ich bei Dota 2 beispielsweise nen Ping von durchschnittlich 10 habe.. und bei heros of the Storm ebenfalls. ich denke nicht dass es an dem liegt.

Liegt vielleicht dran aus CH zu deutschen providern und da wirds irgendwie verheuselt oder so.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mit Google findet man recht viele, auch aktulle Treffer bei denen es um einen hohen Pingwert zwischen Deutschland und der Schweiz geht. Leider immer ohne Lösung. Somit kann ich von meiner Seite da leider nichts machen. :dozey:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #409
Auch wenn es widersprüchlich klingt: Man könnte ein VPN ausprobieren.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
@TheOnly1: Ne vpn nach Deutschland?

Gab letztens mal so nen schnäppchen vom board aus mit nem jahr free vpn ich glaube hab das damals gezogen. mal kucken ob ich das noch finde und die nen zugang nach de haben.
 

nik

Guest

N
Klingt gar nicht widersprüchlich. Wenn's ein Peeringproblem ist, kann man damit eventuell den den Engpass umgehen. Vorausgesetzt, die VPN-Verbindung geht nicht den gleichen Weg.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Jo. Gern doch! - Das Verbinden klappt mittlerweile auch.

So ein Stündchen hab ich noch Zeit. Bzw. nehm ich mir, weil mich die Kehrwoche gar so sehr annervt und ich echt keine Lust hab. ;-)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Jo. Ich gammel dann mal da rum, soferns klappt.

Leider geht hier nicht das Board auf dem Zweitmonitor und Quake im Hauptfenster. Also wenn dann noch einer was schreibt, bekomm ich es nicht mit.

--- [2015-02-07 13:27 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hm, diesmal findet es den Server wohl nicht. Zählt nur hoch.

gnampf und ngbq3a.chickenkiller.com, oder?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Ok. - Danach gings irgendwie. Keine Ahnung, aber hauptsache, es lief dann noch. War nett. :-)

Bis später wieder...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Dass der Server nicht erreichbar war, lag (mal wieder) daran, dass ngbq3a.chickenkiller.com nicht auf die aktuelle IP verwiesen hat sondern noch auf die alte. Das Updatescript klemmt, wieso auch immer, ab und zu. Die nächsten Tage werde ich vermutlich aber eh systemd installieren und dann ddclient nutzen. Für eine andere Adresse bei afraid.org hat sich dieser schon bewärt.

Edit: Ddclient gibt es unter Raspbian leider nicht in der nötigen Version die Afraid.org unterstützt. Inadyn hat zu viele Aussetzer die ich nicht nachvollziehen kann. Von daher nehme ich den Server morgen für ein paar Stunden vom Netz, installiere Arch Linux und kompiliere ioquake neu. Debian ist einfach nichts mehr für mich...

Edit2: Server läuft jetzt bis morgen erst mal wieder und ich hoffe bis morgen gibt es keine Trennung der Internetverbindung...

Edit3: Server ist ab jetzt erst mal nicht mehr erreichbar. Wenn alles wieder läuft melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Der Server läuft wieder.

Das Problem, dass ngbq3a.chickenkiller.com die aktuelle IP des Servers nicht kennt, sollte nun behoben sein. Ddclient prüft jetzt alle 10 Minuten ob die IP noch aktuell ist und aktualisiert bei Bedarf zuverlässig (zumindest war es in den letzten Stunden so). Somit sind im schlimmsten Fall nur mit 10 Minuten Ausfall zu rechnen.

Dem Q3A-Server-Programm habe ich zudem einen Systemd-Service verpasst der automatisch nach dem Booten sowie einem Absturz des Programms neu startet.

Happy fragging.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Das teste ich gern nachher mal. Wollte erst noch was kochen, aber vielleicht klappts auch ein wenig nebenher. - Vielen Dank fürs Basteln auf jeden Fall!
 
Oben