• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut mehreren Meldungen hat das Militär in Istanbul zwei Bosüorus-Brücken für den Verkehr gesperrt und den Anwohnern eine Ausgangssperre erteilt, in Ankara sollen laut Berichten Schüsse gefallen und Kampfflugzezuge im Tiefflug über die Stadt geflogen sein.

Ministerpräsident Binali Yildirim zufolge soll es sich dabei um einen Putschversuch von Teilen des Militärs handeln.

Quelle: tagesschau.de
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Larius: Das bezweifle ich. Selbst Erdogan kann nicht einfach die Todesstrafe einführen, dafür fehlt ihm die Mehrheit im Parlament. Er ist also auf die Hilfe der Opposition angewiesen, und ob die über das Stöckchen springt weiß man nicht.

2012 hat Erdogan schon mal die Wiedereinführung der Todesstrafe ins Gespräch gebracht. Damals war das aber nur Wahlkampfgeheule.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Kann ja sein, dass er die Opposition damit schwächen möchte. Er ist ja nicht so grün mit denen. Und als Sultan regiert es sich mit solchen widerspenstigen Leuten nicht so gut.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Wenn Erdogan im Parlament keine Zweidrittelmehrheit zusammenbekommt, kann er die Verfassung auch durch eine Volksabstimmung ändern. Die scheinen ja gerade sowieso sehr en vogue zu sein.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Dieter85:

Oder aber, es finden sich noch ein paar Beweise, mit denen er die unliebsamen Konkurrenten aus dem Weg schaffen kann. Ergo: Zweidrittelmehrheit mindestens...

Europa wird sich nicht einmischen, u.a. wegen dem Flüchtlingsdeal. Der USA dürfte herzlich am Hintern vorbei gehen, was in der Türkei geschieht.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Du unterschätzt Europa und die Wichtigkeit des Nato-Mitglieds Türkei für die USA ;) Wegen der EU wurde die Todesstrafe in der Türkei überhaupt erst abgeschafft. Und Erdogan kann nicht auf Dauer Innenpolitik auf Kosten der internationalen Beziehungen betreiben. Er ist ja schon beim Besuchsverbot der Bundestagsabgeordneten an seine Grenzen gestoßen.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-1475.html schrieb:
Nach dem Putschversuch in der Türkei sind laut türkischen Medienberichten mehr als 2700 Richter abgesetzt worden. Zudem seien fünf Mitglieder des Hohen Rats der Richter und Staatsanwälte in Ankara vom Dienst entbunden worden.
Scheint die Regierung nutzt die Gelegenheit für eine groß angelegte politische Säuberung :rolleyes:

Nachtrag: Reuters hat mehr Details:
reuters.com/article/turkey-security-judges-idINKCN0ZW0OZ schrieb:
Turkish authorities on Saturday removed 2,745 judges from duty following an attempted coup by a military faction overnight, broadcaster NTV reported, citing a decision by the High Council of Judges and Prosectors (HSYK).

Five members of HSYK, Turkey's highest judiciary board, were also removed, state-run Anadolu Agency reported.

(Reporting by Ece Toksabay, Writing by David Dolan, Editing by Angus MacSwan)

Nachtrag 2: Orginalquelle für alle, die türkisch können: http://aa.com.tr/tr/turkiye/hsykda-feto-temizligi/609004
Inhalt stimmt, soweit Google richtig übersetzt mit obigen Nachrichten überein (+ Details zur Verteilung auf die zwei Bereiche der Justiz)

Der Englischsprachige Artikel der Anadolu Agency http://aa.com.tr/en/todays-headlines/turkeys-top-judicial-board-convenes-after-coup-attempt/608744 spricht von "parallel state-linked judges

Nachtrag 3: Unter diesem Keyword finden sich dann ältere Nachrichten der Anadolu Agency:
http://aa.com.tr/en/politics/top-judicial-body-investigates-parallel-state-linked-judges/57520
Die Akte wurde wohl im April angelegt, 3 Monate um zu ermitteln, wer unbequem ist, dann eine Gelegenheit um aufzuräumen, ohne dass sich zu viele Leute beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Scheint die Regierung nutzt die Gelegenheit für eine groß angelegte politische Säuberung :rolleyes:

Tja bei solchen Typen Hilft dann eigentlich nur einmarschieren oder Handelsboykott an jeder Ecke ...

Bis sie es lernen ... Aber es wird sich zeigen ... nix passiert ... Sind ja Lupenreine Demokraten wens nach merkel und Co geht :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Nicht, daß es bei einem Erfolg zu keinen Säuberungen Säuberungen gekommen wäre.

Momentan scheint mir Erdogan die bessere und vor allem stabilere Alternative.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.594
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Worst putsch ever.

Langsam glaube ich auch an Chemtrails :unknown:

--- [2016-07-16 15:21 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Momentan scheint mir Erdogan die bessere und vor allem stabilere Alternative.

Ich seh es genau andersrum, historisch bedingt, hätte ich das Militär besser gefunden :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Ein Putsch ohne Unterstützung des Volkes kann nur mißlingen oder zu großen Unruhen und Instabilität führen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.594
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Ein Putsch ohne Unterstützung des Volkes kann nur mißlingen oder zu großen Unruhen und Instabilität führen.

Eine instabile Türkei ist mir lieber, als ein Stabile in der Erdogan Kontrolle über Volk, Armee und Justiz hat.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Ein Putsch ohne Unterstützung des Volkes kann nur mißlingen oder zu großen Unruhen und Instabilität führen.

Also ich nehme lieber 5 Jahre Chaos und Instabilität in Kauf ... Als wen man mich 1000 Jahre unterdrückt und dadurch Suma Sumarum noch mehr Menschen umkommen und unterdrückt werden ...

Dan doch lieber die Dilettanten die mit 1500 Mann Putschen und einen Demokratischen säkularer Staat fördern wollen ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Mir nicht.

Und eine Einwanderungswelle aus der Türkei braucht es jetzt auch nicht.

Die Alternative zu Erdogan wäre eine Militärdiktatur, keine Freiheit. Und mangels Rückhalt in der Bevölkerung wäre sie wohl noch brutaler, als frühere.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Grenzen zu ... dan gibts auch keine einwanderungswelle ... Schließlich kommen da ehh nur Erdogan Fans ... und wie diese mit anderen Menschen umgegehen sollte bekannt sein ... Wer anderen Menschenrechte Verweigert hat sie meiner Meinung nach auch nicht verdient ...

Und eine Millitär Diktatur kann auch Freiheit bedeuten ... Sollange diese Diktatur sicher stellt das die Freiheitlichen Rechte nicht eingeschrenkt werden ...

Mann muss nicht irgentwelchen Relegionsfaschisten Demokratie und Freiheit einräumen ... weil sie darauf sowieso scheissen ... , Also warum dan diesen ein mittel in die Hand gegeben wo sie genau diese abschaffen können ???
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.594
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Die Alternative zu Erdogan wäre eine Militärdiktatur, keine Freiheit.
Hier würde ich dir fast immer zustimmen.
Nur in der Türkei versteht sich die Armee als Wächter von Demokratie und Trennung von Kirche und Staat.
Da speziell sehe ich das anders

Und mangels Rückhalt in der Bevölkerung wäre sie wohl noch brutaler, als frühere.

Brutaler als Erdogan?
Da magst du recht haben.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Soldaten behaupten das man ihnen nicht gesagt hat worum es geht. Anscheinend sagte man denen das es nur eine Übung geben soll.

Quelle

Das würde auch erklären wieso diese sich nicht gewährt haben.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Hier würde ich dir fast immer zustimmen.
Nur in der Türkei versteht sich die Armee als Wächter von Demokratie und Trennung von Kirche und Staat.

Die Armee hat nicht geputscht, sondern winzige Teile davon und man kann ja auch vieles sagen, wenn der Tag lang ist.
Auf die eigene Bevölkerung schießen ist meiner Meinung nach falsch.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Auf die eigene Bevölkerung schießen ist meiner Meinung nach falsch.

Aber auf andere Völker oder wie ;D Das Millitär und egal wer hat nicht auf Menschen zu schießen ... außer es bleibt ihnen keine andere Wahl ...

Aber da fragt man sich doch wen keiner weiß warum man geputscht hat warum das dan als Putsch durchgeht ... Eine Millitär Übung für Erdogan oder wie ... die mit 1500 zum Scheitern verurteilt ist ...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.594
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Das Millitär und egal wer hat nicht auf Menschen zu schießen ..

Verkäufer haben nicht zu verkaufen.
Schlachter haben nicht zu schlachten.
Busfahrer haben nicht zu Bus zu fahren.


Soldaten haben auch nur Waffen, damit sie kriege auf dem Schießstand austragen, der Schützenkönig hat dann den Krieg gewonnen und so... ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Dieter85:

Ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Europa und die USA werden sich jetzt bei Erdo"Größen"wahns Racheakt nicht einmischen. Menschenrechte hin oder her.

Handelsbeziehungen kann man boykottieren, das werden sie bei der Türkei aber nicht, vor allem nicht Europa und schon mal gar nicht die Merkel. Warum lässt man ihn denn gewähren bei der ganzen Scheiße, die er bereits verzapft hat und nicht nur in seinem eigenen Land?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben