[Politik und Gesellschaft] Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut mehreren Meldungen hat das Militär in Istanbul zwei Bosüorus-Brücken für den Verkehr gesperrt und den Anwohnern eine Ausgangssperre erteilt, in Ankara sollen laut Berichten Schüsse gefallen und Kampfflugzezuge im Tiefflug über die Stadt geflogen sein.

Ministerpräsident Binali Yildirim zufolge soll es sich dabei um einen Putschversuch von Teilen des Militärs handeln.

Quelle:

• Thread Starter Thread Starter
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Aktuelle Videos von diesen tieffliegenden Militärflugzeugen sind bei Twitter zu finden.

Schüsse:

Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Das ist jetzt eine interessante Situation, nachdem Erdogan ja, lt. Berichten, aus dem Land gebracht worden ist. Hat er doch nicht so alles fest in der Hand wie ers gern hätte?

Erdogan ist auf Urlaub lt. Reuters

Haben die Prätorianer wieder zugeschlagen?

Bürgerkrieg ick hör dir trapsen. :(

Meine Fresse. :confused:

Krass.
Sorry, mehr fällt mir gerade nicht dazu ein.

Das ist dann der vierte Militärputsch in den letzten 60 Jahren. Hoffentlich kommt es nicht zu Gewalt.

Panzer sollen vor dem Flughafen in Istanbul stehen, berichtet die BBC. Alle Flüge wurden abgesagt. Außerdem haben Soldaten den Staatssender besetzt. Es könnte(!) die Gülen-Bewegung hinter dem Putsch stecken.

Böhmermann schlägt zurück...:)

Bürgerkrieg ist was anderes.

Laut CNN ist zumindest wohl bislang kein Zivilist in irgendeiner Weise geschädigt worden, abgesehen von den Unannehmlichkeiten.

Das Militär sagt, sie haben die Macht übernommen, die Regierung sagt, sie haben immer noch die Macht... Naja, keiner wird da wohl behaupten, das sie versagt haben. Jetzt muss man wohl auch erstmal die Tage abwarten.

Das Erdogan jetzt übrigens um Urlaub ist, spricht zumindest für den Zeitpunkt, das Oberhaupt ist weg, also gibt es weniger Widerstand.

Schöner Fakt eben bei CNN: Wenn das Militär die Macht übernimmt, was machen dann die Natopartner, speziell das US-Militär, die keine Staatsformen dieser Art (Militärregierung) unterstützen?

Bürgerkrieg ist was anderes.
Na ja, ich mag Erdogan nicht, ich habe nichts dagegen, wenn er keine Macht mehr hat.
Aber im Volk hat er dennoch Rückhalt.
Und wenn er wirklich so von der Macht entfernt wird, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es da zu Gewalt kommen wird, der sich zu einem Bürgerkrieg ausbreitet.

Ich hoffe nicht.

Das Erdogan jetzt übrigens um Urlaub ist, spricht zumindest für den Zeitpunkt, das Oberhaupt ist weg, also gibt es weniger Widerstand.

Blöderweise ist er dadurch aber auch nicht festgesetzt, weiss der Geier was er jetzt treibt, wo er ins Asyl geht.

OK, Point taken, aber aktuell, vor allem wenn das mit der Behandlung der Zivilisten stimmt, ist halt alles noch ruhig auf der Ebene.

Erdogan wird jetzt bestimmt nicht in Asyl gehen sondern schauen das er wieder die Macht übernimmt. Erst wenn er merkt, dass nix geht, wird er sich absetzen.

Ja, aber wie Dorfdisko schon sagt, kann dann zumindest keiner Behaupten, das das Militär Erdogan was angetan hat (wovon man aktuell weiß).

Das er sich aber bisher immer noch nicht gemeldet hat, ist jetzt auch nicht gerade ein gutes Zeichen. Für ihn.

@Larius
Naja, von irgendwo her muss er dazu ja agieren...
Denke eher nicht das er aus der Türkei heraus zurück an die Macht will, der Boden dürfte grad zu heiss sein.

Erdogan wird jetzt bestimmt nicht in Asyl gehen sondern schauen das er wieder die Macht übernimmt. Erst wenn er merkt, dass nix geht, wird er sich absetzen.

Dazu noch, was auch für den Zeitpunkt spricht: Im Urlaub ist es für ihn wesentlich schwerer zu agieren, als wenn er jetzt in Ankara sein würde.

@Hezu
Urlaub?
Ich denke er hat seinen alkoholfreien Caiapirinha schon weg geschüttet....
:)

vielleicht ganz interessant: matthias meisner, journalist, auf twitter

scheint doch mehr als nur ein wildgewordener teil des militärs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben