• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probezeit geblitzt im Auto des Vaters

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
250€ ist doch günstig :p Ich habe knappe 360€ geblecht.
 

slushy

Neu angemeldet

Registriert
16 Okt. 2014
Beiträge
10
Du solltest noch darauf Hinweisen, das es bei KFZ dingen um die KFZ Rechtschutzversicherung Handelt,
da eine Normale "Übliche" Private Rechtschutzversicherung NICHT für dinge im Straßenverkehr zuständig ist.

Guter Punkt. Hätte ich nicht gewusst, da ich zu dem Zeitpunkt noch über meine Mutter versichert war.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Wenn du 95 km/h auf dem Tacho stehen hattest, bist du nach Toleranz und Tachoungenauigkeit definitiv bei unter 21 km/h, d.h. du hast keine Probezeitmaßnahmen zu befürchten. Die Tatsache, dass selbst das Navi um die 90 km/h anzeigt hat, untermauert dies.

Die Chancen stehen übrigens sehr gut, dass - sofern du nicht zu jung aussiehts - dein Vater direkt den Anhörungsbogen bekommt. Dort muss er den Verstoß einfach nur zugeben und kein Hahn kräht da nochmal nach. Wenn du dich allerdings optisch sehr stark unterscheidest oder der Sachbearbeiter andere Gründe hat, die vermuten lassen, dass jemand anders als dein Vater gefahren ist, bekommt dieser statt des Anhörungsbogens einen Zeugenbefragungsbogen zum Zwecke der Fahrerermittlung. In dem Fall solltest du dich vorher nochmal schlau machen.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Das mit dem GPS meinte ich so, dass die Radarfalle doch genau misst, wie etwa das GPS.. denn dann wäre ich raus, würde meinem Vater 30€ + Bonus zahlen, und mir 400€ für ein unnötiges Aufbauseminar sparen, weil ich 2kmh drüber war.

Die schließen aber vom Fahrer her nicht direkt auf mich als Sohn oder? Man könnte noch jemand anderes, einen Freund oder so vorschicken oder?
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Heutige Navigationssystem sind schon relativ genau (+- 1-2 km/h). Radarfallen, sofern richtig geeicht und aufgebaut, sind dennoch weitaus genauer.
Dein Tacho muss immer ein bisschen vorgehen. Wie genau -oder eher ungenau- dieser geht, hängt vom Alter des Autos, der Reifenkombination etc. ab. Gerade in deinem Bereich sind diese gerne mal 3-4 km/h darüber. Dazu noch die Toleranz und du solltest fein raus sein.

Die schließen aber vom Fahrer her nicht direkt auf mich als Sohn oder? Man könnte noch jemand anderes, einen Freund oder so vorschicken oder?

Wie gesagt: Wenn ihr circa gleich ausseht, könnte es sehr wahrscheinlich klappen. Wenn der Halter ein Mann ist und eine Frau auf dem Foto ist, kriegt der Halter z.B. immer sofort den Befragungsbogen. Da die Kiste auf deinen Vater und nicht deine Mutter zugelassen ist, ist das schonmal ein Vorteil. Du kannst dir aber sicher sein, dass wenn dem Sachbearbeiter die Sache spanisch vorkommt (Halter müsste ein Mann Mitte 50 sein, Fahrer ist deutlich ein junger Typ), DU ermittelt wirst. Dein Vater bekommt dann den Zeugenbefragungsbogen, bei dem er sowohl sich selbst als auch dich nicht beschuldigen muss. Dann wird jedoch weiter ermittelt und als Sohnemann wirst du der allererste sein, bei dem die Polizei klingelt um das Foto abzugleichen. Solch Aufwand wird jedoch erst ab Punkten (d.h. ab 21 km/h zu viel) gemacht. Verstöße darunter haben auch mit Probezeit keine Folgen und werden auch nicht gespeichert, daher ist es egal wer diesen begangen hat - hauptsache Geld fließt.

weil ich 2kmh drüber war.
Du warst nicht "2 drüber", sondern > 20 km/h! Bitte evaluiere dein Fahrverhalten.
 

Gast

Guest

G
Ich schreib denen immer nen Brief, dass ich nicht weiß, wer gefahren ist und dass ich mich auf dem beigefügten Foto selbst nicht erkenne. Hat bisher drei mal geklappt, jedes mal wäre auch ein Punkt fällig gewesen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Aussage verweigern und sagen, man wisse nicht wer am Steuer war. Punkt. Dann kann es sein, dass die Polizei ein zwei mal vorbeikommt, schau halt, dass dann nicht gerade du die Tür aufmachst. Dann wird das Verfahren fallen gelassen, weil nicht gesagt werden kann, wer am Steuer saß.

Nachteil: Ihr müsst dann für ein halbes Jahr ein Fahrtenbuch führen.

Schon richtig mit dem Fahrtenbuch und auch mit dem Vorbeikommen, aber wenn ihr Beide an der gleichen Adresse gemeldet seid, wird bevor da Irgendwer vorbeikommt die Sachbearbeiterin bei Unstimmigkeiten erstmal alle Personen an der gemeldeten Adresse im Register vergleichen...

Es ist eigentlich ganz einfach.

Du hast in der Probezeit einen B Verstoß frei, ohne das dir Konsequenzen drohen.

Eine Überschreitung von mehr als 21 Sachen innerhalb geschlossener Ortschaften ist allerdings ein A Verstoß ( A-Verstoß, da indirekt erklärt, Punkte drohen ), was in der Regel eine Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre nach sich zieht.
Du kannst nur Schwein haben, dass die Toleranz abgezogen wird, und du nicht auf 21 Sachen drüber kommst.

Egal in welchem Fall, lass dir das eine Lehre sein.
Ich habe 4 Jahre lang solche Hulks wie dich, die ohne wirkliche Erfahrung mit dem Auto zermatscht auf der Straße verteilt waren in Beutelchen und Tütchen gekratzt.

Glaub mal, die häufigste Unfall / Todesursache im Straßenverkehr ist definitiv überhöhte Geschwindigkeit. Es sagt Niemand, dass erfahrene Fahrer ständig nach Begrenzung fahren, aber gerade als Anfänger sollte man die Füße still halten und sich an die Regeln halten, um ohne Lebensgefahr Erfahrungen sammeln zu können.
So Geschwindigkeitsbegrenzungen machen schon Sinn, auch wenn man das manchmal nicht einsehen möchte.

5 KM/h mehr entscheiden häufig über Leben, oder Sterben...
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Ich möchte nicht dementieren, dass ich gegen die Verkehrsregeln Verstoßen habe, nur es wäre einfach schade da ich eigentlich immer nach Regeln gefahren bin, ok mal 10 kmh zu schnell, aber nie mehr als 20, und da ist man einmal im stress und dann knallts auch direkt... wäre nur ärgerlich Probezeit wäre in 4 Wochen um. Wie ist das eigentlich wenn der Brief erst in 5 Wochen kommt, da wäre ich ja raus aus der Probezeit.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
da ist man einmal im stress und dann knallts auch direkt...

Sorry, aber mit der Einstellung hast du das echt verdient. Ich bin selbst erst mitte Zwanzig und noch lange nicht aus meiner wilden Zeit raus, aber in der Fahrschule lernt man eben nicht nur Scheiß. Ich wette, du musstest in einem Bogen ankreuzen, dass Stress kein Grund für überhöhte Geschwindigkeit ist.

Du gefährdest damit auch Andere, du rücksichtsloser Vollpfosten!
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Eigentlich würde ich dir wünschen, dass etwas passiert aber naja. Heute Abend bin ich gut drauf und es kommt kein Flamewar. ...

Hi accC, bist Du krank ?! :D

@Fly: Steh einfach zu Deinem Verhalten und zahle. Mit über 18 bist Du alt genug, die Suppe selber auszulöffeln. Punkt.

BTW: 20 km/h zu schnell mag gering erscheinen, aber rechne mal bitte aus, wie viele Meter Du in 1,5 sek Reaktionszeit ungebremst zurücklegst. Oder mach mal ein Fahrsicherheitstraining z.B. beim ADAC, da geht Dir schnell ein Licht auf ...

Wer Auto fährt muß auch Verantwortung zeigen.

Während meinem langjähren FS-Besitz durfte ich schon 2-Mal ein Monat zu Fuß gehen und war immer selber daran Schuld. Wenn Du Knallern willst, fahr auf die Autobahn ohne Tempolimit oder zock Forza. Aber bitte nicht auf normalen Strassen.

Just my 2 Cents.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Sorry, aber mit der Einstellung hast du das echt verdient.
...
Du gefährdest damit auch Andere, du rücksichtsloser Vollpfosten!
Und sonst gehts noch?
Den TS faltest du verbal zusammen, bedankst dich aber bei einem notorischen Raser. :m

Kleiner Tipp: Laut Bußgeldkatalog ist jeder der drei mal umgangenen 1 Punkte ein Tempoverstoß von mindestens 21 bis max. 40 Kmh. Darüber sollte man mal nachdenken, bevor man den TS runterputzt.


Wenn Du Knallern willst, fahr auf die Autobahn ohne Tempolimit
Nee - das erledigt man am besten auf der Rennstrecke. Auf der Autobahn gefährdet man nämlich auch "normale" unbeteiligte Verkehrsteilnehmer.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
20km/ zuviel sind unverantwortliches Rasen?
Hier in der Stadt z.B. MUSS man bissl was über 60 fahren, weil man nur dann eine grüne Welle hat. Sonst steht man an JEDER Ampel an JEDER Kreuzung. Mein Heimweg würde mal eben 20 Minuten länger sein dadurch. Jeder weiß das hier und jeder fährt gute 60 und der Verkehr läuft.

Sobald dann mal einer mit 50 zwischendrin fährt, bricht hier das totale Chaos aus :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
BTW: 20 km/h zu schnell mag gering erscheinen, aber rechne mal bitte aus, wie viele Meter Du in 1,5 sek Reaktionszeit ungebremst zurücklegst.

?lol! der war gut. Das finde ich echt richtig, richtig lächerlich von dir.
Derjenige der zum Spaß ein Auto bewegt, das deutlich schwerer ist als ein Kleinwagen sagt sowas? Aber das Gewicht des Fahrzeugs beeinflusst ja den Bremsweg nicht, oder :rolleyes:

Langsamer fahren wird effektiv meist immer sicherer sein. Aber dann halt auch langsamer als die gesetzliche Höchstgrenze.
Dann aber auch ein leichtes Auto mit allem Sicherheitsschnickschnack usw.
Ist doch einfach nur sinnlos was manche hier rausbringen.

Im Ernst, es gibt Schlimmeres als beim Überholen mal 20km/h zu schnell zu fahren. In Wirklichkeit ist es doch oft sogar sicherer lieber schneller zu Überholen als zu langsam. Allerdings, gar nicht überholen ist vielleicht noch sicherer. Und gar kein Auto fahren noch sicherer. Blablabla.

So viel Gelaber um nichts.
Entweder Papi bekommt den Bescheid auf seinen Namen, oder Sohnemann wird ermittelt und muss zahlen + Aufbauseminar.
Alles anderer gehört doch in nen thread über ne Grundsatzdiskussion.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ob Mitchs Beitrag aber wirklich sinnvoll ist sei mal dahingestellt. In 99% der Fälle in denen andere das so machen wie er, wird ihnen ein Fahrtenbuch auferlegt.

Insgesamt aber wieder typisch.
Ein TS erstellt nen thread zu ner Frage die er ganz, ganz einfach selbst recherchieren hätte können, und hier wird wieder seitenlang Sinnlosigkeiten ausgetauscht.
Ich finde, zu so ner Frage gibt es doch nichts zu diskutieren. Die Fakten sind doch überall nachlesbar und auch hier im thread bereits mehrfach genannt.
Eine Schließung des threads würde ich recht sinnvoll finden.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
?lol! der war gut. Das finde ich echt richtig, richtig lächerlich von dir.
Derjenige der zum Spaß ein Auto bewegt, das deutlich schwerer ist als ein Kleinwagen sagt sowas? Aber das Gewicht des Fahrzeugs beeinflusst ja den Bremsweg nicht, oder :rolleyes:
...
Na, dann hast Du ja was zum Lachen. Du kennst den Unterschied zwischen Brems- und Anhalteweg ?
Beispiel: Du unternimmst bei 30 km/h eine Vollbremsung. Den Haltepunkt merkst Du Dir. Dann unternimmst Du die selbe Tour mit 50km/h ... was glaubst Du ist Deine Restgeschwindigkeit am letzten Haltepunkt ? 50 km/h. Du hast nämlich noch nicht mal angefangen zu bremsen.
Hast Du eigentlich schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht ? Da lernt man so etwas.
Und seit wann beeinflusst der Fahrzeugwicht pauschal den Bremsweg ? F=ma ? So einfach ist das nicht.
Wenn Du nicht irgendein Pauschalsenf ablassen kannst, bist Du nicht glücklich, oder ? Du gibst in jedem Thread den Schlauen, aber was hast Du davon im RL eigentlich schon mal erlebt ? Den Oberharry heraushängen lassen, kann jeder.
Ich schreibe nur zu Dingen, wo auch eigene Erfahrung dahintersteckt. Aber ich mandel mich nicht als Besserwisser auf. Und bezeichne den Input von anderen nicht als Gelaber. Bei einer 3,4 fachen Anzahl von Posts als meiner einer gibst Du wahrscheinlich nur sinnvolles von Dir.
Wenn alle Menschen ausser Dir dumm sind, dann mach doch einfach Deinen Rechner aus.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
bliblablubb

1. ist das was für nen separaten thread.
2. ist es unerheblich ob dein Anhalteweg durch ein schweres Fahrzeug oder eine höhere Geschwindigkeit größer wird, darum gings.
Und genau daher ist deine Kritik auch lächerlich.

Und seit wann beeinflusst der Fahrzeugwicht pauschal den Bremsweg ?

seit newton, aber das scheinst du ja halb verstanden zu haben.

Aber ich erkläre es dir gerne nochmal.
Wenn jemand wie du, der ein extrem schweres Fahrzeug mit über 400PS auf der Straße bewegt, jemand anderem eine Standpauke hält weil er beim Überholvorgang 90 statt 70 gefahren ist, und sich dabei auf den längeren Anhalteweg (und nur darum ging es sinnigerweise) beruft, dann ist das lächerlich.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
...Eine Schließung des threads würde ich recht sinnvoll finden.

Dann befürworte Ich, dass elgitarre zum Superadmin des Boards wird, dann kann er ja jeden unnützen Thread gleich wieder schließen. Geh mal an die Luft und reg dich wieder ab.

--- [2014-11-15 16:51 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---


Das ist genau Dein Niveau. :m Danke fürs Gespräch.

--- [2014-11-15 17:16 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wenn jemand wie du, der ein extrem schweres Fahrzeug mit über 400PS auf der Straße bewegt, jemand anderem eine Standpauke hält weil er beim Überholvorgang 90 statt 70 gefahren ist, und sich dabei auf den längeren Anhalteweg (und nur darum ging es sinnigerweise) beruft, dann ist das lächerlich.

Da scheint Dich ja wirklich zu wurmen, das mein Wagen so extrem schwer ist (1.8 to) und mehr als 400 PS hat (sind eher knapp 600 ;) ). Newton kenne ich halbwegs, bin von der Ausbildung her Physiker ;). Und nein, ich habe dem TS keine Standpauke gehalten. Ich versuchte nur, ihm die Annahme, das 20 km/h schneller nicht so schlimm ist, gerade zu rücken. Für Standpauken, Heruntermachen und der Lächerlichkeit preis geben, haben wir im Board u.a. ja auch Dich. Ich muß keine moralische Instanz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben