• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probezeit geblitzt im Auto des Vaters

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
#Metadiskussion detected ;)

Sicher macht ein Fahtsicherheitstraining Sinn.
Einen Führerschein Neuling müsste man aber auch plausibel erklären,
dass nach bestandener Prüfung noch weitere Fortbildungsmaßnahmen nötig sind um sicher von A nach B zu kommen.
Ich denke dass grad bei Fahranfängern die Verunsicherung noch sehr ausgeprägt ist.
Diese sollte man imho doch erst mal in Ruhe lassen und erst mal Praxiserfahrung sammeln lassen.
Maybe nach 5 Jahren Praxis einen Nachweis über ein Sicherheitstraining.
So etwas gäbe es aber wahrscheinlich auch nur in Deutschland :D
Deutschland eben ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und dann noch mal alle 10 Jahre oder so mit aktualisierten Verkehrsregeln und -erkenntnissen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Dann bitte auch gleich Sehtests für Rentner... :p Wenn schon, denn schon.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
In aller erster Linie dient das alles dann nur um wieder Geld in de Kassen der Gutachter zu spülen.
Den kostenlos werden die Untersuchungen dann nicht sein.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Das wäre in diesem Fall zwar nicht egal, wäre aber wenigstens zur Abwechslung mal sinnvoll "verschwendetes" Geld.
Diese Regulierungswut dient ja generell vorrangig immer nur dem Geld.

Wie soll man es sonst erklären, dass z.B gerade bei Thema Auto / Lkw, junge Fahrer, die aktuell bzw. vor 2-3 Jahren ihren LKW Führerschein machen / gemacht haben, nochmal eine Prüfung und Schulung ablegen müssen, die den Fahrer zwischen 800-1500€ kostet, damit er den Führerschein gewerblich nutzen darf. Bestandsfahrer, die den Lappen schon ewig haben / vorher gemacht haben, setzen sich einmal für 8 Stunden in einen Schulungsraum, schaukeln sich die Eier, zahlen 150€ und sind fertig damit...

Was hat das mit Fahrsicherheit zu tun? Bauen nur junge Fahrer Unfälle, sichern Ladung nicht vernünftig, oder fahren zu schnell um Kurven?

Meiner Meinung nach müsste jeder Kraftfahrer in Deutschland wenigstens einmal im Leben ein Fahrsicherheitstraining vorweisen können / Fahranfänger direkt nach dem Führerschein...
Und alle 5 Jahre müssen die Augen und körperliche Fähigkeit ein Fahrzeug zu steuern, überprüft werden, egal wie alt! Gleiches Recht / Sicherheit für alle. Das darf dann gerne auch mal 50€ kosten, wenn es JEDER machen muss, werde ich mich ganz bestimmt nicht drücken!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
In aller erster Linie dient das alles dann nur um wieder Geld in de Kassen der Gutachter zu spülen.
Den kostenlos werden die Untersuchungen dann nicht sein.

Na und? Sollen die Leute halt mit den Öffentlichen fahren. Je weniger Autos auf den Straßen sind, desto weniger Unfälle passieren auch.

Ich gebe lieber etwas mehr Geld für meine Sicherheit aus, wenn dann noch andere das Geld für meine Sicherheit ausgeben müssen ist mir das natürlich noch lieber.

Finde, es kann nicht angehen, mehr als 10-15 Jahre ohne erneute Tests rumfahren zu dürfen. Beim Bedienen von Flugzeugen oder bei IT-Security-Zertifikaten muss man auch alle paar Jahre Tests ablegen. Ich wäre der letzte, der deswegen meckern würde, auch wenn ich selbst natürlich Auto fahre und das machen müsste.

Ist jetzt hart Off-Topic, kann das mal ein Mod ausgliedern?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nein, im Kaff ohne Straßenbahn geboren, in nem schlimmeren Kaff mit 2 Buslinien aufgewachsen und jetzt endlich in ner Großstadt angekommen. Hab trotzdem selten ein Auto gebraucht und finde es vollkommen OK, auch aus Umweltschutzgründen, wenn Auto ein teurer Luxus bleibt bzw. wird. Für meinen Geschmack sind viel zu viele Schrottkisten auf den Straßen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.381
Ort
127.0.0.1
diesel.png :p

Aber schon interessant wie sich hier die Zeiten ändern durch immer strengere Grenzwerte.
Ich habe mal gelesen, in den 40ern gab es Autos mit ölbefeuerter Dampfmaschine, diese würden selbst heute noch die Schadstoff-Grenzwerte erfüllen da offenbar die Verbrennung von Heizöl unter geringerem Druck wesentlich sauberer erfolgt.

Btw: Dieses Verkehrsmittel gilt heute als äußert umweltschonend: :)
100058_1.jpg
 
Oben