Ich weiß nicht... es gibt zwei Aspekte an dem Pickup, den ich nicht für Blödsinn halte. Und das ist, dass sie davon ausgehen, dass Frauen keinen Kerl wollen, der kein Selbstbewusstsein hat (der "needy" ist, wie sie sagen). Der andere ist, dass gesagt wird, dass mann mit Frauen überhaupt erst in Kontakt kommen sollte. Beides sind aber im Grunde halt haarsträubend triviale Feststellungen. Denn niemand hat gerne mit jemandem zutun, dessen Fähnchen immer mit dem Wind geht, der aalglatt ist, so jemand ist nicht interessant und man kann der Person nicht vertrauen. Und wenn man mit jemandem nicht in Kontakt kommt, kann man sich nicht kennenlernen...
Die Sache ist eben, und das wurde ja schon mehrfach hier jetzt mit Recht moniert, dass die selbsternannten Flirtgurus dann halt horrense Summen dafür verlangen, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale erfolgreich überspielt werden (statt therapiert). Dafür verlangen sie dann teils das doppelte Honorar wie das, was ein Psychotherapeut mit fünfjähriger Ausbildung erhält. Nur, dass die Tipps und Coachings keinen therapeutischen Wert haben, sondern Kompensationsmechanismen sind, meistens in Form von Schauspielkünsten.
Die wahren Erfolge der Gurus und ihrer abgezockten "Schüler" sind dabei ja gar nicht messbar. Eine erhaltene Telefonnummer beim gemeinsamen "Training" wird dann als Erfolg verbucht und dargestellt und mit in die Erfolgsquote eingerechnet usw., dabei ist das Herausgeben der (oder irgendeiner) Nummer im Grunde die einfachste Möglichkeit, einen nervigen, zappeligen Kasper mit Hut und manischen Zügen schnell loszuwerden in der Situation.
Je mehr ich über diese Szene lese, desto skurriler finde ich sie.