• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pickup? Erfahrungen.

Purumpumpum

Guest

P
Der TE wird aber sagen, dass es so, wie im Video dargestellt, nur eine absolut verschwindend geringe Minderheit betreibt ;)
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)

Purumpumpum

Guest

P
Es gab noch nie einen besseren Beweis, dass ein Link nicht nur nicht angesehen, sondern nichtmal schnell durchgekllickt wurde, als den Comment von edoep. Kein Wunder dass man immer aneinander vorbeiredet wenn ihr immer nur auf Sparflamme agiert. Ziemlich unfair, über den Netzprediger so abzulassen, findest du nicht? Der hat mit Pickup nämlich überhaupt nichts zutun, es ist lediglich ein Gastbeitrag, der unter dem Link zu finden ist, den er gezeigt hat in seiner Sendung. Mit 18 oder 19 und in einer Zeit von so viel Internetmobbing hätte ich mich nicht getraut, mich für ne Sendung vor die Kamera zu stellen. Da gehört mehr zu, als das was wir hier machen, hinter Nidorans und englischen Flaggen versteckt über andere, reale Personen lästern ist nämlich eines der leichtesten Dinge der Welt.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
@Purumpumpum: Ich HABE mir den Link angeklickt und mich mal kurz durchgeklickt. Das hat mir durchaus gereicht, um zu meiner Schlussfolgerung 'hirnloser Milchbubi' zu kommen - jedernfalls nach MEINER Definition von "hirnlos" und "Milchbubi". Es steht Dir natuerlich frei, weitaus niedrigere Bewertungskriterien fuer Dich und ihn anzusetzen :D.

Das Buebchen koennte mit seiner Anmache/Strategie bei mir nicht mal auf ein Glas Milch landen :D

edit: Wer sich freiwillig im Internet zum Affen macht, wie dieser komische Vogel, der muss halt damit rechnen, dass er durch die lauwarme Milch den Kakao gezogen wird :D. Von Verstecken kann nicht die Rede sein. Ich fuerchte allerdings, dass du einige Probleme haben duerftest, meiner Argumetation im englischen zu folgen ... zumal dies ein deutschsprachiges Board ist.

when in rome, do as the romans ... and such.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Ich hab mich vor einigen Jahren mal intensiv mit der PU beschäftigt, im Rahmen einer akademischen Einzelleistung. Bin aber zu faul mich hier selbst zu zitieren und kann nicht behaupten einen Überblick zu haben, wie es heute in der Szene aussieht bzw. ob sie irgendwelche bemerkenswerten Transformationen durchgemacht hat. In jedem Fall ist es ein interessantes Feld für Sozialwissenschaftler, dass wohlgemerkt sehr heterogen ist. Spannend sind aber vor allem die Gründe, durch die sich überwiegend Männer für PU interessieren.
 

Guildo

gesperrt

Registriert
16 Juni 2015
Beiträge
27
Ort
Nicht hier in Trier.
Ich zitiere mal aus der Pick-up-Bibel:
Der Identitätsverlust des Mannes in den letzten drei Jahrzehnten ist deutlich, es fehlt an Initiationsriten und männlichen Vorbildern. Viele Männer orientierten sich eine Weile an Rollenbildern, die für das Verführen von Frauen nur unzureichend geeignet sind. Es entstand ein echtes Wissensdefizit in Sachen Männlichkeit. Was früher selbstverständlich war, wird heute neu erlernt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Welche Initiationsriten gab es denn noch vor 30 Jahren hier für Männer?
Die Zeit, als wir hier in Stämmen zusammenlebten wie man sie heute selbst in Afrika nur noch selten findet, dürfte eher etwas länger her sein...
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #149
Klingt so als wenn es aus dem Buch von Max Pütz und Arne Hoffmann kommt.
Max ist ein cooler, Typ, hatte ihn vor Jahren mal bei einer Hypnoseausbildung (ich sehs schon kommen :D) ein kleinwenig kennengelernt, sehr entspannter positiver Mensch. Heute etwas zu sehr auf das fixiert was du auch zitiert hast.. dieser ganze Männlichkeitskram, als wenn es nur eine 'gute' Art Mann/Männlichkeit gäbe, und dieses feminismus gebashe, etwas einseitig manchmal.

Den Stellenwert als Pickupbibel hat das Buch von Pütz nicht. Ein Standardwerk ist "Lob des Sexismus", da findest du auch mehr als genug problematisierbare Zitate :D. Heute empfehlen (zu recht) viele stattdessen "Models" von Mark Manson.
Zu dieser ganzen Männlichkeitsszene kann ich wenig sagen, sie existiert unabhängig von der Pickup Community hat aber diverse Schnittstellen und viele landen da dann (vor allem Ü30er, glaube ich), das ist allerdings nichts was mich je tiefer interessiert hätte. Vieles von da finde ich vermutlich genau so komisch wie ihr.

Spannend sind aber vor allem die Gründe, durch die sich überwiegend Männer für PU interessieren.
In den letzten Jahren gibt es immer mehr Frauen in der Pickup Community, vor allem da finde ich spannend, was die 'bei uns' wollen :P. Letztendlich ist der Anteil immer noch gering, natürlich, 0,5% vielleicht, aber sie sind relativ stark sichtbar im Internet.

Der TE wird aber sagen, dass es so, wie im Video dargestellt, nur eine absolut verschwindend geringe Minderheit betreibt
Ich stelle vielleicht unbewusst positiver dar, möglich. Die Pickup Community zieht einen Haufen seltsamer Gestalten an, den klassischen Computer Nerd, aber auch die, die dann wirklich einen Hut aufziehen, sich die Fingernägel lackieren und dann auf der Straße so Frauen ansprechen. Auch narzisstische Persönlichkeiten, oder welche die Züge von Soziopathen haben, allgemein 'freaks', oder Arschlöcher, empathielose Ficker. Meine Hauptkritik an PU ist auch, dass durch die 'Vorbilder', die ihr ja auch sofort gefunden habt, die nicht repräsentativ für die Community sind, aber von euch so wie von Neulingen schnell so wahrgenommen werden (das ist ja auch der Marketing-Sinn) und vermittelte Inhalte ('be persistent' u.ä.) - solche sozial problematischen Charakterzüge durchaus gefördert werden. Insofern muss ich der typischen Kritik im Kern nicht nur ein stückweit zustimmen.


Kaesereibe: Was war denn dein allgemeiner Eindruck? So als Außenstehender der ein bisschen tiefer da eingestiegen ist.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@Pleitgengeier: Ach ich find die Keule --> Kopf Methode eigentlich ganz praktisch. ;)

Aber Achtung!

haare.jpg
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #153
Falls er lieber anonym bleiben möchte: Hier ist eine große Sammlung von Studien die grob damit zusammenhängen, in der Literaturliste sind als erstes einige akademische Arbeiten angeführt.
Generell sei gesagt, dass eine Masterarbeit - insbesondere im soziologischen Bereich - keinen besonders hohen wissenschaftlichen Stellenwert hat, ein Wissenschaftler zitiert nicht einfach mal so eine Masterarbeit eines ehem. Studenten. Selbst einzelne peer-review Paper entfalten ihren wahren Wert erst im Kontext weiterer Paper, die als Gesamtheit ein schlüssiges Gesamtbild aufzeigen. Deswegen misse ich die systematische Betrachtung durch die Wissenschaft auch so sehr, die Tatsache dass in der wikipedia Literaturliste Masterarbeiten aufgeführt werden demonstriert bereits den missstand.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
@zot: Habe ja auch in meinem Post nicht für mich beansprucht eine perfekte letztgültige Arbeit geschrieben zu haben, durch welche die PU in allen Facetten durchleuchtet wird. Es war damals z.B. nur ne Hausarbeit - die sich nichtsdestotrotz an wissenschaftlichen Prinzipien orientiert und entsprechenden Standards gerecht wird (wobei HA während des Studiums immer zu verstehen sind als "Übungen" für wissenschaftliches Arbeiten). Abschlussarbeiten als Quellen würde ich gar nicht mal so kritisch sehen. Wenn man sie eben als solche liest.

Ich überlege mal das alte Ding zu anonymisieren und Interessierten bereit zu stellen. Mal schauen.
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #155
Ja, hast schon recht. Ist so ein kleiner Automatismus bei mir, sowas wie oben zu schreiben.
 

Guildo

gesperrt

Registriert
16 Juni 2015
Beiträge
27
Ort
Nicht hier in Trier.
Die Pickup Community zieht einen Haufen seltsamer Gestalten an, den klassischen Computer Nerd, aber auch die, die dann wirklich einen Hut aufziehen, sich die Fingernägel lackieren und dann auf der Straße so Frauen ansprechen.
Weil sie es ohne 'Community' und den Rückhalt eines faulen Zaubers nicht schaffen. Erst schlagen sie in Foren auf und dann, wenn sie sehen, dass ihnen dort nicht geholfen wird, bei den Pickuppern. Die zeigen ihnen dann die weiblichen Hebelchen, die, richtig eingesetzt, das willenlose Weibchen wie ein Zombie triebhaft zum Lager führen.
Das Geheimnis eines Verführers ist es, das Doppelspiel zwischen dem instinktiven Unbewussten und dem rationalen Selbst zu kennen. Sobald er den Mechanismus durchschaut hat, liegt die Frau wie ein aufgeschlagenes Buch vor ihm, in dem er nicht nur lesen, sondern auch nach Belieben umblättern kann. Er spielt das Spiel mit den Instinkten. Er legt die richtigen Hebel um.
Es ist mir rätselhaft, was Männer davon abhält, Frauen einfach anzusprechen. Ist das eine Art Behinderung? Oder die Scham vor der eigenen Geilheit? Oder das Ergebnis verklemmter bürgerlicher Erziehung?
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #157
Es ist mir rätselhaft, was Männer davon abhält, Frauen einfach anzusprechen. Ist das eine Art Behinderung? Oder die Scham vor der eigenen Geilheit? Oder das Ergebnis verklemmter bürgerlicher Erziehung?
Das kann ich dir nicht sagen, jedenfalls ist das die Norm, bei Männern wie bei Frauen, immer dann wenn man emotional irgendwie in der Sache investiert ist, jemand in einer Beziehung kann "aus Spaß" einen Mann ansprechen, aber wenn es dann um den süßen Typen geht an dem man schon Interesse hätte sieht das wieder ganz anders aus.

Weil sie es ohne 'Community' und den Rückhalt eines faulen Zaubers nicht schaffen. Erst schlagen sie in Foren auf und dann, wenn sie sehen, dass ihnen dort nicht geholfen wird, bei den Pickuppern. Die zeigen ihnen dann die weiblichen Hebelchen, die, richtig eingesetzt, das willenlose Weibchen wie ein Zombie triebhaft zum Lager führen.
Ich denke die, die schon vorbelastet in die Community kommen fühlen sich leider recht schnell heimisch, die Community gibt vieles her was diese anzieht.
Jedenfalls kommen viele recht verzweifelt in die Community und wollen eigentlich nur mal etwas mehr gemocht und wahrgenommen werden von Frauen.
 

Purumpumpum

Guest

P
Ich bin mir langsam ziemlich sicher, dass du, zot, eine ganz eigene Interpretation von Pickup hast. Also zumindest siehst du die ganze Sache so wie hier von dir dargestellt anders als das Gros der PU-Community. Deshalb siehst du es auch als notwendig an, immer wieder Einwände zu korrigieren, weil Pickup deiner Meinung nach anders ist, als von den Usern hier gesagt. So wie ich dich verstehe siehst du Pickup als:

-Möglichkeit, Frauen kennenzulernen und zu verführen, so, wie es eigentlich jeder Mann gerne hat/macht/machen würde. Nicht aber Frauen dabei auszunutzen und zu objektifizieren
-Möglichkeit, in diesem Zuge an seiner Persönlichkeit zu arbeiten
-Ideenaustausch in diesem Gesamtkontext mit anderen, die das gleiche Ziel haben

Richtig?

Wenn das so ist, reden wir meiner Meinung nach aber nicht mehr von Pickup, sondern von irgendeiner anderen Strömung, die daraus hervorgegangen ist. Man muss sich ja mal einfach in den Foren ein bisschen einlesen und sieht, was die Mehrheit darunter versteht. Ach ja und zeig dich doch mal mit deinem Hauptaccount ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Ach ja und zeig dich doch mal mit deinem Hauptaccount ;)

Da Du ja erst ein paar Tage bei uns im Bord unterwegs bist :cool: auch für Dich zur Information: es ist völlig in Ordnung, wenn User sich für bestimmte Themen,
besonders z.B. im zwischenmenschlichen oder beruflich-rechtlichen Bereich mit einem Zweitaccount beteiligen. So ist ein entspannter Umgang in anderen Bereichen
für den/die jeweilige/n User/in gegeben und Themen, die u.U. etwas heikel sind, belasten nicht den Erstaccount.

Das wurde und wird vom ngb-Team auch immer so kommuniziert.

Bitte keine weiteren Anspielungen á la: ey, sach schon, wer biste denn ;)
 

Purumpumpum

Guest

P
Also ich kenne die Leute hier sehr wohl noch teilweise, und zwar aus dem g:b ;) Aber ja ich frage nicht mehr, hätte mich jetzt nur interessiert wer sich wegen Pickup versteckt ;) Hatte es in den Regeln jetzt auch nicht gelesen gehabt, dass man nicht fragen soll.
 
Oben