• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pickup? Erfahrungen.

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@zot:
Das klingt alles wie ganze normale Kommunikations- und Gesprächstechnik.
Diese Kurse muss jeder Bwler und jeder Anwärter für eine Managementposition machen.
Vertreter und Verkäufer für große Marken und Versicherungen übrigens auch.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Und ich bevorzuge nach wie vor den Schokoriegel.

Mal ehrlich, ist es nicht ein wenig erbärmlich, sich Strategien und Bücher darüber auszudenken, wie man andere Menschen anspricht und rumkriegt?
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #103
Der von dir beschriebene "lock-in" ist, ganz ehrlich, ein wirklich banaler "Tipp"
Dem möchte ich entgegen halten, dass auch ein Gemälde aus einer Anhäufung von banalen Pinselstrichen besteht :P.

Wer darauf angewiesen ist, Frauen "kalt" und direkt, ohne vorherige Interaktionsgrundlage anzulabern, der hat eh ein Problem, um nicht zu sagen ein Spektrum an sozialen Problemen, deswegen fängt er ja mit dem Pickup-Unsinn erst an, weil er nicht weiß, wie sich Beziehungen natürlicher Weise spontan und ungezwungen entwickeln. Da ist es klar, dass er in Fettnäpfchen tritt, wie dass er die Frau im stehen hinübergebeugt mit seinem wirren Zeug zulabert und sie sich dann bedrängt fühlt. Das ganze muss dann durch gespielte Ungezwungenheit (die Devil und Co dann für 2000€ "lehren") durch eine hundertfach eingeübte Schauspieleinlage wieder ausgeglichen werden ("spreche möglichst viele Frauen an, mit der Zeit wird es besser").
Stimmt schon so. Männer mit ausführlichem sozialen Umfeld landen viel eher in einer Beziehung und damit nicht bei Pickup, genau so wie sozial durchschnittliche guys. Aber was ich beschrieben habe, das machen wirklich ziemlich alle, auch souveräne bzw. ganz normale Typen und davon gibt es massig, wo es sich lohnt drauf zu achten um keine Barrieren aufzubauen.


Das klingt alles wie ganze normale Kommunikations- und Gesprächstechnik.
Diese Kurse muss jeder Bwler und jeder Anwärter für eine Managementposition machen.
Vertreter und Verkäufer für große Marken und Versicherungen übrigens auch.
Entgegen der ersten Vermutung legitimierst du Pickup damit allerdings, wenn du es als Businesscoaching, nur eben in einem anderen Kontext bezeichnest. Ich persönlich gebe dir gerne recht, wobei es natürlich auch speziellere Dinge in diesem Pickup Kontext gibt die es so nur 'bei uns' gibt, aber sicherlich auch Überschneidungen.


Ich bleib dabei. Die sollen Therapie machen. Wird auch von der Kasse bezahlt und der Therapeut spricht deutsch.
Das ist nie verkehrt und habe ich auch schon welchen vorgeschlagen. Was mache ich denn wenn die antworten "ich war schon bei zwei psychologen"? Das ist keine hypothetische Frage, das kam schon vor.


Mal ehrlich, ist es nicht ein wenig erbärmlich, sich Strategien und Bücher darüber auszudenken, wie man andere Menschen anspricht und rumkriegt?
Ich weiß nicht, ich glaube es ist natürlich in der heutigen Zeit, vor allem mit Internet, dass sowas entsteht, weil Menschen sich darüber austauschen. Hat eben damit angefangen dass nicht wenige sich gefragt haben "warum bin ich immer nur der gute Kumpel?"
Ich habe das Zeug jedenfalls gebraucht, so meine Wahrnehmung und wenn nur als roter Faden überhaupt diesen Aspekt meines Lebens anzugehen.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@zot:
Ich habe in meiner ersten Vermutung nicht versucht Pick-up die Legitimation zu entziehen.
Ich zog lediglich die Parallele zu Schminktipps. Die haben nämlich das gleiche Ziel: Attraktiver zu wirken, seine Attraktivität zu unterstreichen und in den Vordergrund zu stellen.

Der unterschied ist, richtige Kurse kommen von zertifizierten Menschen, meist mit psychologisch geschulten Hintergrund.
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #107
Opuntia: Ah ok, ich war wohl zu sehr auf 'pickup ist doof' u.ä. eingestellt :).

Ich muss ein wenig aufpassen, denn fast nichts von dem was ich mache findet sich heute in der (deutschen) Community. Andererseits kann ich schlecht hier Dinge wiedergeben die ich selber nicht mache oder nicht gut finde.

Bei einem Date sagen überraschend viele Frauen so etwas wie "ich war letztens mit Freundinnen unterwegs und hat doch echt eine einfach so einen Typen mit nachhause genommen, den die gar nicht kannte, ein komplett fremder quasi, sowas ist ja total billig"
Die Antwort "ja schon, sowas sollte man nicht machen ich finde auch das man sich erstmal kennenlernen muss" ist was man vielleicht intuitiv antworten würde. Und ist ganz falsch, denn eigentlich geht es ja um casual sex, deswegen sollte man Verständnis für die Freundin und den Typen zeigen die sich einfach anziehend und sympathisch fanden und dann spontan eine schöne Zeit verbracht haben.

Und Selbstreflektion bringt da weniger wie irgendwelche Tipps von Möchtegern-Machos?
Okay... Kommt natürlich immer auf den "Zweck" und das "Zielobjekt" an...
Naja mit Selbstreflektion fängt es an, mit aufgeschriebener Selbstreflektion geht es weiter, mit anderen die das lesen geht es weiter, und dem Fragen dazu stellen, etc.. Das meinte ich mit 'es ist natürlich'.
Davon abgesehen, wenn ich ein Problem habe denke ich zwar darüber nach, aber ich gucke auch, wie andere das Problem angegangen sind um von diesen zu lernen.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@zot:
Du willst grade allen ernstes sagen:
Da draußen gibt es Männer, denen man sagen muss, dass sie einer Frau nicht sagen sollen, dass sie sie für eine Schlampe halten?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das "abgucken" mag vielleicht in der Schule oder bei technischen Sachen helfen, aber nicht jeder Mensch ist gleich...
Von daher kann so etwas bei einer Anmache nur dahin führen, dass du eh nur "Billiges & Williges" be- oder gar nicht zum Ziel kommst...
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #110
Du willst grade allen ernstes sagen:
Da draußen gibt es Männer, denen man sagen muss, dass sie einer Frau nicht sagen sollen, dass sie sie für eine Schlampe halten?
Ich will sagen, es ist wichtig zu wissen, wann man einer Frau auf keinen Fall zustimmen sollte. Pickup geht dann noch ein kleines stück weiter, indem ich darauf achte, dass ich ihr nicht zustimme, aber ihre Zustimmung am Ende kriegen. Und wenn sie das Thema nicht anspricht fange ich einfach zwischendurch mit dem Thema an weil es gut ist darüber zu sprechen.

Das "abgucken" mag vielleicht in der Schule oder bei technischen Sachen helfen, aber nicht jeder Mensch ist gleich...
Von daher kann so etwas bei einer Anmache nur dahin führen, dass du eh nur "Billiges & Williges" be- oder gar nicht zum Ziel kommst...
Menschen sind zwar verschieden aber nicht komplett unterschiedlich. Menschen wie von Thun oder Watzlawick haben bemerkenswertes herausgefunden und in Modellen Kommunikations z.B. in vier Bestandteile aufgeteilt. Psychologen lieben ihr Big5 Persönlichkeitsmodell das den Charakter eines Menschen in 5 Dimensionen beschreibt. Es muss nicht immer auf der reinen "ich plappere was nach" Ebene sein. Aber selbst das ist manchmal schon ein Fortschritt solange man nicht 1:1 nachplappert sondern - wie in der Schule :D - sich die eigentliche Aussage überlegt und diese dann wiedergibt.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Und in irgendeine dieser 5 Dimensionen versuchst du dann, dein Gegenüber hinein zu manipulieren?
Hach, wenn doch nur alles so einfach wäre wie die menschliche Psyche...
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #112
Das waren mehr Beispiele dafür, dass Menschen durchaus nach beschreibbaren Mustern handeln, das sich Tendenzen identifizieren lassen, Kommunikation modellieren lässt. Die Big5 sind recht zeitstabil, ich kenne auch niemanden der konkret dieses Modell mit Pickup verbindet, ich tu es jedenfalls nicht.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@zot:
Prinzipiell lässt sich das also reduzieren auf:
Wasch dich, sei Nett und ein wenig Frech.

Die Frage ist ja nicht nach konkreten Inhalten.
Sie ist einfach: Besteht wirklich ein Bedarf an einer Wissenschaft zum Frauen aufreißen?
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #114
Die Frage ist ja nicht nach konkreten Inhalten.
Sie ist einfach: Besteht wirklich ein Bedarf an einer Wissenschaft zum Frauen aufreißen?
Ich denke die Frage nach Bedarf für Pickup kann man dahingehend sehen, dass allein Pickupforen in 10 Jahren Registrierte Benutzer im 6 stelligen Bereich angesammelt haben. Das sind weit über 10.000 neu registrierte Benutzer pro Jahr.
Entgegen dem was viele Pickupper glauben ist Pickup aber keine Wissenschaft. Letztere folgt der wissenschaftliche Methode, was gut und wichtig ist, aber dadurch gibt es auch methodische Grenzen und Hindernisse die etwas erfahrungsbasiertes wie Pickup umgehen kann. Beides kann sich gegenseitig ergänzen indem aus dem Pickup Impulse für wissenschaftliche Fragestellungen kommen kann und aus der Wissenschaft Impulse für Pickup was funktionieren könnte und wo Pickupper sich vermutlich irren oder wo Grenzen liegen könnten.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich haette verdammt nochmal reich werden koennen! Den ganzen dries den die 'PickUpper' hier niederschreiben oder in den Himmel loben, hab ich schon vor mehr als 10 Jahren gemacht! Zumindest wenn es darum ging nur eine Nacht bei jemanden zu verbringen.

So oder so, totaler Quatsch. Kommt der pickelige Klischee-Nerd um die Ecke und versucht die Frau zu ueberzeugen, dass ONS das Beste auf der Welt ist, kommt das einfach nur laecherlich rueber.

Schuster bleib bei deinen Leisten, jeder sollte sich so geben wie er auch ist.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@zot: Dem währe allerdings nur der Fall, wenn das nicht irgendwelche selbsternannten Gurus, sondern geschulte Kommunikationswissenschaftler, mit Zertifikatshintergrund machen würden.

Alles andere ist nur erweiterter Erfahrungsaustausch. Was ja nicht verwerflich ist.
Macht man ja in seiner Clique auch, bzw hier im Forum.

Das vorgaukeln von Wissenschaftlichkeit grenzt allerdings schon an einen Betrug.
Genau wie die horrenden Seminarbeiträge ohne Qualitätsprüfung.
Das hat mehr was von Aurafarben und Thetan Level.
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #117
Ich glaube du hast meinen Beitrag missverstanden. Pickup als erweiterter Erfahrungsaustausch ist ganz genau meine Einstellung dazu. Pseudo-Wissenschaftlichkeit spielt heute auch keine große Rolle mehr in der Pickup Community.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sie ist einfach: Besteht wirklich ein Bedarf an einer Wissenschaft zum Frauen aufreißen?

*pruuust* Wissenschaft *lol*

Bedarf besteht wohl vor allem bei armen Würstchen. Das Problem, dass manche keine abkriegen, gibt es schon seit Menschheitsbeginn. Leute, die zwanghaft jemanden suchen, werden eben auch von der Gesellschaft abgestraft und müssen dann miese Tricks anwenden.

Eine gesunde Selbsteinstellung ist wohl weit wichtiger als ebenjene Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Stimme da vollkommen Purumpumpum zu:

Das, was die machen, das sind zu 99% Küchenweisheiten, die jeder irgendwie weiß, nur sie packen es halt in pseudwissenschaftliche, vergegenwärtigende Worte und erfinden eine eigene Nomenklatur. Es ist einfach Bluff!

Ich denke die Frage nach Bedarf für Pickup kann man dahingehend sehen, dass allein Pickupforen in 10 Jahren Registrierte Benutzer im 6 stelligen Bereich angesammelt haben. Das sind weit über 10.000 neu registrierte Benutzer pro Jahr.

Mein Testimonial:

"Scheiße Fressen muss geil sein! 10.000 Fliegen pro Jahr können sich nicht irren!" :D
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Unnötiger Blödsinn. Alleine dass man dafür seinen Zweitaccount benötigt zeigt schon, was für ein Blödsinn das ist. :D
 

Purumpumpum

Guest

P
Ich weiß nicht... es gibt zwei Aspekte an dem Pickup, den ich nicht für Blödsinn halte. Und das ist, dass sie davon ausgehen, dass Frauen keinen Kerl wollen, der kein Selbstbewusstsein hat (der "needy" ist, wie sie sagen). Der andere ist, dass gesagt wird, dass mann mit Frauen überhaupt erst in Kontakt kommen sollte. Beides sind aber im Grunde halt haarsträubend triviale Feststellungen. Denn niemand hat gerne mit jemandem zutun, dessen Fähnchen immer mit dem Wind geht, der aalglatt ist, so jemand ist nicht interessant und man kann der Person nicht vertrauen. Und wenn man mit jemandem nicht in Kontakt kommt, kann man sich nicht kennenlernen...

Die Sache ist eben, und das wurde ja schon mehrfach hier jetzt mit Recht moniert, dass die selbsternannten Flirtgurus dann halt horrense Summen dafür verlangen, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale erfolgreich überspielt werden (statt therapiert). Dafür verlangen sie dann teils das doppelte Honorar wie das, was ein Psychotherapeut mit fünfjähriger Ausbildung erhält. Nur, dass die Tipps und Coachings keinen therapeutischen Wert haben, sondern Kompensationsmechanismen sind, meistens in Form von Schauspielkünsten.

Die wahren Erfolge der Gurus und ihrer abgezockten "Schüler" sind dabei ja gar nicht messbar. Eine erhaltene Telefonnummer beim gemeinsamen "Training" wird dann als Erfolg verbucht und dargestellt und mit in die Erfolgsquote eingerechnet usw., dabei ist das Herausgeben der (oder irgendeiner) Nummer im Grunde die einfachste Möglichkeit, einen nervigen, zappeligen Kasper mit Hut und manischen Zügen schnell loszuwerden in der Situation.

Je mehr ich über diese Szene lese, desto skurriler finde ich sie.
 
Oben