• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pickup? Erfahrungen.

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
edit: sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=WKlo8qAxt3g . Ich denke, dass man an ihm ganz gut sieht, welche Pathologie hinter diesem Pickup eigentlich steckt.
Kai gehört leider zu denen die anfangen Coachings zu verkaufen, bevor sie selber gut geworden sind in Pickup. Da kommt dann sowas bei raus. Wobei er im Kern überraschenderweise mit nicht wenigem Recht hat. Ich habe ja auch schon geschrieben dass das meist was es in D gibt BS ist.

Ah, Praktikantinnen. Der gelenkigste Blasehase bekommt dann die freie Stelle. Hirn und Lebenseinstellung völlig schnuppe
Ich könnte weniger dagegen sagen das man durch PU sowieso nur mit denen schläft die von anfang an Lust auf einen haben und Pickup gar keinen realen Anteil hat. Aber das man nur 'billige' oder 'dumme' Frauen kriegt, das deckt sich wirklich nicht mit meiner Erfahrung und Wahrnehmung. Es ist auch nicht alles plumb wie man vllt meinen würde (manches ja, aber das meiste eigentlich nicht).
Jene, die dann eine Beziehung eingehen, die lernen die Frau dann schon auch kennen über Monate. Es gibt diverse, die wirklich keinerlei reale Bindung zu Frauen eingehen, aber für diese 'lohnt' sich dann oft auch keine Beziehung. Arschlöcher gibts aber überall, wobei Pickup die evtl. anzieht :D

Will meinen: wenn ich einfach jeden zweiten Tag 5 Frauen irgendwie anspreche, werde ich mit der Zeit wohl besser drin, egal ob mit Pickup-Sprüchen oder sonstwie.
Das ist ein wesentlicher Punkt. Niemand hat je systematisch den Einfluss von Pickup an sich gemessen gegen eine Kontrollgruppe die einfach ohne alles loszieht und übt (es gibt allerdings eine Masterarbeit die sich am Beispiel eines Coachings damit beschäftigt).
Aber, schon der gesunde Menschenverstand sagt doch, dass ich etwas besser lerne wenn ich Bücher darüber lese und somit auf Gedanken von erfahreneren zugreifen kann. Wie bei allem anderen auch. Ich persönliche sehe Pickup als ein schönes Hobby das mich mit Menschen zusammenbringt. Und Pickup lernt man wie alles andere auch, es ist nur etwas schwerer zu lernen als z.B. Geige spielen.

Aber die Leute sind ja irgendwie auch alle auffällig jung. Wahrscheinlich sind es noch Studenten, die noch kein eigenes Geld verdienen müssen und irgendwann auch mal mit richtiger Arbeit anfangen müssen.
Die typische Zielgruppe für teurere Coachings sind studierte Männer Ende 20 / Anfang 30 die so langsam wirklich so richtig verzweifelt sind, das sind oft Ingenieure u.ä..
Rein von den Kosten her finde ich das sogar moderat, ein Coaching mit persönlicher Betreuung ohne andere Teilnehmer in der Größen Ordnung von 800-2000 Euro pro Tag was 100-250 Euro pro Stunde sind für persönliche Betreuung durch einen (so ist ja zumindest die zugrundeliegende annahme) Profi. Ein Psychologe rechnet, glaube ich, um die 120 Euro pro Stunde ab, der hat dann aber keine Anreise, Terminlücken, etc..
In der Gruppe dann oft 500-1000 Euro für ein Wochenende in der Gruppe also 30-65 Euro pro Stunde und Teilnehmer. Da wird im Business Bereich teilweise deutlich mehr abgerechnet soweit ich das kenne. Aber klar, die Grundannahme ist, dass da jemand steht der richtig viel Ahnung hat, aber jeder darf sich ja einfach selber zum Coach ernennen, was das ganze sehr unübersichtlich und problematisch macht.

Aber trotzdem Respekt für Deine Diskussionskultur
Danke :).
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab da auch mal reingelesen... Was mich total nervt ist diese behämmerte Sprache. Ein Mix aus Deutsch Englisch und jeder Menge Abkürzungen um irgendwie professionell zu wirken. Finde ich dämlich.
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #83
Finde ich verständlich das es komisch wirkt aber es sei dazu gesagt, dass subkulturen üblicherweise ihre eigene Sprache mit Abkürzungen ausprägen, lausche mal einem Zocker der über WoW spricht oder zwei Autotunern, da versteht man auch kein Wort. Das ist ein normaler Prozess und fast unvermeidlich wenn man andauernd über Te-le-fon-num-mern aus-ge-tauscht aka NC spricht ;).
 

Purumpumpum

Guest

P
In der Gruppe dann oft 500-1000 Euro für ein Wochenende in der Gruppe also 30-65 Euro pro Stunde und Teilnehmer. Da wird im Business Bereich teilweise deutlich mehr abgerechnet soweit ich das kenne. Aber klar, die Grundannahme ist, dass da jemand steht der richtig viel Ahnung hat, aber jeder darf sich ja einfach selber zum Coach ernennen, was das ganze sehr unübersichtlich und problematisch macht.

Ich wette 2000€ (also ein Pickup-Coaching) darauf, dass keiner von den Leuten, über die wir bis jetzt gesprochen haben, eine Ausbildung als Psychotherapeut hat, die eine Abrechnung 80€ oder mehr überhaupt erst rechtfertigen würde (120€ ist nichts als Abzocke bei ambulanter Behandlung und weit weg vom Regelsatz). Die Typen wirken wie Medienmanagement oder BWL-Studenten. Oder Absolventen.

Das, was die machen, das sind zu 99% Küchenweisheiten, die jeder irgendwie weiß, nur sie packen es halt in pseudwissenschaftliche, vergegenwärtigende Worte und erfinden eine eigene Nomenklatur. Es ist einfach Bluff!

jeder weiß, dass aus negativen Gedanken oft negative Worte werden. Diese Dynamik nenne ich jetzt mal eben "Malverbalismus", setze es in den Kontext Pickup und raus kommt ein 100€-pro-Stunde-Ratschlag für frustrierte Studenten mit Anpassungsstörung: "Hinterfrage jedes Mal, wenn du etwas bewertest, ob ein Malverbalismus dein Innergame schwächt, denn innergame und outergame korrelieren durch malverbalistische kausalitäten erheblich miteinander! Hat außerdem auch was mit Dopamin zutun!".

Ich sollte ein Ebook schreiben. Ach so, und kann jemand ein hippes Weitwinkelobjektiv für die 500D empfehlen?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Sicherlich. Aber gerade hier wirkt das sehr künstlich. Wenn ich mich beim Zocken über einen Raid unterhalte gibts da keine wirkliche Entsprechung im Deutschen zu also nimmt man halt den Begriff aus dem Englischen. Beim Picup scheint es mir so als würde man absichtlich versuchen so viel wie möglich ins Englische zu übersetzen und dann durch Abkürzungen zu ersetzen. Nicht um es einfacher zu machen sondern weil man sich hervorheben will. Letztlich gehts halt doch nur darum Frauen anzusprechen und Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Spricht man aber in so einer super dollen eigens entwickelten Sprache darüber kommt es einem vor als wäre es mehr als das. So würde ich das für mich erklären. Fazit: Lächerlich. ;) Aber jedem das seine und wie er sich wohl fühlt.
 

Purumpumpum

Guest

P
Die Szene scheint dem englischsprachigen Raum zu entstammen, deshalb wohl diese Termini. Aber so, wie es von diesen Bubis eingesetzt wird, dient es einfach nur einer pseudowissenschaftlichen Wirkung, um Geld mit Nichtskönnen zu machen. Um bluffen zu können mit Trivialitäten, die jeder weiß, aber nicht jedem immer und dauerhaft bewusst sind. So, wie halt jeder weiß, dass man besser positiv denken sollte, weil negative Gedanken negatives "anziehen". Simple as that.
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #88
Ich wette 2000€ (also ein Pickup-Coaching) darauf, dass keiner von den Leuten, über die wir bis jetzt gesprochen haben, eine Ausbildung als Psychotherapeut hat, die eine Abrechnung 80€ oder mehr überhaupt erst rechtfertigen würde (120€ ist nichts als Abzocke bei ambulanter Behandlung und weit weg vom Regelsatz). Die Typen wirken wie Medienmanagement oder BWL-Studenten. Oder Absolventen.
Die Coaches (im Unterschied zu ihren Klienten) neigen dazu keinen höheren Bildungsgrad zu haben oder keinen mit dem man dann einfach einen Job findet. Auch keine seriöse Zertifizierung oder gar Ausbildung in einem relevanten Bereich.
Ich meine wer stellt sich denn vor eine Kamera als Pickup Coach aka 'nie wieder einen seriösen Job kriegen'? Das ist entweder Naivität oder Goldgräberstimmung weil ja 500Tacken für pro Teilnehmer und Wochenende. Und ja, aus der Herzensüberzeugung Menschen zu helfen macht das übrigens keiner entgegen dem was Pickupper zuweilen denken.

Das, was die machen, das sind zu 99% Küchenweisheiten, die jeder irgendwie weiß, nur sie packen es halt in pseudwissenschaftliche, vergegenwärtigende Worte und erfinden eine eigene Nomenklatur. Es ist einfach Bluff!
Kommt stark drauf an. Oft ist das so. Viele wollen auch das was sie für besseren Stuff halten nicht auf freie youtube Videos posten. Pickup geht aber im Zweifelsfall sehr ins Detail (eher zuviel), nicht alle, aber über Küchenweisheiten geht man meist doch schon weit hinaus. Das ist auch die Unterscheidung zu klassischen Flirttipps u.ä. wo es dann ja wirklich nur heißt 'sei offen und positiv sei freundlich frag sie was sie mag'.
 

Purumpumpum

Guest

P
Kannst du ein Beispiel für etwas geben, das über eine Küchenweisheit "weit hinausgeht", und keine beabsichtigte Verkomplizierung bzw. Manipulation des Klienten durch Indoktrination irgendwelcher sexistischer Weltanschauungen beinhaltet?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mich würde ja mal von Frauen interessieren was die von so einem Gehampel halten. So was ist doch auf gar keine Weise authentisch. Also mir würde jetzt keine Frau in meinem Bekanntenkreis einfallen die sich über sowas nicht schief lachen würde oder einfach nur den Kopf schütteln. Ist nicht oft auch das Problem das sich manche Menschen jemanden raus suchen der halt auf keinen Fall seine Kragenweite hat? Sollte das einigermaßen passen braucht es doch kein Pickup. Öfters mal den PC-Keller verlassen, die Sonne nutzen, sein Selbstwertgefühl steigern in dem man Dinge macht, die einen auch wirklich voran bringen (Sport und Spaß Aktivitäten mit anderen Menschen abseits der Dunklen Ecke bei den besoffenen Görls)... Vor 10 Jahren hat es doch auch ohne Pickup geklappt :unknown:
 

Purumpumpum

Guest

P
Keine Frau mit Rückgrad und Niveau lässt sich von dem Quatsch beeindrucken, das ist einfach nur logisch. Wer sowas glaubt, muss sich schon für ein ganz besonderes Exemplar halten, weil es impliziert, dass man den Frauen erhaben ist. Das ist natürlich sexistischer, hahnebüchener Blödsinn, den wahrscheinlich nichtmal Devil Method, Manuel Gonzalez usw. selber glauben.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Klingt wie Schminktipps für Jungs "so lässt du deine Titten Eier größer wirken"
 

Purumpumpum

Guest

P
Dass es die Friendzone schon vor 10 Jahren gab, da bin ich mir allerdings sicher ;) Hat man damals halt nur "nur ein guter Freund sein" genannt und frustriert nach Pheromonen gegoogelt.
 

Purumpumpum

Guest

P
Der TE hat vor allem mal die Quali, distanziert-objektiv diskutieren zu können. Muss man auch mal sagen. Immerhin wird hier ein Hobby von ihm gebasht. Wenn wir hier persönlich reden würden, würde ich allerdings sofort denken, dass das Teil seiner Pickup-Persönlichkeitsmaskerade ist. Aber deswegen hat er sich wahrscheinlich auch einen Zweitaccount angelegt ;)
 

Purumpumpum

Guest

P
Du gibst dann Expertentipps zum Hyperaktivitätsmanagement. Ich übernehm die Abteilung "die Girls mit dicken Pokebällen paralysieren und ganz schnell zum kissclose kommen".
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #97
Kannst du ein Beispiel für etwas geben, dass über eine Küchenweisheit "weit hinausgeht", und keine beabsichtigte Verkomplizierung bzw. Manipulation des Klienten durch Indoktrination irgendwelcher sexistischer Weltanschauungen beinhaltet?
Ich muss leider darauf zurückgreifen was ich mache, mit allen Konsequenzen hier :D.
Generell gilt, das je weniger man eine Frau kennt desto instabiler ist das ganze, deswegen ist der Anfang relativ technisch und später geht es dann immer mehr um grundsätzlichere Dinge.
Hätte grad fast zu weit ausgeholt, jedenfalls ist mir ein einzelnes Beispiel eingefallen, der lock-in. Klassisches Beispiel ist eine Frau an der Bar auf einem Barhocker, Mann stellt sich halbwegs frontal vor sie und spricht sie an. Das ist fast schon allein dadurch wie er steht zum Scheitern verurteilt. Weil man selber in einer unkomfortablen Position ist so, von außen sieht es so aus als würde man auf die Frau einreden, jedenfalls zeigt man schon dadurch prinzipiell viel mehr Interesse an der Konversation als sie.
Stattdessen sollte man sich leicht seitlich hinstellen oder gegen die Bar lehnen und nach 1-2 Minuten selber einen Barhocker schnappen, sie aufstehen lassen, sie mit woanders hinnehmen.

Klar das ist keine super tiefe Erkenntnis aber ich verspreche dir extrem viele Männer machen das falsch, wenn man nie drüber nachgedacht hat ist das meist einfach so und ist etwas was ganz ehrlich und definitiv einen signifikanten Einfluss auf den Gesprächsverlauf hat.


Da wurde aber nicht so ein "Drama" drum veranstaltet...
Das gabs alles schon immer, dank Internet haben sich die 'Opfer' der anhaltenden Friendzones zusammengefunden.

Wenn wir hier persönlich reden würden, würde ich allerdings sofort denken, dass das Teil seiner Pickup-Persönlichkeitsmaskerade ist. Aber deswegen hat er sich wahrscheinlich auch einen Zweitaccount angelegt
Diese Diskussionskultur habe ich vor langer zeit von einem wikipedianer gelernt wo ich damals der basher war und er derjenige, der einfach konsequent freundlich und sachlich geblieben ist was ich dann irgendwie cool fand und daher ab und an aufgreife.
Ich komme aber auch nicht umhin zu vermuten das dies auch von anderer Seite zu Freundlichkeit führt, Verständnis, weil dadurch Barrieren und Widerstände abgebaut werden, das reziprokes Verhalten und ein stückweit Sympathie fördert etc., aber es basiert eben auf einer realen Einsicht die ich unabhängig davon hatte, dass es angenehmer ist sich so zu verhalten, nicht alles persönlich zu nehmen und bei einer differenzierten Denkweise zu bleiben.


Vielleicht scheffelt er ja Geld damit
Oh nein, ich verdiene kein Geld damit. Bloß nicht :D.


Klingt wie Schminktipps für Jungs "so lässt du deine Titten Eier größer wirken"
Kann man vllt so sagen, Pickupper sagen das jedenfalls gerne 'die Frauen schummeln doch auch mit ihrer Schminke und Pushup BHs sich attraktiver darzustellen'. Ich persönlich habe keine gefestigte Meinung ob das ein treffender Vergleich ist.
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99
Wenn du diese eine Sache da "Spesen" nennen möchtest... meinetwegen :P.

PS.: Wenn ihr sehen wollt wie ich leicht genervt bin müssen wir nur warten bis noch einer auftaucht, der sich als Pickupper bezeichnet.. :D
 

Purumpumpum

Guest

P
Der von dir beschriebene "lock-in" ist, ganz ehrlich, ein wirklich banaler "Tipp", den man jemandem gibt, dessen Verhaltensspektrum eine sozial ungeschickte, punktuelle Facette aufweist. In Deutschland ist es nicht so üblich wie bspw. in Spanien oder vor allem in den USA, jemanden an der Bar anzulabern, von daher ist da die Barriere und der erste "Schreck" der Person, die angelabert wird, sowieso erstmal höher/größer. Wer jemanden per "Kaltakquise" in Deutschland unvorhergesehen anlabert ("na, öfter hier?"), verhält sich sowieso schonmal komisch und abweichend. Meine Hypothese: Wer darauf angewiesen ist, Frauen "kalt" und direkt, ohne vorherige Interaktionsgrundlage anzulabern, der hat eh ein Problem, um nicht zu sagen ein Spektrum an sozialen Problemen, deswegen fängt er ja mit dem Pickup-Unsinn erst an, weil er nicht weiß, wie sich Beziehungen natürlicher Weise spontan und ungezwungen entwickeln. Da ist es klar, dass er in Fettnäpfchen tritt, wie dass er die Frau im stehen hinübergebeugt mit seinem wirren Zeug zulabert und sie sich dann bedrängt fühlt. Das ganze muss dann durch gespielte Ungezwungenheit (die Devil und Co dann für 2000€ "lehren") durch eine hundertfach eingeübte Schauspieleinlage wieder ausgeglichen werden ("spreche möglichst viele Frauen an, mit der Zeit wird es besser").

Ich bleib dabei. Die sollen Therapie machen. Wird auch von der Kasse bezahlt und der Therapeut spricht deutsch.
 
Oben